• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Woran jetzt der Haken sein soll, dass ein Editor für Quellcode nicht stufenlos scrollt, sondern die erste Zeile immer bündig mit dem Fensteranfang anzeigt, müsste mir aber nochmal jemand erklären. ;)
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ist einfach ein sehr persönliches Empfinden hinsichtlich der Eleganz des Arbeitens. Ich bilde mir ein, durch das stufenlose Scrollen dem Text besser folgen zu können.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
was meint ihr mit Inverssuche?

textmate kann zusammen mit skim sowohl aus dem code in PDF als auch aus dem PDF in den Code springen, markiert dies sogar im PDF mit einem roten Punkt, der nach ein paar Sekunden wieder abhaut.... endgeilst :)

von hier aus dem code mit standardmäßig CTRL+ALT+CMD+o
2-theoretical-background.tex_%E2%80%94_Diplomarbeit-20090602-010045.jpg

nach hier (skim)
DABrand.pdf_%28page_12_of_18%29-20090602-010245.jpg

und wieder zurück mit Shift+CMD+click.

Das mit dem flüssigen scrollen geht mir auch so. Mein Emfpinden ist auch so, dass ich einem stufenlos scrollenden Text besser folgen kann (ist ja logisch). Textmate scrollt stufenlos.
Wer Fragen zu Textmate hat kann sich an mich wenden, kenne mich doch recht gut damit aus und rück das Ding nicht mehr raus! Auch die einfache jedoch mächtige Makro Umgebung mit den schon zahlreichen fertigen Hilfen.. wunderbarst :)
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hallo Randfee!

Könntest Du bitte einmal ausprobieren, den Font im Editor auf Helvetica 18 umzustellen und zu sehen, ob die Darstellung dann bei Dir funktioniert? Bei mir sieht das völlig unbrauchbar aus (siehe #95).
Gibt's eine gute deutsche Doku dazu?

LG, Wolfgang
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hi Wolfgang,

TextMate unterstützt in der Tat nur nicht-proportionale Schriften, siehe Blogeintrag. Wenn ich hier auf Helvetica/18 Pt stelle, sieht das Ergebnis jedenfalls genauso aus wie in deinem Screenshot.

Ansonsten teile ich Randfees Begeisterung für TextMate in Verbindung mit LaTeX aber vollauf. Meine Font-Präferenz: Monaco/12 Pt/antialiased.

Gruß,
bezierkurve.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

Textmate unterstützt nur Monospaced- bzw. Nicht-Proportionalschriften. Diese sind für Programmieraufgaben besser geeignet. Helvetia ist aber eine Proportionalschrift, daher kommt es zu solchen Darstellungsfehlern.

Hier, auf der Textmate-Seite alternative Schriften:
http://wiki.macromates.com/Main/AlternativeFonts
Mein Favorit gegenüber Monaco ist "Inconsolata"
http://www.levien.com/type/myfonts/inconsolata.html

Eine deutsche Anleitung zu Textmate ist mir nicht bekannt, dafür gibts von ZETT, einem Guru dieses Forums, einen schönen thread, inklusive Video, schau ihn dir mal an :)
http://www.apfeltalk.de/forum/textmate-tutorial-t91158.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
OK, vielen Dank für Eure Bemühungen!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gibt es irgendeine elegante Möglichkeit, globale (fürs Dokument) Kerningpaare zu definieren, ohne an den entsprechenden Schriften selbst herumwursteln zu müssen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wäre das microtype-Paket etwas für Dich? An welche Schriften denkst Du da genau?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wäre das microtype-Paket etwas für Dich? An welche Schriften denkst Du da genau?
Hi quarx,

microtype nutze ich bereits, habe mich bisher jedoch nie mit dem Finetuning befasst. Habe jetzt gerade mal einen genaueren Blick in die Dokumentation geworfen und das sieht schon sehr vielversprechend aus! Werde mich da gleich mal einlesen.

PS: Mir geht es speziell um die Computer Modern; da habe bei Koppelwörtern immer wieder störende Löcher zwischen dem Bindestrich und folgender Versalie.

[edit] Schade, zu früh gefreut. Soweit ich das durchblickt habe, kann ich mit dem microtype-Package keine Paare definieren, z. B. wie im Beispiel unten „-V“.
 

Anhänge

  • BadKerning.png
    BadKerning.png
    9,3 KB · Aufrufe: 124

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist in der Tat hässlich. Mit dem Bindestrich/Halbgeviertstrich (--) sieht es zumindest ein bisschen besser aus, aber ob man das will:
 

Anhänge

  • kerning.png
    kerning.png
    13,8 KB · Aufrufe: 161

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Ich weiß nicht, ob das genau das ist, was Du erreichen möchtest, weil ich mich mit diesen typographischen Begriffen nicht auskenne; eine Möglichkeit, die Abstände im Text zu tunen, ist die Verwendung von \textls (via microtype-Paket), z. B. so:
Code:
Mehrfach-\textls[-100]{A}V-Stecker
Du könntest dann häufige Kombinationen als Befehl definieren.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ist in der Tat hässlich. Mit dem Bindestrich/Halbgeviertstrich (--) sieht es zumindest ein bisschen besser aus, aber ob man das will:
… ne, eigentlich nicht ;) .

Ich weiß nicht, ob das genau das ist, was Du erreichen möchtest, weil ich mich mit diesen typographischen Begriffen nicht auskenne; eine Möglichkeit, die Abstände im Text zu tunen, ist die Verwendung von \textls (via microtype-Paket), z. B. so:
Code:
Mehrfach-\textls[-100]{A}V-Stecker
Du könntest dann häufige Kombinationen als Befehl definieren.
In etwa so mache ich das bisher; statt \textls verwende ich \kern. Die Variante, für bestimmte Wörter einen Befehl zu definieren wäre in der Tat denkbar, jedoch wäre mir ein no-brainer lieber, bei dem ich einfach einmalig eine fest Menge an Paaren definieren könnte und dann meinen Text 1:1 herunter schreiben könnte.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
jedoch wäre mir ein no-brainer lieber, bei dem ich einfach einmalig eine fest Menge an Paaren definieren könnte und dann meinen Text 1:1 herunter schreiben könnte.

Verständlich! Dann wird es vielleicht etwas umständlich, aber es sollte auch so gehen: Bastle mit kerntest Deine Paare und erstelle einen virtuellen Font. Diesen kannst Du anschließend via fontinst nutzen.

Vielleicht kann ich die Tage mal ein Beispiel testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hat jemand von euch ne ahnung wie ich folgendes in BibTex machen könnte:

Schweer, Martin K. W. (2000): Vertrauen als basale Komponente der Lehrer-Schüler-Interaktion (S. 129-138). In Schweer, Martin K. W. (2000): Lehrer-Schüler-Interaktion. \textit{Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule}. Leske, Budrich: Opladen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich verstehe die Frage nicht.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Du verwendest als Eintragstyp "incollection". Oder geht es Dir darum, dass die Formatierung eines bestimmten BibTeX-Stils nicht Deinen Anforderungen für Sammelbände entspricht?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Hallo zusammen,

eventuell wurde die Frage hier schoneinmal gestellt ... ich habe ein Problem mit \pspicture und TexShop.

Zunächst die Fakten:

Dokumentenklasse:
Code:
]\documentclass[...]{scrbook}[2001/07/30]

im header-file sind unter anderem folgende packages eingebaut:
Code:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{bar}
Auch wenn da was doppelt gemoppelt ist, schaden sollte es nicht ;)

Nun zum eigentlichen Problem:
In einem meiner Kapitel würde ich gerne eine Grafik mit Hilfe der \pspicture Umgebung basteln. Dazu habe ich zum Test einfach mal simpel folgendes eingebaut:
Code:
\begin{pspicture}(0.0,0.0)(8.0,8.0)
\psgrid[subgriddiv=1,
griddots=10,
gridlabels=7pt](0.0,0.0)(10.0,10.0)
\end{pspicture}

Auch wenn die Eingaben keinen Sinn ergeben sollte er zumindest kein Problem beim Setzen haben ... dachte ich.

Beim Versuch das ganze nun mit TexShop zu einem PDf zu machen kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps 
                             
l.53 \end
         {pspicture}
?

Ich habe gelesen, dass pspicture mit pdftex problematisch ist. Wenn es damit zusammen hängt, kann mir vielleicht jemand ganz simpel erklären woran das liegt und eventuell einen Lösungsvorschlag liefern ...?
Ich würde gerne bei TexShop bleiben und nicht auf ein anderes Programm umstellen müssen ...

Danke und Gruß,
fant
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du bringst da etwas durcheinander: TeXShop ist lediglich eine grafische Oberfläche (zumindest fast). Der Fehler hat nichts mit dieser "Bedienhilfe" zu tun.

Afaik nutzt pspicture den Schriitt zwischen DVI --> PS aus und deswegen kann es mit pdfTeX nicht funktionieren.

Was genau möchtest du denn bewerkstelligen?