• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latein-Thread

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich sag nur "frumentarium" -- meiner Meinung nach die beschissenste (sorry, aber ist einfach so) Vokabel ever!
Wer bitte denkt sich eine Vokabel, die "das Getreide betreffend" bedeutet, aus? Auch schön sind iecusculum (kleine Leber) und fulcipedia (arrogantes Weib).
Ja, die nervigsten Vokabeln konnte ich mir immer am besten merken :D

Überleg mal, was wohl "Ursula" bedeutet ;)
 

Jenso

Gast
Zitat vom fledermausigen Kampfstier:

„ÄHM, mal was zu ***chili***: warum gräbst du uralte Threads wieder aus?“


… um die Beitragszahl zu erhöhen? - bzw. aus sportivem Ehrgeiz?
Etwas anderes kann ich mir kaum dazu denken (er hat ja einige dergleichen Aktivitäten entfaltet), da die Aktualität der befallenen threads ja nicht gerade drängend ist.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Trotz meines mittleren Latinums sind mir aus 4 Jahren Latein nur zwei Wörter (Schimpfwörter) hängengeblieben:

vomica - Eiterbeule

fucifer - Mistgabelträger

Muhahahahahahaha, damit könnt ihr allen Römern so richtig eins draufgeben... ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zitat vom fledermausigen Kampfstier:

„ÄHM, mal was zu ***chili***: warum gräbst du uralte Threads wieder aus?“


… um die Beitragszahl zu erhöhen? - bzw. aus sportivem Ehrgeiz?
Etwas anderes kann ich mir kaum dazu denken (er hat ja einige dergleichen Aktivitäten entfaltet), da die Aktualität der befallenen threads ja nicht gerade drängend ist.

Das ist gewünscht und legitim (zumindest von meiner Seite) und wird von Tom (bonobo) immer wieder gern genutzt.;)
 

***chili***

Gast
Zitat vom fledermausigen Kampfstier:

„ÄHM, mal was zu ***chili***: warum gräbst du uralte Threads wieder aus?“


… um die Beitragszahl zu erhöhen? - bzw. aus sportivem Ehrgeiz?
Etwas anderes kann ich mir kaum dazu denken (er hat ja einige dergleichen Aktivitäten entfaltet), da die Aktualität der befallenen threads ja nicht gerade drängend ist.

jajajajajajajaja!! dann sollte man diese staubigen threads SPERREN!!!!!!
dazu gibt´s ja schließlich threads - anders wäre es, wenn dieser thread nicht zeitlos wäre…………
 

Jenso

Gast
@marcozingel: meinethalben kann ein jeder gern beliebige threads weiterspinnen, ich hatte Maurcielagos Frage nur - spekulativ - beantworten wollen…

Eigene Nase: womöglich habe ich selbst mal zu etwas Verstaubtem gegriffen.
„Legitim“ finde ich's sowieso.


@*chili*: warum so laut, warum eine nie gestellte Forderung („Sperre!“) bekämpfen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo ;)
Ich habe mich nun mit Spreewalder Gurkensaft gestärkt,den Kartoffelsalat für den Grillabend vorbereitet,gehe nun noch kurz im Ratzeburger See schwimmen und werde den hoffentlich lauen Grillabend in vollen Zügen genießen.

Mir fällt gerade noch ein,das keine Hefewaizen mehr im Kühlschrank ist.

Allen ein entspanntes Wochenende.;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Falsa demonstratio non nocet. Dolo agit, qui petit, quod statim redditurus est. Pacta sunt servanda. Da mihi factum, dabo tibi ius.
 

Jenso

Gast
Jo ;)
Ich habe mich nun mit Spreewalder Gurkensaft gestärkt,den Kartoffelsalat für den Grillabend vorbereitet,gehe nun noch kurz im Ratzeburger See schwimmen und werde den hoffentlich lauen Grillabend in vollen Zügen genießen.

Mir fällt gerade noch ein,das keine Hefewaizen mehr im Kühlschrank ist.

