• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latein-Thread

Steppenwolf

Gast
Schöne Idee, leider ist das Feedback unterirdisch. :( Im Lateinunterricht lernte ich für das Leben. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn sich der Unterricht nicht nur auf das Erlernen der Grammatik beschränkt. Wie sehr bedauere ich es heute, dass ich keinen Griechischunterricht hatte.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ich beschäftige mich gerade mit unserer Stathitrie, wir waren hier in er Römerzeit relativ wichtig und bei der Reichsgründung stark involviert und später gerne und oft von den Franzosen besucht, sprich: Sowohl Deutsch, als auch Latein wurde hier viel gesproechen. Was ist daraus geworden? - Pfälzisch
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Schöne Idee, leider ist das Feedback unterirdisch. :( Im Lateinunterricht lernte ich für das Leben. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn sich der Unterricht nicht nur auf das Erlernen der Grammatik beschränkt. Wie sehr bedauere ich es heute, dass ich keinen Griechischunterricht hatte.
Altgriechisch ist sehr sehr schön anzuhören nur sehr schwer. Ansonsten bin ich deiner Meinung. :cool:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Also ich finde Latein einfacher als Französisch...
und tatsächlich: wer Latein kann, kann viele spanische, französische oder italienische Wörter verstehen!
Ja, lernen muss man fleißig, aber das sollte ja kein Problem sein...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich fahre im Sommer nach Florenz, kann kein Italienisch, aber Latein und Italienisch ist sehr ähnlich. Vieleicht kann ich mich verständlich machen.
 

iKnow

Empire
Registriert
06.01.07
Beiträge
84
Ich hab Franz und als 3. Sprache Latein , und ich kann Leuten die nicht so gerne lernen nur zu französisch raten.
Ist zwar auch nicht ganz ohne aber lAtein - Nein Danke ! xD
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Altgriechisch ist sehr sehr schön anzuhören nur sehr schwer. Ansonsten bin ich deiner Meinung. :cool:

Ich habe seit knapp vier Jahren Latein und seit knapp einem Jahr Griechisch.
Und ich finde, dass Griechisch nicht schwerer (evtl. sogar leichter) als Latein ist:)

Wenn du dir also schon Latein selbst beigebracht hast (Hut ab vor so einer Leistung!), wirst du Griechisch auch schaffen;)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Echt? Naja, die Schrift kann ich schon :D Danke für dein "Lob" :D
 

Crewn

Gala
Registriert
16.04.07
Beiträge
48
Guter, Thread!

Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?
Kommt drauf an... Latein auf einem Gymnasium... stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Das heißt, ich weiß, dass es für mich damals schwierig war. Auf der Gesamtschule (wo ich immer noch bin) fiel es mir wesentlich leichter. Aber man muss schon Lust auf Latein haben, wenn man das wählt. Französisch ist aber auch keine schöne Sprache, aber bestimmt etwas einfacher, da man die Sprache einfach sprechen kann.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Geht mit Latein auch. Man muss sich halt viele Ausnahmen merken, aber sonst ist es ziemlich easy (ich weiß das, ich rede manchmal mit meinem Klassenlehrer auf Latein [er hat mich auch beim Lernen unterstützt])
 

***chili***

Gast
Omnium
Me putabam esse hominum
Huis mundi beatissimum
Longeque felicissimum

Subito
De felicate dubito
Nam in laeto plane vacuo
Nunc iaceo, nunc cubito

Fugit
Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
Heri,
Et quo facto destruxit omnem spem et omne

Somnium
Non iam puto esse omnium
Huis mundi beatissimum
Laetissimumque homnium

Fugit
Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
Heri,
Et quo facto destruxit omnem spem et omne

Vera re
Omne heri fuit perfacile
Sunt mutatae omnes hodie
Res, heri fui bona spe.



*sing*


hör bloß auf!!!! sorry, aber ich dachte, HIER wäre ich endlich von latein erlöst!!! das ist ja echt furchtbar!!!!
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich sag nur "frumentarium" -- meiner Meinung nach die beschissenste (sorry, aber ist einfach so) Vokabel ever!
Wer bitte denkt sich eine Vokabel, die "das Getreide betreffend" bedeutet, aus? Auch schön sind iecusculum (kleine Leber) und fulcipedia (arrogantes Weib).
Ja, die nervigsten Vokabeln konnte ich mir immer am besten merken :D
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Baah, nicht mal im Apple-Forum bleibt man von Latein verschont!

Ich freue mich dennoch, da ich heute die letzte Lateinstunden meines Lebens hatte und somit auch das Latinum. :D

Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich alle Leute, die (am Gym) als 2. Fremdsprache Französisch wählen, nicht verstehen kann (okay, vielleicht französischsprachige Schüler...).
Latein ist schon sau sinnvoll zu lernen, ich habe jetzt auch noch 3 Jahre Französisch als 3. Fremdsprache hinter mir, finde dies zwar einfacher, aber auch nur, weil man einfach so viel vom Lateinischen ableiten kann.
Es kommt mittlerweile eigentlich nicht mehr vor, dass man von einer Vokabel keine Ahnung hat, von irgendwoher kann man sie immer erraten^^

Die ganzen (naja, viele) moderenen Sprachen, wie Französisch, Spanisch, Englisch.. bauen auf Latein auf.

Fazit:
Es ist gut, Latein mal gelernt zu haben, aber auch sehr, sehr schön, wenn man es wieder ablegen darf :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für den Latein - Einsteiger (wie ich):

Software für den Mac

Latein-Wörterbuch 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich hab das große Latinum... ach nee, ich glaub die Unterscheidung (großes/kleines) gibt es nicht mehr, oder?
Wie auch immer, ich habs äußerst gehasst in der Schule und auch gleich abgewählt (nach der 11. Klasse, nach 8 langen Jahren), aber heute sehe ich schon, dass es mir trotz nicht allzu genialer Noten viel gebracht hat. Allerdings sind Sprachen auch mein Beruf... :-D

Aber ich fühle mit allen von Latein gebeutelten Schülern, ich hab deswegen immerhin ein Jahr wiederholt...:eek: (es war die neunte Klasse, der Klassiker :-D) Und aus mir ist auch irgendwie was geworden :-D
Also, immer schön durchhalten!!
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ich hab das große Latinum... ach nee, ich glaub die Unterscheidung (großes/kleines) gibt es nicht mehr, oder?

Ich glaube auch, dass es das nicht mehr gibt. Zumindest an der Uni machen sie da keinen Unterschied mehr.
Aber ich habe auch noch das 'alte' große Latinum, also 9 Jahre, weil ich es auch noch als Leistungskurs hatte. Auch wenn mich viele für verrückt erklärt haben, fand ich Latein immer klasse. Irgendwie fand ich das unglaublich spannend etwas 'altes' übersetzen zu können und auch die Geschichte und kulturellen Dinge im Lateinunterricht haben mich fasziniert. Irgendwie hatte ich immer einen Tick mit dem Altertum. Aus diesem Grund habe ich dann auch noch Altgriechisch gelernt, was zwar schwer war aber auch sehr faszinierend wegen der neuen Schrift und so.
Insgesamt haben mir diese Sprachen doch sehr geholfen, beim Lernen anderer moderner Fremdsprachen und bei einem gewissen logischen Denken.
Grundsätzlich sollte man beim Lernen immer am Ball beleiben, weil es doch recht schwer ist, eine große Wissenslücke wieder aufzuholen.

Viel Glück für alle, die gerade Latein lernen! Fortes fortuna adiuvat!
 

Maksi

Gast
Guter, Thread!

Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?

Konnte seinerzeit zunächst Latein und später Französisch oder sofort Französisch wählen. Hab mich für ersteres entschieden und es nie bereut. So musste ich mein Latinum nicht im Studium nachholen, die Grammatik des Französischen war anschließend sehr einfach (unsere Lehrerin war so begeistert, weil wir dadurch regelmäßig gemütlich frühstücken konnten, wir haben ja eh alles schnell gecheckt) und jetzt gerade bereite ich mich für einen Spanischkurs vor und merke: einen Großteil der Grammatik und des Vokabulars kenne und kann ich schon. Und nicht zu vergessen, Latein ist auch für gehobenes Englisch gut und die deutsche Sprache habe ich auch überhaupt erst durch Latein richtig kennen und lieben gelernt. Auch die Grammatik slawischer Sprachen erschließt sich einem leichter, ganz abgesehen von der Kultur, die man durch Latein mitnimmt. Nur für meinen Arabischkurs hat es mir nicht soooo viel gebracht ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ÄHM, mal was zu ***chili***: warum gräbst du uralte Threads wieder aus?

[ich kann auch Latein :)]