• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommt das "Megaabo"? Hinweise auf Sammelabo in iOS 13.5.5

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Dann fängt man doch am besten bei sich selbst an und entscheidet nicht für andere mit...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich bin Misanthrop - ich helfe dem Planeten eher damit, dass diese Spezies "Mensch" - welche den Planeten, Tiere und Fauna miserabel und völlig unwürdig behandelt und immer behandeln wird - so schnell wie möglich verschwindet. Man muss das Aussterben dieser Spezies eher noch beschleunigen...

;)

Erklärt einige deiner Beiträge und auch deine Art. Leb das doch außerhalb des Forums aus und beteilige dich hier in der Form, dass wir alle, auch du, etwas davon haben 😉
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann fängt man doch am besten bei sich selbst an und entscheidet nicht für andere mit...
Mache ich doch gar nicht - ich helfe nur selber nach - was Du machst ist mir doch egal ;)

beteilige dich hier in der Form, dass wir alle, auch du, etwas davon haben
Ich glaube ich beteilige mich genügend hilfreich hier für Andere - oder siehst Du das Anders? ;)

Erklärt einige deiner Beiträge und auch deine Art.
Jeder jeck ist anders...

Aber dass ist dann wieder was gaanz anderes.
Genau - bisschen arg weit weg vom Thema inzwischen :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 235800

Gast
.... das eine oder andere Zipperlein wird da noch kommen. :D
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Warum verkauft Apple nicht ein iPhone 365 ?
  • Jedes Jahr wäre dann das neue Modell zu erwerben.
  • Alternativ für den halben Preis die Nutzungsdauer des Altgerätes um ein Jahr verlängern.
  • Für die zweite und letztmalige einjährige Verlängerung dann auf ein Viertel des Ursprungspreises.
  • Rückgabepflicht für Altgeräte.
  • Kostenfreie Rücknahme nur bis drei Monate vor Vertragsablauf.

Ist in den USA so verfügbar.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Mal zurück zum Teilweise-Thema: Ich finde diese Pauschalaussagen von wegen "Jedes Jahr ein neues iPhone ist nicht ökologisch" sehr verkürzt - unargumentiert - und eigentlich ärgern sie mich. Die große Frage ist was danach passiert damit. Unökologisch ist es, wenn Apple es wegwirft. Die können genauso refurbishte Geräte weiter verkaufen. So ein Abo muss dann halt sehr vielschichtig sein.

Ich machs mal an nem ganz persönlichen Beispiel klar: Ich kaufe jedes Jahr ein iPhone. Das nutze ich ein Jahr lang. Danach geht es an meine Frau. Danach an meinen Bruder, danach an meine Mutter. Danach wird es an Kinder in der Familie verschenkt. Das Gerät das ich kaufe ist vier Jahre voll im Einsatz und dient danach über Jahre als "iPod" ohne Simkarte weiter für Kids. Ökokologisch, nachhaltig? Find ich schon - ich hab da kein schlechtes Gewissen damit.

Apple kan sein Angebot genauso in "Tiers" aufteilen. Tier 1 aktuelles Gerät, Tier 2 ein Jahr altes usw - halt dann mit nem anderen Preis. Ich hab soooo viele Leute im Freundeskreis die sich alte Geräte kaufen, absichtlich, weil ihnen die neuen einfach zu teuer sind. Nicht mal, weil sie sichs nicht leisten können - ich will da kein "Armut-Argument" draus machen, das wäre auch zu engstirnig - einfach, weil sie es sich nicht leisten wollen und Technologie nicht so ne Rolle für sie spielt 🤷‍♂️
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So verkürzt ist die Aussage nicht, denn jedes Gerät, was neu gekauft wird, muss hergestellt werden, mit allem Ressourcenverbrauch. Da ist es erst mal gleichgültig, was mit dem alten Gerät passiert.

Wenn alle diejenigen, die sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, es nur ein Jahr länger behielten, würde das schon eine Menge Neugeräte einsparen, auch wenn man miteinbezöge, dass einige von denjenigen, die sonst das Gebrauchtgerät übernähmen, sich ein Neues kaufen müssten.

Da muss man einfach ehrlich sein - das nachhaltigste Gerät ist das, welches nicht produziert wird. Je länger ein Gerät genutzt wird, desto besser wird seine Umweltbilanz.

Millionen Altgeräte liegen in irgendwelchen Schubladen rum, die vielleicht erst eine kurze Nutzungsdauer hatten. Viele finden eben keine Zweit- oder Drittverwertung.

Dazu kommt dann eben noch die mangelnde Reparierbarkeit oder zur kurze Updatefähigkeit (wo Apple allerdings die rühmliche Ausnahme bildet).

Klar kann ich verstehen, dass es nett ist, immer das Neueste zu haben. Natürlich macht das Spaß.

Aber es ist eben nicht nachhaltig und lässt sich auch mit "ich gebe das Gerät ja weiter" kaum rechtfertigen. Da sollte man einfach ehrlich zu sich selbst sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aber es ist eben nicht nachhaltig und lässt sich auch mit "ich gebe das Gerät ja weiter" kaum rechtfertigen. Da sollte man einfach ehrlich zu sich selbst sein.

Ne sry ich bleib dabei. Das ist mir zu verkürzt. Da zählt nicht die Einzelbetrachtung, sondern die Gesamtmarktbetrachtung. Im Zweifel auch in kleinen Peergroups. Mein iPhone-Wertschöpfungszyklus betrifft mal primär vier Personen. Wenn sich jeder alle vier Jahre ein neues Gerät kaufen würde, wäre das dann ja "total okay". Nur weil ich mir jedes Jahr stattdessen ein neues kaufe, und dafür die anderen nicht, ändert sich unterm Strich nichts und es ist immer noch okay.

Da muss man einfach ehrlich sein - das nachhaltigste Gerät ist das, welches nicht produziert wird. Je länger ein Gerät genutzt wird, desto besser wird seine Umweltbilanz.

Millionen Altgeräte liegen in irgendwelchen Schubladen rum, die vielleicht erst eine kurze Nutzungsdauer hatten. Viele finden eben keine Zweit- oder Drittverwertung.

Bin ich voll bei dir, klar. Schublade ist natürlich auf jeden Fall zu vermeiden ✌️
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ne sry ich bleib dabei. Das ist mir zu verkürzt. Da zählt nicht die Einzelbetrachtung, sondern die Gesamtmarktbetrachtung. Im Zweifel auch in kleinen Peergroups. Mein iPhone-Wertschöpfungszyklus betrifft mal primär vier Personen. Wenn sich jeder alle vier Jahre ein neues Gerät kaufen würde, wäre das dann ja "total okay". Nur weil ich mir jedes Jahr stattdessen ein neues kaufe, und dafür die anderen nicht, ändert sich unterm Strich nichts und es ist immer noch okay.



Bin ich voll bei dir, klar. Schublade ist natürlich auf jeden Fall zu vermeiden ✌

Du argumentierst das für dich so dass du es für dich richtig machst. Ist auch legitim.

Für mich bedeutet nachhaltig auch das jedes nicht produzierte Gerät besser ist als ein produziertes.

Wenn aus deinem Kreis drei Leute ihre iPhones länger nutzen und du jedes Jahr ein neues holst dann könnte man das optimieren, in Hinblick auf die Nachhaltigkeit, muss man aber nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wenn aus deinem Kreis drei Leute ihre iPhones länger nutzen und du jedes Jahr ein neues holst dann könnte man das optimieren, in Hinblick auf die Nachhaltigkeit, muss man aber nicht.

Ich kam auch nur so zu "jedes Jahr ein neues". Einerseits weil ich das sonst aus Nachhaltigkeitsgründen eben nie gemacht hätte, andererseits weils mir auch einfach zu blöd ist jedes Jahr das Ding echt zu verkaufen 🤷‍♂️

Ich bin im Allgemeinen schon bei Euch. Ich will nur sagen: Jedes Jahr ein neues Gerät muss nicht automatisch "nicht nachhaltig" sein. Da kommt jetzt dann eben Apple ins Spiel, wenn das ein offizielles Angebot würde. Die müssten dann eben mehrere Tiers schaffen und auch die Geräte die nach nem Jahr kommen wieder weiter geben, und die danach auch, und die danach auch ,... So ähnlich wie ichs im Kleinen mache muss es Apple im großen machen. Dann könnte ein Schuh draus werden und ich mache mir "weniger Gedanken" wegen Nachhaltigkeit.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Wenn sich jeder alle vier Jahre ein neues Gerät kaufen würde, wäre das dann ja "total okay". Nur weil ich mir jedes Jahr stattdessen ein neues kaufe, und dafür die anderen nicht, ändert sich unterm Strich nichts und es ist immer noch okay.

Du gehst dabei davon aus, dass jeder sein Gerät maximal vier Jahre benutzt und in keinem Fall länger.
Denn nach 4 Jahren wird das älteste Gerät ersetzt, ob es noch funktioniert oder nicht. Das ist nicht zwangsläufig nachhaltig.
Nachhaltig wäre, wenn du dir erst dann ein neues Handy kaufst, wenn ein Altgerät nicht mehr funktioniert und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist. Das können problemlos auch mehr als vier Jahre sein.
Für Leute, wie mich, die das Handy primär zu telefonieren, Nachrichten schreiben, als Notizblock und zum Surfen nutzen, sind die Anforderungen an ein Handy marginal. Ich nutze noch ein 6s, das ist jetzt 5 Jahre alt und wenn Apple es nicht aus irgendeinem Grund für obsolet erklärt und Sicherheitsupdates streicht etc, dann wird es auch noch 6 oder 7 Jahre alt.
Ich bin Mitte 30 und habe in meinem ganzen Leben drei Handys besessen und alle so lange benutzt, bis sie nicht mehr funktioniert haben.

Ich finde es total sinnvoll solche Geräte in der Familie weiterzugeben und es ist sicher nachhaltiger als jedes Jahr ein Neugerät zu kaufen und das Alte im Schrank liegen zu lassen.
Aber wirklich nachhaltig wird es eigentlich erst dann, wenn du erst dann kaufst, wenn ernsthaft ein weiteres Gerät benötigt wird. Sprich, wenn ein Altgerät kaputt geht.
Deine Kids kämen sicher auch mit einem älteren Gerät, als einem vier Jahre alten Top-iPhone als iPod aus. Deine Mutter käme mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einem älteren Gerät, als einem drei Jahre alten iPhone aus.
Ich verstehe deine Haltung, sehe aber keinen Grund, warum du nicht auch mal 2-3 Jahre "skippen" könntest und kein Neugerät in die Runde einbringst. Das wäre sicherlich noch deutlich nachhaltiger.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du musst aber bedenken, für jedes Handy, welches Du weitergibst, fällt irgendwo aus der Kette ein Gerät aus der Nutzung heraus.
Und derjenige hätte sein Handy vielleicht noch weitergenutzt, wenn er Deins (oder ein anderes) nicht günstig bekommen hätte.

Ich hätte auch Problem nein zu sagen, wenn mir einer ein ein Jahr altes iPhone für vielleicht 300€ überlassen würde. ;)

Wie gesagt, die Stückzahlen in der Herstellung wären deutlich geringer, wenn jeder sein Gerät, extrem gesagt, fünf Jahre benutzen würde.

Und das Ganze hört ja mit den Smartphones nicht auf, das geht ja mit allem anderen elektronischen Kram, den man sich neu kauft, obwohl das alte noch tadellos funktioniert, weiter.

Aber ich will gar nicht moralisieren, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Nur Schönreden sollte man sich es eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Siehe Eingangsstatement - die Geräte verlassen auch nach vier Jahren den Zyklus nicht. Die wandern dann als Medienplayern zu nem rießen Haufen Kids in der Familie und werden genutzt, bis sie völlig durch sind. Sogar über die Zeit der Updates deutlich hinaus - weil für Kids und Medienkram brauch ich auch keine iOS Updates mehr. Letzte Woche habe ich mein iPhone 4S zurückbekommen. Das war jetzt damit 8,5 Jahre im Einsatz. Das ist jetzt wirklich kaputt - und ich heb sie danach aber sehr gerne für meine Sammlung auf (hab alle ab dem ersten Modell hier).

Wir müssen meinen Usecase jetzt auch nicht lang durchgehen. Ich kaufe jedes Jahr ein neues Gerät, trage aber dafür Sorge, dass sie genutzt werden, bis sie wirklich komplett kaputt sind. Ich repariere die Verschleißteile selbst (ab Jahr 3) und lasse sie vorher reparieren usw - nehmts mir nicht grob, aber ich bin mit meiner Welt im reinen =) "Heiliger" geht immer, aber es ist mir schon "heilig genug" muss ich sagen ;)

Gehen wir nur mal zurück zu meinem ersten Satz zu dem Thema "Mal zurück zum Teilweise-Thema: Ich finde diese Pauschalaussagen von wegen "Jedes Jahr ein neues iPhone ist nicht ökologisch" sehr verkürzt - unargumentiert - und eigentlich ärgern sie mich." Und das es eben nicht so pauschal ist, haben wir jetzt glaube ich geklärt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und doc_holleday