• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommt das "Megaabo"? Hinweise auf Sammelabo in iOS 13.5.5

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Unternehmen da überhaupt das Potential hätte, sowas anzubieten. Apple in jedem Fall nicht.
Warum sollte Apple dazu kein Potenzial haben?

Mega-Abo von Apple alle Softwaredienste gebündelt im Abo:
Apple TV+, Apple Music, News, Arcade und iCloud.

Giga-Abo von Apple:
Die genannte Software + iPhone oder iPad.

Es kann ja sein das du mit dem gebotenen nicht zufrieden bist aber warum sollte Apple das nicht anbieten können?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Als Privatperson muss ich offen sagen finde ich dieses Modell aus ökologischer Sicht fürn Allerwertesten. Ich nutze die Geräte sehr gerne bis diese auseinander Fallen bzw gebe diese gerne in der Familie weiter oder spende diese.

Praktisch macht es aber nur für Private wirklich "Sinn", den als Firma hat man sowas in der Regel ja sowieso oder es gibt entsprechende Angebote.

Ich kann allerdings tatsächlich nicht sagen, was ich mir von einem Mega oder Giga Abo verspreche. Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Unternehmen da überhaupt das Potential hätte, sowas anzubieten.

Also was Medien betrifft - meiner Meinung nach aktuell echt nur Apple. Aber das habe ich ja eh schon "objektiv" im Artikel fest gehalten. Das sind die Einzigen die da echt alles im Angebot haben. Meiner Meinung nach Apple auch genau nur so überlegen. Auf jedem einzelnen Schauplatz gibt es Konkurrenz die besser ist. Video Netflix, Audio Spotify (ja jetzt alles sehr subjektiv) aber keiner kann so ein One-Stop-Shop sein sonst 🤷‍♂️
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es kann ja sein das du mit dem gebotenen nicht zufrieden bist aber warum sollte Apple das nicht anbieten können?
Genau so war das von mir gemeint.
Vielleicht schreib ich besser ein "für mich und meinen Bedarf" dazu.
Mich interessiert von Apple eigentlich nur die Hardware. Sonst eigentlich gar nichts. Vielleicht weite ich es noch auf die Betriebssoftware aus, weil das ohne Kombi ja nicht zu haben ist. Somit könnte man das als Einheit betrachten.

Die Dienste um und in iOS und macOS sind für mich nicht interessant. Keiner davon.

@Jan Gruber, was meinst Du mit Medien? News und Co.? Wenn ja, auch kein Interesse dran.

Ich verstehe vielleicht auch unter Mega oder Giga Bundle was anderes. Gibt's da ne Definition?
Wenn sowas an z. B. eine AppleID oder ein Google-Konto oder Amazon-Konto gekoppelt wäre, dann würde ich dort eine Preisstaffelung erwarten und je nach Modell dann eine Auswahlbox welchen Anbieter ich jeweils aus den Bereichen im Bundle haben will. Selbstverständlich beginnend mit dem Mobilfunk-Anbieter.
Je nach Preisstaffelung hast Du dann mehr oder weniger Kategorien zur Auswahl. Aber immer die volle Auswahlmöglichkeit an Anbietern.
Und dann müsste es tatsächlich eine Software-Integration geben. Ist Telekom angehakt, dann hat die eSim sich dorthin zu koppeln. Wenn ich mein Häkchen bei Spotify mache, müsste iOS mit dem Klick auf Music diesen Anbieter integrativ behandeln, so wie jetzt das Apple Music Abo. Wenn ich im Bereich Office mein Häkchen bei Microsoft mache, dann sollte anstelle Apple Mail da Outlook im System integriert sein.

Möglicherweise kommt durch diese Vorstellung aber auch der Gedanke, dass Apple, wie auch sonst kein Anbieter dazu in der Lage wäre, es so umzusetzen.

Ist mit Mega oder Giga Bundle einfach mal nur "Bitte einmal alles - aus dem Apple Portfolio" gemeint, dann habe ich daran tatsächlich kein Interesse und auch dafür keinen Bedarf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Steht doch im Artikel über den wir hier disskutieren =)

Option 1: Medien: Apple Music, Apple News+, Apple TV+, Apple Arcade
mehr besprochen wird hier über Option 2: Medien wie oben + Hardware + iCloud.

Und schon bei Option 1 sind sie die Einzigen die sowas können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ist mit Mega oder Giga Bundle einfach mal nur "Bitte einmal alles - aus dem Apple Portfolio" gemeint, dann habe ich daran tatsächlich kein Interesse und auch dafür keinen Bedarf.
Natürlich ist das gemeint.
Ich denke Apple hat wenig Interesse dort Spotify oder ähnliches zu integrieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich verstehe vielleicht auch unter Mega oder Giga Bundle was anderes. Gibt's da ne Definition?

Das, was du da beschreibst ist das Peta-Bundle... :)

Wie oben schon angedeutet, kann ich mir schon auch vorstellen, dass sie sich die Kunden stufenweise "zurechtlegen". D.h. den Kunden die Angebote häppchenweise servieren, ihnen Zeit geben sich daran zu gewöhnen und von dieser Basis aus die Idee entwickeln, dass da doch noch mehr drin sein könnte.

Das ist dann vielleicht nicht so spektakulär, wie alles auf einmal rauszuhauen, aber wahrscheinlich förderlich für die Verkaufszahlen auf längere Sicht.

Eine Befürchtung habe ich allerdings: ein Mega-Medien/Services-Bundle bringt den iTunes Match-Service wieder einen Schritt näher an sein Grab.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Steht doch im Artikel über den wir hier disskutieren =)
Dann habe ich das nicht ausführlich für mich analysiert, was damit gemeint ist. Einige seiner Streaming-Services?
Naja. Liegt aber dann wohl echt daran, dass mir dieses für mich "überraschender Weise" gelobtes Überangebot aus einer Hand im Gegensatz zu den Konkurrenten tatsächlich nicht so bewusst war. Ich muss ehrlich sagen, dass das in meiner Wahrnehmung bis auf Apple Music alles überhaupt keine ernstzunehmenden "selbstständigen" Angebote mit Bedarfsmarkt waren. Ich habe den Kram eher als störend und überflüssigen Ballast in meiner Betriebsumgebung angesehen. 😂
Arcade, News, AppleTV.

Aber dann wird auch deutlich, dass ich hier in dem Thread eigentlich nix zu suchen habe, denn da diskutiere und argumentiere ich über etwas, wo ich eigentlich nichts drüber zu sagen habe. Wird klar, oder? Für jemanden, für den Arcade und News und AppleTV als Dienste gar nicht existieren, der wird auch kein brauchbares Argument für ein Bundle übrig haben. ;)
Ich dachte wirklich, es geht hier um mehr Integration externer Voraussetzung für ein mobiles Gerät.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Na ist ja auch ein interessantes Feedback. Gefühlt existieren diese Angebote für sehr viele nicht, da sie alleine stehend mit den jeweiligen Mitbewerbern irgendwie nicht konkurrenzfähig sind. Vielleicht machts gerade dann Sinn das so als ein "von allem ein bisschen was" zu kombinieren ☺️

Eine Befürchtung habe ich allerdings: ein Mega-Medien/Services-Bundle bringt den iTunes Match-Service wieder einen Schritt näher an sein Grab.

Hab ich mir gestern auch schon gedacht ,... das will ich nämlich wirklich nicht missen. Andererseits hab ich die Ängste seit Apple Music, und sie haben mir gerade wieder fröhlich die Jahresgebühr abgebucht 🤷‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ür jemanden, für den Arcade und News und AppleTV als Dienste gar nicht existieren, der wird auch kein brauchbares Argument für ein Bundle übrig haben

Naja, die Diskussion hier geht ja eher darum, ob es so etwas geben wird und wie es aussehen könnte und weniger, ob man es selbst buchen würde.
Andererseits hab ich die Ängste seit Apple Music

Dito.

Für mich würde das einen Wechsel zurück zur lokalen Synchronisation mit iTunes bedeuten.

Denn, von den ganzen Medien-Angeboten bei Apple reizt mich momentan gar keins. Ich habe aktuell neben dem Match-Abo nur noch ein 200 GB iCloud-Abo.

Wenn sie das Kombi-Teil (insofern es kommt...) nicht verschenken, werden sie mich eher nicht damit hinter dem Ofen hervorlocken. Dafür ist auch das Standard-Prime-Abo (das ich habe) als Konkurrenz zu stark, wenn Spiele und News nicht keine höhere Priorität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht machts gerade dann Sinn das so als ein "von allem ein bisschen was" zu kombinieren ☺
Um anzufüttern sicherlich. Wenn man davon ausgeht, dass Leute darauf anspringen werden.

Naja, die Diskussion hier geht ja eher darum, ob es so etwas geben wird und wie es aussehen könnte und weniger, ob man es selbst buchen würde.
Ja, da hast Du recht. Deshalb ist es auch der falsche Thread für mich, glaube ich. ;)
Ich verstehe die Frage schon gar nicht, warum sowas überhaupt kommen könnte. Gibt es da echt Bedarf? <--ist ne rhetorische Frage.
Für mich gibt es ja gar nichts in meiner aktuellen Vorstellung, was Apple bundeln könnte außer wie jetzt schon Hard- und Betriebssoftware.

/edit
Aber ich verstehe jetzt, worauf das hinaus läuft.
Als Prime Kunde bei Amazon habe ich auch Video im Bundle sozusagen. Als Sky Kunde kann ich gegen Aufpreis auch HD+ beziehen und Netflix. Als iPhone Käufer hätte ich dann entsprechende von Apple angebotene Dienste inkludiert. Kunden von Microsoft 365 haben Skype und Cloud im Paket, usw.

Aber dahingehend bedarf es aus meiner Sicht kein separat angebotenes, kostenpflichtiges Bundle von Apple, sondern dies sollte Kaufpreis gebunden sein. Aktuell hat man 1 Jahr AppleTV+ beim Kauf eines Devices dabei. Persönlich sind die Dienste zwar aktuell für mich eher unattraktiv, aber eigentlich gehören die alle uneingeschränkt (oder für eine Laufzeit) mit dabei.
Als Käufer eines iPhone, iPad, MacBook, iMac etc. wäre ich auch automatisch in der Lage AppleMusic, News, Arcade, iCloud Drive (2TB) usw. uneingeschränkt zu nutzen. Der Kaufpreis eines dieser Geräte dürfte das eigentlich rechtfertigen.
Gerne darf es auch Abstufungen geben. Bei Apple Music könnte man das Familienabo mit einer geringen Monatsgebühr belegen, ebenso den Cloudspeicher - 500GB dabei, 2TB mit Aufpreis.

Wenn das dann eine Laufzeit hat, so dass man alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müsste um weiter in den "Genuss" der "Inklusivdienste" zu kommen, dann könnte man das auch monetär aufteilen und daraus ein Bundle machen und es mit AppleCare ergänzen. Dann dürfte das aber insgesamt über die Laufzeit nicht wesentlich teurer sein, als der Einzelkauf des eigentlichen Gerätes + AppleCare.

Am Ende, ich hoffe man versteht mich richtig, gehörten die Dienste aber in den Kaufpreis des Gerätes inkludiert.

Was dann allerdings beim Kauf von mehreren Geräten eine sinnvolle Lösung wäre, kann ich auch nicht sagen. Aktuell habe ich 1 Jahr AppleTV+ inklusive für den Kauf meines iPhone 11 Max. Habe aber letzten Monat noch ein AppleTV gekauft. Hier ist das Gratisjahr sozusagen verfallen. Kann ich mit leben bei einem Anschaffung von 150EUR. Hätte ich allerdings neben dem iPhone 11 Max auch ein iPad Pro noch gekauft, sähe das vielleicht anders aus.

Da wäre also auch noch ordentlich Spielraum bei einem Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ein Abo, inklusive jedem Jahr neue Hardware, hätte nichts mit grün und Nachhaltigkeit zu tun.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ein Abo, inklusive jedem Jahr neue Hardware, hätte nichts mit grün und Nachhaltigkeit zu tun.
Zum einen interessiert sich Apple sowieso nur soweit für Nachhaltigkeit, soweit es ihnen einen Marketingvorteil gewährt und sie sie in Profit umwandeln können.

Zum anderen käme es darauf an, ob und wie die zurück gegebenen Artikel dann wenigstens wieder in Umlauf gebracht werden.

genau das ist das Problem
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für jeden. Wir leben alle auf dem gleichen Planeten mit endlichen Ressourcen. Das hat nur noch nicht jeder verstanden.

Manche haben es verstanden und kalkuliert, dass es für Sie persönlich ausreicht.

Ohne Kinder nicht die beste Wahl, aber nachvollziehbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Immer wieder eine Freude Menschen kennenzulernen, die sich so sehr um andere Menschen und gerade Kinder kümmern
Ich bin Misanthrop - ich helfe dem Planeten eher damit, dass diese Spezies "Mensch" - welche den Planeten, Tiere und Fauna miserabel und völlig unwürdig behandelt und immer behandeln wird - so schnell wie möglich verschwindet. Man muss das Aussterben dieser Spezies eher noch beschleunigen...

;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler