• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langzeittest: Office 2008

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Habe alle Updates, trotzdem vieeeele Probleme.


Hier ein beispielhafter Arbeitsablauf: Ich habe vier Spaces. Der Space unten links ist für Word reserviert. Nehmen wir nun mal an ich schreibe einen Text. Jetzt möchte ich eine Fußnote einfügen. Die Quellenangabe möchte ich aus dem Quellenmanager einfügen. Ich klicke also auf die Toolbox und..... schwupps... auf einmal bin ich im Space 1. Mit einer zerschossenen Toolbox, die man nicht anklicken kann, und ohne Word-Dokumentansicht. Ok, ich wechsle also wieder zurück auf Space 3. Wenn ich auf den Toolbox-Knopf drücke kommt die Toolbox wieder und funktioniert. Bis zum nächsten Mal...

Oder nehmen wir mal an, ich habe im gleichen Space wie Word noch ein PDF-Dokument geöffnet. Wenn ich das PDF-Dok. in den Vordergrund hole um es zu lesen und danach auf das Word-Dok. klicke um etwas zu schreiben, switcht er wieder automatisch und ohne Grund in Space 1. Einfach so. Andauernd!!

Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bereue es sehr, dass ich auf Office 08 umgestiegen bin. Mindestens ein Mal am Tag hängt sich Word übrigens komplett auf. Besonders wenn ich mit der Quellenverwaltung arbeite. Habe das Gefühl, wenn man zu schnell oder oft klickt, dann wird Word verrückt und stürzt ab. Vielleicht hast Du die Probleme nicht, weil Du nicht mit langen Dokumenten arbeitest? Mein Dok. ist etwa 60 Seiten lang, mit Tabellen etc...

Also ich würde Word 08 noch nicht mal als Beta-Version bezeichnen. Kein Programmierer, der was auf sich hält, würde so ein Produkt zum Testen freigeben. Peinlich ist das.

Mir geht es ähnlich! Ich weiss ja nicht ob die schon mal was von Rechtschreibung (Deutsch (Schweiz)) gehört haben aber da stimmt bei mir hinten und vorne etwas nicht. Manchmal schlägt mir das Word Korrekturen vor .... das ist echt zum heulen :-c. Zum Beispiel will es, dass ich keinen Abstand nach einem Komma mach,also so <= und manchmal will es einen ganzen Satz durch ein "und" ersetzen wobei der Satz dann gar keinen Sinn mehr hat.

Kann man das irgendwie beheben?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe nun auch meinen persönlichen Langzeittest von Word 2008 hinter mir:

Die große Stärke von Word ist gleichzeitig seine größte Schwäche: diese Programm ist so unglaublich vielfältig; man kann alles machen, man muss nur wissen wie. Und wenn dann etwas nicht so funktioniert wie es sein soll (bei mir meist im Zusammenhang mit Bildern und deren Beschriftungen) war ich mir immer sicher, dass es irgendwo in den Untiefen der Menüs eine Lösung für mein Problem gibt, nur gefunden habe ich sie nie =(
Aber es gibt auch Gutes zu berichten: mir hat z.B. die Möglichkeit Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise aus der Zwischenablage einzufügen gut gefallen.

An Excel hat mir gut gefallen, dass man Diagramme als pdf speichern kann, so besteht dies nicht aus Pixeln sondern aus Vektorgrafiken. Würde mich mal interessieren, ob das unter Windows auch möglich ist...

Am Office-Paket merkt man aber leider auch die Unfähigkeit von Microsoft, Programme (oder auch ganze Betriebssysteme) so aufzubauen, dass sie einfach logisch sind. Da ist Apple immer noch das Maß der Dinge.
Und die Hilfe von Office ist ein graus. Zu nichts zu gebrauchen. Über Google findet man schneller, was man sucht!

Der Preis ist aber auch schon echt gepfeffert. Wäre Office günstiger, würde ich trotz der Mängel eine Kaufempfehlung geben.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe heute nach langer Zeit man wieder Office genutzt und muss schon sagen, dass es mit den letzten Updates doch schneller und bedienbarer wurde.

ABER: Für diese stümperhafte, nicht vorhandene Exposé, bzw. Spaces-Unterstützung gehört
die MacBU Mitarbeiter für Mitarbeiter in verschiedenste Körperteile getreten.
Wie man so etwas hinbekommen kann, kann ich mir nicht erklären.
Mir bleibt beispielsweise wie oft der Inhalt der Formatierungspalette in einem anderen Space kleben,
während der Rahmen dieses Festerchens mit in den neuen Space wandert. Unmöglich.
 

Mitglied 45517

Gast
Wie kann man die Englishe Version auf Deutsch stellen??
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wie kann man die Englishe Version auf Deutsch stellen??

Leider gar nicht, ich habe darüber mal mit dem Microsoft-Support am Telefon gesprochen. Der Mann am Telefon war sehr nett, noch nicht einmal die theoretische Möglichkeit funktioniert, den gültigen Lizenzschlüssel der englischen Version für eine deutsche Version einzugeben, die vom LKW gefallen ist.