Kommt das "Megaabo"? Hinweise auf Sammelabo in iOS 13.5.5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Its-Show-Time-Cook-Software-Hardare-Services-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit über einem Jahr gibt es die Gerüchte, auch wir haben bereits ausführlich darüber gesprochen. Apple könnte einige seiner Streaming-Services unter einem einzigen Angebot bündeln - und so vielleicht mehr Kunden binden. Jetzt gibt es erneut Hinweise darauf in iOS 13.5.5.

Im Hinblick auf seine Services hat Apple eine interessante Marktposition. Viele Mitbewerber bieten vergleichbare Angebote an, doch keiner der Konkurrenten deckt eine derartig große Bandbreite an. Musik, News, Spiele und Filme/Serien aus einer Hand - das könnte aktuell nur Apple bieten. Die Ideen reichen sogar weiter - selbst der Cloudspeicher in Form von iCloud oder Hardware könnten so dazu gebündelt werden. Bisher gibt es keine kombinierten Angebote, das könnte sich aber vielleicht bald ändern.
iOS 13.5.5 mit Hinweisen für Sammelabo


Wie 9to5Mac nun berichtet gibt es neue Hinweise in der Beta von iOS 13.5.5. Im Code gibt es Referenzen auf eine "Bundle Offer" oder eine "Bundle Subscription". Die neuen Bezeichnungen tauchen im Zusammenhang mit der Abrechnung der eigenen Services auf.

Wie immer gilt: Dies sind nur schwache Hinweise in einer Beta. Die Verwertung von Rechten gestaltet sich als extrem herausfordern, gerade kombinierte Angebote machen dies zu einer Herkules-Aufgabe, wie auch die Financial Times festhält.

Via 9to5Mac und Financial Times

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Immer mal wieder, wenn dieses Thema aufkommt, frage ich mich, ob Apple vielleicht auch so drastisch ist ein Mega-Bundle quasi zu überspringen und gleich auf ein Giga-Bundle zu setzen. Ich meine damit eine monatliche Gebühr für Services, Software und Hardware.

Einmal pro Jahr gibt’s pro Geräteklasse im Abo ein neues Gerät, der Rest ist all inclusive.

Das Ökosystem funktioniert ja eh am besten (= beste User Experience, = höchste Kundenzufriedenheit) wenn die Geräte und Systeme auf ziemlich aktuellem Stand sind. Sprich, das wäre trotz des zu erwartenden horrenden Preises nur im Sinne der Kunden! [/Ironie].

Als Steigerung fehlt dann nur noch, dass ausschließlich Software und Content zugänglich ist, der über Apple-eigene Stores angeboten wird...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ich denke fast es wird beides kommen, die Frage ist nur wann. Ich habs ja schon im Podcast vor nem Jahr gesagt und auch nicht ganz unabsichtlich das Bild gewählt - ich wäre echt froh Apple einfach nen Betrag X überweisen zu können und damit hab ich einfach "Einmal alles" und fertig. Das Abo müsste man halt sehr sehr gut gestalten und sehr viele Abstufungen machen
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und tiny

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Klar, kann schon sein.

Ich finde nur, dass ein Service Bundle nicht übermäßig spektakulär, a.k.a. werbewirksam, wäre.

Aber gut, Apple schafft es ja auch kleine Änderungen werbewirksam zu präsentieren.

Bis es ein „Giga-Bundle“ gibt, wird’s wahrscheinlich noch ne Weile dauern, bis die Marktvorbereitung weit genug entwickelt ist. Im Sinne von, die Zielgruppe ist soweit mental darauf vorbereitet, dass sie auf so ein Angebot regelrecht wartet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Gebt mir die Beatles auf iTunes, gebt mir ein kostenloses U2 Album ,... Werbewirksam können sie :p
Joar, vor allem was für nen Preis macht man an so ein Megaabo - vielleicht wird den Leuten dann im Gegenteil eher klar dass sie enorm viel Geld für Apple Hardware zahlen. Diese "Nur drei Kaffee im Monat" Argumente von Cook überholen sich ja langsam sehr
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Auf jeden Fall.

Wenn man für sich selbst die Anschaffungen mit deren zu erwartender Nutzungsdauer runterrechnet auf ein Monats- oder Jahres-„Abo“, dann gehen einem auch schon mal die Augenbrauen hoch. Macht besonders „Spaß“ bei Autos, wenn man mal alle Kosten rein nimmt. .

Aber natürlich auch bei Elektronik, die ja oft nach relativ kurzer Zeit gar nicht mehr so toll (nutzbar) ist. Es kommt einem Oft der Ausdruck „Wegwerfartikel“ in den Sinn.

Mein persönlich Verhältnis zu diesem Aspekt wird immer komplizierter.
 

Mitglied 235800

Gast
Warum verkauft Apple nicht ein iPhone 365 ?
  • Jedes Jahr wäre dann das neue Modell zu erwerben.
  • Alternativ für den halben Preis die Nutzungsdauer des Altgerätes um ein Jahr verlängern.
  • Für die zweite und letztmalige einjährige Verlängerung dann auf ein Viertel des Ursprungspreises.
  • Rückgabepflicht für Altgeräte.
  • Kostenfreie Rücknahme nur bis drei Monate vor Vertragsablauf.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Mein Problem mit einem Abo das Hardware inkludiert ist, dass ich einen guten Teil der neuen Hardware gar nicht haben will. Sei es durch wegfallende Anschlüsse oder durch den Zwang auf das aktuellste Betriebssystem.
Ist ja toll, dass ich dann neue Hardware bekomme, aber hilft mir nicht, wenn dann meine Software da nicht mehr drauf läuft..

Ich bin eh eher der Typ, der Geräte nutzt, bis sie nicht mehr funktionieren, bzw nicht mehr unterstützt werden. Im letzteren Fall finden sich dann immer noch Verwendungsmöglichkeiten. Altes iPad 3 fungiert als Wecker, altes 2009er MBP mit defektem (flackerndem) Display fungiert als DVD-Laufwerk für die Musikanlage um Musik-DVDs abzuspielen und als mobiles Gerät für Audio-Aufnahmen, etc.
Ich möchte meine alten Geräte gar nicht umbedingt abgeben um ein Neues zu haben..
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Das ist ja nur ne erweiterte Idee und kann ja nur ein zusätzliches Angebot sein. Ich würd so en Jahreabo sofort nehmen und es würde mir echt viel Nerven sparen, aber das ist sicher eher nur für ne kleine Menge an Leuten was 🤷‍♂️Wobei ,... wenn sie in so ein Hardwareabo Apple Care sinnvoll mit ein rechnen kann das wirtschaftlich sogar interessant werden ,...

Die Basis wird aber eher so ein Service-Kombi-Abo sein =)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich weiß nicht - News und Arcade sind m.E. Witzlos, Apple TV+ zu klein und Apple Music hat zu viel gleichwertige Konkurrenz. Bei der Hardware lassen sich viele über den Mobilvertrag mit neuer Hardware binden. Ich sehe den verkaufsvorteil des bundles, Mega oder Giga kaum. Denn es wird nicht viel billiger als die Einzelkomponenten sein, sonst wär es nicht Apple..,,
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das denke ich auch. Das ist ja quasi ein wenig vergleichbar zu den Software-Abos. Wenn man eh jedes Jahr die neue Version nimmt (nehmen muss), dann lohnt sich das vielleicht sogar für mich als Kunden. Ansonsten kaufe ich nicht jedes Jahr ein neues Gerät bzw. finde ich es eben besser, auch einmal Geld sparen zu können oder wenn es mal nicht so dicke ist, eben nicht verpflichtet zu sein. Aber wenn es Apple gelingt, eben viele dafür zu interessieren, die sonst eben genauso gedacht hätten, dann hätte man noch einmal massiv Steigerung.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Warum verkauft Apple nicht ein iPhone 365 ?
  • Jedes Jahr wäre dann das neue Modell zu erwerben.
  • Alternativ für den halben Preis die Nutzungsdauer des Altgerätes um ein Jahr verlängern.
  • Für die zweite und letztmalige einjährige Verlängerung dann auf ein Viertel des Ursprungspreises.
  • Rückgabepflicht für Altgeräte.
  • Kostenfreie Rücknahme nur bis drei Monate vor Vertragsablauf.

Tun sie doch seit 3-4 Jahren.

Zwar treffen nicht alle deine Punkte da zu, aber das Prinzip existiert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sowas wie Abos mit Hardware haben wir hier in Deutschland und das will eigentlich keiner. ;)
Nennt sich Sky. Früher waren es auch die ganzen Provider mit den Speedports und so.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Das Upgrade Program geht sehr stark in die Richtung, ja. Gäbe es das hier würde ich das auch nehmen. Etwaige Vergleiche mit anderen Anbietern finde ich schwierig. Sky ist ja kein "Hardwareabo", es ist eher Miete meiner Meinung nach. Da zahlt man für das Endgerät, das keinerlei "Coolness" oder "Haben Faktor" hat und kriegt selten ein neues. Zumindest kenn ich keine Leute die jedes Jahr geil auf den neuen Speedport sind und ihn sich sowieso kaufen würden :D
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sowas wie Abos mit Hardware haben wir hier in Deutschland und das will eigentlich keiner. ;)
Nennt sich Sky. Früher waren es auch die ganzen Provider mit den Speedports und so.
Weil die Leute alle nicht rechnen konnten oder können. Gerade bei den MR oder den Speedports der Telekom hat es keinen Sinn gemacht, die zu kaufen statt zu mieten. Den Kaufpreis hast du je nach Modell teilweise erst nach fünf Jahren erreicht. Und in der Zeit hat man sich normalerweise schon längst ein neueres Model geholt, weil die Entwicklung in dem Bereich einfach immer schneller war.
 

marcopolo86

Alkmene
Registriert
02.07.12
Beiträge
32
Ich warte jedes Jahr bei der iPhone Vorstellung auf die Mitteilung, dass das Upgrade Programm nun auch in Deutschland angeboten wird. Kommt natürlich auf den Preis an.

Ich denke eher, Apple wird in Amerika so ein Abo Bundle anbieten und später dann irgendwann in anderen Ländern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ich glaub auch dass es genau so sein wird. Das normale Abo Programm wird ausgeweitet. Megabundle - für die reinen Medienangebote - kommt auch und damit hat sichs mal. Das mit dem Abo Programm macht für Apple ja aus einer anderen Sicht total viel Sinn - am Ende vermitteln sie damit ja Kredite bzw. Finanzierung - und Geld haben sie ja mit Abstand genug
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist ein interessantes Thema. Vor allem die Akzeptanz der Leute wird spanned sein. Wie einige hier im Thread schon sagten: "Man nutzt gerne das Gerät bis zum Ende".

Wenn es ein Hardware Abo geben würde, wäre es aus meiner sicht für Firmen sehr interessant. Mit den iPhones haben wir das schon zum Beispiel über einen anderen Anbieter. Alle x Jahre gibt es einfach ein neues.

Wenn man das mit den Macbooks genauso halten kann wäre es auch einfacher die Sicherheitssoftware und alles passend auf dem Stand zu halten.

Als Privatperson muss ich offen sagen finde ich dieses Modell aus ökologischer Sicht fürn Allerwertesten. Ich nutze die Geräte sehr gerne bis diese auseinander Fallen bzw gebe diese gerne in der Familie weiter oder spende diese.

Ein All-In-Abo für die Dienste von Apple wäre hingegen sehr begrüßenswert. Am besten alle Dienste + Auswahl der iCloud Speicherkapazität. Eine Rechnung und eine Abbuchung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil die Leute alle nicht rechnen konnten oder können.
Ich wollte eher auf den ehemaligen Routerzwang hinaus und bei Sky auf die gebundene Hardware.
Wenn ich einen Dienst abonniere, dann möchte ich eigentlich gerne selbst entscheiden auf was für einem Gerät und in was für einem Umfeld ich ihn nutze.

Bei Sky aktuell nicht möglich, da ich 1. auf deren Geräte angewiesen bin. Ja, es gibt SkyQ und Sky Go, aber das auch nur, wenn ich mindestens ein gebundenes Gerät (nicht das CI+ Modul) in Benutzung habe. Und 2. darf ich den Dienst nicht vollumfänglich nutzen, wo ich möchte. Es ist an die Wohnanschrift gekoppelt. Rein technisch kann ich es wahrscheinlich in jedem bundesdeutschen Haushalt nutzen, jedoch verstoße ich damit gegen die Vertragsvereinbarung und riskiere im leichtesten Fall eine Kündigung.
Sky Ticket ist eine andere Form der Dienstbereitstellung und ist hier nicht gemeint, falls jemand darauf ansprechen will.

Ich kann allerdings tatsächlich nicht sagen, was ich mir von einem Mega oder Giga Abo verspreche. Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Unternehmen da überhaupt das Potential hätte, sowas anzubieten. Apple in jedem Fall nicht. Zumindest wäre Apple bei mir nicht die erste Wahl, wenn es darum geht, ein Giga Abo aus einer Hand zu beziehen.