• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kneipe bald rauchfrei

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Warum ist das in D. eigentlich soooo schwer, so was durchzusetzen?
Sch***** Lobbyisten

Hier bei uns gibt es seit 1(?) Jahr auch ein strikes Rauchverbot, und die Jungs und Mädels haben gequalmt wie ein Braunkohlekraftwerk, 1 Euro ne Schachtel, da konnt man richtig paffen.
Es wurde anstandslos geschluckt, kleine Kneipen: Entweder Raucher-oder Nichtraucherkneipe, liegt im Ermessen des Wirtes, größere Lokale (ab 100qm) Raucherzimmer, getrennt vom Rest. In allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot.

So einfach und effizient und durch die Bank ohne Murren akzeptiert.

Und an Zigarettenautomaten gibts eine vom Wirt betätigte Funk-Fernbedienung, um zu verhindern, dass sich die 12-jährigen den Stoff besorgen können.

Nur in D. mal wieder alles soooo kompliziert, alle anderen europäischen Länder lachen sich kaputt.......
Uiuiui mein 100ster ;)
Wir leben eben in der Bananen Republik Deutschland. Da ist nichts einfach durchzusetzen ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das glaube ich Dir sogar und diesmal habe ich vor Lachen die Auslegeware belastet, was icht heisst das Du unrecht hast. Aber bei den Schadstoffen die Dich täglich umgeben, auch wenn Du Dich noch so sehr bemühst ihnen auszuweichen, sind wesentlich gefährlicher als ein Raucher neben Dir an der Theke.
Und ein Uikum zu sein hat noch nie geschadet, auch wenn es schwer ist.

Sicherlich, aber der Raucher an der Theke ist zusätzlich zu den anderen Schadstoffen, die ich nicht so leicht vermeiden kann. Und das könnte man relativ leicht umgehen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ganz genau, überhaupt nicht kompromissbereit. Dein Kompromiss wäre also, daß ich mir weiterhin, wie schon üblich, bei jedem Diskobesuch und jedem Kneipenbesuch wissentlich meine Gesundheit einschränken lasse? Was für ein geiler Kompromiss!

Stimmt, es wäre das Gegenstück dazu, dass ich nicht mehr in der Bahn rauchen darf...

Übrigens fürchte ich, mit Deiner doch eher hitzigen Art machst Du Dich weniger glaubhaft, als zum Nappel - aber das nur so am Rande... ;)
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Nun, es gibt aber Dinge, die sind unvermeidlich (Mobilität, Produktion, alles produziert Abgase) und es gibt Dinge, die kann man vermeiden, wenn man will.
Sicherlich würden sich auch haufenweise Autoabgase vermeiden lassen - z.B. mal mitm Rad in die Arbeit düsen, etc. Aber das will doch nicht wirklich jeder - sonst würde es z.B. viel mehr Fahrgemeinschaften, etc. geben.
Und nochmals: ich möchte niemandem verbieten, zu rauchen, ich möchte nur, daß ich die Möglichkeit habe, ein Restaurant, eine Bar und eine Disko auszusuchen, in denen ich nicht nach einiger Zeit mit tränenden Augen und stinkenden Klamotten rausrennen muß. Mehr will ich nicht, auch wenn T-lo versucht, mich so hinzustellen.
Das wäre auch für mich die beste Lösung - aber wie bereits schon gesagt. Ohne Anreize hat sowas nicht funktionieren können (leider).
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nenne doch bitte mal eine (glaubahfte) Quelle, in der schwarz auf weiss steht, dass es keine Pleitewellen gegeben hat. Wirst Du keine finden.
Selbstverständlich ist die Debatte fürn A...rm. Da es ja einfach schon beschlossen ist. Und wenn etwas beschlossen ist, wird es auch nichtmehr zurückgenommen (siehe z.B. Solidaritätszuschlag der ja eigentlich nur vier Jahre hätte erhoben werden sollen...)
Ich habe nur geschrieben, dass nirgendswo von Pleitewelle die Rede ist. Nenne mir doch eine Quelle, auf der schwarz und weiß von einer Pleitewelle die Rede ist. Also ich habe nichts dergleichen gesehen, gelesen oder gehört.

Und am unrühmlichen Beispiel Niedersachsen kann man wunderbar sehen, dass die Debatte nicht fürn A...rm ist wegen irgendwelchen Beschlüssen - dort wurde ja nichts beschlossen sondern es wurde nur heiße Luft abgelassen. Sie ist vielmehr überflüssig, weil keiner Drogenabhängiger freiwillig auf seinen Stoff verzichten kann, sonst wäre er ja nicht drogenabhängig.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mag sein aber ich habe solche Diskussionen schon öfter hier geführt und mittlerweile bin ich etwas hitziger geworden, weil es eigentlich schlichtweg für den Popo ist. Eigentlich müsste es mir ja egal sein. (war auf T-los "Hitzkopf" bezogen)

T-lo schrieb:
Ob ich zu etwas gezwungen bin? Habe ich vorhin schon geschrieben, oder...?! Na, na, na, wer liest denn da was nicht...?! ;)

Theater und so? Das ist das gleiche wie bei mir mit der Disko. Du weißt vorher, daß Du da nicht rauchen darfst. Ich weiß vorher, daß ich da mitrauchen muß. Und nun?

T-lo schrieb:
Wo Du übrigens im Straßenverkehr Rücksicht auf mich Raucher nehmen musst, bleibt mir schleierhaft - ich denke aber, es bezieht sich auf Dich als Radfahrer, der hinter mir her fährt, und den kalten Qualm meiner Klamotten einatmen muss, richtig...?!

Nene, Straßenverkehr meint bei mir unter anderem auch den ÖPNV (Bahnsteige und so). Es gibt nämlich in München eigentlich ein absolutes Rauchverbot auf vielen Bahnsteigen. Aber guck mal in München-Laim hinter das Geländer auf ein darunter liegendes Dach. Das ist zentimeterdick mit Kippen übersäht. Und da muß ich mich einqualmen lassen weil es logischerweise keine Raucherzone gibt, weil eigentlich nicht geraucht werden dürfte.

T-lo schrieb:
Und zu Deiner Rücksicht: die Situationen in denen Du jetzt Rücksicht nimmst, von denen Du es zumindest sagst, dass Du es tust, genau darum gehst es Dir doch jetzt gerade, die Situationen abzuschaffen - DAS hat mit Rücksicht doch wirklich wenig zu tun, oder...?!

Sorry, aber dafür kann weder ich was noch Du noch sonst irgend jemand. Das ist "von oben" beschlossen. Mir würde es reichen, Dich im Raucherabteil der Bahn zu sehen.
Edit: ich will die Situationen nicht abschaffen, habe ich nirgendwo geschrieben. Ich möchte nur, daß BEIDE Seiten aufeinander Rücksicht nehmen.

T-lo schrieb:
Stell mal e Liste auf, mit Punkten in denen wir Raucher in Zukunft Rücksicht nehmen müssen, und mit denen Du in Zukunft Rücksicht nehmen musst - wo steht wohl mehr...?! ;)

Dann stell Du auch eine Liste auf, mit Punkten in denen wir Nichtraucher momentan Rücksicht nehmen müssen und mit denen, wo Du im Moment Rücksicht nehmen musst - wo steht wohl mehr...?!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Sicherlich würden sich auch haufenweise Autoabgase vermeiden lassen - z.B. mal mitm Rad in die Arbeit düsen, etc. Aber das will doch nicht wirklich jeder - sonst würde es z.B. viel mehr Fahrgemeinschaften, etc. geben.

Klar, bin auch dabei. Ich fahre so oft es geht mit ÖPNV, Fahrrad und gehe zu Fuß.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Und nochmals: ich möchte niemandem verbieten, zu rauchen, ich möchte nur, daß ich die Möglichkeit habe, ein Restaurant, eine Bar und eine Disko auszusuchen, in denen ich nicht nach einiger Zeit mit tränenden Augen und stinkenden Klamotten rausrennen muß. Mehr will ich nicht...

Mal ehrlich wenn die Regelung, wie ich sie hier schon zig mal beschrieb, ausgefallen wäre. Das in Speisegaststätten und öffentlichen Gebäuden das Rauchen generell verboten wäre, es sich kleinere Läden selbst aussuchen dürften und Diskos getrennte Raucherbereiche (hier sehe ich echt die wenigsten Probleme denn die meisten Club haben doch eh mehrere separate Räume!) hätten. Würde das nicht auch Dir entgegenkommen?

Apropos Radfahrer, also ich rauche wirklich gerne eine Pfeife und laufe dabei durch die Gegend, aber was mich wirklich massiv stört ist das ich jedesmal von Radfahrern belästigt werde die mich rammen wenn ich nicht wegspringe, wobei ich auch gerne mal stehen bleibe nur um nen Grund für ein wenig Spass zu haben aber das gehört hier nicht hin, und das nicht selten in der Fussgängerzone. Einmal sogar von einem Polizist, wenn auch wahrscheinlich ausser Dienst. DAS ist ein weiteres Beispiel für Toleranz und da selbst gesetzl. Regelungen nur soviel wert sind wie die Menschen die sich daran halten.

iBooker: Dazu kommen noch Blähungen! Ich werde jetzt zu meinem Plattenladen pilgern mir geh seit Tagen ein Song nimmer aus dem Kopf. Jetzt werde ich alles riskieren und eine halbe Industriestadt inkl. Autos, Gewerbl. abgasen und Radfahrern durchqueren. Die Pfeife lass ich aber daheim.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Theater und so? Das ist das gleiche wie bei mir mit der Disko. Du weißt vorher, daß Du da nicht rauchen darfst. Ich weiß vorher, daß ich da mitrauchen muß. Und nun?

Und nun hast Du mir doch Recht gegeben, oder sehe ich das falsch...?! Ich nehme schon seit Jahren Rücksicht darauf, dass ich im Theater nicht rauchen darf, und Du schon seit Jahren, dass in der Disko geraucht wird... - aber was soll denn nun geändert werden, wenn es tatsächlich um einen Kompromiss geht? Es scheint doch irgendwie ausgeglichen zu sein, oder nicht?!
Also, warum dann rauchfreie Diskotheken...?!
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich habe nur geschrieben, dass nirgendswo von Pleitewelle die Rede ist. Nenne mir doch eine Quelle, auf der schwarz und weiß von einer Pleitewelle die Rede ist. Also ich habe nichts dergleichen gesehen, gelesen oder gehört.

Und am unrühmlichen Beispiel Niedersachsen kann man wunderbar sehen, dass die Debatte nicht fürn A...rm ist wegen irgendwelchen Beschlüssen - dort wurde ja nichts beschlossen sondern es wurde nur heiße Luft abgelassen. Sie ist vielmehr überflüssig, weil keiner Drogenabhängiger freiwillig auf seinen Stoff verzichten kann, sonst wäre er ja nicht drogenabhängig.
Guggst Du mal hier
http://www.consumerblog.de/rauchverbot-in-restaurants-und-gaststatten/all-comments/
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Und nun hast Du mir doch Recht gegeben, oder sehe ich das falsch...?! Ich nehme schon seit Jahren Rücksicht darauf, dass ich im Theater nicht rauchen darf, und Du schon seit Jahren, dass in der Disko geraucht wird... - aber was soll denn nun geändert werden, wenn es tatsächlich um einen Kompromiss geht? Es scheint doch irgendwie ausgeglichen zu sein, oder nicht?!
Also, warum dann rauchfreie Diskotheken...?!

Naja, weil Du mich mit der Raucherei gesundheitlich und geruchlich einschränkst aber die Nichtraucher Dich mit der Nichtraucherei nicht. Logisch, oder?

kepptn schrieb:
Mal ehrlich wenn die Regelung, wie ich sie hier schon zig mal beschrieb, ausgefallen wäre. Das in Speisegaststätten und öffentlichen Gebäuden das Rauchen generell verboten wäre, es sich kleinere Läden selbst aussuchen dürften und Diskos getrennte Raucherbereiche (hier sehe ich echt die wenigsten Probleme denn die meisten Club haben doch eh mehrere separate Räume!) hätten. Würde das nicht auch Dir entgegenkommen?

Klar, das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das wäre für mich ein Kompromiss!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich habe nur geschrieben, dass nirgendswo von Pleitewelle die Rede ist. Nenne mir doch eine Quelle, auf der schwarz und weiß von einer Pleitewelle die Rede ist. Also ich habe nichts dergleichen gesehen, gelesen oder gehört.

...

Das liegt daran das Dinge wie pleitegehende Unternehmen, Umatz durch Raucher/Nichtraucher, Gesundheitliche Folgen etc. von beiden Seiten instrumentalisiert und theoretisiert werden. Jede Seite bombadiert Dich mit ihren Zahlen wenn Du danach fragst.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Klar, bin auch dabei. Ich fahre so oft es geht mit ÖPNV, Fahrrad und gehe zu Fuß.
Das Problem ist, dass die grosse Masse da eben nicht mitzieht! Keiner würde auf die Idee kommen ein Gesetz zu erlassen, dass nur noch Geschäftliche Fahrten erlauben würde. Dabei wäre bei so einem Gesetz mal wirklich Sinn dahinter...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das Problem ist, dass die grosse Masse da eben nicht mitzieht! Keiner würde auf die Idee kommen ein Gesetz zu erlassen, dass nur noch Geschäftliche Fahrten erlauben würde. Dabei wäre bei so einem Gesetz mal wirklich Sinn dahinter...

Naja, da könnte man in einem anderen Thema weiterdiskutieren. Hier geht es nun um's Rauchen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Klar, das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das wäre für mich ein Kompromiss!

haha, ja, sie dürfen sich nur nicht das falsche aussuchen - denn überleg mal: niemand hat bis dato verboten, dass eine Disko oder Kneipe Rauchfrei sein darf. Ergo: sie konnten sich alle entscheiden - haben es nur falsch getan...

Sorry, aber das ist ein wenig nach dem Motto "Erst dürft ihr, und wenn ihr nicht dürfen wollt, dann müsst ihr" - aber wie heißt es doch so schön im deutschen Kulturgut "Und bist Du nicht willig, so brauch' ich Gewalt..."
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Und - wo steht denn da was von einer Pleitewelle - zb. in Italien oder Irland oder irgendwo sonst, wo die Legislative ihren Kopf anscheinend auf den Schultern statt im Allerwertesten trägt?
In diesem Bericht geht es um Deutschland.

"Betroffen sind hiervon vor allem die Raucher, aber auch die Betreiber der Gaststätten und Restaurants. Das einheitliche Verbot könnte für viele Betreiber zu einem erheblichen Nachteil gegenüber ihrer Konkurrenz führen."

noch ein Kommentar eines Users dazu:
"Es ist jämmerlich was wir uns von den Politikern, die wir gewählt haben, daß sie für uns das beste tun, uns nun soooo bevormunden!
Auf der anderen Seite wollen Sie nur von den richtigen Schwierigkeiten in unseren Land ablenken u. da kommt es Ihnen gerade Recht auf die Raucher
loszudonnern!!! Ich habe ein kleines Restaurant mit Stammtisch, der mich über den Winter bringt, wenn keine Kurgäste dasind; Rauchverbot - kein Stammtisch mehr; dann kan ich meinen Laden zusperren,vor 13 Jahren für 1mio.DM gekauft u. jetzt ????
Daran sollten mal alle Politiker u. Nichtraucher denken was wir kleinen Restaurantbesitzer tun sollen, die nicht die Möglichkeit haben einen
Raum abzutrennen, einfach Schlüssel rum und AUS! oder was!!"

Nur mal so als Beispiel....
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Mal ehrlich wenn die Regelung, wie ich sie hier schon zig mal beschrieb, ausgefallen wäre. Das in Speisegaststätten und öffentlichen Gebäuden das Rauchen generell verboten wäre, es sich kleinere Läden selbst aussuchen dürften und Diskos getrennte Raucherbereiche (hier sehe ich echt die wenigsten Probleme denn die meisten Club haben doch eh mehrere separate Räume!) hätten. Würde das nicht auch Dir entgegenkommen?

Apropos Radfahrer, also ich rauche wirklich gerne eine Pfeife und laufe dabei durch die Gegend, aber was mich wirklich massiv stört ist das ich jedesmal von Radfahrern belästigt werde die mich rammen wenn ich nicht wegspringe, wobei ich auch gerne mal stehen bleibe nur um nen Grund für ein wenig Spass zu haben aber das gehört hier nicht hin, und das nicht selten in der Fussgängerzone. Einmal sogar von einem Polizist, wenn auch wahrscheinlich ausser Dienst. DAS ist ein weiteres Beispiel für Toleranz und da selbst gesetzl. Regelungen nur soviel wert sind wie die Menschen die sich daran halten.

iBooker: Dazu kommen noch Blähungen! Ich werde jetzt zu meinem Plattenladen pilgern mir geh seit Tagen ein Song nimmer aus dem Kopf. Jetzt werde ich alles riskieren und eine halbe Industriestadt inkl. Autos, Gewerbl. abgasen und Radfahrern durchqueren. Die Pfeife lass ich aber daheim.
Viel Glück dabei, und lass die armen Radfahrer in Ruhe ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
In diesem Bericht geht es um Deutschland.

"Betroffen sind hiervon vor allem die Raucher, aber auch die Betreiber der Gaststätten und Restaurants. Das einheitliche Verbot könnte für viele Betreiber zu einem erheblichen Nachteil gegenüber ihrer Konkurrenz führen."
Dieses Gejammer gab es vorher überall und soweit ich weiß, haben sich die Befürchtungen nirgends bewahrheitet.
Aber in einer Sache stimmte ich voll zu: Grade die Ausnahmeregelungen werden zu Nachteilen und Umsatzeinbußen führen. Nur ein vollständiges Verbot in allen öffentlich zugänglichen Räumen würde auch die Raucher früher oder später wieder in die Gaststätten treiben.