• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Festplattenpool? Was genau ist das?

Um die Zeit, die mittlerweile bei ca. 816 Stunden ist, gehts mir eigtl. gar nicht, sondern eher darum, ob Leopard nach der Indizierung schneller läuft.

Im Moment hakt doch noch so einiges.
mehrere platten meint er:)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
mehrere platten meint er:)

Ahh...

Nein, ich habe nicht mehrere Platten dran. Nur die interne 60Gb Festplatte.


Anderes Problem:

Direkt nach der Leo Installation betrug mein freier Speicher 7,5Gb. Mittlerweile ist er, obwohl ich einige Programme mit AppZapper gelöscht habe, auf knappe 4Gb geschrumpft. Wie kann das sein?
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich habe eine Frage zu den Stacks:
ich bekomme immer nur ein Grid. Ich kann nicht einstellen, dass ich ein Stack möchte. Das Kontextmenü sollte mir laut Leopard Einführung die Zeile: "Anzeigen als" zeigen. Die gibt es bei mir aber nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Parzival
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Festplattenpool? Was genau ist das?

Um die Zeit, die mittlerweile bei ca. 816 Stunden ist, gehts mir eigtl. gar nicht, sondern eher darum, ob Leopard nach der Indizierung schneller läuft.

Im Moment hakt doch noch so einiges.

Mit Festplattenpool meine ich nur, dass du soviel Festplatten angeschlossen hast, dass Spotlight erst mal heftig was zu indizieren hat;)
Also eigentlich sollte es schon flott laufen. Hast du iStatPro? Damit kannst du am einfachsten schauen, ob gerade ein Prozess ziemlich viel Ressourcen frisst. Ansonsten mal "Aktivitätsanzeige" öffnen. Da sind auch alle Jobs gelistet.
Die Indizierung braucht aber dennoch ungewöhnlich lange. Auf meinem iBook hat das gerade mal… vielleicht eine Stunde gedauert. Während der Indizierung hat es tatsächlich etwas gehackt aber danach war es flott…
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe eine Frage zu den Stacks:
ich bekomme immer nur ein Grid. Ich kann nicht einstellen, dass ich ein Stack möchte. Das Kontextmenü sollte mir laut Leopard Einführung die Zeile: "Anzeigen als" zeigen. Die gibt es bei mir aber nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Parzival

Gibt es bei mir:

Sortieren nach >
Anzeigen als >
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ahh...

Nein, ich habe nicht mehrere Platten dran. Nur die interne 60Gb Festplatte.


Anderes Problem:

Direkt nach der Leo Installation betrug mein freier Speicher 7,5Gb. Mittlerweile ist er, obwohl ich einige Programme mit AppZapper gelöscht habe, auf knappe 4Gb geschrumpft. Wie kann das sein?

Ah, das könnte vielleicht die Indizierung erschweren… Das ist zuviel auf einer kleinen Festplatte.
Kannst du nicht ausmisten? Ansonsten würde ich dir schwer empfehlen wenigsten eine externe Festplatte zu kaufen, diese zu Partitionieren, einen Teil für TimeMachine zu nehmen und den anderen Teil zum auslagern…
Es sollten immer ca. 10% der Platte frei bleiben. Bei dir ist dieser Wert bereits unterschritten. WhatSize kann dir helfen, die Übeltäter zu finden.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Leopard findet meinen IPP-Drucker nicht.
Tiger hat den sofort angezeigt.
Manuelles Hinzufügen bringt nichts :( "Verbindung fehlgeschlagen".
Wie kann ich jetzt übers Netzwerk drucken?

Edit: Jetzt läuft's. Wenn ihr einen Drucker irgendwo per CUPS/IPP freigegeben hat, gehört in das Feld "Warteliste" nicht nur der Name des Druckers (z.B. "HL2030") sondern auch das Verzeichnis (also z.B. "printers/HL2030").
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Leopard findet meinen IPP-Drucker nicht.
Tiger hat den sofort angezeigt.
Manuelles Hinzufügen bringt nichts :( "Verbindung fehlgeschlagen".
Wie kann ich jetzt übers Netzwerk drucken?

Edit: Jetzt läuft's. Wenn ihr einen Drucker irgendwo per CUPS/IPP freigegeben hat, gehört in das Feld "Warteliste" nicht nur der Name des Druckers (z.B. "HL2030") sondern auch das Verzeichnis (also z.B. "printers/HL2030").

Ich habe auch Probleme mit meinem Netzwerkdrucker. Leider habe ich so wenig Ahnung. Mein Router sagt, dass der Drucker angeschlossen ist. Wie kann ich das jetzt Leopard mitteilen? Tiger hat ihn soweit ich mich erinnere einfach so gefunden.

