• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Müsste nur irgendwer etwas deutlich besser machen. Das ist derzeit im Gesamtkonzept nicht der Fall.
Da gebe ich Dir recht aus meiner Sicht. Noch kocht jeder sein eigenes Süppchen und wenn man dann alles zusammen haben will, endet es noch in einem Flickteppich... Aber mal sehen was da so kommt...

Wir sollten alle vielleicht die Dinge die wir haben geniessen, den Tag leben, die Gedanken an das was nach dem 6er kommt, nach dem Macbook Air oder dem iPad Air2 ändern das hier und jetzt nicht.
Da magst Du Recht haben...

Aktuell ist es bei mir so dass ich Abstand davon gewonnen habe. Wenn die iCloud mal hängt, dann hängt sie halt, wenn ein Update nicht rund läuft dann läuft es halt nicht rund
... auch das mag zu einem gewissen Punkt richtig sein. Aber ich bin von Windows zu OS X, gerade weil ich mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren wollte und sorgenlos die eigentliche Arbeit erledigen will. Ich will doch kein Admin meiner eigenen Geräte sein.

Und die letzten Jahre bin ich damit gut gefahren und dachte - wie gut das tut mit OS X und iOS zu arbeiten. Wenn dann aber nach einem Update das iPhone nicht mehr geht und der telefonische (mobile) Kontakt ein wichtiges Element im Berufsleben ist... wenn man etwas dringend fertig machen muss und gewisse Peripherie auf einmal nicht mehr läuft oder sporadische Aussetzer hat... dann kann man eben nicht den Kunden und die Arbeit mal Kunde und Arbeit sein lassen...

Aber wie schon geschrieben - von Windows Zeiten immer noch meilenweit entfernt. Aber an manchen Tagen ertappe ich mich mit "das nimmt ja Windows Formen an"... das ärgert mich dann - denn ich kenne es anders. Und wie gesagt - beruflich - betrifft mich das dann schon... für mich waren / sind Apple Geräte und Systeme eben zuverlässiger als die Geräte der Windows Welt...

Ich finde es krass worüber man sich aufregen kann. Wenn man den Kommentar und die Beiträge liest entsteht der Eindruck, dass iOS&co für viele einen recht wichtigen Teil im Leben darstellt.
Ich verdiene als Selbständiger mein Geld damit. Es ist damit ein wichtiger Teil meines Lebens und ich rege mich dann auf. Dürfte ja logisch sein.

Dann müssten die Thinkpad Leute ja auch die Beine still halten müssen - oder? Von der Thinkpad Qualität ist auch nicht mehr viel übrig geblieben... dafür sind die Modelle immer noch hochpreisig mit der 1/2 der damaligen Qualität. Sag denen doch mal, dass sie sich nicht so ins Hemd machen sollen... weiter hohe Preise bezahlen und verminderte Qualität... - warum regen die sich heute ebenso auf überhaupt?!

---
Nebenbei. Leute. Apple verlangt Preise die sich gesalzen haben! Und fährt Gewinne ein, die eigentlich einen ungläubig machen lassen müssten. Wir sprechen hier von einem kleinen elektronischem Telefon, welches 700 bis 1000 Euro kostet. Davon bekommt man 1-2 Notebooks... Ein Telefon für 1500-2000 DM... muss man sich mal bewusst werden. Und die anderen Geräte sind nicht preiswerter...

Sorry... aber dieses "jammern auf hohem Niveau" Unverständnis kapiere ich nicht ganz. Wenn Apple Preise auf sehr hohem Niveau verlangt - darf ich nicht sehr hohes Niveau verlangen?

Also ich glaube wenn man sich einen 911er kauft der immer wieder Zicken macht und Verarbeitungsmängel auf weißt - möchte ich den sehen der sagt "na ja.. was soll es ... ich muss zufrieden sein..:".
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber wie schon geschrieben - von Windows Zeiten immer noch meilenweit entfernt. Aber an manchen Tagen ertappe ich mich mit "das nimmt ja Windows Formen an"... das ärgert mich dann - denn ich kenne es anders. Und wie gesagt - beruflich - betrifft mich das dann schon... für mich waren / sind Apple Geräte und Systeme eben zuverlässiger als die Geräte der Windows Welt...
Warum so negativ? Ich habe mit Windows seit Jahren keinerlei Probleme. Und die meisten Großunternehmen auch nicht. Sonst wären ja Geräte mit OS X weiter verbreitet. Da aber Apple auf Großunternehmen pfeift, spiegelt sich das auch in deren Produkten wieder. Meine Kollegen die Apple Geräte gewählt haben, was bei uns möglich ist, beteuern es fast alle bitterlich. Ich sage nur Outlook. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn dann aber nach einem Update das iPhone nicht mehr geht und der telefonische (mobile) Kontakt ein wichtiges Element im Berufsleben ist... wenn man etwas dringend fertig machen muss und gewisse Peripherie auf einmal nicht mehr läuft oder sporadische Aussetzer hat... dann kann man eben nicht den Kunden und die Arbeit mal Kunde und Arbeit sein lassen...
Ich bin zwar nicht selbstständig aber Arbeite ausschliesslich mit Apple Hardware (iMac und iPhone).

Ich sehe dass Problem nicht.

Auf unseren Macs ist nach wie vor 10.9 installiert. Bis auf mein iPhone läuft auf allen noch iOS 7. Alles läuft. Geupdatet wird dann irgendwann mal in ein paar Monaten wenn iOS 8 und 10.10 zuverlässig funktionieren. Wer sich mit .0 Versionen etwas zerschiesst hat es hald einfach nicht anders verdient mMn.


Ich verdiene als Selbständiger mein Geld damit. Es ist damit ein wichtiger Teil meines Lebens und ich rege mich dann auf. Dürfte ja logisch sein.
Siehe oben.

Einfach nicht immer gleich alles installieren. Hat sich bewährt. Einzelfälle wo was schiefgeht gibt es hald immer aber dafür gibt es ja Backups. Es hilft ausserdem das Update nicht um halb 8 früh einzuspielen wenn man um halb 9 irgendwo sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum so negativ? Ich habe mit Windows seit Jahren keinerlei Probleme.

Ach die Microsoft Leute können dich fast gar nichts für das Dilemma. Abertausende verschiedene Hardware Komponenten mit abertausenden schlecht programmierten Treiber kombiniert mit mies programmierten Dienstprogrammen - und dazu eine Medienlandschaft, welche jede Woche unzählige DVDs auf den Markt wirft mit ebenso dämlichen Tools mitsamt den ganzen unsinnigen Ratschlägen das System zu optimieren...

Ich sag`s Dir ehrlich - mich wundert bei alledem, dass Microsoft es überhaupt schafft bei solchen Vorraussetzungen ein so stabiles System zu schaffen :D

Aber es ist schon so, wenn ich alle Elemente meines Apple Universums auf die Windows Welt übertragen wollte - hätte ich einen Flickenteppich verschiedenster Anbieter mit verschiedenen Schnittstellen die alle dann mit "Frickelei" auf recht instabilen Füßen zusammen arbeiten...

Nur ein ganz kleines Beispiel... finde ein PSWD Programm für Windows Desktop, Tablet und Smartphone inklusive Browser PlugIn, welches zuverlässig auf all den genannten Komponenten zusammen arbeitet! Ich habe es versucht - nicht möglich - bei Apple ist es einfach 1Password auf allen Geräten. Oder Filme und Videos in Demand... Apple TV und iTunes... auf anderen Systemen fehlt immer ein Puzzle Teil... oder TimeMachine und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einfach nicht immer gleich alles installieren. Hat sich bewährt. Einzelfälle wo was schiefgeht gibt es hald immer aber dafür gibt es ja Backups. Es hilft ausserdem das Update nicht um halb 8 früh einzuspielen wenn man um halb 9 irgendwo sein muss.

Würde Dir ja gerne Recht geben...

Aber wenn man sich ein aktuelles MacBook kauft, ist halt dummerweise Yosemite drauf und ein Downgrade (we bei Linux / Windows) gar nicht mehr möglich.

Und was das iPhone angeht. Wenn bei iOS 8.0 (Auslieferung meines iPhone) eben einige Bugs sind, welche die Arbeit einschränken und dann Apple zur Beseitigung 8.0.2 nach schiebt - dann installiert man dieses eben in der Hoffnung, dass nun einige dringende Fehler weg sind (Exchange Anbindung). Wenn dann auf einmal gar nichts mehr geht - damit rechnet man ja nun nicht...

Ansonsten hast Du natürlich Recht - gerade im Business Bereich spielt man nicht "Early Adapter"... außer man "muss" es eben (Neukauf, wichtige Updates...).
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
..vielleicht schaust meinen Beitrag nochmal durch. Dass du als Moderator den Kommentar unterstützt, unterstreicht meines Erachtens meine Kritik eher.

Okay, ich bin kein Moderator, und ich unterstütze den Artikel zu hundert Prozent.
Und nun?

@ImpCaligula:
Du hast recht mit dem Flickenteppich, der sich als Alternative bietet. Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass wir uns im Apple-Ökosystem gemütlich eingerichtet haben. Das hat aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus seine Berechtigung, denn nirgendwo sonst gab es einen Verbund von Geräten (Mac/Phone/Pad...), die derart problemlos und geschmeidig zusammengewirkt haben. Inwischen ist meine Zufriedenheit mit den Apple-Produkten aber im Sinken begriffen. Die Funktionalität hat stark nachgelassen. Vielmehr zieht sich das Opfern von Funktionalitäten aus Gründen des Designs wie ein Mantra durch die Entwicklungen aus Cupertino. Einen kleinen Schritt aus der Misere gibt es für den User nicht, denn man opfert sogleich die Vorteile des Ökosystems. Und auf breiter Front auszusteigen, dazu ist die Zeit (oder der Leidensdruck) noch nicht reif bzw. groß genug.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Der Beitrag entspricht absolut meinem Empfinden.
Das iP5 war die Reaktion darauf, dass mich das GS4 noch mehr enttäuschte.
Vor kurzem habe ich ein MBPr gekauft. Weil ich ein neues brauchte.
Mein 2011er MBP sollte eigentlich noch was laufen, aber: Grafikkarte schrott, Problem mehr als bekannt und Apple zuckt mit den Schultern.
Besonders amüsant, wenn der direkte Vorgänger auf meinem Schreibtisch an der 8600er GT von 2008 krepiert ist.
Natürlich gehen Geräte kaputt, es gibt Probleme, doch...

Früher waren die Keynotes kühl und abgesteckt, heute ist es der Service.

Wenn ein Problem so häufig auftritt und offenbar ein Produktionsmangel ist, dann erwarte ich eine gewisse Kulanz. Das ist Usus bei Unternehmen, die sich wirklich ernst nehmen.

Oder ein Support der auf die Aussage, dass der Akku an meinem iPhone Sprünge von 15% innerhalb einer Sekunde macht mit "Machen Sie mal die Hintergrundaktualisierungen aus, die brauchen viel Strom." reagiert und das wirklich als Ursache dafür hält. Und das ist ja normal bei dem Gerät.
Liebe Freunde bei Apple: Das wäre ein direkter, geplanter Kurzschluss des Akkus und dann wäre nicht mehr der Support, sondern eure Rechtsabteilung verantwortlich. Eine Firma die Millionen Geräte mit nicht zulässigem CE Zeichen in Umlauf gebracht hat. Das hätte ich zu gerne mal schriftlich gehabt.

Apple kann gute Geräte bauen, aber aktuell werde ich den Eindruck nicht los, dass der Vorstand bald in Elferrat umbenannt wird.

Wirklich schade, dass die Lenovo T440s mit dedizierter Grafik so ein starkes Throttling aufweisen. Es war verdammt knapp für Apple.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ein Problem so häufig auftritt und offenbar ein Produktionsmangel ist, dann erwarte ich eine gewisse Kulanz. Das ist Usus bei Unternehmen, die sich wirklich ernst nehmen.
Das war alles solange nicht Einige meinten den Support und Austauschservice übelst durch vorgetäuschte Schadensfälle übers Ohr zu hauen, ihre iPhones zwölfmal wegen eines Kratzers umtauschen wollten und jeder 11jährige unbedingt ein Telefon von Apple haben musste.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Zuviel Text... Hab nach 1/3 aufgehört. Schien mir aber auch nur ein gemaule über Apple zu sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Zuviel Text... Hab nach 1/3 aufgehört. Schien mir aber auch nur ein gemaule über Apple zu sein.

Dann hast Du weder richtig gelesen, noch einen korrekten Eindruck über diese Diskussion bekommen. Solltest Du unbedingt nachholen und lesen, wenn Du etwas Zeit hast.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
@Farafan: In der Tat ein Problem. Mittlerweile hat APPL allerdings schone eine Sammelklage wegen des besagten Fehlers am Hals. Sie ignorieren es weiter. Viel abgebrühter geht es nicht mehr.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
...mal sehen was da so kommt...
Eben. Und bis dahin nutze ich die Apple Geräte in dem von @Mure77 beschriebenen "ich mach' mich doch von der Technik nicht bekloppt" Modus, bzw. in dem Schöffel "Ich bin dann mal raus" Modus. Letzterer sagt mir (wieder) immer mehr zu. Technik AUS und RAUS. Ok, ziemlich old style, aber mir gefällt es. Bin ja auch old. :D
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Kommentar von Tobi spricht mir gänzlich aus der Seele. Apple-Produkte sind teuer, und der Kunde erwartet aufgrund dieses hohen Preises, dass alles besser läuft als bei anderen Herstellern.


Diesen Nimbus hatte Apple bis vor einiger Zeit noch. In meinen Augen geht dieser Nimbus aber immer mehr und mehr verloren. Da Apple mittlerweile genauso herumgedoktert wie seine Konkurrenten.

Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt Apple den Rücken zu kehren. Habe aber dann die Erfahrung gemacht, dass Apple im Vergleich zu anderen doch nicht so schlecht ist.

Man weiß immer erst was man hat, wenn man etwas nicht mehr hat. Deshalb ist auch das Klagen ein Klagen auf sehr hohem Niveau.

Ja, es gibt Baustellen bei Apple und Apple muss diese Baustellen wahrnehmen und auch angehen und beseitigen. Sonst werden sie ihre derzeitige Marktposition in meinen Augen nicht halten oder ausbauen können.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Es scheint beinahe so, als sei das die Feuertaufe eines jeden Mac Users, dass er mal versuchen wollte, wie es ohne den Mac so ist.
Ich hatte meinen Moment, als ich feststellen musste, dass man keine vollwertige Programmierumgebung für das iPad geben wird. Man kann auf dem iPad zwar programmieren, aber die Einschränkungen sind extrem.

Zu dem Zeitpunkt war ich wirklich unzufrieden und habe mir einen Windows-PC gebaut und mit allerlei alternativen Systemen gearbeitet. Das funktionierte sogar prima, aber es war auch, als lebte man in der Vergangenheit. Vieles war einfach sehr Zeitaufwendig. Man musste sich eine ganze Menge selbst erarbeiten, was im Apple Universum einfach da ist. Und vieles, was auf der Packung versprochen wurde, konnte einfach nicht gehalten werden.

Man kauft sich ein Blu-Ray-Laufwerk und kann dann damit keine Blu-Rays schauen: Man braucht einen HDMI-Monitor und ein Programm, das erstmal eine Viertelstunde irgendetwas aus dem Netz lädt, bevor es etwas tut. Steinbergs-Musik-Software übernimmt das Audiosystem des PCs und man hört seine Skype-Anrufe nicht mehr! Lauter halbgares Zeugs. Unter Linux ist es noch etwas schlimmer, da hat man irgendwie immer die falsche Version von irgendetwas und hat deshalb Probleme mit einem Paket. Egal welche Version man nimmt, irgendwo klemmt es meistens.

Wenn man zurück beim Mac ist hofft man nur inständig, dass Apple nicht so wird wie die anderen. Das wichtigste ist, dass Apple die Dinge so macht, wie sie der normale und unvoreingenommene Mensch braucht. Dass dabei mal das eine oder andere nicht klappt verzeihe ich gerne.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Also ich glaube wenn man sich einen 911er kauft der immer wieder Zicken macht und Verarbeitungsmängel auf weißt - möchte ich den sehen der sagt "na ja.. was soll es ... ich muss zufrieden sein..:".

Für mich ein äußerst vortrefflicher Vergleich. Denn in Relation zum Preis ( Auto vs. Elektronikartikel ) ist dies ebenfalls genau meine Erwartungshaltung.
Bezahle ich viel, erwarte ich auch eine angemessene Funktionalität, Zuverlässigkeit und je nach Geschmack, Design.

Im Grund geht es im privaten als auch im geschäftlichen rauf und runter. Das ist nun mal so im Leben. Und davon wird Apple nicht verschont - siehe Vergangenheit.

Die Exklusivität lässt allmählich nach und damit auch der Glanz. Objektiv betrachtet ist es immer noch das bessere kleinere Übel. Ich nutze Pad/Phone und Mac sehr gerne. Jedoch ist deren Behandlung auch ähnlich wie das Hüten eines rohes Ei's bei tagtäglicher Benutzung.

Geschäftlich und zum Teil auch Privat nutze ich mein Thinkpad. Und ich muss sagen... die Vista-Zeiten nicht kaum bis gar nicht mehr vorhanden.

Sofern der o.g. Flickenteppich eine einigermaßen annehmbare Gestallt angenommen hat wäre es eine Alternative. Für mich persönlich lässt aber das Ansehen mehr und mehr nach und bin glücklich mit den Geräten die ich habe.
Das Gefühl unbedingt ein neues zu erstehen ist gänzlich (leider) verloren gegangen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Funktionalität hat stark nachgelassen. Vielmehr zieht sich das Opfern von Funktionalitäten aus Gründen des Designs wie ein Mantra durch die Entwicklungen aus Cupertino. Einen kleinen Schritt aus der Misere gibt es für den User nicht, denn man opfert sogleich die Vorteile des Ökosystems. Und auf breiter Front auszusteigen, dazu ist die Zeit (oder der Leidensdruck) noch nicht reif bzw. groß genug.

Welche Funktionalität wäre das denn, die eingebüsst wurde? Eigentlich funktioniert doch unter OS X sehr vieles noch wie schon zu 10.4 Zeiten. Zumindest für den normalen User hat sich nicht wirklich viel geändert. Und iOS? Da ist die Kritik auch nicht berechtigt, das hat jetzt sehr viele (nützliche) Funktionen hinzugewonnen.

Liest man deinen Beitrag entsteht der Eindruck, dass mit OS X nicht mehr gearbeitet werden kann. Was absoluter Schwachsinn wäre. Kann sein das gewissen Programme von Apple nicht mehr so gut sind wie früher (zB Final Cut). Ich muss dazu sagen dass ich lediglich Logic Pro nutze und für ein Projektstudio ist das unschlagbar in Sachen Preis / Leistung. Gerade was Sound angeht ist OS X allen Lösungen unter Windows unendlich weit entflohen..

Wenn dir die neue Schrift in Yosemite nicht gefällt, Pech. Ich find sie schöner als die alte Schrift. Sowas hat nichts mit Funktionalität zu tun sondern mit Geschmack. Das wird in der Diskussion sehr häufig verwechselt. Für die Produktivität einer Software hingegen ist die Iconfarbe ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi, das sehe ich komplett anders, das Forum soll doch auch zum nachdenken anregen, sonst brauche ich kein Forum. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mein gesamtes privates wie auch berufliches Ökosystem auf Apple umgestellt und natürlich interessieren mich Meinungen anderer User. Nur so kommt Austausch zustande, ansonsten bewegen wir uns hier wirklich hin zu einem reinen iPhone-Sync-Problem-Forum.
So hat halt jeder eine andere Meinung und das ist ja auch gut so.

Wozu ist dann dieses Forum (neben der Lösung von Problemen bei Apple Dingen) da? Das wir uns austauschen? Und das heißt eben seine Meinung auch öffentlich nieder schreiben. Sag mir nicht - Du hast hier noch nie öfters Deine Stellung zu manchem Thema verkündet offen?!
Was ja auch völlig in Ordnung ist. Wir alle stehen doch hier für unsere persönliche Meinung ein - oder?

Eigene Meinungen sind in einem Forum natürlich vollkommen ok, aber mir kommt es manchmal so vor, als dass einige ihre Meinungen geradezu anderen aufzwingen wollen. Die schließen dann meist von ihrem Einzelfall Problem auf die Breite Masse der User oder glauben 10 Leuten, die ein Problem in einem Forum schildern. Niemand scheint aber zu kapieren, dass das die absolute Minderheit der Nutzer widerspiegelt.

Das einzig schlimmere Versäumnis von Apple in letzter Zeit fande ich diesen 8.0.1 Bug, den Rest hab ich schon wieder vergessen, obwohl wir die Diskussion neulich erst hatten.

Ich würde echt begrüßen, wenn sie die Produkte besser ausreifen lassen, bevor sie sie auf den Markt werfen. Aber leider zwingt insbesondere die Presse Apple - und alle anderen - zu diesen kurzen Produktzyklen. Nach spätestens 5 Monaten am Markt wird dort schon von "veraltet" und "überholt" geschrieben, wenn ein Mitbewerber was neues rausbringt.
Eben, die Hersteller machen sich gegenseitig Druck und Apple muss mit seinen 10 Geräten gegen 100e von anderen anstinken. Jedes Jahr kommen da so und so oft neue Generationen anderer Hersteller und neue Softwareversionenen raus, dass Apple kaum Wahl bleibt als ebenfalls jedes Jahr neue Systeme und Geräte rauszubringen, was bei der Vielzahl an Konkurrenten eigentlich immer noch ziemlich lange erscheint. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, mal 2 statt einem Jahr zu warten, ist aber wie gesagt eher unwahrscheinlich.

Für mich ein äußerst vortrefflicher Vergleich. Denn in Relation zum Preis ( Auto vs. Elektronikartikel ) ist dies ebenfalls genau meine Erwartungshaltung.
Bezahle ich viel, erwarte ich auch eine angemessene Funktionalität, Zuverlässigkeit und je nach Geschmack, Design.
Unterschied ist aber doch, dass du bei einem Auto vielleicht Gewährleistung auf Mängel hast, aber doch nie ohne Aufpreis und längerem Werkstattaufenthalt neue Funktionen bekommst, was bei einem Software Update durchaus der Fall ist. Außerdem kannst du bei einem Mangel am Auto auch schlecht auf der Couch sitzen und diesen mit einem Klick auf "Update" beheben. Vielleicht wäre die Wertschätzung für diesen Service größer, wenn Updates nur über Inn App Käufe zu haben wären.
 
Zuletzt bearbeitet: