• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leech: Neuer Downloadmanager für Mac OS X

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wer ihn immer noch nicht hat, heute bei der MacUpdate Promo zuschlagen.
8,99 USD also grob 5,81 EUR - da kann man ja gar nicht mehr nein sagen ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gibts wen der noch ohne Leech ist? Dann wirds aber echt Zeit, bei macmix kann man sich es neben anderen schönen Tools quasi selbst rabattieren.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Kann man bei Leech auch mehrer Verbindungen zu einer Quelle aufbauen?

Witter
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nach kurzem Testen hab' ich Leech heute für den vollen Preis gekauft. Nicht nur die nahtlose Integration in Safari, sondern auch das saubere Interface waren letztlich ausschlaggebend.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kann man bei Leech auch mehrer Verbindungen zu einer Quelle aufbauen?
zeno hat recht: Nein, das geht mit Leech nicht. Eine solche Funktion war schon immer -- um mal zu moralisieren: -- eine etwas unfaire Vorteilnahme auf Kosten der anderen Benutzer und der Server-Betreiber, und speziell von letzteren deshalb zumeist gar nicht gerne gesehen.

Mit allseits steigenden Verbindungsgeschwindigkeiten wird der theoretisch erreichbare Vorteil inzwischen immer geringer; und der moegliche Nachteil, naemlich vom Server aufgrund zu grosser Verbindungsfreudigkeit voruebergehend gesperrt zu werden, ueberwiegt deshalb m.E. immer mehr.

Anders ausgedrueckt: Auf mich wirken mehrfache Verbindungen wie das Relikt einer Optimierungstaktik, deren Zeit abgelaufen ist -- vergleichbar z.B. der manuellen Defragmentierung oder der System-"Optimierung" mit entsprechenden Hilfsprogrammen. Deshalb haben wir Leech erst gar nicht mit dieser Funktion ausgestattet. Das Feedback gibt uns bisher recht, aber man soll ja niemals nie sagen.

Ja, auf die Frage hab' ich gerwartet. :D

Nach kurzem Testen hab' ich Leech heute für den vollen Preis gekauft. Nicht nur die nahtlose Integration in Safari, sondern auch das saubere Interface waren letztlich ausschlaggebend.
Danke, freut mich sehr. :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe auch vor einiger Zeit eine Lizenz erworben. Das Programm ist echt genau das, was ich von einem Downloadmanager erwarte. Nicht mehr und nicht weniger. Schade eigentlich (bzw. gut für Peter ;) ), dass Apple so etwas nicht von Haus aus hinbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich habe auch vor einiger Zeit eine Lizenz erworben. Das Programm ist echt genau das, was ich von einem Downloadmanager erwarte. Nicht mehr und nicht weniger.
was ich mir immer noch wünsche, ist die Möglichkeit, die Downloadrate zu begrenzen.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Ich kann es echt nicht mehr hören. Wenn es dir zu teuer ist, kauf es nicht. So einfach ist das.
Gute Arbeit sollte auch bezahlt werden. Oder arbeitest du etwa umsonst?
Und überhaupt, diese teilweise miesen Windowstools willst du doch nicht etwa hiermit vergleichen. Ich nutze selber zwar kein einziges Tool von Peter/ManyTricks, aber die Software ist absolut spitze. Allein das Icon von Leech ist mehr Wert als so manches Windowsprogramm dieser Art.

????? kennst du eigentlich cryptload? ....DAS ist ein guter downloadmanager.... und das beste ist: es ist gratis ;)

edit: lol, hab grad bemerkt, dass ich etwas zitiert hab das fast 3 monate alt ist :innocent: ... naja auch egal, es war trotzdem eine unqualifizierte aussage :mad:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
????? kennst du eigentlich cryptload? ....DAS ist ein guter downloadmanager.... und das beste ist: es ist gratis ;)
Quark - nicht alles, was dir Warez von Rapidshare zieht ist ein Downloadmanager. Und schon gar nicht ein guter. Sehr richtig, das war wirklich eine absolut unqualifizierte Aussage - von dir.
Und jetzt ab ins Bett..
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Quark - nicht alles, was dir Warez von Rapidshare zieht ist ein Downloadmanager. Und schon gar nicht ein guter. Sehr richtig, das war wirklich eine absolut unqualifizierte Aussage - von dir.
Und jetzt ab ins Bett..

