• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leech: Neuer Downloadmanager für Mac OS X

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es scheint tatsächlich eine psychologisch gefühlte "unter 10 € Grenze" zu geben,bei Waren aller Art ist das ja ebenso mit dem XX,98 Gefrickele.

Was mir an solchen "Diskussionen" auffällt ist,die Folgewirkung des ersten Posts auf einen Beitrag;dieser zieht sich dann oft durch den gesamten Beitrag.

Ich schaue mir die Software in Ruhe an,teste deren Stärken,Vorteile,Nutzen und wäge dazu die ggfs. auftretenden Unzulänglichkeiten und Irritationen auf.

Dazu später mehr,es ist so schönes Grillwetter und ein verlängertes Wochenende in Ausgeglichenheit und bestenfalls gefühlter Harmonie steht an.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Sorry, dass ich lache aber ...

Kein Problem, Lachen ist gesund. :)

...jeder, der Windows genutzt hat bzw. nutzt weiss, dass die verfügbaren kostenlosen Downloadmanager kein Müll sind (und die halten nur als Beispiel her)...

Ich nutze Windows jeden Tag und alle Downloadmanager die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind Müll.

...Ich bin eben nicht der typische Mac user, der gern ein bisschen mehr für etwas ausgibt, bloß weil es weiß ist...

Sorry, bei diesem Kommentar gehe ich davon aus, du hast das Prinzip Mac, einfach noch nicht so ganz verstanden hast.

...(Hätte ich nicht kostenpflichtige cleanup Tools, hätte ich von den ganzen Apps jetzt im übrigen auch noch ne Menge cache und pref files auf meinem Rechner)...

Gibt es auch gute Kostenlose und sind alle nicht nötig. ;)

...Außerdem lebe ich mit dem bug, dass iFinance sich nie meine zuletzt verwendete Datei merken mag. So ganz mac-like ist das wohl nicht...

Das ist wohl richtig. Hast du dem Programmierer darüber schon eine Mail geschrieben?

...Die Art und Weise wie viele hier Windows in den Dreck ziehen und OSX hochstilisiert betrachte ich weniger geblendet und stelle fest, dass die Bodenhaftung allzuoft fehlt. Allein schon wie einige hier über Windows reden zeigt, dass sie selber keine Ahnung davon haben. So viel zum Thema think different.

Keine Ahnung würde ich nicht sagen. Viele hier haben einfach schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht und sind deshalb beim Mac gelandet. Was erwartest du da?

nein, sicher ist das kein blödsinn, aber bei safari ist die wurstsemmel umsonst und schmeckt mir genausogut wie leech. vielleicht wäre leech interessant wenn salami und gurken drauf wären, aber is eben doch nur ne wurstsemmel mit fähnchen.

Mein Safari war nicht umsonst.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
iGetter ist meiner meinung nach der beste download manager und er ist kostenlos! beim starten erscheint lediglich ein kleines fenster das man nach 10 sekunden wegklicken kann. die downloads starten aber dennoch unverzüglich trotz des fensters. mann kann fast alles einstellen und hat auch einen eintrag im kontextmenü des safari.
 

linga

Gast
Sorry, bei diesem Kommentar gehe ich davon aus, du hast das Prinzip Mac, einfach noch nicht so ganz verstanden hast.
Erklärs mir! Sorry meine Erfahrungen sind eben so. Probleme beim Mac werden zerredet und lässt man nen gutes Haar an Windows wird man halb gesteinigt.
Das ist für mich das Prinzip Mac - seitdem ich dieses Forum hier lese. Reflektiert ist was anderes. Und gehört es auch zum Prinzip Mac, dass ich für Minisoftware 10 bis 20 Euro zahlen muss und mangels Alternativen Anbieter unzureichende, auf die Schnelle zusammengeschusterte Software für noch mehr Geld tatsächlich unter die Leute bringen können?
Sorry aber das sind Sachen, die in meiner Begriffsdefinition des "Prinzip Mac" nichts zu suchen haben. Ein "Prinzip Mac" hindert Apple bestenfalls daran auf dem Massenmarkt Fuß zu fassen und wer glaubt, dass diesbezüglich Rücksicht auf eine Randgruppe von Nerds (polarisiert) genommen wird, der täuscht sich längerfristig gewaltig.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
C´mon linga!
Dass hier Windows ein bisschen gedisst wird, ist doch nachvollziehbar und da kannst Du doch einfach "drüber stehen".

Du magst sogar recht haben, dass es Anbieter gibt, die "auf die Schnelle zusammengeschusterte Software für noch mehr Geld tatsächlich unter die Leute bringen" möchten. Ob das jetzt Mac spezifisch ist, mag ich nicht beurteilen, kann aber sein.