Gruß Parzival
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
@parzival: Versuche mal, einen IP-Drucker hinzuzufügen. Als Adresse nimmst du die IP-Adresse des Routers, gefolgt von ":631", z.B. 192.168.0.1:631. Als Wartelistenname nimmst du "printers/" + den Namen des Druckers, wie du ihn im Router eingerichtet hast. Dann noch einen passenden Treiber auswählen und "Hinzufügen" klicken.

Setzt voraus, dass dein Router die Drucker einfach per IPP freigibt.
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Ich habe eine Frage zu den Stacks:
ich bekomme immer nur ein Grid. Ich kann nicht einstellen, dass ich ein Stack möchte. Das Kontextmenü sollte mir laut Leopard Einführung die Zeile: "Anzeigen als" zeigen. Die gibt es bei mir aber nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Parzival

Kann er natürlich nur anzeigen, sofern du das Dock auf bottom und nicht auf left oder right gestellt hast. Habe ich soeben getestet.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
AAPL: Danke, das ist es!

patz: nee, so geht es leider nicht!

Gruß Parzival
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
servus ATer

ich hatte probleme mit den ersten beiden optionen der installation und wollte eigentlich sowieso leopard ganz jungfräulich aufsetzen.

weiss jemand zufällig wo die netzwerkumgebungen gespeichert werden? davon habe ich nämlich so ca. 20 die ich ungern alle manuell nachpflegen möchte. steckt das irgendwo in einer plist? dann könnte ich die aus meinem fullbackup übernehmen. mit den meissten apps funzt das prima, und auch mit preference panes.

dahui
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
was soll ich nur machen? der x509anchors schlüssel im schlüsselbund wurde entfernt. nun steht da "system-root" ist das das selbe?
kann ich mein wlan zertifikat darein installieren?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
gibt es eine möglichkeit programmgruppen in verbindung mit spaces zu starten?

ich stelle mir das so vor:
gruppe1 space 1 mail/ichat/skype/browser
gruppe3 space 2 browser/zend
gruppe2 space 3 irgendEineApp1/irgendEineApp2/irgendEineApp3

nun möchte einfach eine gruppe starten und schwuppz sollen alle dazugehörigen apps in einem definierten space geöffnet werden - das wäre doch sexy ;)

möglich oder nicht? und wenn ja ... wie?

dahui
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
tach dahui alles klar bei dir ?

so zurück zu thema ;)

hab etz auch den leopard unter der haube aber ein kleines problem...

ich habe hier einen server stehen den ich bis dato immer mit remote desktop administriert habe !

nun geht dass ja teils direkt ausm leo raus (bildschirm steuern).

aber ich kann mich nichtmehr mit dem server verbinden da ich hier bildschirm steuern stehen habe !

kennt ihr eine lösung zu dem problem ?

oder sehe ich da nen button nicht ?

lg flo
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
gibt es eine möglichkeit programmgruppen in verbindung mit spaces zu starten?

ich stelle mir das so vor:
gruppe1 space 1 mail/ichat/skype/browser
gruppe3 space 2 browser/zend
gruppe2 space 3 irgendEineApp1/irgendEineApp2/irgendEineApp3

nun möchte einfach eine gruppe starten und schwuppz sollen alle dazugehörigen apps in einem definierten space geöffnet werden - das wäre doch sexy ;)

möglich oder nicht? und wenn ja ... wie?

dahui

Ich könnte mir das mit Automator vorstellen… Einfach links oben "Programm" eingeben und dann für jedes Programm einem "Programm starten nach rechts ziehen und das Programm einstellen.
Ansonsten den Programmen jeweils in den Systemeinstellungen die verschiedenen Spaces zuweisen;)
Jetzt konnte ich dir auch mal helfen:D (hoffentlich)
 

Nuvolaris_03

Gast
Wurde das mit Stacks schon besprochen.

Kann bei mir leider keine Stacks ins Dock ziehen. Bekomme dann einfach die Datein nebeneinander im Dock.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wurde das mit Stacks schon besprochen.

Kann bei mir leider keine Stacks ins Dock ziehen. Bekomme dann einfach die Datein nebeneinander im Dock.

Du musst einen Ordner erstellen… Also zB einen Ordner, dann Aliase reinschieben und dann gehts. Dachte eigentlich auch, dass Leopard diesen Schritt selbstständig übernimmto_O
 

Nuvolaris_03

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist aber doch total bescheuert. Kann mir nicht vorstellen dass das so gehört.
Wurde doch in den Leo Vorstellungen auch anders gezeigt.