naja vll war meine aussage jetzt auch ein bisschen unqualifiziert, aber im_prinzip ist cl nix anderes als ein downloadmanager..... ist eben einer für rapidshare aber es ist einer
aber was heißt kein guter ?? kennst du einen anderen downloadmanager, bei dem ein paar h nach einer captcha-änderung ein neues update erscheint? (obwohl's ja mittlerweile keine captchas mehr gibt) oder ein downloadmanager, dem man "schlaftabletten verabreichen" kann? oder ein dl-manager, der die dateien nach dem runterladen gleich entpackt? ...ich weiß, es geht hier um browser-dl manager, da wäre z.b. der von opera gut... aber trotzdem ist cryptload in meinen augen ein geniales stück software... meine meinung eben ;)
ich weiß ja nicht, gibt's einen besseren dl-manager als cl, den ich noch nicht kenn? wenn ja, dann bitte gleich mit download-link :-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Lass dir gesagt sein, dass du hier sowohl im falschen Thread als auch im falschen Forum bist für solche glühenden Verehrungsreden zu der tollen Captcha-Funktion aus CL. Ich streite nicht ab, dass CL "ein geniales stück software" ist, aber es spielt in einer _völlig_ anderen Liga als Leech. Du kannst einen Filehost-Download-Automator nicht mit einem "stinknormalen" Downloadmanager vergleichen, sie haben andere Ansprüche, andere Zielgruppen und andere Herangehensweisen.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
solche glühenden Verehrungsreden zu der tollen Captcha-Funktion aus CL.

okok, dass sollte jetzt nicht so rüberkommen wie eine "glühende Verehrungsrede"... glaub mir ich bin der letzte der so etwas macht.... ich bin für die freie programmwahl.... das einzige das ich jedem einreden möchte, ist opera ....ich glaub ich werd sowieso bald einen dl-link für opera in meine signatur kopieren :-D ....übrigens ist der download-manager von opera GENIAL :p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was die Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft: Ja, das ist derzeit wohl das meistverlangte Feature. Mir persoenlich erschliesst sich das nur sehr begrenzt, aber ich will's mal so sagen: Es steht auf der mittelfristigen Einkaufsliste. :D

--

Und dann hab' ich eben bemerkt, dass ich diesen Thread zu lange uebersehen und deshalb eine nette Preis/Rechtfertigungs-Diskussion verpasst habe. Ich kann nicht widerstehen, mich noch kurz zu den Highlights zu aeussern:

Gut, sagen wir 40 Stunden? Zugegeben, das wäre schon ziemlich getrödelt.
Wer so forsch auftritt, kennt sich wahrscheinlich aus. Wenn Du das erstens beurteilen und zweitens ein Programm wie Leech von der Konzeption ueber die Verwirklichung bis zur graphischen Ausgestaltung tatsaechlich in 40 Stunden durchziehen kannst, dann rate ich Dir dringend, Dich als Software-Unternehmer selbstaendig zu machen und uns vom Markt zu draengen. Du wirst Dich dumm und daemlich verdienen.

Es sei nur noch kurz auf das Problem hingewiesen, das z.B. auch vom sprichwoertlichen Ei des Kolumbus sehr anschaulich demonstriert wird: Jetzt, da ich weiss, wie Leech funktioniert, koennte ich es auch sehr schnell schreiben. Ich wuerde es inklusive der ueblichen Fehler-Sucherei wohl in unter einer Woche schaffen. Was tatsaechlich Zeit kostet, ist aber nicht die reine Schreib-Programmier-Arbeit, sondern das Nachdenken ueber den Sinn und die Praesentationsform einzelner Eigenschaften eines Programms.

