• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Langzeittest: Office 2008

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich musste bei einem Bekannten Office2008 installieren. Ihm ist alles was nicht per Drag&Drop in Programme gezogen werden kann suspekt, aber er ist der Meinung, das dringend zu brauchen damit er die uni-unterlagen auch bearbeiten kann.

Ich persönlich war sehr beeindruckt vom Installer, denn direkt nach abarbeitung des Punktes „Installation” brachte der Installer gleich den Punkt „Entfernen” - großartig durchdacht …

attachment.php


Word ist übrigens gleich beim ersten Versuch ein Word95-Dokument von seinem Prof zu öffnen abgestürzt :)

Außerdem führte der PDF-Export zu größeren Dateien als der Pages-PDF-Export …
 

Anhänge

  • office-installation-entfernen.png
    office-installation-entfernen.png
    131,1 KB · Aufrufe: 965

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
So gut Office auch sein mag: Es ist schon erstaunlich, dass die Standardversion mehr als sechs mal so viel kostet, wie iWork. Und selbst die Studentenversion ist noch anderthalb mal so teuer.
Und das, obwohl an den Programmen seit Jahren nichts nennenswertes verändert wird.

Wenn ich mal rechne, habe ich seit 2004 für die jeweiligen Versionen von iwork wesentlich mehr bezahlt als jetzt für Office 2008.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
So gut Office auch sein mag: Es ist schon erstaunlich, dass die Standardversion mehr als sechs mal so viel kostet, wie iWork. Und selbst die Studentenversion ist noch anderthalb mal so teuer.
Und das, obwohl an den Programmen seit Jahren nichts nennenswertes verändert wird.

In welchem Umfang arbeitest du mit Word? Bis vor zwei/drei Jahre, wo ich Word nur für die Schule benutzt habe, habe ich auch nie verstanden, warum die Software, bzw. das Office-Paket, so teuer ist.
Aber seit meinem Studium und einem Office-Kurs auf Arbeit, sowie dem täglichen Einsatz auf Arbeit kann ich die Preise echt nach vollziehen. Selbst heute erschließen sich für mich regelmäßig neue Funktionen.
Ich sehe den Preis von ca. 130€ für die Home-Version sogar als Schnäppchen an.
Ich habe die aktuelle iWork-Variante zum Ende meiner Diplomarbeit ausprobiert (alle drei Bestandteile) und ich war heilfroh, dass ich meine Arbeit in Word geschrieben habe. Mir fehlt im iWork einfach der Funktionsumfang.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Habt ihr bei bei eurem Test zufällig bei Powerpoint die Funktion entdeckt, wo ich einstellen kann, das Folien inklusive Notizen ausgedruckt werden?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
In welchem Umfang arbeitest du mit Word? [...]

Textverarbeitung ist meine Arbeitsgrundlage; ich arbeite regelmäßig mit relativ komplexen Dokumenten.

Seitdem ich auf iWork umgestiegen bin, habe ich im Gegensatz zur Arbeit mit Word überhaupt keine Probleme mehr. iWork funktioniert einfach, das fängt schon bei der Integration von Tabellenkalkulation in Pages an. In Word war es einfach der pure Horror. iWork ist für meine Begriffe auch besser ins Gesamtkonzept von OS X eingebunden als MS Office (2004).
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mich verwundert das Echo hier wirklich. Ich kann nur sagen, dass ich Office 2008 seit meiner Erstvorstellung vor einigen Wochen konsequent genutzt habe und keinerlei Geschwindigkeitsprobleme hatte.

Womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass ich nicht an Geschwindigkeitsprobleme glauben möchte.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...ich spring jetzt mal mit ein. Ich nutze Office jetzt seit 20 Minuten. Ich habe den Rechner gestartet, neu gestartet, wieder gestartet, verschiedene Programme vorher geladen und einige Steine mehr in den Weg geworfen. Excel und Word werden gestartet und sind gefühlt sofort aktiv (knapp 5 Sekunden). Jede Adobe Anwendung braucht erheblich länger beim Start. Ich muss Felix also recht geben und wundere mich, warum es bei anderen vermeintlich so langsam laufen soll.

Mein Rechner MBP 2.33 Ghz und 3 GB Speicher.
Womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass ich nicht an Geschwindigkeitsprobleme glauben möchte.
Auch von mir in aller Deutlichkeit. Ich frage mich nur, woher die Probleme rühren. Übrigens, es gibt eine Version 12.0.1. Habt Ihr die?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
michast, hast Du bis eben das Office nur so auf dem Schreibtisch liegen gehabt und nun spontan installiert oder gibt es eine Demo, die ich noch nicht gefunden habe?
 

Hallo

Gast
...ich spring jetzt mal mit ein. Ich nutze Office jetzt seit 20 Minuten. Ich habe den Rechner gestartet, neu gestartet, wieder gestartet, verschiedene Programme vorher geladen und einige Steine mehr in den Weg geworfen. Excel und Word werden gestartet und sind gefühlt sofort aktiv (knapp 5 Sekunden). Jede Adobe Anwendung braucht erheblich länger beim Start. Ich muss Felix also recht geben und wundere mich, warum es bei anderen vermeintlich so langsam laufen soll.

Mein Rechner MBP 2.33 Ghz und 3 GB Speicher.
Auch von mir in aller Deutlichkeit. Ich frage mich nur, woher die Probleme rühren. Übrigens, es gibt eine Version 12.0.1. Habt Ihr die?

Das wundert mich wirklich, warum es diese Unterschiede gibt. Ich war vor zwei Tagen im Gravis Ffm und habe auf einem MBP, iMac, MP Office gestartet. Es dauerte bei allen ziemlich lange beim Erststart - deutlich länger als 5 sec.
Auch der Gravis Mitarbeiter erklärte, dass Office immer so lange brauchen würde.

Klar ist das letzte Update installiert.

Aber so nebenbei, benutze mal die Enter-Taste bei Word im oberen Seitendrittel.
Oder speichere mal eine Excel Tabelle im neuen Format und mit einer Währungstabelle und rufe sie wieder auf.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Immerhin beweist der Langzeittest, das Microsoft in der Tat die Datenbank ordentlich aufgebügelt hat. Während sämtliche Entourageversionen bis Entourge 2004 sätmliche eMails in einer einzelnen Datenbankdatei speicherten, die auch noch sehr anfällig für Korruption war, konnten wir in den letzten Wochen keinen einzigen Datenbankfehler feststellen.

Schnickschnack - bei mir hat Entourage 08 erst einmal meine 25 GB DB zerschossen, als diese eingelesen werden sollte. Ca. 22.000 Posteingangs- und 38.000 Gesendete-Mails mussten neu runtergeladen werden. Zeitaufwand: 2,5 Tage und 2 Nächte. In diesen 2,5 Tagen konnte ich NICHT arbeiten. Normalerweise bearbeite ich täglich knapp 150-200 E-Mails, wenn nicht mehr.

Ich habe mich schwarz geärgert und mehrere hundert EUR Umsatz verloren, da Aufträge nicht zu Stande kamen. Wer ersetzt mir diese? Entourage 2008 hat und wird sicher in Zukunft auch weiterhin Probleme machen bzw. aus heiterem Himmel als "beschädigt" deklariert werden.

Der Kallender? Katasrophe! Switche ich von der Mailübersicht zur Kallenderübersicht, dann hängt sich Entourage ganze 10 Minuten auf. Was auch immer Ihr hier geprüft habt: Ihr habt Entourage nicht so intensiv genutzt, wie es das Programm eigentlich hergeben sollte.

Für den mehr als halben Tausender erwarte ich einwandfreie Funktionalität. Eure Meinung kann ich definitiv NICHT teilen. Immerhin: Entourage scheint die Mails vom Server jetzt "von neu nach alt" runterzuladen, das heißt neue Mais zu erst, alte Mails zu letzt.

Was fehlt ist die Sicherung der einzelnen Mails per Export (Ja, es gibt Drittanbietersoftware) und zum Importieren (Nein, es gibt keine Drittanbietersoftware, man muss per Copy & Paste rüberziehen).

Gruß, Yiit
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
<OT>
22.000 + 38.000 Mails? Welches Mailprogramm ist denn dafür ausgelegt?
Gibts dafür nicht IMAP - ich habe nur knappe 1000 Mails zu verwalten, und bin da schon froh, dass man IMAP erfunden hat...
</OT>
 

Hallo

Gast
Schnickschnack - bei mir hat Entourage 08 erst einmal meine 25 GB DB zerschossen, als diese eingelesen werden sollte. Ca. 22.000 Posteingangs- und 38.000 Gesendete-Mails mussten neu runtergeladen werden. Zeitaufwand: 2,5 Tage und 2 Nächte. In diesen 2,5 Tagen konnte ich NICHT arbeiten. Normalerweise bearbeite ich täglich knapp 150-200 E-Mails, wenn nicht mehr.

Ich habe mich schwarz geärgert und mehrere hundert EUR Umsatz verloren, da Aufträge nicht zu Stande kamen. Wer ersetzt mir diese? Entourage 2008 hat und wird sicher in Zukunft auch weiterhin Probleme machen bzw. aus heiterem Himmel als "beschädigt" deklariert werden.

Der Kallender? Katasrophe! Switche ich von der Mailübersicht zur Kallenderübersicht, dann hängt sich Entourage ganze 10 Minuten auf. Was auch immer Ihr hier geprüft habt: Ihr habt Entourage nicht so intensiv genutzt, wie es das Programm eigentlich hergeben sollte.

Für den mehr als halben Tausender erwarte ich einwandfreie Funktionalität. Eure Meinung kann ich definitiv NICHT teilen. Immerhin: Entourage scheint die Mails vom Server jetzt "von neu nach alt" runterzuladen, das heißt neue Mais zu erst, alte Mails zu letzt.

Was fehlt ist die Sicherung der einzelnen Mails per Export (Ja, es gibt Drittanbietersoftware) und zum Importieren (Nein, es gibt keine Drittanbietersoftware, man muss per Copy & Paste rüberziehen).

Gruß, Yiit

Den Datenbankstress hatte ich auch schon mit dem Entourage2008. E. zeigte auf einmal an, dass sie Datenbank beschädigt sei. Aber das zeigte es bei jeder Datenbank an - auch bei denen von TM gesicherten Datenbanken, mit denen es zuvor problemlos lief.
Erst nach dem reparieren der Datenbank ging es wieder. Das hatte aber nichts mit der Datenbank zu tun, sondern mit E. selbst!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
michast, hast Du bis eben das Office nur so auf dem Schreibtisch liegen gehabt und nun spontan installiert oder gibt es eine Demo, die ich noch nicht gefunden habe?
Nein, heute bekommen, von Unimall.

@Hallo: Verschiedene Dinge werde ich noch testen. In erster Linie hatte mich aber das Startverhalten interessiert und, wie gesagt, Adobe ist erheblich langsamer.

Ach, etwas habe ich gemacht (mache ich immer). Ich habe mit XSlimmer das Office von den PPC-Code und den fremden Sprachen befreit. Aber ob das einen solchen Unterschied bringt, bezweifele ich.

Jetzt muss ich mich erst mal um etwas viel spannenderes kümmern. Ich hab nämlich ausserdem noch Cinema 4D bekommen, und das macht wirklich Spaß ;)
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
<OT>
22.000 + 38.000 Mails? Welches Mailprogramm ist denn dafür ausgelegt?
Gibts dafür nicht IMAP - ich habe nur knappe 1000 Mails zu verwalten, und bin da schon froh, dass man IMAP erfunden hat...
</OT>

1000 Mails? Wie süß... . Entourage sollte, bei dem Preis, zu denjenigen prof. E-Mail-Clienten gehören, die diese Datenmenge handlen können.

Den Datenbankstress hatte ich auch schon mit dem Entourage2008. E. zeigte auf einmal an, dass sie Datenbank beschädigt sei. Aber das zeigte es bei jeder Datenbank an - auch bei denen von TM gesicherten Datenbanken, mit denen es zuvor problemlos lief.
Erst nach dem reparieren der Datenbank ging es wieder. Das hatte aber nichts mit der Datenbank zu tun, sondern mit E. selbst!

Bei mir dauert das "reparieren" mehrere Stunden. Unter 04 habe ich das zwei mal probiert, aber das Problem konnte nie behoben werden.


Im Endeffekt ist es die Datenmenge, und ja, es ist das Problem von E. . Doch mich interessiert nicht, ob andere Progs oder andere DB's eingelesen/gelesen werden können. Ich verlange nur, dass die von E. generierte DB auch von E. gelesen werden kann, das kann man wohl verlangen, oder o_O ?

Meiner Meinung nach ist diese DB der größte Mist und Probleme sind vorprogrammiert. Die Mails sollten separet gespeichert werden.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Numbers und Keynote sind mir lieber als Excel und Powerpoint, aber bei Pages und Word bin ich vom MS-Produkt positiv überrascht worden und würde es vorziehen, wenn ich office 08 hätte. Bin aber doch nicht traurig, dass ich mich für iWork entschieden hab.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass Excel 2008 ohne Visual Basic Applications (VBA) auskommen muss

Warum nur? Warum legt Microsoft für eine über 600 € teure Software einem solche Steine in den Weg? Ich hoffe zwar, dass ich nie wieder mit VB zu tun habe aber trotzdem ist so was doch sinnlos...

Nach einigen Wochen stellt man jedoch fest, dass einfache Tabellen mit Apple Numbers deutlich schneller erstellt sind, während man bei komplexeren Projekten lieber zu Excel greifen sollte.

Das gilt meiner Meinung nach für das gesamte Office- / iWork-Paket.

Oder auch generell für Windows / Mac OS X o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das Arbeiten mit dem MacOS ist zweifelsohne intuitiver als mit Windows. Keine Frage. Jedoch fällt es einem Switcher schon etwas schwer, sich in das Konzept von iWork einzufinden.

Ich bin nun schon einige Jahre mit Apple "liiert", muss beruflich jedoch auf einem Windows-System arbeiten. Hier steht Word und Excel im Vordergrund. Und, obwohl ich seit der Anschaffung eines Intel-Macs kein Mac-Office mehr nutzte und iWork installiert habe (ich habe es wirklich versucht) hat sich mir das Konzept von Pages und Numbers nicht eröffnet.

Sicher habe ich eine Tabelle bauen können und klar, ich konnte auch Briefe schreiben, aber ich habe sowohl Word und Excel vermisst. Dort weiß ich, wo ich etwas finde und wie ich etwas realisiere. Bei Pages und Numbers habe ich doch sehr häufig die Hilfe konsultieren müssen.

Wie gesagt, Ur-Macianer werden möglicherweise schneller mit iWork zurecht kommen, Switcher müssen sich intensiver einarbeiten, was bei Word und Excel weniger der Fall ist.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das gilt meiner Meinung nach für das gesamte Office- / iWork-Paket.

Oder auch generell für Windows / Mac OS X o_O

Definitiv nicht. Während Windows bei MIR durch grosse Datenmengen ausgebremst wurde, schafft das mein OSX mit deutlich schwächerer Hardware spielend. Von daher würde ich eher auf OSX setzen, aber so sind die Erfahrungen verschieden....

Grüsse

Eric Draven