• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latein: tote Sprache?

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Also da die Diskussion so fröhlich weitergeht, klinke ich mich noch einmal ein.

Ich studiere seit drei Semestern Latein/Geschichte für das Lehramt. Mir hat das Fach Latein in der Schule oft Spass gemacht. Ich hatte allerdings auch zwei junge und sehr gute Lehrer, und einen alten sehr coolen Lehrer, ein absolutes Urgestein, so wie man sich einen Lateinlehrer der alten Garde vorstellt. Aber nett und cool.
Wie bei den meisten Fächern in der Schule spielt natürlich der vermittelnde Lehrer eine entscheidende Rolle. Jedes Fach hat seine interessanten Seiten.

Für alle die nach der Schule eine Geisteswissenschaft studieren wollen, sind Lateinkenntnisse hilfreich, oft sogar unerlässlich. Es wurden ja schon Fächer aufgezählt, die dazu zählen.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Da muss ich dir recht geben, es hängt vieles vom Lehrer ab und mein jetztiger Lateinlehrer mach gar nicht ausser uns die Texte übersetzen zu lassen (Was niemand wirklich tut) oder mit uns über die Bedeutung der Texte zu reden. Und es stimmt auch dass Latein bei anderen Sprachen oft hilft, wenn man das so sieht ist Latein doch nicht tot :-D zumindestens nicht komplett, sozusagen, im Koma.
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Latein ist eine absolut geniale Sprache! Jedenfalls wenn man mal die Grammatik kapiert hat. In der Unter- und Mittelstufe mocht ich's nicht so gerne. Trotzdem hab ich's als LK genommen und meine zweitbeste Abinote relativ leicht bekommen. Lernaufwand hat man ja quasi keinen... Nach den ersten vier Jahren, hab ich noch Französisch hinzugewählt und total leicht gelernt. Mittlerweile sprech ich Italienisch auch relativ flüssig.
Für mein Studium ist Latein ein absolutes Muss. Außerdem hilft es durchaus auch Altgriechisch zu lernen. Nur wer Latein verstehen kann, kann auch die Denk- und Argumentationsweise (früh-)mittelalterlicher oder antiker Autoren verstehen und nachvollziehen. Klar sind für Schüler die philosophischen Ergüsse eines Cicero oder Seneca nicht unbedingt interessant, gerade weil sich viele Jugendliche gar nicht mehr (bewusst) die Frage stellen, die sich Seneca gestellt hat.

...und tot ist Latein nur insofern als dass es nicht mehr - oder nur noch von wenigen - fließend gesprochen wird. Fortleben tut es allerdings in den romanischen Sprachen und in den ganzen Fremdwörtern in unserer heutigen Sprache.
Für Lateinfans ist vllt auch das Buch "Latein ist tot. Es lebe Latein!" interessant...
 

Steppenwolf

Gast
Latein ist eine absolut geniale Sprache! Jedenfalls wenn man mal die Grammatik kapiert hat. In der Unter- und Mittelstufe mocht ich's nicht so gerne. Trotzdem hab ich's als LK genommen und meine zweitbeste Abinote relativ leicht bekommen. Lernaufwand hat man ja quasi keinen... Nach den ersten vier Jahren, hab ich noch Französisch hinzugewählt und total leicht gelernt. Mittlerweile sprech ich Italienisch auch relativ flüssig.
Für mein Studium ist Latein ein absolutes Muss. Außerdem hilft es durchaus auch Altgriechisch zu lernen. Nur wer Latein verstehen kann, kann auch die Denk- und Argumentationsweise (früh-)mittelalterlicher oder antiker Autoren verstehen und nachvollziehen. Klar sind für Schüler die philosophischen Ergüsse eines Cicero oder Seneca nicht unbedingt interessant, gerade weil sich viele Jugendliche gar nicht mehr (bewusst) die Frage stellen, die sich Seneca gestellt hat.

...und tot ist Latein nur insofern als dass es nicht mehr - oder nur noch von wenigen - fließend gesprochen wird. Fortleben tut es allerdings in den romanischen Sprachen und in den ganzen Fremdwörtern in unserer heutigen Sprache.
Für Lateinfans ist vllt auch das Buch "Latein ist tot. Es lebe Latein!" interessant...

Was studierst du?
 

larkmiller

Gast
Es sind meistens diejenigen, welche kein Latein hatten oder nicht damit zurecht kamen, die Latein als unnötig empfinden. Bei Altgriechisch sieht es noch schlimmer aus.
Mein Fazit nach 8 Jahren Latein und Englisch sowie 4 Jahre Französisch und Altgriechisch:
Wenn der Lehrer/die Lehrerin okay ist, macht jede Sprache Spass, der Lernaufwand bleibt jedoch der Gleiche.
Latein Grammatik und Vokabular hilft enorm bei allen romanischen Sprachen, man finddet einfach leichter den Zugang, bei mir mehr beim Lesen denn beim Sprechen.
Mein größtes Erfolgserlebnis hatte ich in Rumänien, da war nach ca. 3 Wochen der Sprachbarriere weg und ich konnte mich verständigen.
Und es ist für mich nach wie vor gut und richtig, die wichtigen antiken Philosophen übersetzt und interpretiert zu haben. Es hält meinen Verstand kritisch ;).

