• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Knigge-Thread: Gutes Benehmen im Alltag inkl. Frage und Antwort

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Um mal die Frauen mehr einzubinden: welche frauentypischen Fauxpas fallen euch so ein?

An die Herren: wurde euch schonmal im Restaurant oder an einem anderen öffentlichen Ort eine ausgewachsene Szene gemacht? Evtl. inclusive Handgreiflichkeiten wie z.B. Ohrfeige, Getränk ins Gesicht oder Werfen von Gegenständen? :D Wie habt ihr reagiert?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nein, noch nie. Ich habe derartiges auch nie beobachtet, gerade das "Getränk ins Gesicht" halte ich daher eher für ein Klischee aus Beziehungsgeschichten aus dem fiktionalen Bereich.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Doch, ja, von einer Ex (aus gutem Grund), sie hat solche öffentlichen Szenen mit Leidenschaft vollführt, glücklicherweise ohne Handgreiflichkeiten. Mich zum Beispiel lautstark runtergeputzt, weil ich vergessen habe ihr die Autotür aufzuhalten. o_O Dabei habe ich den Wagen in weiser Voraussicht vorher schon durch die Waschanlage gefahren. Die unerwartete Einladung neulich in ein Sternerestaurant habe ich mit Hinweis auf die vergangenen, schönen :eek: Zeiten abgelehnt. Wer weiß, was ihr dort noch eingefallen wäre. Und mit Rücksicht auf mein Nervenkostüm natürlich. :) Da frage ich mich schon, wer sich da schlecht benommen hat...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Manchmal steckt in solchen Fällen eine histrionische Persönlichkeitsstörung dahinter. Diese Personen lieben die Bühne, "the show must go on". Als Laie kann man da sowieso nichts machen, nur langfristig möglichst schnell das Weite suchen, selbst wenn es faszinierende Gesprächspartner sind die auch noch ziemlich gut aussehen können.

Ich will nicht ins Detail gehen, aber man erlebt Sachen, von denen man bis dato angenommen hatte dass sie tatsächlich "rein fiktional" sind. Genau wie bei Kleinkindern hilft akut eigentlich nur Zuwendung, Gelassenheit und die Größe, sich für die Unannehmlichkeiten beim Publikum und dem Personal entschuldigen zu können.

Das aber jetzt hier komplett zu behandeln geht wohl zu weit.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Gasaustritt beim waaassss ???? :p Star Trek ?
Aber liest sich echt cool!!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Landplage bezog das wo auf's Raumschiff Voyager. :)


Viele Grüße!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In der Voyager-Episode "Think Tank" (Die Denkfabrik) spielt Jason Alexander als Kurros ein Alien mit histrionischen Charakterzügen :) Janeways Lösung dieser Situation ist aber nicht alltagstauglich... :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Folge ist super wenn man sie aus diesem Blickwinkel betrachtet!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh ja, kenne ich auch. Ich habe die Dame ausgelacht, mich umgedreht und bin gegangen. Entzug der Bühne ist recht hilfreich. Ich kann Leute hervorragend ignorieren.
Herausragende Qualifikation in anderen Bereichen führte zu einer gelegentlichen Reaktivierung der Beziehung, dann allerdings nach meinen Spielregeln. Der Hinweis, den Rest der Mahlzeit unter dem Tisch einnehmen zu dürfen, verbunden mit dem Wissen um die zeitnahe Umsetzung, wirkte Wunder und bescherte in der Regel einen harmonischen, ereignisreichen Abend.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Herausragende Qualifikation in anderen Bereichen führte zu einer gelegentlichen Reaktivierung der Beziehung...

Oh ja, machen wir uns nichts vor, gute Gründe um in Kontakt zu bleiben gibt es wohl. Schlussendlich muss man aber stets eine Hand an der Reissleine haben und das ist auf Dauer ein wenig anstrengend.

@keine Ahnung: Du kannst dir die Folge (Die Denkfabrik) bei YouTube ansehen. Wikipedia sagt zur HPS folgendes, ich habe mir mal erlaubt die in der ST:V-Folge vorkommenden Eigenschaften zu unterstreichen:

Nach ICD-10 müssen mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen vorliegen:
  1. dramatische Selbstdarstellung, theatralisches Auftreten oder übertriebener Ausdruck von Gefühlen;
  2. Suggestibilität, leichte Beeinflussbarkeit durch andere oder durch Ereignisse (Umstände);
  3. oberflächliche, labile Affekte;
  4. ständige Suche nach aufregenden Erlebnissen und Aktivitäten, in denen die Betreffenden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen;
  5. unangemessen verführerisches Erscheinen oder Verhalten;
  6. übermäßige Beschäftigung damit, äußerlich attraktiv zu erscheinen.
Egozentrik, Selbstbezogenheit, dauerndes Verlangen nach Anerkennung, fehlende Bezugnahme auf andere, leichte Verletzbarkeit der Gefühle und andauerndes manipulatives Verhalten vervollständigen das klinische Bild, sind aber für die Diagnose nicht erforderlich.

Man kann sich vorstellen, dass Abende mit solchen Menschen ziemlich interessant werden können :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Besten Dank für die hilfreichen Hinweise, einschließlich des Links zu Youtube.

Es ist äußerst interessant, dass die ausgeprägten Verhaltensmuster des HPS als eigenes Krankheitsbild Eingang in der ICD gefunden haben (man kann nicht Alles verfolgen). Das klinische Bild ist äußerst zutreffend beschrieben, auch wenn die Diagnose letztlich dem Facharzt überlassen werden muss.

Maßgeblich im Umgang mit derartigen Verhaltensweisen sind, neben der von irreversibel und Proteus beschrieben Souveränität und praktischen Hinweisen, die Abgewöhnung des Fremdschämens (gegenüber Publikum, Gästen, Personal) und Schlagfertigkeit in der entsprechenden peinlichen Situation, was nicht selbstverständlich ist. Dazu eine freischwebende Aufmerksamkeit, die alle etwaigen auftretenden Situation bereits vorwegnehmen kann.

Interessant vermag ich solche Situationen mit solchen Menschen allerdings nicht mehr empfinden, außer ich wäre beruflich dazu genötigt.
Damen mit den genannten Charakteristika nannte der Volksmund früher unwissenschaftlich einfach "Zicken", mit Steigerungsmöglichkeiten bei zunehmenden Alter. Deutlich wird jedenfalls der Übergang vom schlechtem Benehmen zur pathologischen Verhaltensweise.

Meine Devise inzwischen: Nach Möglichkeit Vermeidung als Prophylaxe!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es gibt nichts Besseres als eine schlechte Frau
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist keine allgemeine, sondern wohl eine persönliche, subjektive Definition.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kalte Jahreszeit, Zeit des Niesens.

Am besten in ein Papier- oder Stofftaschentuch. In Ermangelung an Alternativen neuerdings in die Ellenbogenbeuge oder wie es die Älteren kennen in die linke Hand (die Rechte gibt man zur Begrüßung). Danach wäre Händewaschen angebracht. Übrigens sagt man nicht mehr "Gesundheit!" jedenfalls nicht so laut und tönend als wäre der Nieser knapp dem Tode entronnen. Der Nieser sollte sich stattdessen entschuldigen.

Ab Herbst ist es nicht das Schlechteste, neben dem eigenen Taschentuch Papiertaschentücher dabeizuhaben, die man Leuten höflich anbieten kann.