• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konkurrenz für Flash: Silverlight-Videos kommen auf das iPhone

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Das Apple und Adobe Flash keine Freunde sind zeigt sich doch alleine schon an der Flash Desktop Variante unter OS X, ich für meinen teil nutze auf dem Desktop "ClickToFlash" und bin glücklich darüber das mich nicht etliche bewegende Flash-Banner vom wesentlichen teil der Seite ablenken.

Genau so sehe ich das bei dem iPhone ich bin glücklich das es kein Flash für das mobile os gibt.
Von mir aus kann Flash aussterben die HTML5 Sache wird die Zukunft sein.

lg
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Die Frage ist eher, ob Flash und co. nicht mit HTML5 obsolet wird...

Flash möglicherweise schon...Silverlight ist da zu mächtig...einfach mal die Features von Silverlight 3 und 4 anschauen...ist wirklich nicht schlecht und zudem frisst das Addon nicht so Ressourcen wie Flash...

@Famous182: 1 Punkt wo Flash auch nur den Hauch einer Chance hat...
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ist ja klasse, dass es jetzt Silverlight auf dem Iphone gibt.. Und ich bin bestimmt auch kein verfechter der Flash-technik.. Aber Apples Ignoranz ist einfach nur schlimm.. Fast jede moderne Seite benutzt Flashmodule.. Die meisten Seiten, bspw. die von einigen Autoherstellern usw funktionieren schlicht und weg nicht ohne Flashunterstützung.. Mir ist es echt egal, ob Flash gut oder schlecht ist. Solange Flash weit verbreitet ist und Apple dies nicht brücksichtigt, finde ichs einfach nur blöd, dass es keine Unterstützung auf dem Iphone gibt.

Es wird solangsam aber sicher mal Zeit, dass sich das ändert.

Ist ja auch schon mit anderen Seiten so, dass man Links einfach nicht anklicken kann im Safari, auch wenn das nicht an Flash liegt, sondern daran dass Safari auf dem Iphone einfach mega unkompatibel ist.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Mal sehen, was so daraus wird. Ich hätte zwar Flash lieber gehabt, aber Silverlight wäre auch OK.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Gibt es denn bei Silverlight Vorteile gegenüber Flash, bzw. ist Silverlight genauso mächtig wie Flash (bzw. anders herum?)

Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass Flash sowieso bald nicht mehr benutzt werden wird, da es Alternativen geben wird, die bereits jetzt in den Startlöchern stehen, ist Silverlight dies vielleicht? Ich bitte um Aufklärung. Aber für uns Mac-User wäre es ja von Vorteil, wenn es bald etwas geben würde, was die Lüfter in unseren geliebten MacBooks nicht aufdrehen lässt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist ja klasse, dass es jetzt Silverlight auf dem Iphone gibt.[…]
Es gibt kein Silverlight auf dem iPhone. Der Server der Silverlight Videos ausliefert erkennt lediglich ein iPhone anhand des User-Agent strings und liefert dann MPEG4/H.264 statt Silverlight Video aus.

Dafür braucht aber kein Mensch den nächsten proprietären Microsoft Müll, dafür reicht ein simples Video File in einem <video> Tag in HTML auch. Fertig, ganz ohne Lizenzgebühren, MS, Adobe oder Apple Tax, und ganz konform zu Standards mit dem Nebeneffekt, daß es auch auf allen anderen Plattformen einfach so funktioniert. *Magie*
Gruß Pepi
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Gibt es denn bei Silverlight Vorteile gegenüber Flash, bzw. ist Silverlight genauso mächtig wie Flash (bzw. anders herum?)

Würde mich jetzt auch mal interessieren, befasse mich nämlich nicht so sehr mit der Materie Flash und Silverlight.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Gibt es denn bei Silverlight Vorteile gegenüber Flash, bzw. ist Silverlight genauso mächtig wie Flash (bzw. anders herum?)

Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass Flash sowieso bald nicht mehr benutzt werden wird, da es Alternativen geben wird, die bereits jetzt in den Startlöchern stehen, ist Silverlight dies vielleicht? Ich bitte um Aufklärung. Aber für uns Mac-User wäre es ja von Vorteil, wenn es bald etwas geben würde, was die Lüfter in unseren geliebten MacBooks nicht aufdrehen lässt.

Ja HTML 5 halt.

Silverlight hat den Nachteil, dass man es nur unter Windows entwickeln kann.
Wobei ich auch eher auf Flash/Silverlight freie Zonen stehe.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
finde es sehr gut. sagt adobe den kampf an!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Seltsame Entwicklung. Hat Apple jemals „offiziell“ Kritik an Flash geübt? Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass das iPhone nicht genug Leistung brächte, oder?!
Und jetzt ausgerechnet ein Pakt mit der Konkurrenz.


...wenn das iPhone bei Flash genauso "performant" ist , wie die restlichen Macs, dann könnte es tatsächlich der Grund für die "Sperre" sein. Überlegt mal, ein 3.06Ghz iMac braucht für die Darstellung eines 320x240 Flashfilmchens schon mal 30 % seiner Gesamtpower...runtergerechnet auf die CPU des iPhones...naja,könnte knapp werden :cool:
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Interessant. Aber wenn man bedenkt, das Flash schon auf dem Mac enorm leistungshungrig ist, kann ich mir auch vorstellen, dass dies dann auf dem iPhone so sein wird..... (ob das an Apple oder Adobe liegt... kA.)

Währenddessen läuft Silverlight bei Videowiedergabe bei mir auf dem Mac unter viel weniger Last...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also es giebt durchaus anbieter die silverlight nutzen (z.b.: maxdome). ich nutze dieses angebot recht gerne und muss sagen es greucht kaum leistung jedenfalls lange nicht so viel wie flash und das ganze hat ja noch mehr "vorteile" z.b. unterstützt flash kein drm, silverlight aber sehr wohl...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Uh, auf den weg kann auch Adobe mit minimalen Aufwand im Flash Media Server aufs iPhone bringen. Haben wir dann etwa auch Flash auf dem iPhone?
Total für die Katz die News, aber macht schon was her wenn jetzt selbst Siverlight total, äh, fast garnicht, also eigentlich garnicht direkt auf dem iPhone unterstützt wird.

unterstützt flash kein drm, silverlight aber sehr wohl...
kann man so nicht sagen, Flash kann sehr wohl gesichert übertragen werden..
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Vor allem, ich habe Silverlight noch auf keiner Seite im Einsatz gesehen, als auf der Microsoft-Website. Dort muss man das Silverlight-Plugin installieren, nur um ein paar nutzlose Animationen sehen zu können.

Tja, das ist ein Irrtum.
In den USA ist Silverlight der grosse Hit im "BezahlVideoOnlinegucken". Das verlinkte Beispiel Netflix.com ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Tod von mindestens 90% aller Videotheken in den USA und wird ueber kurz oder lang auch nach Europa schwappen.
Hier geht Apple mit MS eine strategische Partnerschaft ein, die zukunftsweisend sein duerfte: Das Streamen von legalem und kopiergeschuetztem Video-Content auf das iPhone oder vielleicht iTablet?
Und da hat MS mit Silverlight einfach seine Nase vorne. Und Adobe sieht mit Flash durch die Finger, und das seit rund 2 Jahren.