Konkurrenz für Flash: Silverlight-Videos kommen auf das iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Auf der Microsoft Professional Developer Conference 2009 präsentierte Microsoft eine Überraschung: Der Konzern arbeitete mit Apple zusammen, um die Flash-Alternative Silverlight auf das iPhone zu bringen - zumindest die Videowiedergabe. In der Vorführung zeigte Microsoft-Manager Brian Goldfarb das flüssige Streaming eines H.264-Videos, welches über einen geschickten Umweg auf das iPhone gelangt: Auf der Webseite ist das Video mit einem HTML5-Videotag eingebunden. Anschließend wird die iPhone-Anfrage von Servern von Microsoft ISS Media abgefangen und als für das iPhone kompatibler Stream präsentiert. Der Vorteil für Entwickler: Sie müssen ein Video nur noch im Silverlight-Format einbinden, können aber direkt eine ganze Reihe Geräte bedienen. Eine Demo des Systems findet sich hier.[/preview]

Die Zusammenarbeit mit Apple belief sich laut Goldfarb auf eine reine Abstimmung: Microsoft entwickelte, Apple nickte das ganze ab. Für Adobe könnte die Entwicklung kritisch sein - nach wie vor scheint sich Apple zu weigern, Flash-Inhalte irgendeiner Art auf das iPhone zu bringen.

via BetaNews, ISS Media
 

Anhänge

  • Sl_v_rgb_r.png
    Sl_v_rgb_r.png
    10,9 KB · Aufrufe: 793

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Seltsame Entwicklung. Hat Apple jemals „offiziell“ Kritik an Flash geübt? Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass das iPhone nicht genug Leistung brächte, oder?!
Und jetzt ausgerechnet ein Pakt mit der Konkurrenz.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Vor allem, ich habe Silverlight noch auf keiner Seite im Einsatz gesehen, als auf der Microsoft-Website. Dort muss man das Silverlight-Plugin installieren, nur um ein paar nutzlose Animationen sehen zu können.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Verstehe den Schritt in keinster Weise... Flash ist am meisten verbreitet und bis Silverlight das annährend erreicht sind Jahre vergangen, wenn es überhaupt weiter verbreitet wird.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Warum werden eigentlich nicht Christians Beiträge oben angepinnt, die sind viel besser / spannender.

Wechselt Euch doch mal ab!
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
genial ... einfach und dennoch schnell und von der vidoqualität und übertragung sehr gut
hab die demo gerade am iPhone angesehen .... der clip is nebenbei auch noch witzig =P

\m/ rock on
 

Mitglied 42316

Gast
Bin mir nicht ganz sicher was ich von Silverlight halten soll, aber Flash is dämlich... somit ist Silverlight mein freund! :D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und wer sich die Flip4Mac WMV Codecs installiert bekommt seit einiger Zeit das Silverlight Plug-In untergejubelt wenn man es nicht mit einem Custom Install abwählt! #fail
Silverlight is the new Flash! :) Beides einfach von vorne bis hinten nur nervig.
Gruß Pepi
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Frage ist eher, ob Flash und co. nicht mit HTML5 obsolet wird...
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich finde das gut, das mal eine anständige oder zumindet eine andständig werdende Alternative für den Flashplayer kommt. Er kann wenigstens besser mit Performance umgehen...
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja wenn ich mir anschau, wie flash meine Macs behandelt dann bin ich froh das nicht auch auf dem iPhone zu haben...

Klingt zwar doof: aber ich denke es muss dann schon um einiges besser sein als Flash wenn Apple seinen Konkurrenten für sich arbeiten lässt :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Frage ist eher, ob Flash und co. nicht mit HTML5 obsolet wird...
HTML5 ist nicht die Frage, sondern die Antwort!

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich finde das gut, das mal eine anständige oder zumindet eine andständig werdende Alternative für den Flashplayer kommt. Er kann wenigstens besser mit Performance umgehen...
Sowohl Flash als auch Silverlight sind propretäre Produkte. HTML5 ist ein offener Standard und damit die einzige brauchbare und sinnvolle Alternative!

[…]Klingt zwar doof: aber ich denke es muss dann schon um einiges besser sein als Flash wenn Apple seinen Konkurrenten für sich arbeiten lässt :)
Wie kommst Du zu dem Schluß, daß Silverlight besser ist als Flash und, daß Apple "seinen Konkurrenten" für sich arbeiten läßt?
Gruß Pepi
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also, ganz ehrlich, ich finde Flash auch ned grad das Gelbe vom Ei, da ist ne Alternative schon ganz nett. Nur: Microsoft hat bisher bis aufs Excel nicht ein einziges gescheites Programm herausgebracht. Ich zweifle noch ein wenig an der Sache...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Beides doof!

EDIT: Könnte Adobe ihre Version nicht irgendwie über Cydia auf die iPhones bringen? Wenn's dann darauf ein rießen Ansturm gibt, dann weiß Apple bescheid ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Is das nich son open source-Projektfilm der da abgespielt wird? Warum benutzen die sowas für den proprietären Sch*** von Microsoft?
Silverlight is nirgends im Einsatz, außer bei Microsoft selber oder da, wo MS zahlt.
Bildquali find ich grad bei schnellen Bewegungen erschreckend schlecht. Sowas sollte technisch mit Flash leicht möglich sein. Nur wer brauch denn noch Silverlight und Flash wenns HTML5 gibt? Wenn sich alle Browserentwickler mal auf ein Format einigen könnten wär die Sache gelaufen.
Was soll denn HTML5+Silverlight? Klingt i.wie sinnfrei^^. Ich hoffe Adobe erklärt sich bald zu einer kleinen Spende an Apple bereit, damit solch ein Support auch für Flash aufm iPhone/Pod verfügbar ist. Sollte ja nicht so schwer sein ;)