• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langzeittest: Office 2008

kbwmac

Gast
Das klingt so ernüchternd wie den Test, den ich gemacht habe. Eigentlich ist es eine Katastrophe zu nennen, was Microsoft da innerhalb von vier Jahren Arbeit produziert hat. Einerseits wurde der VBA-Support für den Mac aufgegeben, aus welchem Grund auch immer, denn so sind Excel (Windows)-Files nur noch beschränkt auf dem Mac lauffähig, falls man den mit VBA-Makros hantiert hat.
Auch bezüglich Geschwindigkeit hätte man mehr erwarten können. Und gerade mit Neo Office, iWork und ähnlichen Programmen ist es eine Schande, dass Office nicht endlich stabil und schnell läuft, denn wie jemand weiter oben schon bemerkte ist ja die Version, die man in Parallels oder Vmware laufen lässt performanter als eine native Mac-Ausgabe.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auch bezüglich Geschwindigkeit hätte man mehr erwarten können. Und gerade mit Neo Office, iWork und ähnlichen Programmen ist es eine Schande, dass Office nicht endlich stabil und schnell läuft, denn wie jemand weiter oben schon bemerkte ist ja die Version, die man in Parallels oder Vmware laufen lässt performanter als eine native Mac-Ausgabe.
Es war schon immer MS Hauspolitik die Kunden und alle potentiellen Kunden über das Datenformat von Office an die Windows Plattform zu binden. Nur Office unter Windows ist wirklich zu Office unter Windows kompatibel, und das bitte auch in der jeweils übereinstimmenden Version.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich bin immer noch überrascht, dass der Langzeittest weder einen *einzigen* Bug erwähnt noch noch auf die Langsamkeit der Programme - vor allem beim Start - hinweist. Daraus kann ich eigentlich nur folgern, dass dies wohl kein wirklicher Langzeittest war, und wenn dann lief dieser wohl nicht unter Alltagsbedingungen.

Die Menge der Bugs ist einfach zu groß als das man diese ignorieren könnte. IMHO ist der Test dadurch wirklich irreführend. Hätte ich vorab von den den Problemen vor allem mit Word gewusst, dann hätte ich mir die Investition in das Office Programm so lange aufgespart bis das SP1 herausgekommen wäre. So jedenfalls ist Office in einer Produktivumgebung nicht wirklich zuverlässig einsetzbar. Ohne Parallels und Office 2007 wäre ich aufgeschmissen.
:eek:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ist ja mal wieder grauslich geschrieben. Ich habe nichtmal bis zur Mitte durchgehalten...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe mich dazu bereits geäußert. Daran hat sich nichts geändert, außer, daß ich inzwischen gelernt habe, daß es sich beim AT Magazin um ein (Zitat) „in journalistischer Hinsicht, unbedeutende(s)” handelt.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Na, denn, schwing Dich rein. Schreib einen ordentlichen Artikel und stell den zur Verfügung.

Das mache ich nicht. Aber ich habe mal den Anfang von Felix Artikel redigiert:
Microsoft Office 2008 für den Mac wurde lange und sehnlichst erwartet, die Vorgängerversion aus dem Jahr 2004 entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Eine Generalüberholung war also längst überfällig. Im Februar erschien endlich die deutsche Version. Bereits im Schnelltest hinterließ sie einen guten Eindruck.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und Office 2008 musste sich im Langzeittest bewähren. Jeder Anwender kennt es: Vielen Probleme treten erst bei längerer Nutzung auf. Wir von Apfeltalk haben Office 2008 jetzt eine ganze Weile genutzt und fühlen uns deswegen in der Lage, ein fundiertes Urteil fällen zu können. Um das Ergebnis direkt vorwegzunehmen: Das Warten hat sich gelohnt, Office 2008 hat uns überzeugt. Allerdings gibt es immer noch reichlich Punkte, bei denen Microsoft nachbessern könnte. Im Folgenden ein kleiner Abriss der Gründe, warum wir mit Office zufrieden sind.

Kern der Officesuite ist nach wie vor Word, der Klassiker der Textverarbeitung. Auch in Office 2008 ist die Hauptaufgabe von Word das Erstellen klassischer Textkörper. Man kann jedoch auch Flugblätter oder Grußkarten im Stil von Apple Pages erstellen. Besonders positiv fällt auf, daß sich die neue Benutzeroberfläche gefällig ins Mac OS X Bild einpasst. Die Symbolleiste, die sich direkt über dem Inhalt befindet, bietet dem Anwender unzählige vorgefertigte Bausteine, sinnvoll unterteilt in verschiedene Kategorien. Hier bietet Word zum Beispiel Kalendertabellen, Anfahrtsbeschreibungen, Quartalsberichte, verschiedene Kopfzeilen, Literaturverzeichnisse oder ganze Deckblätter So lassen sich in kurzer Zeit aufwändige Textprojekte kreieren.

An der Stelle habe ich dann aufgehört, da ich zum einen Office 2008 nicht kenne, zum anderen sich mir die, durch den Satzbau implizierte Logik des folgenden Satzes, semantisch nicht ergibt:
Insgesamt fällt in diesem Bereich auch die größte Stärke von Word auf: Das Programm ist insbesondere im Gegensatz zu Apple Pages ein mächtiges Werkzeug, mit dem sich eine Unzahl an komplexen Situationen gut bewältigen lassen, wobei der gleiche Anwender sowohl einen Finanzbericht als auch eine Sporturkunde erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homie

Idared
Registriert
17.03.08
Beiträge
28
Also ich bin zwar noch ein ganz frisch gebackener Mac-User, aber ich weiß ja nicht, wie es euch geht!? Ich kaufe mir doch keinen iMac und knall mir dann Office 2008 von Microsoft auf meine noch jungfräuliche Platte. Schon gar nicht gebe ich dafür 500 Oiro aus, wenn ich iWork für 79 Euro bekommen kann - und das reicht (für mich) völlig.

Gruß Homie
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Homie:

Ja, für den Heimanwender ist das auch super, um nicht zu sagen perfekt, aber Excel und Word sind Numbers und Pages schon einige Jahre voraus! Bei Keynote und PowerPoint kann man wohl drüber streiten, aber ich mag Keynote 100 Mal lieber!
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Dieser Bericht gefällt mir so ganz und gar nicht. Er klingt so, als ob man Office2008 einfach benutzen kann. Kein Wort von den extrem vielen Fehlern in diesem neuen Paket.
Was zunächst wichtig wäre, auf welchen Rechnern läuft denn das neue Office überhaupt noch. Auf meinem PBG4 geht es nicht mehr! Das heißt, dass diese Software nur noch auf den neueren Intel-Macs ordentlich läuft!
Auch kein Wort von den ewig langen Startzeiten - auch auf den neusten Rechnern (war unlängst bei Gravis und habe das dort mal ausprobiert).
Auch kein Wort, dass Excel im neuen Format noch kein Euro kann. Hat man eine Tabelle in Euro dann wird diese nach dem Speichern in Dollar angezeigt.
Auch kein Wort von dem netten Popup Fenster bei Word, welches einem so nett beim schreiben begleitet...... und und und.

Letztendlich hätte das Fazit lauten müssen:

1. Jeder der Office 2004 besitzt, sollte dabei bleiben.
2. Jeder der auf Office nicht unbedingt angewiesen ist, sollte einen großen Bogen um diese fehlerhafte Software machen und eine andere Software benutzen.
3. Jeder der auf Office 2008 unbedingt angewiesen ist, der kann nur auf die Updates hoffen!

Da is aber einer frustriert ...
Ich als Student benutze Word und Powerpoint und bin ÜBERAUS zufrieden.
Ich nutze nun Powerpoint sogar manchmal satt Keynote und Word ist sowieso um LÄNGEN besser als die 2004er Version ...

Ich kann dich wirklich nicht verstehen....
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Da is aber einer frustriert ...
Ich als Student benutze Word und Powerpoint und bin ÜBERAUS zufrieden.
Ich nutze nun Powerpoint sogar manchmal satt Keynote und Word ist sowieso um LÄNGEN besser als die 2004er Version ...

Ich kann dich wirklich nicht verstehen....
Wer auf die Autokorrektur verzichtet, keine Spaces verwendet, keine DRM-geschützten Dokumente öffnen muss, VBA für überflüssig hält und ein geduldiger Mensch ist, kommt mit Microsoft Office 2008 für den Mac ohne Zweifel gut klar … ;)

Martin
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich als Student benutze Word und Powerpoint und bin ÜBERAUS zufrieden.
Ich nutze nun Powerpoint sogar manchmal satt Keynote und Word ist sowieso um LÄNGEN besser als die 2004er Version
Da hat aber ein Student zuviel Geld... Ich benutze seit 2003 OpenOffice auf Mac (vorher seit 1998(?) auf Solaris und WinDOS) und bin ÜBERAUS zufrieden. Das ist um LÄNGEN besser als M$ Office ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Skeeve:

Ich will jetzt keinen Streit anfangen und finde OOo auf Windows und unter Linux mit GNOME (nicht mit KDE!) auch wirklich gelungen, aber unter Mac OS X sieht das ganze - mit X11 oder „nativ“ - eher aus wie eine Bastelstube für fröhliche Entwickler …

Da finde ich ja sogar das lahme NeoOffice noch besser (wenn auch immer ein Stückchen hinter OOo her - abgesehen vom optischen)!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
aber unter Mac OS X sieht das ganze - mit X11 oder „nativ“ - eher aus wie eine Bastelstube für fröhliche Entwickler …
;) "Don't judge a book by it's cover", wie die Engänder sagen. Oder "Wichtig ist, was hinten rauskommt" wie die Bundesbirne mal sagte.

Ich bin nicht bereit, Geld für ein hübsches Programm auszugeben, wenn ein häßliches die Arbeit genausogut oder besser und das auch noch kostenlos erledigt.

Aber Du sagst es: "Ich will jetzt keinen Streit anfangen" und ich will auch keinen M$ Verfechter überzeugen, genausowenig, wie ich überzeugt werden will.
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Ich habe das Office 2008 Paket nun auch mal ausgiebig getestet und muss leider sagen, dass es zumindest für mich unbrauchbar ist.
Zum einen wäre da Excel. Ohne manuell konfigurierbare Standardabweichung für mich als Wissenschaftler (zumindest was Graphen betrifft) nicht nutzbar:mad:
Dann fängt jedesmal mein MacBook an zu glühen, wenn ich mal zwei Datenblätter gleichzeitig offen habe. Aber, es ist ein wenig schneller als die 04er Version.

Word ist allerdings wirklich mies. Habe hier ein nur 18-seitiges Paper zum editieren. Etwa 14 Seiten Text und vier Seiten Abbildungen.
Durch den Text scrollen geht noch recht flüssig. Einmal bei den Abbildungen angekommen allerdings bedeutet lustiges Beachball schauen. Jede Scrollbewegung quitiert Word mit gut 2-3 Sekunden störrischem Nichtreagierens.
Dasselbe, wenn man die Abbildungen verschieben möchte.
Es ist kaum Möglich, die Bilder vernünftigt zu platzieren, da jede Mausbewegung wieder für Sekunden zur totalen Auslastung führt.

Von daher benutze ich Word nur noch unter Parallels.
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Hat von Euch eigentlich mal jemand beobachtet was ihr an CPU-Auslastung habt. Ich hab mich heute gewundert warum meine Hand so heiß wurde und mal geschaut was so viel Leistung zieht. Mit leichter Verwunderung musste ich feststellen, dass allein Word 50-75 % an Leistung gezogen hat. Auch wenn es ein MacBookAir mit nicht der superschnellen CPU ist, Pages zum Vergleich hat weit unter 10%...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Nehmt doch alle mal die Einstellung "Grammatik während der Eingabe prüfen" raus, und oh Wunder, die Prozessorbelastung lässt drastisch nach und geht auf nahezu 0 zurück
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Erste Erfahrung mit Office 2008 for Mac

Hi Jungs,

bin neu hier, nutzte bisher komplett Windows XP basierte Rechner (kleines Heimnetzwerk mit 3 Workstations plus Mobiler PC von Dell) und steige jetzt auf MAC um.

Mein erster Schritt ist der Eintausch des Mobile PC gegen ein Mac Book black 13 Zoll. Habe Office 2008 installiert, da ich Exchange-Server habe und alle meine Dokumente Office basierte Programme brauchen...

Leider hat mir iWork nicht gereicht.... (zumindest in bezug auf Exchange-Anbindung).

Nun zu meiner Erfahrung.

Office 2008 for Mac läuft stabil. Habe vor allem Office 2003 Dokumente, die ich mit meinem mobilen MAC und meinem Desktop Workstations parallel bearbeite. Das funktioniert überraschend gut. Word, Excel und Powerpoint Dokumente funktionieren gut, alleine die VBA-/MakroAnbindung von Office 2003 vermisse ich hier und da, ist aber bei mir nicht lebenswichtig :)

Eine echte Überraschung ist Entourage für mich, da ich erst in den Foren gelesen habe, daß eine Exchange-Anbindung via RPC via HTTP nicht möglich sei. Kurzum, innerhalb von 10 Minuten stand die Verbindung zu meinem 1und1 Exchange-Server und seitdem (3 Wochen) läuft es SUPER!

Im direkten vergleich zu Outlook 2003 ist Entourage deutlich komfortabler und easy-to-use. Gerade die parallele Kontenverwaltung gefällt mir gut, da ich diverse Webmail.Postfächer usw. habe und Outlook 2003 mir alles in eine Datendatei schmeißt!. Leider synchronisieren die Aufgabenlisten von Exchange nicht mit Entourage, das ist das "einzige Manko"....

Word scrollt problemlos auch dicke Dokumente samt Grafiken (mein größtes Dokument ist 30 MB). Powerpoint funzt super, einzig die "Objektbearbeitungsfunktion" mit der ich z.B. ein eingebundenes Excel-Objekt direkt in Powerpoint bearbeiten kann, ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Meine Fragen an die MAc-Experten:
1. Wie überwacht ihr die Systemleistung/Prozessorauslastung/WirelessDurchgang? Mit welchem Programm?
2. Gibt es so etwas wie die Systemsteuerung bei Windows, in der ich Prozesse an/abschalten bzw. kontrollieren kann?

Danke für die ANtworten...

Grüße

Fly_Eagle
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
;) "Don't judge a book by it's cover", wie die Engänder sagen. Oder "Wichtig ist, was hinten rauskommt" wie die Bundesbirne mal sagte.

Ich bin nicht bereit, Geld für ein hübsches Programm auszugeben, wenn ein häßliches die Arbeit genausogut oder besser und das auch noch kostenlos erledigt.

Aber Du sagst es: "Ich will jetzt keinen Streit anfangen" und ich will auch keinen M$ Verfechter überzeugen, genausowenig, wie ich überzeugt werden will.

Naja, nur das Buch schlage ich auf und dann sehe ich das Cover nicht mehr. Stell dir aber mal vor, das ganze Buch hätte ich von Hand geschrieben, würde dich das auf Dauer nicht stören? Mich schon, wenn ich vor einer Oberfläche sitze, die ich nicht ignorieren kann, kann ich nicht so gut arbeiten! Und schlecht ist iWork auf jeden Fall nicht!