• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie bekomme ich einen einfachen Fußstrich? Wenn ich ein ' setze, formt mir LaTeX das immer in einen Apostroph ’ um.

Zur Verdeutlichung:

Ich möchte ein ' statt einem .


[edit] Habe mir jetzt mal mit dem Package textcomp und \textquotesingle beholfen. Falls es bessere Lösungn gibt, nur her damit!

[edit2] Obere Variante ist leider doch keine praktikable Lösung, weil mir so andere Zeichen im Dokument durcheinander kommen. Würde mich also über Tipps nach wie vor freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich kanns grad nicht ausprobieren aber wenn du amssymb verwendest, versuch mal \prime und \backprime oder vielleicht auch \shortmid wenn nicht probier mal und \` das sind die franz. Akzente neben dem ß, da weiß ich aber grad nicht sicher was bei rauskommt...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Habe sie gerade mal alle durchprobiert, das sind jedoch alles andere Zeichen, wie das, das ich suche :( .
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schon wieder ich:

Ich benutze hier eine Vorlage, die fest auf amerikanisches Letter-Format gestellt ist. Die Klassenoption a4paper hilft leider auch nicht. Habe schon mal versucht, das Format mit dem geometry-Package zu ändern, leider zerhackt das mein gesamtes Layout.

Gibt’s noch andere Möglichkeiten, das Papierformat zu ändern?

PS: Mein obiges Problem ist auch noch ungelöst ;) .
 

Baum

Alkmene
Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Bei Papierformat Fragen kann das KOMA-Script (-> google) weiterhelfen. Es bietet neue Dokumentenklassen die einen auf das DIN Format angepassten Satzspiegel verwenden.
Einfach \documentclass{scrartcl} anstatt \documentclass{article} verwenden.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Soweit klar, ich bin jedoch leider auf diese Vorlage festgelegt. Nun gut, nicht so wild, werde jetzt erst mal mit dem Letter-Format vorlieb nehmen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
gibt es eine Möglichkeit TeXShop autocompletion beizubringen? Wenn nein, kennt jemand einen Editor für Mac, der das beherrscht?

Danke für eure Antworten!

PS: Mir ist klar, dass ich Kile auch unter OSX zum Laufen bekomme, aber die ganzen Packages nur für das eine Feature?

EDIT: TeXMaker kann es und eventuell auch TeXlipse, aber kann man es TeXShop beibringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für deine Antwort, meine weitere Recherche hat ergeben, dass es mit TeXShop leider nicht möglich ist.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für deine Antwort!

Gut, jetzt haben wir wenigstens eine Liste v. Editoren geschaffen, die das können. :)
TeXMaker habe ich auch schon in meinem obrigen Post erwähnt und TeXWriter fällt flach, da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt.

Die Hauptfrage war, ob TeXShop das beherrscht und die Antwort ist (leider) nein.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Bei meiner Version von TexShop (2.26) ist die Vervollständigung implementiert. Es funktioniert zwar etwas ungewohnt, aber ich komme damit gut zurecht.

In den TexShop Einstellungen unter dem Reiter "Source" die Option "Automat. Vervollständigung" aktivieren.

Nun können durch das Eingeben von beliebig vielen Anfangsbuchstaben und dem Drücken der Escape-Taste die Befehle und Wörter, die in der Datei "CommandCompletition" enthalten sind, abgerufen werden. Wennn mehrere Einträge mit gleichen Anfangsbuchstaben existieren bewirkt mehrmaliges Drücken der Esc-Taste ein Durchschalten aller Möglichkeiten.

Das Hinzufügen von Wörtern erfolgt duch das Markieren des benötigten Wortes und dann mit dem Menüpunkt Quelltext/Vervollständigung/Wort hinzufügen, oder durch direktes Editieren der Datei "CommandCompletition", die über den Menüpunkt 'Quelltext/Vervollständigung/Vervollständigungsdatei öffnen' aufgerufen wird.

Sobald die automatische Vervollständigung aktiviert wurde, werden nun aber auch bei der Eingabe von Umlauten automatisch die entsprechenden Latex-Befehle eingesetzt. Wenn man das nicht mag - so wie ich, weil ich eh Unicode verwende - muss die entsprechende Konfigurationsdatei geändert werden. Diese Datei liegt unter ~/Library/TeXShop/Keyboard/completion.plist (das ist nicht die gleiche wie CommandCompletition), dort können die key/string Paare für die Sonderzeichen einfach entfernt werden. Vorher ein Backup anzulegen schadet nicht. Bei der Gelegenheit kann auch gleich der Code für die deutschen Anführungszeichen eingefügt werden, die dann einfach mit " abrufbar sind:

Code:
<key>"</key>
    <string>\glqq #SEL##INS#\grqq</string>
LG, Wolfgang

Edit: Immer wiederkehrende Befehle können über den Makro-Editor auf Shortcuts gelegt werden, das ist sehr empfehlenswert und geht wirklich einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awk

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
TextMate kann das auch, aber das weisst du ja bereits. ;)
<gebetsmuehle>Ich kaufe mir keinen Editor.</gebetsmuehle> :)

Kleiner Nachtrag zu Emacs+AUCTeX: Es gibt da zwei Arten von Autocompletion. Entweder man nutzt sie beim Einfügen neuer Umgebungen oder Gliederungsebenen via Shortcuts (Ctrl-C-E für Environments, Ctrl-C-S für Gliederungsebenen). Dabei kann man die angebotenen Umgebungen bzw. Ebenen mit Tab durchwechseln und mit Return auswählen. Die zweite Autocompletion-Funktionalität ist die des automatischen Ergänzens von Befehlen. Das funktioniert mit <Meta>-Tab. Hierbei ist <Meta> die bei Emacs eingestellte Meta-Taste, defaultmäßig ist das Alt. Kleine Falle: das beißt sich im Fall einer deutschen Tastaturbelegung etwas mit der Eingabe des Backslashs via Alt-Shift-7. Dann sollte man bei (Aquamacs) Emacs im Menü "Options"->"Option Key" auf "Meta&German" umstellen ("Options"->"Save Options" nicht vergessen). Dann kann man die Alt-Taste als Meta-Taste benutzen, und gleichzeitig den Backslash wie gewohnt eintippen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke Carim, das werde ich mir ansehen!

Ich bin gerade dabei, einen Leitfaden für Studenten zu erstellen. Das Ziel: mit möglichst geringer Einarbeitungszeit (und ohne tiefgreifendes Wissen) eine wissenschaftliche Arbeit mit Latex zu erstellen.
Darum: Emacs+AUCTeX? Ich habe gehört, Emacs ist ein eigenes OS! *duckundweg* ;)
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Etwas, was ich im Umgang mit TexShop ungemein schätze, ist die inverse Suche, die in beiden Richtungen funktioniert. Mit Command + Klick auf eine Stelle im PDF-Kompilat wird die entsprechende Stelle im Quelltext angesprungen und umgekehrt, das möchte ich nicht mehr missen. Klappt das mit anderen Editoren auch?

Ist Deine Zielgruppe grundsätzlich in Emacs eingearbeitet? Wenn nicht, würde ich meinen, dass die Ansprüche einer kurzen Einarbeitungszeit und die Verwendung von Emacs eher widersprüchliche Anforderungen sind.

Das Einzige, was ich beim TexShop-Editor vermisse ist die Orientierung, in welchem Abschnitt/Uterabschnitt ich mich gerade befinde, das ist bei Kile klar besser.

LG, Wolfgang