Allerdings sollte man das etwas differenzierter sehen. Der Programmierer von ManyTricks hat sich über Jahre hinweg einen Namen mit sauber programmierten Tools geschaffen, von denen einige der besten Produkte bis zum heutigen Tag Donationware sind.
Dass jetzt ManyTricks bei einigen Produkten umschwenkt, um sie als Shareware zu verkaufen, ist eine nachvollziehbare Handlung. Wer das kauft, weiss um die Qualität der Produkte.
Das Du von yFlicks enttäuscht bist, hat nichts mit dem Produkt zu tun. Ich selber nutze es nicht, aber ich habe die Beurteilungen gelesen. Da es eine Try and Buy Shareware ist, hat man lange genug Zeit, herauszufinden, ob es einem das Geld wert ist.

Wer also einen einfachen Downloadmanager sucht, der funktional ist und eine Lücke zu den "grossen, teuren" Downloadmanagern schliesst, mag hier wohl genau das richtige Produkt gefunden haben.
Aber wie gesagt: Try it, buy it. Oder buy it nicht.
Einfach

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...meine Erfahrungen sind eben so. Probleme beim Mac werden zerredet und lässt man nen gutes Haar an Windows wird man halb gesteinigt.
Das ist für mich das Prinzip Mac - seitdem ich dieses Forum hier lese. Reflektiert ist was anderes...

Das ist es doch für viele hier schon lange nicht mehr. Muss es meiner Meinung nach, aber auch gar nicht sein. Das ist gar nicht schlimm. Viele die sich hier aufhalten wurden nun mal von Windows/Microsoft enttäuscht oder beschissen. Da kann ein Programm noch so gut sein, läuft es auf Windows, wollen es diese Leute nicht mal geschenkt haben. Deshalb wird Windows/Microsoft gnadenlos niedergemacht, was das Zeug hält. Da wird unablässig alles gedreht und gewendet bis es auch ohne Windows/Microsoft läuft. Da ist Microsoft aber selbst dran schuld.
Und warum dann so viele VMWare/Bootcamp usw. benutzen wenn Windows/Microsoft so mies ist? Weil wir eben alle unsere Brötchen verdienen müssen! Diese Kröte muss man halt schlucken. Und die Kröte in Form von Bootcamp ist nicht ganz so bitter. Und im Kröten schlucken sind MacUser Experten.

...Und gehört es auch zum Prinzip Mac, dass ich für Minisoftware 10 bis 20 Euro zahlen muss und mangels Alternativen Anbieter unzureichende, auf die Schnelle zusammengeschusterte Software für noch mehr Geld tatsächlich unter die Leute bringen können?...

Als schnell zusammengeschustert kannst du die Software von ManyTricks ja wohl wirklich nicht bezeichnen. Die wirklich zusammengeschusterte Software bringen andere. Jede Software die z.b beim klick auf den grünen Button auf Fullscreen geht, da kriege ich echt die Krise.

Für mich gehört auch zum Prinzip Mac das sich die Einstellungen in einem Programm in Grenzen halten. Wenn möglich will ich gar keine Einstellungen vornehmen. Programm öffnen, Datei reinziehen und los geht's. Dafür bin ich immer wieder gerne bereit meine Brieftasche zu zücken. Das ist das was bei WindowsUsern so aussieht wie, hey der kann ja gar nix, wo sind die Einstellungen, ist der nur weiss?
Beim Mac hat sich im Idealfall der Programmierer Gedanken über die besten Einstellungen gemacht und dafür wird er von mir bezahlt. Während der WindowUser sich noch mit 8 Einstellungsreitern mit jeweils 10 Einstellungen rumschlägt und wegen der schlechten Beschreibung der einzelnen Punkte, raten muss was die Einstellung die er gerade gemacht hat wirklich bedeutet, ist der MacUser schon mit einem Teil seiner Arbeit fertig.

Apropos, Leech hat für mich eindeutig zu viele Einstellungsmöglichkeiten, deshalb werde ich wohl beim Safari Downloadmanager bleiben.

...Sorry aber das sind Sachen, die in meiner Begriffsdefinition des "Prinzip Mac" nichts zu suchen haben. Ein "Prinzip Mac" hindert Apple bestenfalls daran auf dem Massenmarkt Fuß zu fassen und wer glaubt, dass diesbezüglich Rücksicht auf eine Randgruppe von Nerds (polarisiert) genommen wird, der täuscht sich längerfristig gewaltig...

