1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Latein-Thread

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von mac@engelthal, 19.04.07.

  1. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Hallo Zusammen.
    Vieleicht war der Titel unglücklich gewählt, denn es geht um folgendes: Da ich in letzter Zeit schon mehrere Leute hier gesehen habe, die Latein in der Signatur haben, gehe ich einfach mal davon aus dass es ein Paar Leute gibt, die Latein können. Ich dachte mir, dass man hier ja einfach nur Latein reden könnte. Wäre eine Übung für alle (angehenden) Lateiner und sicher Lustig :D

    Liebe Grüße,

    Alex
     
    switchermaniac und hades gefällt das.
  2. Omnium
    Me putabam esse hominum
    Huis mundi beatissimum
    Longeque felicissimum

    Subito
    De felicate dubito
    Nam in laeto plane vacuo
    Nunc iaceo, nunc cubito

    Fugit
    Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
    Heri,
    Et quo facto destruxit omnem spem et omne

    Somnium
    Non iam puto esse omnium
    Huis mundi beatissimum
    Laetissimumque homnium

    Fugit
    Clam et furtim, ignoro quam ab rem,
    Heri,
    Et quo facto destruxit omnem spem et omne

    Vera re
    Omne heri fuit perfacile
    Sunt mutatae omnes hodie
    Res, heri fui bona spe.



    *sing*

     
  3. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Dicite nolite cantare! :D
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Romani, ite domum.​
     
  5. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Ich kann kein Latein.
     
  6. äädappel

    äädappel Ingrid Marie

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    269
    Die spinnen die Römer!
     
  7. Libertine

    Libertine Gast

    Doofer Thread. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    LoL
     
  9. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Wieso? Das gleiche könnte man vom Thrad "Die unendliche Apple Geschichte" behaupten... :D
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich kann Latein für Angeber
     
  11. Mine

    Mine Gast

    Guter, Thread!

    Denn ich soll mich entscheiden ziwschen Französisch oder Latein...
    Fandet ihr es war ein Fehler Latein zu nehmen, weil es so schwer ist oder muss man einfach nur jeden Tag lernen...dann geht das?
     
  12. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ich habe es mir selbst beigebracht. War sehr anstrengend (und ist es immer noch) aber ich finde Latein ist eine schöne Sprache. Es hat sich gelohnt, denke ich.
     
  13. äädappel

    äädappel Ingrid Marie

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    269
    Wenn man so sprachbegabt (hüstl) ist wie ich es bin,
    würde ich Latein empfehlen, da bekommt man wenigsten
    keinen Knoten in der Zunge.
     
  14. nimm latein

    und mich nicht als vorbild :D :eek:

    ich habe latein und nie gelernt
    naja, man sieht es an der note der letzten arbeit (6) :D :eek:

    aber wenn man lernt ist es eigentlich sehr leicht
     
  15. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    ich werde diesen thread meiden müssen. ich habe mich stets bemüht keinen koffer in latein zu bekommen, habe es leider nur sehr selten geschafft.
     
  16. Adams

    Adams Gast

    Publius est rusticus.
    Der erste Satz meines Lateinbuches. Toll was?
     
  17. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich hatte Französischund Frauen stehen auf französisch, da lohnt sich dann auch mal ein Knoten in der Zunge.
     
  18. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ich mag Französisch nicht. Gefällt mir einfach nicht. Französisch ist noch schwerer wie Latein.... ;)
     
  19. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Beati paupere spiritu ...

    Ich denke es macht immer mehr Sinn ist sinnvoller, eine lebendige Sprache zu lernen, auch wenn Latein natürlich sowas wie Allgemeinbildungscharakter hat. Aber: wenn man neben Deutsch eine romanische Sprache und Englisch beherrscht, kann man sich sehr viele lat. Begriffe herleiten.

    Wenn ich die Wahl hätte: lebende Sprache vor toter Sprache.
    Gruß
     
    Ephourita und Macdeburger gefällt das.
  20. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    In nomine patris et filii et spiritus sancti
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen