• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konkurrenz für Flash: Silverlight-Videos kommen auf das iPhone

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Übrigens mal zur Aufklärung:
Flash != Silverlight

Silverlight lässt sich am ehesten mit Adobe Air vergleichen. Schonmal Adobe Air in Action gesehen? Ich nicht. Aber Silverlight schon.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Silverlight lässt sich am ehesten mit Adobe Air vergleichen. Schonmal Adobe Air in Action gesehen? Ich nicht. Aber Silverlight schon.

Mir ist Silverlight bisher nur (sinnvoll) bei Online-Streaming Angeboten aufgefallen.

Adobe Air hat ja auch den Zweck, quasi Flash-Anwendungen auf den Desktop zu bringen (im Gegensatz zu Silverlightanwendungen, die nur im Broswer laufen, soweit ich weiß).
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Das Demo Video läuft auf dem iPhone 1a ohne ruckeln und in bester Qualität.

Sollte sich das durchsetzen, so wie es vorgeführt wurde, kann ich absolut damit leben.
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
im Gegensatz zu Silverlightanwendungen, die nur im Broswer laufen, soweit ich weiß
Silverlight 4 bietet den Modus Silverlight Apps ohne weiteres vom Internet auf den Desktop zu holen...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
kann man so nicht sagen, Flash kann sehr wohl gesichert übertragen werden..
Sag das mal RTL, mien Jung. Die versuchen seit Jahren, ihren PayTV-Kack ordentlich zu sichern.. immer lustig, wenn sie alle paar Monate ein paar Parameter ändern. ;D
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Verstehe den Schritt in keinster Weise... Flash ist am meisten verbreitet und bis Silverlight das annährend erreicht sind Jahre vergangen, wenn es überhaupt weiter verbreitet wird.

Ich habe mir die Demo und das Video auf Youtube mit meinem MacBook 2 GHz, 4 GB Ram, Late 2007 angesehen. Youtube in reduzierter Auflösung (kein HD): Safari 13 - 16 Prozent Auslastung, Flash Player 34 - 37 Prozent Auslastung. Im HD-Modus lastet der Flash Player die CPU mit mehr als 54 Prozent aus. Silverlight mit iPhone-Umgehung: Safari 18 - 22 Prozent Auslastung.

Youtube-Videos zu schauen macht kaum Spaß, der Lüfter heult permanent. Silverlight habe ich bislang nicht ausprobiert, weil ich genauso dachte wie Du. Es hat jedoch den Anschein, dass Silverlight deutlich effizienter ist als Flash. Insofern stellt es einen Fortschritt dar und ist zu begrüßen. Manchmal ist es notwendig, dass Neues Altbewährtem gegenüber gestellt wird. Sollte sich Silverlight weiter verbreiten hindert Adobe ja niemand daran, Flash noch effizienter zu gestalten. Das nennt man Fortschritt und stellt einen wesentlichen Bestandteil des freien Wirtschaftssystems dar.

Phil
 

User 58563

Gast
Silverlight bringt Videos aufs iPhone. Die Gefahr, dass vollständige Anwendungen unter Umgehung des Appstore eingebunden werden, wie bei Flash, besteht bei Silverlight meines Wissens nach zur Zeit nicht.

Also ist der Schritt durchaus nachzuvollziehen und ich finde es gut, das Apple und MS in diesem Punkt kooperieren.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich habe mir die Demo und das Video auf Youtube mit meinem MacBook 2 GHz, 4 GB Ram, Late 2007 angesehen. Youtube in reduzierter Auflösung (kein HD): Safari 13 - 16 Prozent Auslastung, Flash Player 34 - 37 Prozent Auslastung. Im HD-Modus lastet der Flash Player die CPU mit mehr als 54 Prozent aus. Silverlight mit iPhone-Umgehung: Safari 18 - 22 Prozent Auslastung.
Da ich noch nie wirklich viel mit Youtube zu tun hatte interessiert mich das eher weniger. Habe auch ehrlichgesagt noch nie ernsthaft auf solche Werte geachtet, solange es alles flüssig läuft ist mir die Auslastung doch völlig egal?!?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...noch nie ernsthaft auf solche Werte geachtet, solange es alles flüssig läuft ist mir die Auslastung doch völlig egal?!?

Mir sind sie ehrlich gesagt nicht egal, da bei hoher Prozessorauslastung der Akku meines Macbooks stark beansprucht wird, und so die Laufzeit in nicht unerheblichem Maße sinkt.

Und wenn es Adobe bei Windows auch schafft, dass Flash-Videos mitunter weniger als die Hälfte an CPU-Last verbrauchen, wieso nicht beim Mac?
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
Ich hoffe das ist ein ganz schlechter witz! Apple und Microsoft arbeiten zusammen? Sind die krank?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Da ich noch nie wirklich viel mit Youtube zu tun hatte interessiert mich das eher weniger. Habe auch ehrlichgesagt noch nie ernsthaft auf solche Werte geachtet, solange es alles flüssig läuft ist mir die Auslastung doch völlig egal?!?
Zum einen laufen bereits 720p-Filmer nicht mehr wirklich ruckelfrei, zum anderen ist der MacBook dann extrem laut. MacBook Core2Duo 2 GHz mit 4 GB Ram (667 MHz).

Phil
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Mir sind sie ehrlich gesagt nicht egal, da bei hoher Prozessorauslastung der Akku meines Macbooks stark beansprucht wird, und so die Laufzeit in nicht unerheblichem Maße sinkt.

Und wenn es Adobe bei Windows auch schafft, dass Flash-Videos mitunter weniger als die Hälfte an CPU-Last verbrauchen, wieso nicht beim Mac?

signed...

Mein Macbook und hört sich manchmal an als wärs n flugzeug das grad startet. Wenn man dann ein Video schauen will und der lüfter is lauter als der ton das geht garnicht...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich hoffe das ist ein ganz schlechter witz! Apple und Microsoft arbeiten zusammen? Sind die krank?

Stell dir vor jeder aktuelle Mac und jedes aktuelle iPhone haben Microsoft Technologie intus.
Apple hat nämlich das Exchange Protokoll lizensiert. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Hier geht Apple mit MS eine strategische Partnerschaft ein, die zukunftsweisend sein duerfte: Das Streamen von legalem und kopiergeschuetztem Video-Content auf das iPhone oder vielleicht iTablet?[…]
Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen oder hast Du Dir das, wie ich mal vermute, einfach nur ausgedacht? Apple braucht für sowas weder Microsoft noch Adobe, die haben die entsprechende Technologie selbst im Haus. iTunes und QuickTime.
Gruß Pepi
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen oder hast Du Dir das, wie ich mal vermute, einfach nur ausgedacht?

Kann ich - fuer den US-Markt. Der groesste kommerzielle US-Videostream-Provider "Netflix" setzt auf Silverlight als Plug-In. Apple waere daemlich, in den USA nicht auf diesen Zug aufzuspringen. Vielleicht gibt das zwischen Netflix und Apple sogar eine Allianz.
Der europaeische Markt mit seinen Befindlichkeiten ist fuer Apple nicht soooooo wichtig.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und wo ist da jetzt der Beleg dazu? Eine Quelle für Deine Aussage? Ein Link dazu?

Netflix steht in Konkurrenz zu iTunes, warum sollte Apple da eine Kooperation eingehen?
Detto mit Microsoft? Apple setzt auf HTML 5 und MPEG4/AVC (aka H.264) und wird sich wohl kaum mit einem Fremdanbieter wie Adobe oder MS einlassen für Dinge die sie selbst besser machen können.
Gruß Pepi