Nach 2,5 Jahren Russland muß ich allerdings zugeben, dass das Hirntraining auf lateinische/romanische Grammatik bzw. Vokabular sehr hinderlich sein kann, wahrscheinlich lag es aber auch an meinem fortgeschrittenen Alter: Ich hatte das Alphabet und die Aussprache schnell drauf, stand jedoch mit der russischen Sprache allgemein schwer auf Kriegsfuss.

Meine Tochter hat ebenfalls den humanistischen Zweig mit vollem Programm und es macht ihr Spass. Ich glaube, es ist wie mit allem: Entweder Du hast den Zugang, dann ist es auch sinnvoll für Dich. Oder Du hast ihn nicht, dann ist es eine Qual. Jeder kennt die Analogien zu Mathe, Physik, Chemie, Geschichte etc. In allen Fächern hängt es von vielen Faktoren ab, ob sie Dir liegen und ob sie dir etwas bringen.



Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: switchermaniac

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Mir fällt zum Thema Latein nur eine sache ein. Hab mal eine Forschungsarbeit bei Jugend forscht geschrieben und da wurde die Kurzfassung ins lateinische von einem Radiosender Übersetzt:

Latein:

Sciaridarum nova species
Sascha Hoinkiss, discipulus gymnasii vici Schwanewede prope Bremam siti, novam speciem sciaridarum detexit, quae sunt insecta ordinis dipterorum. Hoc ei contigit, cum in certamine ‚Jugend forscht’ - i.e. adulescentes investigantes - occupatus signa critica, quibus sciaridarum species determinari solebant, a viginti tribus in plus octoginta auxisset. Cum entomologi Monacenses non potuerunt, quin ei assentirentur, species nova ‚Nudosciara longicubitalis, Hoinkiss 2005’ probata est.

Deutsch

Neue Trauermücke
Sascha Hoinkiss, ein Schüler des Gymnasiums von Schwanewede, einer Ortschaft bei Bremen, hat eine neue Trauermückenart entdeckt. Er hatte für den Wettbewerb „Jugend forscht“ anstelle der 23 üblichen Kriterien für die Artbestimmung über 80 berücksichtigt. Münchener Insektenkundler erkannten sein Ergebnis an. Somit ist nun ‚Nudosciara longicubitalis, Hoinkiss 2005’ eine gültige Art.

Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/index.php3?sendedatum=2006-02-01
 

***chili***

Gast
also ich hab latein und bin froh, es in nem jahr endlich abwählen zu können!
latein ist einfach nur ein stumpfsinniges paukfach, bei dem man einzig und allein froh ist, wenn man es endlich abwählen kann! ich spreche aus tiefster erfahrung…:mad:
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich hatte mit meiner Freundin ne Diskussion am wochenende. Wir haben über die Sprach Latein diskutiert. Sie meinte es sei eine tote Sprache…
3sat ist mit seinem Latein noch lange nicht am Ende. Heute kommt um 19.20 Uhr „O Tempora“, eine Kulturzeit extra in lateinischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Oha, ich hab jetzt schon fast vier Jahre Latein, verstehen kann ich´s trotzdem nicht, wenn mein Lehrer "lateinisch" spricht.

Naja, egal, ich werd´s zum nächsten Schuljahr abwählen. Das kleine Latinum reicht mir.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich hatte Latein in der Schule. Hab es erst gehasst, aber nach der Schule gemerkt, dass es mir mehr geholfen hat, als wenn ich Fanzösisch gelernt hätte.

Bei einigen flammenden Hass-Statements hier, sehe ich eher einen schlechten Unterricht oder die Perspektive der unmittelbaren Nützlichkeit, welche eher unbeweglich macht.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....
Ich hatte beide Sprachen (zuerst Latein, dann nach 4 Jahren zusätzlich Französisch) und ich empfehle wirklich jeden, NICHT Latein zu wählen. Das mag ja ganz nett sein, aber die Realität sieht anders aus!......
Gruß Niko


Lateiner haben aber meist kein Problem mit dem Dativ....
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich hab Latein und ich hasse es einfach.
Vllt auch deswegen, weil ich es nicht kann.
Aber es ist immer noch einfacher als Französisch oder Spanisch.
Aber man lernt viel historisches Wissen im Unterricht.


MFG Manuel
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich hab Latein und ich hasse es einfach.
Vllt auch deswegen, weil ich es nicht kann.
Aber es ist immer noch einfacher als Französisch oder Spanisch.
Aber man lernt viel historisches Wissen im Unterricht.


MFG Manuel

Ja, mit 14 war das bei mir auch so. Damals habe ich aber mehrere Fächer gehasst;).
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich wette alle die mal Latein hatten/haben koennten nichtmal vernuenftig ne pizza bestellen :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe damals auch lieber Französisch anstatt Latein genommen in der Schule...o_O
Ich dachte mir da habe ich einfach mehr von...
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
noch nicht in der form von heute aber ich hab letztens irgendwann mal bei galileo gesehn das es schon so ne art beta-version der pizza gab :p noch nicht mit so vielen Belaegen aber man kanns schon als Pizza ansehn :)