• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt 10.6.2 ohne Intel Atom-Unterstützung?

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
da weiß ich auch nix drüber, aber ich denke ob ein prozessor unterstützt wird oder nicht hängt in dem fall nicht an 32 oder 64 bit sondern an so dingen wie schnittstellen ... APIs o.ä..
aber da kenn ich mich auch nicht gut genug mit aus ;)

Wenn sogar technisch Atom unterstützt wird werden wohl auch 2007er-Macs unterstützt werden. Dann war das wohl reine Panikmache^^
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
warum sollte es die nachteile geben?

das ist nichts anderes, als wenn microsoft sagt "der support fuer windows 2000 endet im jahr x", apple sagt nur "wir supporten sowas gar nicht". .

ich sehe für Apple einen Unterschied, der wichtig ist, nämlich den Image-Verlust. Da ein Mac-OS auf einem Noname nicht befriedigend läuft, werden negative Erfahrungen mit dem Mac-OS bekannt. Ich glaube, das spielt für Apple eine große Rolle und ich bin mir nicht sicher, ob es den Leuten in Cupertino reicht, allen Leuten, die sagen: "MacOS macht genausoviel Stress wie Windows (wenn Du es auf den falschen Rechner Installierst)!", mitzuteilen "Ihr seid ja selbst schuld, Ihr habt die falsche Hardware..."
Um das Image des stabilsten und zuverlässigsten OS aufrechtzuerhalten, ist es meiner Meinung nach nötig, geraden den Mißbrauch, der zu Enttäuschungen führt zu vermeiden.
Oder liege ich da falsch?

Clemens
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es wird Apple nicht gelingen, das zu verhindern (wenn sie es denn wollen). Es gibt so viele Idioten, da ist Hopfen und Malz verloren…

Ja, aber es hieß doch schon vor dem release Macs mit Pentium M würden nich unterstützt werden (gab's da nich i.welche Mac Minis 2007?? Damals war ich noch kein Macfreak:-D)...deshalb wunder ich mich jetzt nen bisschen, vor allem, da es ja auf älteren Macs sowieso in 32-bit bootet.
Danke, gut zu wissen:)
Es bootet auch auf aktuellen Macs teilweise in 32bit.

Der Pentium M werkelt im Apple TV. Ein echter Freak weiß das. Auch wenn er damals noch nicht im Boot war ;).
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
und alle anderen hersteller, stellen den mobilfunk markt auf den kopf :D

Du darfst aber nicht vergessen das Apple ALLE kosten hat... Windows, Acer, usw teilen sich das alles auf in hard und software Apple macht das ALLES selbst und forscht in allen bereichen

ich versteh bis heute noch nicht warums überhaupt 17" notebooks gibt...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
und alle anderen hersteller, stellen den mobilfunk markt auf den kopf :D

Du darfst aber nicht vergessen das Apple ALLE kosten hat... Windows, Acer, usw teilen sich das alles auf in hard und software Apple macht das ALLES selbst und forscht in allen bereichen

ich versteh bis heute noch nicht warums überhaupt 17" notebooks gibt...

das stimmt doch aber so überhaupt nicht.
apple kauft die hardware vom freien markt auf, genau wie jeder andere. da wirds nichts mehr dran entwickelt. das einzige was da gemacht wird ist das produktdesign und die software.
klar forscht apple in vielen gebieten und unterstützt viele programme in der F&E, aber ich glaube da is MS noch stärker vertreten.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das ist doch kein ding, kleiner Patch drüber, und das Teil läuft so gut wie davor.
Meine Meinung, aber die, die das machen, die wollen sowiso wirklichen Nutzen daraus Ziehen, das Mac OS auf ihrer Plattform läuft, die machn das bestimmt nicht auf nem Netbook... !

@ HuskyX
Kannst du mir das mit dem sinn und unsinn von 17" mal erläutern? ehrlich, mich interessierts, wie du darüber denkst ?
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
ich würde sowieso kein macosx installieren, wenn ich keinen Apple hätte
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Mir ist klar, dass Apple sie vom freien Markt kauft, aber ich meinte dass es bei der PC schiene so ist, Windows Software
Acer, Asus, usw Hardware

Das fällt bei Apple eben alles unter eine Haube, Softwaredesign, Produktdesign und Apple verkauft ja auch nicht nur Macbooks sondern auch andere Produkte und diese Kosten fallen ja für alle Produkte an. Dazu kommen dann noch Shops, Support usw usw

EDIT: Für mich bedeutet einfach ein 17" Notebook null Mobilität bzw nicht die Mobilität die ein Notebook haben sollte.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
ja, hatte ich nich mit aufgezählt, aber war er nich auch in Mac Minis verbaut?
Nein. In den Minis wurden nur (im Gegensatz zum iMac) zu Beginn Core Solos verbaut.
Was heißt aktuell? 2008er...
Gute Frage, ich würde mein Gerät als halbwegs aktuell bezeichnen. Man kann natürlich sagen, alle Geräte die gerade verkauft werden sind aktuell. Oder man macht es an der Prozessorplattform fest…
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nein. In den Minis wurden nur (im Gegensatz zum iMac) zu Beginn Core Solos verbaut.

Gute Frage, ich würde mein Gerät als halbwegs aktuell bezeichnen. Man kann natürlich sagen, alle Geräte die gerade verkauft werden sind aktuell. Oder man macht es an der Prozessorplattform fest…

ja, meiner bootet ja auch schon automatisch 64-bit :D
...ja komm, immerhin Solos, lag ich doch fast richtig ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Naja. Der Pentium M liegt im Vergleich mit den Cores um Welten zurück. ;)

Danke für die Information…

Mich persönlich betrifft es nicht, ich kann aber gut nachvollziehen, wie es den Hackintosh-Netbook Benutzern geht (zumindest denen, die das auch wirklich einsetzten und nicht nur aus Spielerei testen).

Wo sich mir die Frage stellt: Weshalb war überhaupt jemals Support für den Atom im Mac OS X?
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
EDIT: Für mich bedeutet einfach ein 17" Notebook null Mobilität bzw nicht die Mobilität die ein Notebook haben sollte.

Ja, da hast du natürlich recht, mann könnte ja genauso gut auch einen iMac rumtragen ^^ naja aber das 17" ist sicher auch für den Profi-breich gedacht, wie Fotografen u.s.w die eben auf einen Großen Bildschirm nicht verzichten können, und trozdem keinen mac pro aufbauen können/wollen, aber ich denke auch Privatanwender die ihr Notebook z.B mit zur Arbeit nehmen, e.t.c Naja schon wieder viel zu viel OT, bitte ich zu entschuldigen :innocent:

Edit: das wesentliche ganz vergessen, typisch :D ;
17" ist für die einen sehr sinnvoll, und für die anderen eben eher nicht, aber eigentlich auch völlig egal, muss jeder selbst wissen, was für sich das beste ist.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja. Der Pentium M liegt im Vergleich mit den Cores um Welten zurück. ;)


Danke für die Information…

Mich persönlich betrifft es nicht, ich kann aber gut nachvollziehen, wie es den Hackintosh-Netbook Benutzern geht (zumindest denen, die das auch wirklich einsetzten und nicht nur aus Spielerei testen).

Wo sich mir die Frage stellt: Weshalb war überhaupt jemals Support für den Atom im Mac OS X?

vielleicht Netbook-Hintergedanken? :D
Würde ja anders keinen Sinn machen, Atom hat doch wirklich ne völlig eigenständige Architektur..
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ja, da hast du natürlich recht, mann könnte ja genauso gut auch einen iMac rumtragen ^^ naja aber das 17" ist sicher auch für den Profi-breich gedacht, wie Fotografen u.s.w die eben auf einen Großen Bildschirm nicht verzichten können, und trozdem keinen mac pro aufbauen können/wollen, aber ich denke auch Privatanwender die ihr Notebook z.B mit zur Arbeit nehmen, e.t.c Naja schon wieder viel zu viel OT, bitte ich zu entschuldigen :innocent:

Edit: das wesentliche ganz vergessen, typisch :D ;
17" ist für die einen sehr sinnvoll, und für die anderen eben eher nicht, aber eigentlich auch völlig egal, muss jeder selbst wissen, was für sich das beste ist.

Ja aber wers für die Arbeit braucht der wertet das ganze anders als der Privatanwender ;) zu dem kann ers von der Steuer absetzen :p
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
@HuskyX
Wie recht du hast! Diesen Aspekt, der Steuer-"befreiung" sah ich gar nicht :D Aber naja der Grundgedanke ist denke ich einen Festen Computer, durch einen Mobilen zu ersetzen, ohne dabei "einbußen" bei der usability zu habn :D naja sinn oder nicht sinn, jedem das seine ;)

EDIT: im Grunde, könnte man ja genausogut ein 60 Zoll Display an ein 13 Zoll Macbook ranhängen, aber naja, fast schon wieder ein ganz anderes Thema :D
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Wenn es stimmt- peinlich von Apple- der Atom ist X86 binärkompatibel, das spricht sich es muß eine aktive Abfrage nach dem Prozessortyp gemacht werden um etwas nicht laufen zu lassen- einfach nur peinlich, wird auch nicht lange halten, klassischer Patch.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
5mal dummes bla, keine ahnung, aber hauptsache was gesagt. :mad:


Den einzigen Nachteil den Apple durch die verbreitung von OS X auf nicht Apple-Computern hat, ist dass sie nicht mehr so hohe Preise für Ihre Rechner verlangen können.
Im Grunde schneidet Ihr euch mit dem blöden Gelaber ins eigene Fleisch.

1x unnötiges bla, aber hauptsache was gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: HuskyX