• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Du bringst da etwas durcheinander: TeXShop ist lediglich eine grafische Oberfläche (zumindest fast). Der Fehler hat nichts mit dieser "Bedienhilfe" zu tun.

Afaik nutzt pspicture den Schriitt zwischen DVI --> PS aus und deswegen kann es mit pdfTeX nicht funktionieren.
Ich bin hinter dieses Tex-System noch nicht so ganz durch gestiegen sodass ich mit TexShop einfach mal das ganze LaTeX-Prinzip verallgemeinert hab :)
TexShop habe ich auch nur erwähnt, weil ich in den Einstellungen keine möglichkeit gefunden habe einen anderen Weg zum kompilieren zu wählen ... andere Tools haben das vielleicht.

Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich das Problem nicht einfach lösen, sondern muss es in mehreren Schritten zu einem PDF machen?
Kannst du oder jemand anders sagen wie ich das am besten mache?

Danke schonmal.

Edit: Bewerkstelligen will ich eigentlich nur, dass ich simpel grafiken erstellen kann (via pspicture), und diese anschließen, zusammen mit allen anderen inhalten, in mein pdf bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mein Vorschlag: du bleibst bei pdfTeX und verwendest demnach auch pdftricks anstatt pstricks. Das erscheint mir am einfachsten.


Eine andere Lösung ist TikZ&PGF (Vorsicht, direkter Link zu einer ausgezeichneten (=simplen) Dokumenatation, pdf, 4MB). Funktioniert auch mit pdflatex.
 
  • Like
Reaktionen: .david und philifant

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Das pdf sieht gut aus, vielen Dank. Ich versuch mein Glück :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

eigentlich bin ich kein newbie mehr, aber ich stoße grade an die Grenzen meines wissens... und das Internet hilft nicht wie gedacht. Stichwort: Formatfüllend!

Ich will diese figure größer auf der Seite darstellen. Die riesigen Ränder sind auf der Seite unnütz, statt dessen ist jedes Bisschen größer skaliert wertvoll.

\thispagestyle{empty}
lässt ja nur den header und Seitenzahl weg, mehr Platz bringts nicht. Alles was ich versucht habe zerschießt mir entweder alle Seiten oder macht garnichts. Weinn ich
height=1.2\textheight
angebe schiebt er alles nach unten, die caption über den unteren Rand und lässt oben weiterhin frei.... ARGH

Dankbar für Tips!

DABrand.pdf_%28page_26_of_129%29-1-20090807-174531.jpg

DABrand.pdf_%28page_26_of_129%29-20090807-174335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
geht nicht so wie beschrieben:
Typesetting_%E2%80%9C3-interferometer-setup.tex%E2%80%9D%E2%80%A6-20090807-180133.jpg


und ja "\usepackage[absolute]{textpos}" ist gesetzt...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Auf den ersten Blick: entferne die "mm". Das Paket stößt sich teilweise an den seltsamsten Dingen …
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nee, war das afterpage, das geht nicht.

habs jetzt so probiert:
Code:
\newpage
\thispagestyle{empty}
\begin{textblock*}{297mm}(15mm,15mm)%
	\includegraphics{pics/3-setup/interferometer_3d_cut_top.jpg}%a full page picture?
\end{textblock*}%
\null%
\newpage

Ergebnis:
obere linke Ecke stimmt (je 15mm Abstand). Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Bild skaliere um auch unten rechts je 15mm zu erreichen, z.B.

DABrand.pdf_%28page_26_of_129%29-20090807-181217.jpg


edit: ok war nur eine Sache der Bildauflösung! Vielen Dank schon mal!

Jetzt fällt mir aber auf, dass das Bild ohne figure umgebung ja garkeine Nummerierung bekommt, was auch sehr suboptimal ist. Dafür auch noch ne Idee?

edit2:
Auch das kein Problem, man kann einfach die Figure Umgebung integrieren. Jetzt hab ich nur noch das Problem die caption nicht zentrieren zu können, weil sonst mein Bild auch abhaut.
Code:
\newpage
\thispagestyle{empty}
\begin{textblock*}{297mm}(15mm,15mm)%
	\begin{figure}
		\includegraphics{pics/3-setup/interferometer_3d_cut_top.jpg}%a full page picture?
		\centering
		\caption{test123}
		\label{superfigure}
	\end{figure}
\end{textblock*}%
\null%
\newpage

mit centering

ohne centering
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, eine Idee dazu habe ich schon. Das ist allerdings sicherlich nicht so gedacht und ziemlich unsauber: minipage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
:)... ja, das Beispiel war nichts. "centerline" geht auch nicht.... hm...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das Beispiel hat funktioniert, nur kann's das so nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
keine Ahnung warum es sich so verhält, aber man kann das Ding folgendermaßen samt caption in die Mitte rücken:
Code:
\newpage
\thispagestyle{empty}
\begin{textblock*}{297mm}([COLOR="Red"]-40mm[/COLOR],15mm)[COLOR="Gray"]% 25,15 only right for image if not centered[/COLOR]
	\begin{figure}
		\includegraphics{pics/3-setup/interferometer_3d_cut_top.jpg}%a full page picture?
		[COLOR="Red"]\centering[/COLOR]
		\caption{Overview of the ultrafast pump-probe white*light interference microscope.}
		\label{fig:interferometer_explained}
	\end{figure}
\end{textblock*}
\null
\newpage

damit ist also die Frage nach einem fullscreen image samt caption geklärt.

merci
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum guten LaTeX.
Ich habe in meiner Bachelor-Thesis ca. 40 Papiere untersucht (auf was is hier egal). Die Papiere habe ich mit einem bestimmten Schema durchnummeriert.

1-A
1-B
1-C
2-A
2-B
2-C
2-D
usw. ....

da ich zu jedem Papier ca. 10 Messwerte habe, muss ich immer recht große Tabellen basteln (die Tabelleneditoren dies so gibt taugen dafür nicht).

Aber das Problem sind auch nicht die Tabellen sondern wie ich den Inhalt besser machen kann.
Ich muss 2 versionen der arbeit anfertigen. in einer sollen die oben beschriebenen bezeichnungen (1-A bis z.B. 4-X) stehen, und dahinter die werte, in der anderen version soll jedes "Zahl-Buchstabe" durch den richtigen Papiernamen ersetzt werden.

Ich habe mir gedacht, ich kann dazu einfach eine liste erstellen (eine art literaturverzeichnis), in welchem der die bezeichnung mit zahl und buchstabe steht, und dahinter der richtige name.
in der tabelle würde dann soetwas wie:

\ref{1-A} stehen und er würde sich dann in der einen version eben 1-A holen, und in der anderen dann den richtigen namen, je nachdem wie ich die liste anpasse.

jetzt die frage: kann man diese idee irgendwie realisieren? also auf bestimmte textbausteine einer liste oder tabelle zugreifen und sie referenzieren?
gibt es vielleicht eine bessere lösung?

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert ... :)

bin für jede hilfe dankbar.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Code:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{ifthen}

\newcommand{\einsA}[1]%
{%
\ifthenelse{\equal{#1}{1}}{1-A}{}%
\ifthenelse{\equal{#1}{2}}{Hier steht der richtige Papiername}{}%
}


\begin{document}
  \einsA{1} oder \einsA{2}
\end{document}

Das ist eine Möglichkeit, einsA habe ich geschrieben, da 1-A vermutlich zu Fehlern führt.

Eine Erweiterung dazu: eine globale Variable, du die als Schalter verwendest:

Code:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{ifthen}

\newboolean{Version1} %Deklaration
\setboolean{Version1}{true} %Zuweisung

\newcommand{\einsA}[1]%
{%
\ifthenelse{\equal{#1}{1}}{1-A}{}%
\ifthenelse{\equal{#1}{2}}{Hier steht der richtige Papiername }{}%
}


\begin{document}

 \ifthenelse{\boolean{Version1}}{\einsA{1}}{\einsA{2}} % wenn es Version1 ist, dann setze 1-A ein, ansonsten setzte "Hier steht der richtige Papiername" ein

\end{document}

D.h. du legst die Paare und eine globale Variable an, an der entsprechenden Stelle im Dokument baust du eine Fallunterscheidung ein, und dann musst du nur noch die globale Variable ändern um zwischen den "Versionen" hin und her zu springen. Das ist imho bereits sehr komfortabel.

PS: Natürlich kann man das noch komfortabler lösen, in dem man sich z.B. ein eigenes Makro für die Fallunterscheidung baut od. auf den Zwischenschritt \einsA{} verzichtet, die Beispiele dienen nur der Demonstration.

z.B.:
Code:
\newcommand{\SetzeEinsA}%
{%
 \ifthenelse{\boolean{Version1}}{1-A}{Hier steht der richtige Papiername}%
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Vielen vielen Dank!
Das klappt super. Verwende jetzt die Version mit der globalen Variable und dem Schalter. So kann ich super schnell zwei Versionen erstellen.

danke,
glücklicher fant :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin moin,

bietet das listings-Package irgendwelche Möglichkeiten, auf den Zeilenumbruch Einfluss zu nehmen, ohne dass ich jedes Listing manuell anpassen muss?

Beispiel: Ich habe Listings mit XML-Inhalten und erlebe da mitunter folgenden Umbruch:
Code:
<foo>The quick brown fox jumps over the lazy dog</
    foo>
… das finde ich sehr unschön und schlecht lesbar. Ich hätte es lieber grundsätzlich so …:
Code:
<foo>The quick brown fox jumps over the lazy dog
    </foo>
 

falseidols

Jonagold
Registriert
31.07.09
Beiträge
18
Ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem und habe leider auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Die einzige Einstellung die etwas in diese Richtung verändert ist "breakatwhitespace=true". Dabei werden wie der Name schon sagt die Zeilenumbrüche nur noch bei Leerzeichen ausgeführt. Das würde dann bei dir folgendes ausgeben:

Code:
<foo>The quick brown fox jumps over the lazy
   dog</foo>
.

Allerdings bekommt man dann ein Problem mit langen Zeilen ohne Leerzeichen. Bei diesen findet dann einfach kein Zeilenumbruch statt, was Endeffekt bedeutet, dass man den Code wieder selber formatiert.

Lass es mich wissen wenn du noch irgendeine Lösung finden solltest. ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem bei meiner Arbeit mit LaTeX.
Ich muss viele große Tabellen erstellen und benutze dafür die longtable-Umgebung.

Um die Tabellen optisch ein wenig aufzupeppen und die Übersichtlichkeit zu verbessern bin ich dazu übergegangen Kopf- und Fußzeilen einzubauen.
Geht eine Tabelle also über mehrere Seiten werden ans Ende einer jeden Seite eine Fußzeile, und auf die nächste Seite die Kopfzeile erneut ausgegeben.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem "lastfoot", also der abschließenden Fußzeile.
Die wird nämlich bei mir immer UNTER die Tabellenunterschrift (caption) ausgegeben und das sieht leider sehr seltsam aus (siehe Bild).

Hier mein Code in kurzer aber lauffähiger Version.
Code:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage[hang, bf, small]{caption2}

\begin{document}
\begin{longtable}{|c|c|c|}
\hline
A & B & C \\
\hline
\endhead
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{Lastfoot} \\
\hline
\endlastfoot
1 & 2 & 3 \\
\caption{caption}
\label{test}
\end{longtable}
\end{document}

Bin für Hinweise und Hilfen sehr dankbar,

Gruß,
Philipp
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,4 KB · Aufrufe: 121