• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lästige Werbung

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@markthenerd: Viele User, die sich sowieso leicht durch Werbung verleiten lassen, denken, dass Apfeltalk die Werbung selbst "eingestellt" haben und sind dann natürlich verwirrt, wenn sich die Helfer im Forum aufregen, dass die diese Software verwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn jemand nicht zwischen Werbung und normalen Inhalten unterscheiden kann, sieht sich diese Person denke ich noch mit weitaus schwerwiegenderen Problemen im Leben konfrontiert. Wenn wir jegliche Werbung, mit der irgendjemand ein Problem hat, ausblenden lassen, würde es Apfeltalk wohl nicht mehr lange geben.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Martin Wendel: so habe ich das nicht gemeint, die User erkennen wahrscheinlich schon, dass es sich um Werbung handelt, denken aber, dass Apfeltalk volle Kontrolle über die Werbung hat, dh "wenn es von AT zugelassen wurde, dann muss es auch gut sein.".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn wir jegliche Werbung, mit der irgendjemand ein Problem hat, ausblenden lassen, würde es Apfeltalk wohl nicht mehr lange geben.
Zumindest Werbung für dubiose Tools sollte sehr wohl ausgeblendet werden. Schließlich hat das ja einen Bezug zur Seite und zum Forum, wobei da eine Diskrepanz herrscht. Auf der Homepage ist die Werbung geschaltet und im Forum wird laufend davor gewarnt. Es geht hier ja nicht um irgend eine bestimmte Marke Bier, mit der jemand ein Problem hat und wobei kein (!) Bezug zum Forum besteht.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Wenn jemand nicht zwischen Werbung und normalen Inhalten unterscheiden kann, sieht sich diese Person denke ich noch mit weitaus schwerwiegenderen Problemen im Leben konfrontiert. Wenn wir jegliche Werbung, mit der irgendjemand ein Problem hat, ausblenden lassen, würde es Apfeltalk wohl nicht mehr lange geben.
hallo Martin,

es geht nicht primär darum, zwischen Werbung und normalen Inhalten zu unterscheiden, sondern in erster Linie auch, welche Art der Werbung man dem Leser zumutet.
Ein erscheint sehr eigenartig, wenn im Forum, und nicht nur durch normale User vor bestimmten Produkten eindringlich gewarnt wird, diese Produkte dann aber vom Betreiber in Form von Werbung dargestellt werden.
Man darf hier nicht so weit gehen, und sagen, " selber schuld, wenn du ein Produkt verwendest was nicht empfohlen wird " auch wenn wir als Forenbetreiber Werbung dafür machen.
Es gehört auch zur Qualität eines Forums, hier bei der Werbung, soweit diese denn auch unbedingt sein muss, (habe schon mal angeregt, andere Wege zur Finanzierung zu überlegen) zu unterscheiden.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Man sollte den AT Usern doch ein Mindestmaß Intelligenz zutrauen.
Die meißten wird wohl die Werbung generell, nicht bestimmte, stören.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Man sollte den AT Usern doch ein Mindestmaß Intelligenz zutrauen.
Die meißten wird wohl die Werbung generell, nicht bestimmte, stören.
erstaunliche Selbstherrlichkeit,

schon mal darüber nachgedacht, dass ein Neueinsteiger diese "Intelligenz" noch nicht hat? ... vielleicht auch noch nicht haben kann?
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
erstaunliche Selbstherrlichkeit,

schon mal darüber nachgedacht, dass ein Neueinsteiger diese "Intelligenz" noch nicht hat? ... vielleicht auch noch nicht haben kann?

Selbstherrlichkeit?

Und nein, dass Neueinsteigern im Forum Intelligenz fehlt darüber habe ich in derTat noch nicht nachgedacht.
Nötiges Fachwissen? Möglich.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Selbstherrlichkeit?

Und nein, dass Neueinsteigern im Forum Intelligenz fehlt darüber habe ich in derTat noch nicht nachgedacht.
Nötiges Fachwissen? Möglich.
der Begriff "Intelligenz" hast du hier erstmalig angeführt! ... nicht ich!
ich habe dich nur zitiert!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das mit diesen Werbebannern für dubiose Mac-Tools auf Apfeltalk ist ungefähr so, als würde Tabak-Werbung in einem Forum für Nichtraucher und Personen, die es werden wollen, geschaltet.

:D

@raven Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und tk-secur

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@echo.park Danke.
Übrigens das mit der Werbung für die *Schiessmichtot* Tools, sieht man beinahe auf jeder Seite wo man im www was ansehen will, wenn man mit einem Mac im Netz ist. Gehe ich (aus dem Bunker) ins www, bekomme man das nie zu sehen. Somit wird irgendwas im Hintergrund sehen, ob man mit Win oder OSX am surfen ist. Das ist als nicht alleine bei AT so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wenn wir als Forenbetreiber Werbung dafür machen.
und andere Meldungen.

Da herrscht anscheinend bei vielen ein grobes Missverständniss:. Werbung macht nicht AT sondern der Erzeuger des Produktes.
Das müsste jeder Mensch der schon mal eine Zeitung in der Hand gehabt hat, wissen. Da steht ja auch, Autofahren ist gefährlich, Dieses Getränk ist ungesund, fliegen schadet der Umwelt, dennoch wird auch für diese Produkte geworben. Weil Werbung nichts mit dem Content eines Mediums zu tun hat.

Die Forderung Werbung für "dubiosen Tools" oder als "gefährlich" eingestufte Programme abzulehnen ist völlig absurd. Wer bestimmt was "dubios" ist? Es gibt hier auch immer wieder User, die krähen: Seit urdenklichen Zeiten verwende ich Onyx, ist super."
Wer sich entscheidet, sein Medium mit Werbung zu finanzieren (oder wenigstens ein wenig zu unterstützen) kann nicht selektieren, er kann nur einige wenige Grundsätze festlegen. Etwa "keine politische Werbung", "keine Werbung, die Menschen herabwürdigt" oder "keine Werbung für Computersoftware" – aber einzelne Produkte auszuschließen ist nicht nur wegen des Aufwandes völlig unmöglich und auch nicht üblich. Da landet man blitzschnell Teufels Küche.

Es ist doch anzunehmen, dass jeder User auch ein Mindestmaß an Eigenverantwortung entwickelt hat und zwischen "redaktionellen Beiträgen" (einschließlich der ernsthaft geäußerten Meinung der User) und Werbung unterscheiden kann. Auch im Apple Store werden Produkte beworben / verakuft, die eindeutig schädlich sind oder mindestens nicht nützlich.
Ob sie ein Tool herunter laden und benützen wollen, müssen die User / Käufer schon selbst entscheiden.

Zudem ist das hier im Forum besonders einfach: Man fragt und bekommt eine meist kompetente Antwort und halt ein paar unmaßgebliche Meinungen aus der Senftube. Dann kann man sich selbst ein Urteil bilden.
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das sehe ich anders. Wenn ich auf der Seite eines Anbieters (sei es ein Forum, eine Zeitung, etc.) könnte man auf die Idee kommen, dass der Anbieter die Werbung auch unterstützt. Es sind nicht alle Leute Internetprofis. Im Spiegel oder in der FAZ erwarte ich auch keine Werbung für russische Sexseiten oder chinesische Raubkopien.
Auch wenn z.B. ich das unterscheiden kann, gilt das nicht für jeden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wäre es nicht sinnvoll, die Diskussion zum Thema in den News zu schließen und auf diesen Fred zu verweisen?
So müsst Ihr und müssen wir immer in zwei Freds lesen und teilweise werden die Diskussionen doppelt geführt.

Das habe ich schon vor Tagen vorgeschlagen, aber da kam keine Reaktion.
Stattdessen werden beide Threads für ungezählt OT-Auslassungen missbraucht. :rolleyes:
Salome