• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kneipe bald rauchfrei

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Was habe ich an Wirtschaft falsch verstanden...?!

Du verstehst vielleicht nicht, dass wenn Du selbstständig bist alles an Kohle mitnehmen musst, was irgendwie möglich ist. Sprich - Du KANNST es Dir nicht erlauben auf (wie in Dieser Diskussion) Raucher zu verzichten! Ausser Du hast wirklich genügend Geld im Background, dass Du die Fehlbeträge ausgleichen kannst.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Stell Dir vor, ich weiss das auch - ich bin Selbstständig, und behaupte mal dass ich mich mit Rechnungen und in der "freien" Marktwirtschaft recht gut auskenne. Sicher war das nicht das beste Beispiel, aber auf meine andere (belegbare) Beweise wie die Umsatzeinbussen/Geschäftsaufgaben in Italien gehst Du ja nicht ein.

Tja, wie sieht es denn jetzt aus? Ist das ganze noch immer so? Ich kann mir vostellen, daß es einige Umgewöhnungszeit braucht aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute auf das Ausgehen verzichten, nur weil nicht geraucht werden darf. Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Stunden auf den Glimmstengel zu verzichten oder zum Rauchen rauszugehen?

iBooker schrieb:
@ Knilch
Davon rede ich ja (im weitesten Sinne). Dann bleib ich eben im Winter daheim, und spar mir mein Eintrittsgeld für einen neuen Mac ;) Und dieses Geld (wenn ich in die Disco gehe bleiben da mal locker 200 Euronen beim Wirt) fehlt eben der Disco... Für den Betreiber tut es mir natürlich leid.... Er würde es bestimmt nicht freiwillig machen - sonst gäbe es schon Nichtraucher Diskos...

Eben. Genau das gleiche mache ich auch. Manchmal "muß" Disko auch sein aber ich spare mir das so oft wie möglich. Mit mir persönlich hätte der Betreiber einer Disko durchaus mehr Umsatz, wenn diese Disko rauchfrei wäre. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, dem es so geht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es keine Nichtraucherdiskos gibt. Ist anscheinend so eine Art Angst der Betreiber.

Aber wie Du es schaffst, 200 Euro bei einem Diskobesuch zu lassen, erstaunt mich. Dist dann wohl das andere "Problem" der Gesellschaft: ohne Alkohol können viele nicht locker werden und feiern. Ich kann das schon aber das ist eine andere Diskussion.

Würde eine richtig gute Disko neu aufmachen, die von Anfang an für Nichtraucher gedacht ist, dann bin ich mir sicher, daß diese Disko erfolgreich ist.

Wenn ein Asi-Schuppen für Nichtraucher aufmacht, dann geht es ihm genauso, wie es einem Asi-Schuppen eben geht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du verstehst vielleicht nicht, dass wenn Du selbstständig bist alles an Kohle mitnehmen musst, was irgendwie möglich ist. Sprich - Du KANNST es Dir nicht erlauben auf (wie in Dieser Diskussion) Raucher zu verzichten! Ausser Du hast wirklich genügend Geld im Background, dass Du die Fehlbeträge ausgleichen kannst.

Würde das nicht wieder bedeuten, dass eben die Raucher DOCH die Kohle in die Diskotheken und Kneipen bringen? Oder dass eben doch Umsatzeinbußen gibt, durch das Rauchverbot...?!
Nichtraucher pochen so gerne auf diese 2/3-Mehrheit der Deutschen, die das Verbot befürwortet - könnte sich nicht ein Betreiber einer Rauchfrei-Disse oder Kneipe auch auf die verlassen, wenn es kein Verbot gäbe? ICh meine, immerhin geht es doch darum, dass Nichtraucher belästigt, ja sogar krank gemacht werden - müsste ich im Angesicht einer soclh hitzigen Disskussion dann nicht annehmen dürfen, dass den Leute n nicht primär was am Verbot liegt, sondern einfach nur an den Alternativen...?!
Also müssten sich Rauchfrei-Läden doch von alleine rentieren - die Mehrheit befürwortet sie doch jetzt schon. Aber wo sind sie...?!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Stunden auf den Glimmstengel zu verzichten oder zum Rauchen rauszugehen?

...

Genau auf so eine Frage kann auch nur ein Nichtraucher kommen. Wen jemand gerne raucht, gehört dies nunmal auch zur Entspannung und zum Feiern dazu. Sojemandem fehlt etwas wenn er nicht raucht, das hat jetzt nichtmal unbedingt was mit Sucht zu tun.

Das ist wie wenn man gerne Butter unter seinem Nutellabrot isst und eines Morgens ist die Butter alle. Klar kann man da Brot trotzdem mit Nutella essen, aber es fehlt halt was.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Tja, wie sieht es denn jetzt aus? Ist das ganze noch immer so? Ich kann mir vostellen, daß es einige Umgewöhnungszeit braucht aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute auf das Ausgehen verzichten, nur weil nicht geraucht werden darf. Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Stunden auf den Glimmstengel zu verzichten oder zum Rauchen rauszugehen?
Natürlich geht das Minus nach Jahren (!!!) wieder ein wenig zurück (aktuell sind es statistisch 11% Umsatzeinbusse). Allerdings muss man auch bedenken, dass ja haufenweise Läden geschlossen worden sind - und in den meisten ehemaligen Cafe´s/Kneipen sind irgendwelche Läden entstanden (also nichts mehr mit Speisen/Getränke). Es haben eben nur die "Grossen" überleben können....


Eben. Genau das gleiche mache ich auch. Manchmal "muß" Disko auch sein aber ich spare mir das so oft wie möglich. Mit mir persönlich hätte der Betreiber einer Disko durchaus mehr Umsatz, wenn diese Disko rauchfrei wäre. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, dem es so geht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es keine Nichtraucherdiskos gibt. Ist anscheinend so eine Art Angst der Betreiber.
Ja, die Angst nicht genügend Umsatz zu machen - die Miete/Strom/Angestellte wollen ja auch ihr Geld, oder nicht?

Aber wie Du es schaffst, 200 Euro bei einem Diskobesuch zu lassen, erstaunt mich. Dist dann wohl das andere "Problem" der Gesellschaft: ohne Alkohol können viele nicht locker werden und feiern. Ich kann das schon aber das ist eine andere Diskussion.
Wenn Du meinst, dass ich ein Alkoholiker bin, bist Du auf dem Holzweg. Ich trinke normal fast nie Alkohol - aber wenn ich mal in die Disco gehe trinke ich halt nicht nur Bier, sondern auch Cocktails, Whiskey, etc. Da wirds schnell Teuer. Mich wunderts auch immerwieder.... ;)

Würde eine richtig gute Disko neu aufmachen, die von Anfang an für Nichtraucher gedacht ist, dann bin ich mir sicher, daß diese Disko erfolgreich ist.

Wenn ein Asi-Schuppen für Nichtraucher aufmacht, dann geht es ihm genauso, wie es einem Asi-Schuppen eben geht.

Bestimmt würde eine Nichtraucher Disco auch erfolgreich sein - jedoch nicht so erfolgreich wie eine "normale" Disco, da man einfach nicht das Ganze Publikum ansprechen kann. Und darum geht es doch in der Wirtschaft - spreche so viele Leute wie möglich an; nur dann hast Du das Maximum an Einnahmen. Aus diesem Grund gibts ja auch die allseits verhasste Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Stunden auf den Glimmstengel zu verzichten oder zum Rauchen rauszugehen?

Muss ich jetzt wieder mit meinem, durch die Verfassung verbürgten Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit kommen, oder kann ich diese Keule stecken lassen...?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: iBooker

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Können wir uns nicht mal über die richtigen Probleme unterhalten? Gesundheitssystem, Rente und Arbeitslosigkeit!

Ich finde es zum Kotzen, dass so viel Energie auf solche Randprobleme verschwendet wird und sich Politiker mit solchen Marginalien profilieren.
...

Also, mal davon abgesehen das man hier sicher dein ein oder anderen Thread zu den von Dir gewünschten Themen findet und man sich immernoch über das unterhalten kann was man möchte, sind Rauchen, Trinken, Videospiele und dergleichen Probleme deren Lösung man unserer Regierung zutrauen kann.

Zu Deinem 2. satz, sobald wir wieder mal ne Regierung haben, was da im Moment den Reichstag besetzt sehe ich als 2 Zweckgemeinschaften die überhaup nicht dazu in der Lage sind irgendeine wichtige Entscheidung zu fällen da sie sich sonst jeweils selbst zu demontieren droht, können wir hoffen das sich Themen wie gesundheit und Rente wieder einpendeln, die Arbeitslosigkeit liegt auf Seite der Wirtschaft da kann die Politik wenig tun.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Muss ich jetzt wieder mit meinem, durch die Verfassung verbürgten Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit kommen, oder kann ich diese Keule stecken lassen...?! ;)

Muß ich dann wieder mit der Frage kommen, wo mein Recht auf das in der Verfassung verbürgte Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit bleibt?

T-lo schrieb:
Also müssten sich Rauchfrei-Läden doch von alleine rentieren - die Mehrheit befürwortet sie doch jetzt schon. Aber wo sind sie...?!

Tja, gute Frage, das frage ich mich auch.

kepptn schrieb:
Genau auf so eine Frage kann auch nur ein Nichtraucher kommen. Wen jemand gerne raucht, gehört dies nunmal auch zur Entspannung und zum Feiern dazu. Sojemandem fehlt etwas wenn er nicht raucht, das hat jetzt nichtmal unbedingt was mit Sucht zu tun.

Das ist wie wenn man gerne Butter unter seinem Nutellabrot isst und eines Morgens ist die Butter alle. Klar kann man da Brot trotzdem mit Nutella essen, aber es fehlt halt was.

Wisst ihr, was das tolle an euren Argumenten ist? Man kann sie genausogut umdrehen und für Nichtraucher verwenden. Glaubt ihr nicht? Hier:

"Genau auf so eine Frage kann auch nur ein Raucher kommen. Wen jemand nicht gerne raucht, gehört dies nunmal auch zur Entspannung und zum Feiern dazu. Sojemandem fehlt etwas wenn er passiv rauchen muß, das hat jetzt nichtmal unbedingt was mit Sucht zu tun."

Und? Wo bleiben meine Rechte? Wo?

iBooker schrieb:
Natürlich geht das Minus nach Jahren (!!!) wieder ein wenig zurück (aktuell sind es statistisch 11% Umsatzeinbusse). Allerdings muss man auch bedenken, dass ja haufenweise Läden geschlossen worden sind - und in den meisten ehemaligen Cafe´s/Kneipen sind irgendwelche Läden entstanden (also nichts mehr mit Speisen/Getränke). Es haben eben nur die "Grossen" überleben können....

Nun ja, es muß sich ja alles erst umstellen und das dauert natürlich, wenn vorher Jahrzehnte lang geraucht wurde. Da kann man nicht verlangen, daß das mal ex auf hopp einfach so abzuschalten ist ohne daß es Einbußen gibt. Spätestens dann, wenn es weniger Raucher gibt und wenn sich wirklich alle daran gewöhnt haben (dauert wahrscheinlich eine Generation), dann ist das alles Schee von gestern. Wollen wir wetten?

iBooker schrieb:
Wenn Du meinst, dass ich ein Alkoholiker bin, bist Du auf dem Holzweg. Ich trinke normal fast nie Alkohol - aber wenn ich mal in die Disco gehe trinke ich halt nicht nur Bier, sondern auch Cocktails, Whiskey, etc. Da wirds schnell Teuer. Mich wunderts auch immerwieder.... ;)

Nein, das meine ich nicht. Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe: manche Leute brauchen einfach Alkohol für eine Party und um lustig zu sein. Ich nicht ;).

 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Würde das nicht wieder bedeuten, dass eben die Raucher DOCH die Kohle in die Diskotheken und Kneipen bringen? Oder dass eben doch Umsatzeinbußen gibt, durch das Rauchverbot...?!
Selbstverständlich bedeutet dass, dass die Raucher (auch) Geld in Discos und Kneipen bringen. Ich habe bisher nichts anderes behauptet, oder? ;)

Nichtraucher pochen so gerne auf diese 2/3-Mehrheit der Deutschen, die das Verbot befürwortet - könnte sich nicht ein Betreiber einer Rauchfrei-Disse oder Kneipe auch auf die verlassen, wenn es kein Verbot gäbe?
Bestimmt nicht - wie schon geschrieben muss man als Geschäftsführer immer darauf achten, dass soviel Geld wie irgendwie möglich in die Kasse gespült wird. Sonst ist es einfach nicht wirtschaftlich.


ICh meine, immerhin geht es doch darum, dass Nichtraucher belästigt, ja sogar krank gemacht werden - müsste ich im Angesicht einer soclh hitzigen Disskussion dann nicht annehmen dürfen, dass den Leute n nicht primär was am Verbot liegt, sondern einfach nur an den Alternativen...?!
Also müssten sich Rauchfrei-Läden doch von alleine rentieren - die Mehrheit befürwortet sie doch jetzt schon. Aber wo sind sie...?!

Tja, wie gesagt - es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Ich kann es mir z.B. (sicherlich überzogen) nicht erlauben auf einen Kunden zu verzichten, nur weil er einen Audi fährt. Ich muss einfach wirklich alles mitnehmen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Muß ich dann wieder mit der Frage kommen, wo mein Recht auf das in der Verfassung verbürgte Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit bleibt?

Nee, musst Du nicht - ich habe nämlich nicht von Dir verlangt, dass Du rauchen sollts, oder Dir meinen Qualm ins Gesicht gepustet. Du hast aber gefragt, ob es so schwer ist, mal ein paar Stunden nicht zu rauchen... ;)

Was das mit dem "nach Jahrzehnten in Diskotheken rauchen" udn "einige Jahre der Entspannung" angeht - erzähl das mal den Betreibern, die unter Umständen Insolvenz anmelden müssen. Geh einfach hin, und sag: is doch nur ne Dürre-Periode, geht doch wieder vorbei - nach etwa 5 bis 10 Jahren...
Sehe das nur ich so, oder werden die da wenig Verständnis für haben...?! ;)


Aber ich frage Dich jetzt auch noch mal, genau so wie ich vorhin schon irie gefragt habe, ohne eine Antwort zu bekommen:
Wir Raucher rauchen in Raucherbereichen. Wir nehmen Rücksicht - aber was ist mit Nichtrauchern...?! Wo nehmen die Rücksicht? Vor der Tür, wo wir Raucher stehen...?!
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Nun ja, es muß sich ja alles erst umstellen und das dauert natürlich, wenn vorher Jahrzehnte lang geraucht wurde. Da kann man nicht verlangen, daß das mal ex auf hopp einfach so abzuschalten ist ohne daß es Einbußen gibt. Spätestens dann, wenn es weniger Raucher gibt und wenn sich wirklich alle daran gewöhnt haben (dauert wahrscheinlich eine Generation), dann ist das alles Schee von gestern. Wollen wir wetten?

Die Wette hast Du schon gewonnen. Mir geht es eben darum, dass ich u.a. auch viele Existenzen gefährdet sehe - und sowas finde ich einfach nicht richtig. Wie gesagt - wenn ich in einer Disco nicht rauchen darf gehe ich einfach nicht dorthin. Mich ärgert eben am meisten an dem ganzen Gesetz, dass es weder Fisch noch Fleisch ist.

Nein, das meine ich nicht. Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe: manche Leute brauchen einfach Alkohol für eine Party und um lustig zu sein. Ich nicht ;).
Achso, dann hab ich das falsch verstanden ;) Nein, ich brauche nicht wirklich Alkohol, um locker/lustig zu werden. Aber wenn ich schonmal weg bin will ich doch auch noch ein bisschen für den Umsatz und für den Wirtschaftlichen Aufschwung sorgen ;) Und das Zeug schmeckt einfach hin und wieder klasse :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Bestimmt nicht - wie schon geschrieben muss man als Geschäftsführer immer darauf achten, dass soviel Geld wie irgendwie möglich in die Kasse gespült wird. Sonst ist es einfach nicht wirtschaftlich.

Ich wundere mich nur ob der militanten Nichtraucher, die scheinbar wirklich nicht in Diskotheken gehen, weil dort geraucht wird. Es scheint zumindest hier im Thread ein paar davon zu geben...
Und genau die wären doch dann Mehreinnahmen für den Betreiber. Und es geht doch das Gerücht um, dass die Nichtraucher die Verluste durch die fehlenden Raucher wieder auffangen würden...?! Dann müssten sie das auch ohne Verbot schaffen - und dann müssten sich Nichtraucher-Läden rentieren...
Das sie das nicht tun, weiß ich auch. Da sind wir uns ja einig, ich versuche es nur gerade denen irgendwie verständlich zu machen, die tatsächlich meinen, es wäre alles kein Problem...

Und: nein, Du hast nichts anderes behauptet, das habe ich wiederum nicht behauptet... ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Was das mit dem "nach Jahrzehnten in Diskotheken rauchen" udn "einige Jahre der Entspannung" angeht - erzähl das mal den Betreibern, die unter Umständen Insolvenz anmelden müssen. Geh einfach hin, und sag: is doch nur ne Dürre-Periode, geht doch wieder vorbei - nach etwa 5 bis 10 Jahren...
Sehe das nur ich so, oder werden die da wenig Verständnis für haben...?! ;)

Sicherlich, hätte ich als Betreiber auch. Aber wenn es keiner auf die Reihe bringt, eine Alternative für Nichtraucher zu machen (geht es nur mir so oder meint auch noch jemand, daß man sich als Nichtraucher mittlerweile schon als Kuriosum betrachten muß?), dann muß da nachgeholfen werden.

Aber ich frage Dich jetzt auch noch mal, genau so wie ich vorhin schon irie gefragt habe, ohne eine Antwort zu bekommen:
Wir Raucher rauchen in Raucherbereichen. Wir nehmen Rücksicht - aber was ist mit Nichtrauchern...?! Wo nehmen die Rücksicht? Vor der Tür, wo wir Raucher stehen...?!

Meinst Du die Raucherbereiche, die mitten im Restaurant sind, ohne Absperrung? Oder meinst Du die nicht vorhandenen Raucherbereiche in der Disko? Oder doch die Raucherbereiche in einer Kneipe ohne richtige Lüftung? Welche nur?

Hör zu, ich hab das schonmal geschrieben: mir ist es völlig egal, ob jemand raucht oder nicht, solange es eine Alternative für Nichtraucher gibt. Ich war letzte Woche mit meiner Freundin in einer Bar und wir saßen direkt unter einer Lüftung. Die Luft war gut und die Raucher nebenan haben mich nicht gestört. Ich will niemandem das Rauchen verbieten nur weil er raucht, sondern weil er mich "in meiner in der Verfassung festgelegten, freien Persönlichkeitsentfaltung" einschränkt.

Mir persönlich würde es reichen, wenn in der Disko auf der Tanzfläche Rauchverbot wäre und der Raucherbereich abgetrennt oder zumindest gut gelüftet wäre. Macht aber keiner.

Schade, daß ich Deine Vorstellung eines intoleranten Nichtrauchers nicht erfüllen kann.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Knilch, in so einer Situation kann man so ziemlich jede Frage und jedes Argument in jede beliebeige Richtung drehen. Das ist ja das Dilemma denn das einzige was die Raucher/Nichtraucher Lage hätte lösen können wären Ein- und Umsicht, aber das is ja schon lange nimmer vorhanden. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, und die paar die sich wirklich engagierten (hier zähle ich mich dazu) sind die wirklich dummen denn sie bekamen mal wieder gezeigt wohin sowas führt.

@T-lo: Noch geiler stell ich mir die Reaktion der Dame von der Bank vor wenn vor ihr ein junger Mensch sitzt, der sagt: "Sehen sie, momentan läuft der Laden nimmer und ich kann weder meine Hypothek noch meinen Kredit zahlen, auch regelmässige Eingänge wird es evtl. nimmer geben. Aber haben sie geduld, in 5-10 Jahren wird es besser."
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich wundere mich nur ob der militanten Nichtraucher, die scheinbar wirklich nicht in Diskotheken gehen, weil dort geraucht wird. Es scheint zumindest hier im Thread ein paar davon zu geben...
Und genau die wären doch dann Mehreinnahmen für den Betreiber. Und es geht doch das Gerücht um, dass die Nichtraucher die Verluste durch die fehlenden Raucher wieder auffangen würden...?! Dann müssten sie das auch ohne Verbot schaffen - und dann müssten sich Nichtraucher-Läden rentieren...
Das sie das nicht tun, weiß ich auch. Da sind wir uns ja einig, ich versuche es nur gerade denen irgendwie verständlich zu machen, die tatsächlich meinen, es wäre alles kein Problem...
Wie es bei Gerüchten meistens ist, stellen sie sich fast nie als die reine Wahrheit heraus. Schau Dir doch mal die Statistik aus Italien an. Ich bin eher ein Verfechter von Statistiken (jede Statistik ist nur so gut, wie ich sie selbst gefälscht habe), aber ich denke diese Statistiken sind aus der "Nichtraucher" Fraktion geschönt, um aufzuzeigen, dass es ja garnicht so schlimm ist. Die Realität sieht leider anders aus (wie bei den meisten Statistiken...)
Und: nein, Du hast nichts anderes behauptet, das habe ich wiederum nicht behauptet... ;)
Ok, dann haben wir ja alle Klarheiten beseitigt... :-D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Knilch, in so einer Situation kann man so ziemlich jede Frage und jedes Argument in jede beliebeige Richtung drehen. Das ist ja das Dilemma denn das einzige was die Raucher/Nichtraucher Lage hätte lösen können wären Ein- und Umsicht, aber das is ja schon lange nimmer vorhanden. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, und die paar die sich wirklich engagierten (hier zähle ich mich dazu) sind die wirklich dummen denn sie bekamen mal wieder gezeigt wohin sowas führt."

Sorry, aber ich hätte gerade beinahe drauflos gelacht. Als Raucher würde es mir auch nicht schwerfallen, auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Die machen ja nichts. Produzieren keinen gesundheitsschädlichen Qualm und keinen Dreck in Form von weggeworfenen Zigarettenkippen. Aber ich als Nichtraucher soll Rücksicht auf jemanden nehmen, der meine Gesundheit schädigt? Alles klar, ne?

Dann nimm bitte Rücksicht auf mich, wenn ich mal in Deiner Nähe Autoreifen verbrenne. Das brauche ich, um entspannen zu können und der Geruch macht mich glücklich. Ich kann auch nicht vor die Tür gehen, um das zu tun, ich muß in der Bar im Autoreifenverbrennbereich Autoreifen verbrennen. Ich hoffe, Dir macht das nichts aus.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Meinst Du die Raucherbereiche, die mitten im Restaurant sind, ohne Absperrung? Oder meinst Du die nicht vorhandenen Raucherbereiche in der Disko? Oder doch die Raucherbereiche in einer Kneipe ohne richtige Lüftung? Welche nur?

Nun ja, ich dachte zB an Raucherbereiche an Bahnhöfen, -Abteile in Zügen, ich dachte an Restaurants mit getrennten Raucher- und Nichtraucher-Bereichen, und ich denke an den ÖPNV, in dem ich Rücksicht nehme und gar nicht rauche. Ich denke an Konzerte bei denen ich Rücksicht nehme und gar nicht rauche, ich denke an Ämter, Theater, Kinos in denen ich nicht rauche, obwohl ich das vielleicht gerne mal würde. Ich denke an Flughäfen an denen ich nicht rauche - auf dem Flug ja auch nicht. Ich denke an so vieles, wo ich gar nicht rauche...
Wäre da nicht ein Kompromiss, wenn es auch Orte geben würde, wo ein Nichtraucher sich mal mit Rauchern arrangiert...?! ZB in einer Disse...?! Oder in einer Kneipe...?! Stattdessen nehme ich in Zukunft da halt auch Rücksicht - egal, ich tue es ja schon so selten, wenn ich bedenke, dass ich Dramaturg und freier Journalist bin, und häufig ewig mit dem Zug fahre, um dann direkt in ein Theater zu gehen - und nachher in einem Nichtraucher-Hotelzimmer zu liegen, weil ich ja die Gardienen nicht vollstinken darf... ;)

Also, wo ist der Kompromiss...?! Wäre das nicht der, dass Du als Nichtraucher auch mal in den sauren Apfel der Rücksichtnahme beißen müsstest. Zum Beispiel in Diskotheken, oder Kneipen...?!
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Dann nimm bitte Rücksicht auf mich, wenn ich mal in Deiner Nähe Autoreifen verbrenne. Das brauche ich, um entspannen zu können und der Geruch macht mich glücklich. Ich kann auch nicht vor die Tür gehen, um das zu tun, ich muß in der Bar im Autoreifenverbrennbereich Autoreifen verbrennen. Ich hoffe, Dir macht das nichts aus.

Dann brauchen wir also nicht nur Raucher und Nichtraucher Kneipen, sondern auch noch Autoreifenverbrenn Kneipen ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es ist doch so, dass wenn die Wirte eine ordentliche Abzugsanlagen einbauen würde es doch kein Problem sein sollte, oder?
Funktioniert wissenschaftlich belagbar nicht, die Feinstaubkonzentrationen liegen dann immer noch viel zu hoch. Eine Abzugsanlage, die die Konzentration hinreichend absenkt, entfaltet einen Orkan von Luftströmung, das kann man schlichtweg vergessen.

Ich persönlich habe noch nie einen Gastronomiebetrieb erlebt in dem man Raucher- und Nichtraucherzonen funktioniert hätten. Der Schmodder zieht immer in den Nichtraucherbereich.
Warum hat es Jahrzehnte lang funktioniert, und jetzt auf einmal aus heiterem Himmel nichtmehr?
Aus Sicht der Nichtraucher hat es jahrzehntelang eben nicht funktioniert! Am Arbeitsplatz hat sich das Problem erst gebessert als Verbote erlassen wurden. Vorher gab es viele viele Jahre knallharte Auseinandersetzungen und es war vollkommen normal, daß Nichtraucher mit Kündigung bedroht wurden, wenn sie nicht klein beigaben.

Seit vielen Jahren war die Gastronomie dazu aufgerufen durch freiwillige Angebote einem Verbot zuvorzukommen. Resultat: es tat sich nichts. Als Nichtraucher hatte man so nur die Wahl gar nicht weg zu gehen, denn Nichtraucherlokale, die diesen Namen zu recht verdient hätten, die gab es so gut wie nicht.

Toleranz ist etwas wunderbares, aber leider in dieser Sache eine sehr einseitige Geschichte. Vielen Raucher ist nur mit Verboten und drakonischen Strafen beizukommen, da sie auf Nichtraucher keine Rücksicht nehmen.