Allen ein entspanntes Wochenende.;)

Wünsche ich allen gleichfalls, von der anderen Seite unseres schönsten Bundeslandes her; schwimmen war ich eben im Pool, Gurkensaft trinke ich (bisher, nun bin ich neugierig geworden) nicht, Grillkram steht parat und - mein Vorteil! - Hefeweizen (Paulaner, hell) ist schon gekühlt. Außerdem steht in der Garage noch ein Kistchen Duckstein…

Vom Weinvorrat ganz zu schweigen… aber genug der Verführung.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
meum est propositum
in taberna mori
ut ubi vina proxima
est marentis ori
catabunt mirabile
angelorum chori
deus sit propitius
isti potatori

Wer es ohne zu googlen schön gereimt runterübersetzt, kriegt nen Keks.

Ansonsten hatte ich sechs Jahre lang das... uh... Vergnügen... Latein zu lernen. Resultat des ganzen Amusements ist ein einzeiliger Eintrag bzgl. des Latinums in meinem Abiturzeugnis (dass ich es mit vierkommaschießmichtod gerade noch so gekriegt hab, steht da gottseidank nicht dabei) sowie die persönliche Erkenntnis bzw. Überzeugung, dass Latein - zu Recht! - eine tote Sprache ist und ich sie eigenhändig ins Grab zurückknüppeln würde, sollte sie eines Tages wieder auferstehen.

Aber, lernt ruhig alle fleißig Latein statt Frazösisch in der Schule. Man brauchts fast jeden Tag, ich könntes es mir aus meinem Alltag schon fast nicht mehr wegdenken, so oft verwend ichs... öhöm...
 

Jenso

Gast
OK, einen Versuch mache ich, gereimt (!):

Mein Vorsatz ist, in der Taverne zu enden
Wo man Wein dem Sterbenden möge spenden.
Froher werden Engel dann im Chore sagen:
Gott schenke diesem Trinker seine Gnaden.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hach ja wenn ich hier den Thread so überfliege bin ich einfach nur froh, dass ich seit 2 Wochen mein Latinum in der Tasche hab und mich niemehr damit auseinander setzten muss. :-D

Gruß, Egbert
 

***chili***

Gast
sorry, tut mir echt saumäßig leid, dass ich diesen thread - aus versehen!!!!! - wieder habe aufleben lassen…………… sorry, sorry, sorry, sorry, sorry!
 

G-4-EVER

Gast
Falsa demonstratio non nocet. Dolo agit, qui petit, quod statim redditurus est. Pacta sunt servanda. Da mihi factum, dabo tibi ius.

Oh, ein Jurist. Dann fehlt noch: "invitatio ad offerendum"

Ach, diese alten Threads sind doch was feines. Staubig wie Latein, aber noch lange nicht so übel!
 

***chili***

Gast
Oh, ein Jurist. Dann fehlt noch: "invitatio ad offerendum"

Ach, diese alten Threads sind doch was feines. Staubig wie Latein, aber noch lange nicht so übel!

okay danke………… manchmal habe ich sogar etwas gutes für latein übrig, wenn man nicht gerade epigramme von martial & co skandieren muss………… :-[
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
sorry, tut mir echt saumäßig leid, dass ich diesen thread - aus versehen!!!!! - wieder habe aufleben lassen…………… sorry, sorry, sorry, sorry, sorry!



Passt scho!
[bist ja noch neu hier:p]

und, achja, wer von euch kann denn diesen Teil eines Briefes hier übersetzten?
[Eigentlich nicht schwer...]




Tecum fugis!
Proficisceris huc et illuc,
ut deponas onus,
qoud iter ipsum facit gravius.
Priusquam proficisceris ,
onera animi deponere debes.
Aliter tibi nullus locus placebit.


Und, wer schaffts?!:cool:
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Zum übersetzen fehlt mir grad so bissl die Muße, aber kann es sein, dass der Brief von Seneca stammt...? Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann aber durchaus au total falsch liegen :)
 

***chili***

Gast
ehrlichgesagt, ich finde gerade kein gescheites übersetzungsprogramm *g* (gibt´s die überhaupt?!)
^^
naja, soweit meine kümmerlichen lateinkenntnisse reichen, weiß ich nur, dass „placebit“ im futur (?) steht, debes in der 2.pers.sg.prä. steht und „dürfen“ heißt, …………

ich verzweifle!
 
  • Like
Reaktionen: switchermaniac