• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich hab das problem inzwischen gelöst. verstehe zwar nicht warum das nicht so klappt wie ich es zuerst vor hatte (hatte mit der variante bisher keine probleme), aber jetzt tuts.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wie hast Du das nun gelöst? Mir ist jedenfalls dazu nichts eingefallen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Und wie hast Du das nun gelöst? Mir ist jedenfalls dazu nichts eingefallen.

ich habe das \caption und \label in den \lastfoot gepackt. also sah es quasi so aus:

Code:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage[hang, bf, small]{caption2}

\begin{document}
\begin{longtable}{|c|c|c|}
\hline
A & B & C \\
\hline
\endhead
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{Lastfoot} \\
\hline
\caption{caption}
\label{test}
\endlastfoot
1 & 2 & 3 \\
\end{longtable}
\end{document}

eigentlich simpel und auch logisch. ich hab nur nicht verstanden warum es früher bei mir immer auch anders funktioniert hat. auf jeden fall scheint es so zu klappen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle auf einer Seite im Querformat zu haben, wenn auf der gleichen Seite noch normaler Text sein soll?
Oder alternativ nur die Tabelle im Querformat auf der Seite aber die Kopf-/Und Fußzeilen wie auf einer Seite im Hochformat?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle auf einer Seite im Querformat zu haben, wenn auf der gleichen Seite noch normaler Text sein soll?
Oder alternativ nur die Tabelle im Querformat auf der Seite aber die Kopf-/Und Fußzeilen wie auf einer Seite im Hochformat?

hi, ich kann es zwar gerade nicht testen, aber vielleicht geht es wenn du schreibst:

Code:
\begin{rotate}{90}
\begin{longtable{...}
....
\end{longtable}
\end{rotate}

edit: dann wird die caption aber vermutlich auch gedreht.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Danke!
Ich hab das jetzt mit \begin{sidewaystable} aus dem Paket gemacht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gibts eine bequeme Möglicheit, chapters und sections, … nicht mitzunummerieren, aber trotzdem ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Diese Variante kenne ich:

Code:
\chapter*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

Leider wird das unbequem, weil ich das gleiche Schema dann auch für alle enthaltene sections, subsections, … anwenden muss.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Jo, gibt es.

Code:
\setcounter{secnumdepth}{0}
um bis \chapter zu nummerieren, 1 um bis \section zu nummerieren, usw., -1 bis \part und -2 gar nicht.


Edit: Sorry, ich habe nicht auf's Datum der Frage geachtet. :(
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Seit heute ist die 2009er Version von MacTex verfügbar. Die Entwickler bitten allerdings um etwas Geduld beim Download, da die weltweiten Server erst nach und nach auf die neue Version umgestellt werden.
Das Standardpaket ist 1,20 GB groß, mit Stand von gerade eben läuft der Download vom primären Server mit rund 730kb/s sehr zügig.
 
  • Like
Reaktionen: quarx und awk

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
na endlich .... (auch wenn ichs jetzt erstmal nicht mehr brauche :) )
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wieso denn "na endlich"?
auf welches höllensteile feature hat die latex gemeinde denn gewartet?

sync mit skim geht schon seit 2008 und texte setzen konnte es auch schon...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
na endlich weil auch der package und update manager wieder geht, unter SL (hoffe ich, habs noch nicht probiert).
mein "na endlich" bezog sich weniger auf latex selbst. dass es da nix neues gibt is mir auch klar.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Newbie frage bei MacTex 2009 gibt es ja
- TexShop
- BibDesk
- Tex Live Utilty
- TexWorks

könnte mir jemand kurz sagen was für was ist. :) wäre sehr hilfreich, danke!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
TeXworks wird nicht behandelt. Das ist ein Frontend, das seit MacTex 2009 mitgeliefert wird. Aktualisierung folgt.

Wird auch hier genauer behandelt.

The TeXworks project is an effort to build a simple TeX front-end program (working environment) that will be available for all today’s major desktop operating systems—in particular, MS Windows (XP and Vista), typical GNU/Linux distros and other X11-based systems, and Mac OS X. It is deliberately modeled on Dick Koch’s award-winning TeXShop for Mac OS X, which is credited with a resurgence of TeX usage on the Mac platform.

Ist quasi ein plattformübergreifendes LaTeX Frontend auf Basis von TeXShop. Als Macuser kann man also bei letzterem bleiben.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für den Link, ich finde es ganz nett, im Speziellen da die Dokumentation sehr gelungen ist (hinsichtlich eigene Begriffe der Code-Completion hinzufügen).
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Dann würde ich mal Textmate versuchen, in Verbindung mit Skim.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist schon seit langem meine Arbeitsumgebung. ;)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich Änderungen in meinem Text durch einen Senkrechten Balken am Seitenrand kenntlich machen kann?