1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konkurrenz für Flash: Silverlight-Videos kommen auf das iPhone

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 26.11.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Auf der Microsoft Professional Developer Conference 2009 präsentierte Microsoft eine Überraschung: Der Konzern arbeitete mit Apple zusammen, um die Flash-Alternative Silverlight auf das iPhone zu bringen - zumindest die Videowiedergabe. In der Vorführung zeigte Microsoft-Manager Brian Goldfarb das flüssige Streaming eines H.264-Videos, welches über einen geschickten Umweg auf das iPhone gelangt: Auf der Webseite ist das Video mit einem HTML5-Videotag eingebunden. Anschließend wird die iPhone-Anfrage von Servern von Microsoft ISS Media abgefangen und als für das iPhone kompatibler Stream präsentiert. Der Vorteil für Entwickler: Sie müssen ein Video nur noch im Silverlight-Format einbinden, können aber direkt eine ganze Reihe Geräte bedienen. Eine Demo des Systems findet sich hier.[/preview]

    Die Zusammenarbeit mit Apple belief sich laut Goldfarb auf eine reine Abstimmung: Microsoft entwickelte, Apple nickte das ganze ab. Für Adobe könnte die Entwicklung kritisch sein - nach wie vor scheint sich Apple zu weigern, Flash-Inhalte irgendeiner Art auf das iPhone zu bringen.

    via BetaNews, ISS Media
     

    Anhänge:

  2. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Seltsame Entwicklung. Hat Apple jemals „offiziell“ Kritik an Flash geübt? Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass das iPhone nicht genug Leistung brächte, oder?!
    Und jetzt ausgerechnet ein Pakt mit der Konkurrenz.
     
  3. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Vor allem, ich habe Silverlight noch auf keiner Seite im Einsatz gesehen, als auf der Microsoft-Website. Dort muss man das Silverlight-Plugin installieren, nur um ein paar nutzlose Animationen sehen zu können.
     
  4. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Verstehe den Schritt in keinster Weise... Flash ist am meisten verbreitet und bis Silverlight das annährend erreicht sind Jahre vergangen, wenn es überhaupt weiter verbreitet wird.
     
  5. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Warum werden eigentlich nicht Christians Beiträge oben angepinnt, die sind viel besser / spannender.

    Wechselt Euch doch mal ab!
     
  6. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Diese sind viel besser.
     
    Slashwalker gefällt das.
  7. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Das ist doch Quark. Wir pinnen immer mal abwechselnd. Im Prinzip isses ja auch völlig egal :D
     
  8. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Find ich nicht so egal. Ich lese deine Artikel lieber. Und junge Leute müssen auch mal gefördert werden!:-*
     
  9. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    genial ... einfach und dennoch schnell und von der vidoqualität und übertragung sehr gut
    hab die demo gerade am iPhone angesehen .... der clip is nebenbei auch noch witzig =P

    \m/ rock on
     
  10. Cryptopsy

    Cryptopsy Elstar

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    72
    Bin mir nicht ganz sicher was ich von Silverlight halten soll, aber Flash is dämlich... somit ist Silverlight mein freund! :D
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Und wer sich die Flip4Mac WMV Codecs installiert bekommt seit einiger Zeit das Silverlight Plug-In untergejubelt wenn man es nicht mit einem Custom Install abwählt! #fail
    Silverlight is the new Flash! :) Beides einfach von vorne bis hinten nur nervig.
    Gruß Pepi
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Die Frage ist eher, ob Flash und co. nicht mit HTML5 obsolet wird...
     
  13. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Felix ist gleichalt.
     
  14. Maglite

    Maglite Cripps Pink

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    155
    Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich finde das gut, das mal eine anständige oder zumindet eine andständig werdende Alternative für den Flashplayer kommt. Er kann wenigstens besser mit Performance umgehen...
     
  15. HuskyX

    HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    707
    Naja wenn ich mir anschau, wie flash meine Macs behandelt dann bin ich froh das nicht auch auf dem iPhone zu haben...

    Klingt zwar doof: aber ich denke es muss dann schon um einiges besser sein als Flash wenn Apple seinen Konkurrenten für sich arbeiten lässt :)
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    HTML5 ist nicht die Frage, sondern die Antwort!

    Sowohl Flash als auch Silverlight sind propretäre Produkte. HTML5 ist ein offener Standard und damit die einzige brauchbare und sinnvolle Alternative!

    Wie kommst Du zu dem Schluß, daß Silverlight besser ist als Flash und, daß Apple "seinen Konkurrenten" für sich arbeiten läßt?
    Gruß Pepi
     
  17. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Also, ganz ehrlich, ich finde Flash auch ned grad das Gelbe vom Ei, da ist ne Alternative schon ganz nett. Nur: Microsoft hat bisher bis aufs Excel nicht ein einziges gescheites Programm herausgebracht. Ich zweifle noch ein wenig an der Sache...
     
  18. Famous182

    Famous182 Boskop

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    208
    Flash > Silverlight. Ganz klar.
     
  19. slaya23

    slaya23 Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    566
    Beides doof!

    EDIT: Könnte Adobe ihre Version nicht irgendwie über Cydia auf die iPhones bringen? Wenn's dann darauf ein rießen Ansturm gibt, dann weiß Apple bescheid ;)
     
  20. MacbookPro@Olli

    MacbookPro@Olli London Pepping

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    2.044
    Is das nich son open source-Projektfilm der da abgespielt wird? Warum benutzen die sowas für den proprietären Sch*** von Microsoft?
    Silverlight is nirgends im Einsatz, außer bei Microsoft selber oder da, wo MS zahlt.
    Bildquali find ich grad bei schnellen Bewegungen erschreckend schlecht. Sowas sollte technisch mit Flash leicht möglich sein. Nur wer brauch denn noch Silverlight und Flash wenns HTML5 gibt? Wenn sich alle Browserentwickler mal auf ein Format einigen könnten wär die Sache gelaufen.
    Was soll denn HTML5+Silverlight? Klingt i.wie sinnfrei^^. Ich hoffe Adobe erklärt sich bald zu einer kleinen Spende an Apple bereit, damit solch ein Support auch für Flash aufm iPhone/Pod verfügbar ist. Sollte ja nicht so schwer sein ;)
     

Diese Seite empfehlen