Das mag sein, Apple will Geld verdienen, klar. Meinst du mit Nerds, die User die Apple Jahrelang die Stange gehalten haben, als es ihnen dreckig ging? Es sich mit diesen Leuten zu verscherzen kann sich Apple, denke ich, noch nicht leisten. Mal sehen was die Zeit bringt.
 

linga

Gast
Dito. Nee, ich meinte jetzt mit zusammengeschustert eher "Bank X" - von welchem ich ziemlich enttäuscht bin, weil es für 60 Euro einfach nichts kann als Kontoauszüge erstellen, die man nicht weiter verarbeiten kann und dabei furchtbar kompliziert zu konfigurieren ist (und kein try and buy).
Die yFlicks Lizenz gabs geschenkt und nem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Was du da zum Thema "viele Einstellungen verderben den Brei" sagst, kann ich nur unterstreichen. Das wirklich zu schaffen vermögen leider nur wenige. Ich denke das hängt auch damit zusammen, das Programmierer das oft schlichtweg anders sehen. Solche kenne ich jedenfalls. Von, ich nenns mal "Ergonomie", verstehen die meisten eher wenig. Die liebens eher technisch und das ist dabei gleichbedeutend mit kompliziert.

Zum Thema Gröten schlucken: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für 95% der Fälle workarounds gibt. Von Software und Methoden, die aufm Mac einfach nicht laufen, hab ich mich verabschiedet. Allerdings ist das bei mir der Sektor Grafik, der ja doch stark vertreten ist, wenngleich es immer mal wieder ein paar Pannen gibt.

Für diese ich hab einen Mac weil ichs hab-Mentalität fällt mir btw. noch ein Beispiel ein:
Ich hab Druckertreiber für OSX gesucht und es gab keine nativen, also hab ich etwas gegoogelt und auf was für Hinweise stößt man da? Argumente wie naja, das sei eben ein Billigdrucker und es wär ja klar, dass der nicht läuft. Man solle sich eben einen "guten" kaufen, Preisklasse >200 Euro.
Da zieht sich bei mir alles zusammen. Was für eine schwachsinnige Argumentation.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
nein, sicher ist das kein blödsinn, aber bei safari ist die wurstsemmel umsonst und schmeckt mir genausogut wie leech. vielleicht wäre leech interessant wenn salami und gurken drauf wären, aber is eben doch nur ne wurstsemmel mit fähnchen.

Ausdrucken und Einrahmen!

Diese blöde Argumentationen immer mit "Bei denen weiß man was man hat" rechtfertigt einfach nicht so ein Preis-Leistungsverhältnis und ist hochgradig stümperhaft und suggestiv.
Und außerdem kann ich mich vorher bei unzähligen Erfahrungsberichten über jedes winzige Detail das irgend einen User nervt schlau machen.
Dieses dumme alles am Mac um jeden Preis schön reden kotzt mich an.

Ich liebe Mac und werde nie wieder privat zurück wechseln, aber muss ich jetzt auch alle Tools und richtigen Programme gleich gut finden bzw. mindestens besser als bei Win?

Aufgeklärte Userschaft?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804

ich finde du hast recht. alle sagen immer beim mac funktioniert alles so einfach, aber warum nur blos? wahrscheinlich nur daran das man bestimmte hardware (meist teuerer) kaufen muss die dann funktioniert. jeder der mal eine webcam an den mac anschliessen wollte weiss glaube ich wovon ich rede. ich habe mir der macally cam gekauft bei der ausdrücklich "Mac" auf der Packung stand. das ding funktioniert so gut wie gar nicht mit skype. der treiber der sie zum laufen bringen würde kostet nochmal 20 euro. ich bin mir fast sicher das ich sie auf einem windows rechner ohne probleme zum laufen bekommen hätte.
so, nun warte ich auf den ersten der sagt. "Dann kauf dir halt Windows..."
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
rapidshare fähig? konkurent wäre bzw. ist "speed" von yazsoft
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Einen "echten" Mehrwert gegenüber Safari hätte leech für mich, wenn es die Bandbreite der Downloads begrenzen könnte.

Ist ja aber auch erst 1.0....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
rapidshare fähig?
Eher nicht. Prinzipiell schon, wenn man einen Premium-Account hat. Aber da es (scheinbar) keine Safari-Integration gibt muss man den DL erst in Safari starten und dann rüberkopieren. Etwas umständlich. Ich bin von dem Programm eigentlich begeistert weil es so simpel ist, aber ohne eine anständige Safari-Integration würde ich es nicht kaufen weil es mir keine Mehrwert gegenüber dem normalen Downloadmanager bringt. Ich lade selten mehr als 5 Dateien parallel runter. Aber was nicht ist, das kann ja noch kommen ;) .
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Leech 1.1 is now available…

Schade das bei mir die Safariintegration per Leech Browser Plug (SIMBL) bisher nicht funktioniert.

Peter and Friends ?
 

Patte

Golden Delicious
Registriert
16.02.07
Beiträge
6
Leider noch keine Firefox 3 Unterstützung. :(

Mir fehlen noch jede Menge Sachen die Speed Download halt schon alle mitbringt.

- verschieben multipler Downloads in der Queue
- force max. option, so dass wenn ein anderer Download-Client läuft auch die max. Bandweite genutzt werden kann

Das sind schon einmal die wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet: