Latein-Thread

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo Zusammen.
Vieleicht war der Titel unglücklich gewählt, denn es geht um folgendes: Da ich in letzter Zeit schon mehrere Leute hier gesehen habe, die Latein in der Signatur haben, gehe ich einfach mal davon aus dass es ein Paar Leute gibt, die Latein können. Ich dachte mir, dass man hier ja einfach nur Latein reden könnte. Wäre eine Übung für alle (angehenden) Lateiner und sicher Lustig :D

Liebe Grüße,

Alex
 

Yourself_de

Gast
Omnium
Me putabam esse hominum
Huis mundi beatissimum
Longeque felicissimum

Subito
De felicate dubito
Nam in laeto plane vacuo
Nunc iaceo, nunc cubito

Fugit
Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
Heri,
Et quo facto destruxit omnem spem et omne

Somnium
Non iam puto esse omnium
Huis mundi beatissimum
Laetissimumque homnium

Fugit
Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
Heri,
Et quo facto destruxit omnem spem et omne

Vera re
Omne heri fuit perfacile
Sunt mutatae omnes hodie
Res, heri fui bona spe.



*sing*

 

Libertine

Gast
Doofer Thread.
cofus15x25.gif
paahh15x18.gif
motzi15x18.gif
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Wieso? Das gleiche könnte man vom Thrad "Die unendliche Apple Geschichte" behaupten... :D
 

Mine

Gast
Guter, Thread!

Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich habe es mir selbst beigebracht. War sehr anstrengend (und ist es immer noch) aber ich finde Latein ist eine schöne Sprache. Es hat sich gelohnt, denke ich.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Guter, Thread!

Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?

Wenn man so sprachbegabt (hüstl) ist wie ich es bin,
würde ich Latein empfehlen, da bekommt man wenigsten
keinen Knoten in der Zunge.
 

Yourself_de

Gast
Guter, Thread!

Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?
nimm latein

und mich nicht als vorbild :D :eek:

ich habe latein und nie gelernt
naja, man sieht es an der note der letzten arbeit (6) :D :eek:

aber wenn man lernt ist es eigentlich sehr leicht
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich werde diesen thread meiden müssen. ich habe mich stets bemüht keinen koffer in latein zu bekommen, habe es leider nur sehr selten geschafft.
 

Adams

Gast
Publius est rusticus.
Der erste Satz meines Lateinbuches. Toll was?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn man so sprachbegabt (hüstl) ist wie ich es bin,
würde ich Latein empfehlen, da bekommt man wenigsten
keinen Knoten in der Zunge.
Ich hatte Französischund Frauen stehen auf französisch, da lohnt sich dann auch mal ein Knoten in der Zunge.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich mag Französisch nicht. Gefällt mir einfach nicht. Französisch ist noch schwerer wie Latein.... ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Beati paupere spiritu ...

Ich denke es macht immer mehr Sinn ist sinnvoller, eine lebendige Sprache zu lernen, auch wenn Latein natürlich sowas wie Allgemeinbildungscharakter hat. Aber: wenn man neben Deutsch eine romanische Sprache und Englisch beherrscht, kann man sich sehr viele lat. Begriffe herleiten.

Wenn ich die Wahl hätte: lebende Sprache vor toter Sprache.
Gruß
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
In nomine patris et filii et spiritus sancti
s024.gif