Wenn man schliesslich weiss, wie's funktionieren soll, dann ist die Verwirklichung meist kein grosses Problem. Und es ist dann tatsaechlich ein Kompliment, wenn das fertige Produkt auf den Nutzer so einfach und intuitiv bedienbar wirkt, dass jener Nutzer sich gar nicht mehr vorstellen kann, wieviel Nachdenkerei fuer manche Einzelheiten notwendig war. :)

Also ich finde 10 Euro für sowas völlig rausgeschmissenes Geld. Ich sehe überhaupt keinen Nutzengewinn.
Dann ist Leech nichts fuer Dich. Kein Problem. :)

Leech richtet sich an die, die mit dem Mehrwert gegenueber der Safari-Download-Funktion etwas anfangen koennen, gleichzeitig aber auf einfache Bedienung wert legen. Und das koennen selbstverstaendlich nicht alle Mac-Nutzer sein, dafuer sind die persoenlichen Anforderungen viel zu verschieden.

Etwas ungnaedig werd' ich allerdings, wenn ich den Fortgang Deiner Argumentation (und einiger anderer hier) lese:

Das kommt mir bei vielen kleinen Helferlein für OS X so vor.
Man kann sich alle diese kleinen Helferlein kaufen die es für Dosennutzer umsonst gibt. [...] Aber scheinbar ist der Markt der Apfelnutzer bereit sich schröpfen zu lassen. Und daher kann man den Anbietern der Software auch keinerlei Vorwürfe machen - eher den Nachfragern.
Ich fasse nochmals zusammen: Wer seine Produkte nicht verschenkt, schroepft seine Kundschaft. Und wer als Kunde bei so einem Schroepf-Software-Hersteller kauft, der ist noch schlimmer und sollte sich bei Dir entschuldigen.

Ich bin auf Preisdiskussionen insofern eingestellt, als es eine alte Entwickler-Binsenweisheit ist, dass ein Produkt zu billig ist, wenn sich niemand ueber den Preis beschwert. Aber so weit hat sich zumindest mir gegenueber noch nie jemand aus dem Fenster gelehnt. Hut ab.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Was die Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft: Ja, das ist derzeit wohl das meistverlangte Feature. Mir persoenlich erschliesst sich das nur sehr begrenzt, aber ich will's mal so sagen: Es steht auf der mittelfristigen Einkaufsliste. :D
Ich versuche es Dir mal zu erklären. Peter:
Wenn ich einen größeren download starte, nutzt dieser i.d.R. meine kpl. Bandbreite aus.
Das parallele Surfen im web, wir dann nahezu unmöglich. Könnte ich also die genutzte Bandbreite begrenzen, hätte ich fürs Surfen eben noch was übrig :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
flowbike, schau dir mal Throttled an, vielleicht ist das was für dich. Das soll jetzt aber nicht "Mensch, mecker doch nicht rum, für sowas gibt's Tools!" heißen, aber vielleicht hast du ja tatsächlich erweiterten Bedarf für solche Speedbegrenzungen - ich habe z.B. Downloads auch oft per FTP oder BitTorrent laufen und finde so eine aufgeräumte Sammeloberfläche zum Begrenzen der einzelnen Programme sehr praktisch.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich versuche es Dir mal zu erklären. Peter:
Wenn ich einen größeren download starte, nutzt dieser i.d.R. meine kpl. Bandbreite aus.
Das parallele Surfen im web, wir dann nahezu unmöglich.
Verstehe. Welchen Browser verwendest Du ueblicherweise?
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Peter,

ist schon verständlich, dass angesichts der derzeitigen Leitungsgeschwindigkeiten eine Begrenzung nicht erste Priorität hat.
Ich benetzte Downloadmanager eben meistens bei Gast-/Auslandsaufenthalten, wo ich gerade nicht die komplette Bandbreite für mich in Anspruch nehmen will. Das Gleiche gilt bspw. auch wenn man in einer WG wohnt etc....

Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer