• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Knigge-Thread: Gutes Benehmen im Alltag inkl. Frage und Antwort

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das ist der ernste Teil meiner Frage Tripleist...

Dann würde ich mit einer "schroffen Ansage" ja selbst ins Fettnäpfchen treten und mich gar bloß stellen. Daher die ernste Frage - wie geht man hier mit Anstand vor?

Selber gar nicht mehr grüßen? Hm. Ich eigentlich immer beide. Also Grüße ich weiterhin. Einstellen? Wäre das dann nicht unhöflich von mir wiederum? Führen solche "wie du mir - so ich dir" dann oftmals nicht zum weiteren erhärten der Situation?
Also von der "schroffen Ansage" würde ich tatsächlich abraten. Das verlässt tatsächlich die von doc_holleday ganz richtig erwähnte distanzierte Höflichkeit.

Grüßt die Nachbarin eigentlich nur dich nicht und sonst jeden anderen Nachbarn (gar überschwänglich)? Falls sie im allgemeinen niemanden grüßt, würde ich mal auch aufgrund deiner Beschreibung - Stichwort fehlender Sichtkontakt - stark davon ausgehen, dass es reine Unsicherheit von ihr ist und keine Unhöflichkeit. In diesem Fall: Methode Jenso. Irgendwann wird sie - wie meine Nachbarin - auftauen. Ansprechen wäre in diesem Fall sicherlich fatal und würde das Gegenteil bewirken. Und da ihr Partner dich immer freundlich zurück grüßt dürfte eigentlich auch keine "Verstimmung" vorliegen, da sich Paare dann doch überwiegend verbünden und einheitlich (nicht) reagieren. Tja, und wenn sie tatsächlich nur dich nicht grüßen sollte, könntest du auch ggf. ihn fragen (wenn sie nicht dabei ist), ob du etwas verbrochen hast. Aber du bewegst dich bei beidem - sie oder ihn fragen - auf dünnem Eis.

PS: Meine nach gleichem Muster nicht grüßende Nachbarin habe ich vermutlich einfach über lockeren Smalltalk mit ihrem Mann aufgetaut. Sie stand daneben, anfangs konsequent wegschauend, später erster Blickkontakt, später mal ein erstes schmunzeln, bis dann irgendwann mal bei dem dritten oder vierten "Gespräch" tatsächlich ein ganzer Satz aus ihrem Munde kam, gepaart mit einem "Tschüss" am Ende. Seit dem grüßt sie freundlich und sie lässt sich auch mal ein paar Worte entlocken. Ein Kommunikationswunder ist sich immer noch nicht. Aber das ist sie eben einfach nicht. Und das ist ja auch ok.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Imp
große Bandbreite.
Das kann von Unhöflichkeit / Arroganz über soziale (tradierte) Rollen ("mein Mann antwortet für mich in der Öffentlichkeit") bis hin zu Unsicherheiten und / oder Angststörungen wie sozialen Ängsten (Soziale Phobie, Panikattacken, Derealisation, Depersonalisation) oder Krankheiten (Depression), oder eine Art Schmerzerkrankung welche Schmerzen beim Sprechen verursacht oder auch einfach "nur" Taub/Stummheit sein...

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Ihren Mann darauf ansprechen, weshalb seine Frau nicht zurück grüßt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mit dem Mann hatte ich mir auch "ausgedacht" - und dabei ist raus gekommen - ohne dass ich auf das eigentliche Thema eingegangen bin - dass sie im KH liegt. Kind bekommen. Die Dame war schwanger. Ich will es mir mit den Damen ja hier nicht verderben - aber vielleicht war das ja der Grund? Frauen sind in der Schwangerschaft ja höchst "emotional" - habe ich gehört :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das würde auch das von dir wegdrehen erklären, da nicht jede voller stolz die Kugel zeigen mag. ;)
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Die Ausführungen von doc aufgreifend, würde ich, sollte sich ihre Haltung selbst mit Nachwuchs nicht verändern, den Spieß umdrehen und versuchen, durch eine direkte Frage auf IHR Wohlbefinden einzugehen.

Könnte z.B. dergestalt sein, dass du fragst, ob sie sich "belästigt" fühlt durch dein Grüßen oder ob du ihr damit womöglich zu nahe trittst oder er zu penetrant ist. Somit greifst du sie / ihr "Verhalten" nicht direkt an, sorgst dich gleichzeitig sehr rücksichtsvoll um ihr Wohlbefinden und würdest sogar für dein Wohlsein herausfinden können, dass es ggf. gar nicht unhöflich wäre, wenn du nicht mehr grüßen würdest, sofern sie sich dadurch "gestört" fühle.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aus gegebenen Anlass :D .. möchte ich das hier nochmals aufwärmen.

Seitdem "sie" entbunden hat - ist sie ganz normal. Eben alleine "sie" getroffen und sie hat von alleine ganz nett und fröhlich gegrüßt. Vielleicht hat sie ja ne schwere Schwangerschaft gehabt und war einfach nur fertig... So oder so...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Hierzu etwas Kopiertes und Eingefügtes:

Das schnelle Du wird immer weniger beliebt. Vor allem die 16- bis 29-Jährigen halten sich beim Duzen stärker zurück als noch vor 10 Jahren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts Allensbach. Noch 1993 gingen 59 Prozent in dieser Altersklasse bereits nach kurzer Bekanntschaft zum Du über. Heute tun dies nur noch 48 Prozent. Das liegt aber nicht daran - so die Meinungsforscher - dass der Umgangston rauer geworden sei. Vielmehr werde heute durch das Du oder Sie die Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Schicht ausgedrückt. So duzt sich die Mehrheit der Arbeiter (59 Prozent) und der einfachen Angestellten und Beamten (53 Prozent). Von den leitenden Angestellten und Beamten wechseln dagegen nur 39 Prozent in kurzer Zeit vom Sie zum Du.

Ach so ein Pech das ich in Schweden lebe, hier gibts nur die untere Klassenschicht :-D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
@ImpCaligula: ist doch gut, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst.
 
Registriert
30.07.14
Beiträge
0
Ich denke nicht, dass der Mann für die Frau beim ersten Date bezahlen muss. Denn einige Frauen fühlen sich bei solchen kleinen Sachen schon in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt. Meiner Meinung nach ist es zwar gut, wenn man sich anständig benehmen kann, jedoch sollte man nicht die Knigge-Regeln komplett umsetzen. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Nichts muß, alles kann. Nach dem Gespräch beim ersten Date und den Randbedingungen (läßt sich die Frau aus dem Mantel helfen, die Tür öffnen, den Stuhl zurecht rücken) sollte ein nicht völlig autistisch veranlagter Mann schon wissen, ob er die Rechnung übernehmen kann/möchte/sollte.
Böse werden die Frauen meist, wenn nach dem Bezahlen die Masche "Ich hab das Essen bezahlt, nun mußt Du aber auch lieb zu mir sein" abgezogen wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Benimmregeln sind ganz sicher wichtig bei einem Zusammentreffen verschiedener Kulturen, oder wenn es darum geht einen wichtigen Vertrag unter Dach und Fach zu bekommen. Aber bei einem Date sollte man schon man selbst sein. Mit allen Ecken und Kanten und nicht jemanden spielen, dessen Wesen man nicht länger als einen Abend oder die Zeit der Umwerbung aufrecht erhalten kann.

Das ist meiner Meinung nach verlogen.
Entweder man ist grundsätzlich aufmerksam gegenüber seiner Herzensdame (oder auch allen anderen Menschen), oder eben nicht,
Was nutzt es denn, wenn man sich in einen Menschen verliebt, der sich bis zur Unkenntlichkeit verdreht hat, und dem es auf die Zukunft gesehen einfach zu anstrengend wird, die Messlatte der Aufmerksamkeit so hochhalten zu können.

Ich bin so erzogen worden, von meinen Eltern und auch von der Gesellschaft in der ich mich bewegt habe, dass den Älteren und den Frauen ein gewisser Respekt entgegen gebracht werden sollte und man ihnen z.B. schwere Arbeiten abnimmt. Ebenso hält man beim Durchgehen für den nächsten (egal ob Mann oder Frau) die Tür auf und bietet vermeintlich "schwächeren" als man selbst, seine Vorteile an, die man ohne eine Leistung erbracht zu haben, erhalten hat. Dazu gehört es für mich meinen Sitzplatz frei zu machen, oder auf die Poleposition an der Supermarktkasse für einen älteren Menschen oder eine Mutter mit nörgelnden Kindern zu verzichten.

Ebenso setze ich allerdings auch meine Bedürfnisse durch, wenn ich nicht alleine unterwegs bin, sondern meine Kinder dabei habe.
Dann allerdings nicht für mich, sondern zum Vorteil meiner Kinder. Es kommt also sehr auf die Situation an, in der ich mich befinde.
Stehe ich mit meinen Kindern an der Kasse, oder sitze mit ihnen im Bus, so würde ich einen älteren Menschen (und ich meine damit einen offensichtlichen Senioren) sehr wohl vorlassen oder ihm meinen Platz anbieten, eine Mutti mit ihren Kindern hingegen hätte in dieser Situation keine Chance auch nur beachtet zu werden. Natürlich nicht abweisend, immer noch aufmerksam, aber eben nicht in dem Maße als wäre ich alleine unterwegs. Auch beachte ich Menschen nicht, die etwas wie selbstverständlich einfordern. Erzwungener Respekt oder Vorteilsnahme ist mir ein Graus und würde auch von mir öffentlich mit Ignoranz oder ein paar passenden Worten abgestraft.
"Wissen sie etwa nicht, was sich gehört?" wäre so ein Initialzünder dafür. Egal ob Frau, älterer Mensch oder sonst wer, wäre damit aus meiner Verlosung ausgeschlossen. Niemand muss sich meinen Respekt verdienen, wer ihn jedoch einfordert, der hat ihn verwirkt.

Meiner Frau halte ich i.Ü. auch heute noch die Tür auf, helfe ihr aus und in die Jacke oder den Mantel und stehe hinter ihrem Stuhl im Restaurant bis sie sich gesetzt hat. Allerdings wusste sie von unserem ersten Date an, dass es völlig normal ist, wenn gewisse Speisen wie z.B. Zwiebel- oder Paprikahähnchen auf dem Heimweg oder Verdauungsspaziergang gewisse Flatulenzen begünstigen, die auch den natürlichen Ausweg nehmen müssen. Ebenso schafft man es entgegen aller Behauptungen auch nicht immer nach den ersten gemeinsamen Nächten aufs heimische Klo, oder kann warten bis man zuhause wieder alleine ist.
Von meinem Teller wird nicht probiert, auf meinem Parkett werden die Schuhe ausgezogen und ich kratze mich auch am Sack, wenn es denn juckt. Vom ersten Tag an bis heute. Ich hab mich nie verstellt, nur entwickelt.

Wenn man alle Macken und Schrullen anfangs der Etikette halber unterbindet, dann wacht der andere unter Umständen irgendwann böse auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Benimmregeln sind ganz sicher wichtig bei einem Zusammentreffen verschiedener Kulturen, oder wenn es darum geht einen wichtigen Vertrag unter Dach und Fach zu bekommen. Aber bei einem Date sollte man schon man selbst sein. Mit allen Ecken und Kanten und nicht jemanden spielen, dessen Wesen man nicht länger als einen Abend oder die Zeit der Umwerbung aufrecht erhalten kann.
Das ist meiner Meinung nach verlogen.
Hä?
Es geht überhaupt nicht darum, ob man jemandem etwas vorspielt oder nicht, sondern ob beide merken, ob sie zusammenpassen oder nicht.
Wenn er den Stuhl zurecht rückt, weil er es so macht und sie das doof findet, paßt man halt nicht zusammen. Das hat doch nichts mit vorspielen zu tun.
Hier geht es darum, ob man für sich selber festlegt, im Alltag einige Regeln zu beachten oder nicht. Wer es "knigge-mäßig" macht, macht das eben. Dann muß man auf den Fisch verzichten, wenn der Gastgeber keine gesonderten Fischmesser hat (habe ich auch nicht). Oder man meint, heutzutage kann man Fisch auch mit einem normalen Messer essen und dann wird man halt satt.

Die Frage mit dem Date habe ich so aufgefasst "Ich mach das immer so, wie ist denn die aktuelle Befindlichkeit bei den modernen Frauen dazu?".

Manches kann man ab, manches nicht. Für mich ist "Kratzen am Sack" mitten auf dem Marktplatz das gleich wie öffentliches Pinkeln am Springbrunnen, für Dich gehört es zum normalen Umgangston in Deiner Beziehung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
für Dich gehört es zum normalen Umgangston in Deiner Beziehung
Naja...ich spreche schon noch und artikuliere nicht über Gesten wie ein Primat mit meinem Partner.
Den Marktplatz kann ich auch betreten ohne einem potentiellen Juckreiz nachgeben zu müssen, wobei mich das Pinkeln in den auf unserem Marktplatz vorhandenen Brunnen schon des Öfteren gereizt hat.

Und mein gesamter Beitrag steht ohne direkten Bezug zu einem anderen und nur im Verhältnis zum Threadthema.
Da häufiger das Kennenlernen und das erste Date Bestandteil eines Verhaltens-/Benimmplans darstellt, habe ich nur allgemein meine Einstellung zum Miteinander und im Speziellen dazu geäußert.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meiner Meinung nach dem Motto: "Ich benehme mich gut, wenn es mir passt, wenn es mir nicht passt eben nicht", geprägt von Egozentrik mit dem Anstrich des kosmopolitischen Pseudo Gentleman.
Sicherlich ist gutes Benehmen kein Schauspiel, was gutes Benehmen ist, entscheidet ( leider ) jeder für sich selbst. Gutes Benehmen sollte aber in erster Linie dazu dienen, die Umwelt nicht zu belästigen, nicht zur Selbstbestätigung.
Wer nach dem Genuss unbekömmlicher Speisen seine Umwelt mit Flatulenzen belästigt, täte gut daran, im Vorfeld darauf zu verzichten.
Natürlich stehe ich im Bus auf, wenn Senioren kommen. Ich gebe auch recht, wenn ein Rentner schon maulend und zähnefletschend auf mich zurennt, um sein vermeintliches Recht einzufordern, überlege ich mir das mit dem Aufstehen. Weniger jedoch, um den anderen zu maßregeln, sondern aus Unverständnis solchen Verhaltens.
Leider wird schlechtes Benehmen heute als persönliche Note interpretiert, sei es drum.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leider wird schlechtes Benehmen heute als persönliche Note interpretiert,
Was auch immer....mit Interpretieren habt Ihr es aber im Moment alle nicht so sehr, oder?

Gutes Benehmen zeichnet sich in einem Dialog mit einer anderen Person auch dadurch aus, dass man seinem Gesprächspartner aufmerksam zuhört, in diesem Falle die Beiträge aufmerksam liest und sofern man etwas nicht verstanden hat noch mal nachfragt, bevor man seine Schlüsse daraus zieht.

Ich müsste nun auch nachfragen, ob ich das alles richtig verstanden habe. Ob Du mich wirklich einen Egozentriker genannt hast, der mit der Unfähigkeit das fremde Handeln zu akzeptieren seine Umwelt bewusst und absichtlich belästigt, da er sich im Schutze einer kosmopolitischen Darstellung besser macht, als er eigentlich ist?

Wäre schon harter Tobak. Und das für eine überwiegende Schilderung des ersten Dates mit meiner jetzigen und langjährigen Ehefrau.
Und dafür, dass ich jemandem offen sage, dass mir sein Benehmen nicht passt, wenn er mich angeht? Dafür bin ich also derjenige mit dem schlechten Benehmen, der es als persönliche Note verkauft?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Wäre schon harter Tobak. Und das für eine überwiegende Schilderung des ersten Dates mit meiner jetzigen und langjährigen Ehefrau.
Kratzen am Sack und Flatulenzen auf Grund ungeschickter Menüwahl, das war das Programm beim ersten Date?

Ich bin verdammt lange raus aus aus dem Geschäft. Aber sowas von. *geht schnell davon*
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kratzen am Sack und Flatulenzen auf Grund ungeschickter Menüwahl, das war das Programm beim ersten Date?
Das ist also was am meisten beschäftigt und wahrscheinlich als Einziges hängenbleibt. Sehr breite Aufnahmebereitschaft, die einem hier entgegen schwappt.

Aber gut. Bei mir bleibt der "kosmopolitische Egozentriker" von Deinem Kollegen hängen.
Ist wohl auch nicht viel besser.

und ich kratze mich auch am Sack, wenn es denn juckt.
Dies ist eine mehr oder weniger überspitzte Beschreibung für ein Bedürfnis, welches jemanden in jeglicher Situation überkommen kann.
Ob es nun am Rücken juckt, unter der Fußsohle, in der Achsel oder am Sack wäre dabei völlig egal. In irgendeiner Situation befindlich, bei der man sich mehr um die Unterdrückung dieses Reizes kümmern muss und so die Aufmerksamkeit gegenüber seinem Gesprächspartner leidet, gebe ich lieber dem Bedürfnis nach, mich von dieser Unannehmlichkeit zu befreien.
Auch dies kann man mit entschuldigenden Worten und stilvoll erledigen, anstatt wie wohl vermutet mit gespreizten Beinen über der Stuhllehne und der Kuchengabel als Kratzhilfe. Und selbst wenn es trotz aller benimmregelkonformer Handlung jemand mitbekommt, wäre es für mich kein Grund zur Scham oder Peinlichkeit.

Genauso wenig wie ein entfleuchter Pups oder wie Ihr es sonst nennt.
auf Grund ungeschickter Menüwahl
Sowohl die ungeschickte, als auch die unbekömmliche Menüwahl ist einzig und allein Euer Konstrukt.
Ich wähle meine Speisen nicht nach diesen Kriterien aus. Verdauung ist ein natürlicher und bei wirklich jedem Menschen vorkommender Prozess, der sich nicht gänzlich durch die Wahl einer Speise beeinflussen lässt. Wenn du nur lange genug wartest, musst du selbst von einem TicTac furzen. Auf den Zeitpunkt hat man da allerdings auch keinen Einfluss.
Auch bin ich kein durch die Gegend furzender Halbaffe, dem Ort und Gesellschaft völlig egal sind und der so sein Revier markiert.
Im Restaurant kann man dazu zur Toilette gehen. Ich sprach aber vom Heimweg bzw. dem anschließenden Verdauungsspaziergang.
Und selbst da hat man die Möglichkeit sich zu entschuldigen und nen Meter an die Seite zu gehen, bevor man vor lauter Magenkrämpfen vom Einhalten lieber übereilt den Weg nach Hause antritt und eher damit einen schönen Abend ruiniert, als mit einem natürlichen Darmwind.

Aber malt Euch ruhig das Bild wie Ihr es gerne habt. Meine Frau kann zumindest heute noch sagen, dass ich so wie ich bin schon immer war. Mit ihr alleine oder in Gesellschaft. Ich kann im Übrigen das gleiche über sie sagen. Ich halte das für wichtig und fair, wenn man sich auch beim ersten Date so gibt, wie man ist. Denn nur dann kann man wissen, so wie du es sagst, ob man zusammenpasst oder nicht.