Kneipe bald rauchfrei

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich finde das auch ok, wenn man rausgehen muss. Ich gehe ja nicht in die Kneipe, um zu rauchen.

Wir haben hier zwei Kneipen um die Ecke, wo man ab einer bestimmten Zeit schon garkeine Luft mehr bekommt und kaum noch zum Nachbartisch schauen kann. Und wenn ich nach mehrmaligem Waschen (und ich meine nicht die Klamotten) immernoch nach Kneipe stinke, läuft da was falsch.
Wenn sie schon kein Rauchverbot einführen, sollten sie wenigstens eine gute Lüftung vorschreiben.

Also der Punkt mit der Lüftung regt mich immer am meisten auf. Wenn eine vernünftige Lüftung installiert ist, ist es schonmal um längen besser.

Ich hab das jetzt schon so oft beobachtet, dass selbst wenn eine Lüftung vorhanden ist, diese meist nicht eingeschaltet oder einfach zu schwach ist. Da ist es kein Wunder, dass wenn es mal länger wird, man mit tränenden Augen nach Hause geht.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wann kommt das Rauchverbot endlich? Ich weiß von mir, daß ich dann auf jeden Fall viel öfter in die Disko gehen würde. Mich kotzt es einfach tierisch an, tränende Augen zu bekommen und tagelang nach dem Sch*** zu stinken.

Sollen die Raucher vor die Tür, Extraraum, mir egal. Ich will auch niemanden "in seinem Persönlichkeitsrecht beschneiden", mir ist es wurscht, ob jemand raucht oder nicht. Aber ich mag endlich auch mal wieder Spaß in der Disko haben und ohne die abartige Stinkerei in eine Gaststätte gehen können.

Sorry, daß es so deutlich wurde aber mich regt diese Diskussion tierisch auf. Daß Deutschland sich mal wieder zu sowas eindeutigem durchgerungen hat, wundert mich gar nicht. Hier geht doch absolut nichts mehr vorwärts und keiner traut sich im Hinblick auf die nächste Wahl überhaupt noch etwas. :mad:
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich finde es bescheiden, dass man in Deutschland keine bundesweite Regelung hinbekommt. Über diese Flickenteppich Regelung lachen nicht nur unsere Nachbarländern, sogar auf anderen Kontinenten nimmt man uns nur noch Halbernst, aber Bürokratie muss eben in Deutschland sein, hier hat jeder Grashalm sein Gesetzesbuch. Wie der Nichtraucherschutz geregelt wird ist mir relativ egal. Ich kann darauf verzichten in Kneipen zu rauchen, hingehen werde ich trotzdem. Eigentlich ist mir die klare Regelung "Rauchen in Kneipen nur im abgetrennten Nebenraum" sogar am liebsten. Ich finde es nur extrem deprimierend, dass man sich nicht auf ein Konzept einigen kann.
 

Libertine

Gast
Sorry, daß es so deutlich wurde aber mich regt diese Diskussion tierisch auf. Daß Deutschland sich mal wieder zu sowas eindeutigem durchgerungen hat, wundert mich gar nicht. Hier geht doch absolut nichts mehr vorwärts und keiner traut sich im Hinblick auf die nächste Wahl überhaupt noch etwas. :mad:

Ja, richtig. Die Situation im Moment ist richtiggehend gefährlich. Selbst ich wünsche mir da eine Regierung, die mal wieder zupackt und wirklich was tut. Und jetzt stelle man sich vor, was in den Köpfen von Leuten passiert, die in schlechteren Verhältnissen aufgewachsen sind als ich und viel, viel weniger Perspektive haben...

Sorry fürs OT.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Der Alki ist mir total wumpe, denn ich muss mich nicht neben ihn setzen wenn ich in eine Kneipe gehen will. Abgesehen davon sind diese Alkis ja jetzt genauso in der Kneipe und der Sinn einer Kneipe ist von jeher der Alkoholausschank und Konsum. Kneipen gab es schon lange bevor Tabakrauchen in Mode kam.

Das meinte ich mit saufen is ok, rauchen nicht. Da der Suff bei uns ja kulturell tiefer verwurzelt ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich finde diese Sprüche: "Wenn bei uns nicht mehr geraucht wird, können wir gleich dicht machen" überflüssig.

In anderen Ländern (Italien, Irland usw.) haben auch keine Kneipen zu gemacht. Was wichtig ist, ist ein einheitliches Gesetz für alle. Es bringt nichts wenn in einer Eckkneipe geraucht werden darf und in der Kneipe zwei Häuser weiter nicht mehr. Da ist -wie schon geschrieben- eine Wettberwerbsverzerrung und diese führt zu dass einige Kneipen wirklich dicht machen müssen!

Gruß
Venden
Ähm - woher hast Du bitte die (Fehl-)Information, dass in Italien keine Kneipen zu machen mussten? Ich bin öfter mal in Italien (von Südtirol bis nach Sizilien). Es haben zig Kneipen schliessen müssen, da der Umsatz so den Bach runter gegangen ist. Sogar ein "Bekannter" von mir, der mitten in Rom ein kleines Geschäft hatte musste mit über 30% Umsatzeinbusse zurechtkommen - somit war das Geschäft nicht mehr rentabel, und er musste schliessen...

Jeder der behauptet, dass der Umsatz nicht zurückgehen würde hat keine Ahnung von der Materie.... Tut mir leid dass hier so deutlich sagen zu müssen, aber es ist so. Googelt doch mal ein bisschen nach den aktuellen Zahlen aus Italien/Frankreich, etc.

BTW: Statistiken sind nicht alles - die Wirklichkeit sieht (leider) meist bescheidener aus als jede Statistik...
 

nickcaveman

Gast

maerz.
wenn man vom eck richtung deich geht auf halber strecke auf der rechten seite.

bezeichnenderweise ist der dienstag der ruhigste tag im viertel.
naja, neben dem montag.
aber fassen wir mal zusammen:

ich bin nicht gegen rauchfreie kneipen.

ich finde ein generelles rauchverbot zwar scheisse, finde es aber gleichzeitig beschämend, das die deutsche regierung vor der raucherlobby (damit meine ich nicht uns, sondern die industrie) eingeknickt ist. dadran sieht man mal wieder, wie mächtg die industrie ist.

also, meineserachtens sollten die wirte das selber entscheiden und ihr, liebe nichtraucher, könnt ja mal auf den tisch hauen und bei euren wirten fordern, das sie mal was machen. wenn das genug leute machen, wird bestimmt der eine oder andere wirt darauf eingehen.
wenn zB. dieser rauchfreie tag im maerz ein erfolg ist, wird sich das bestimmt ausweiten.
ich für meinen teil würde rauchfreie kneipen auch nicht meiden wie der teufel das weihwasser. gehe ich halt jede stunde raus.

aber dieses ständige geschreie, das der staat das alles für uns regeln muss....der regelt schon genug für uns.
und nicht immer zu unserem vorteil.

so, können wir jetzt wieder über was wichtiges reden?
zB karma?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
In Diskos wird das Rauchen ohne Ausnahme verboten, sogar in Niedersachsen.
Nichts ändern wird sich in Kneipen, Bars und Restaurants.

wobei das dann wieder nur eine sache des papiers ist, ob das nun eine disco oder eine bar ist. gibts dazu irgendwas zum nachlesen?

was mich am meisten stört ist weniger der rauch in discos, aber wenn es richtig voll ist habe ich immer angst eine kippe gegen den arm oder die hose zu bekommen...

UND DAS TUT WEEEEEHH!!!! :-c:-c
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich bin ja mal gespannt wie sich dieser Trend in den berliner Indieclubs und Bars durchsetzen läßt…? Schild aufhängen?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
(oder im Eiskaffée...)

Endlich kann man wieder draußen sitzen, ohne direkt vollgequalmt zu werden! Stimmt auffallend!

Jetzt müssen wir der Sonne nur noch verbieten zu hohe Ozon-Werte zu produzieren, und einem ungetrübten Eiskaffee-Besuch steht nix mehr im Wege... ;)
 

Libertine

Gast
Endlich kann man wieder draußen sitzen, ohne direkt vollgequalmt zu werden! Stimmt auffallend!

Jetzt müssen wir der Sonne nur noch verbieten zu hohe Ozon-Werte zu produzieren, und einem ungetrübten Eiskaffee-Besuch steht nix mehr im Wege... ;)

Überhaupt gehört die krebserregende Wirkung von Sonnenstrahlen ja abgeschafft...
Und die sonnenbranderzeugende sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich bin ja mal gespannt wie sich dieser Trend in den berliner Indieclubs und Bars durchsetzen läßt…? Schild aufhängen?

Ganz einfach, nämlich genau so, wie die Läden auch um die Regelung gekommen sind, jeden hereinlassen zu müssen - sie werden Clubs...
Der Unterschied zwischen Club und Diskothek ist nicht nur der, dass sich "Club" einfach cooler anhört, sondern der, dass ein Club keine öffentliche Räumlichkeit ist - ergo darf ihm niemand sagen, was er darf und was nicht...

Wie gesagt, die Idee kam auf, als deutsche Grichte die ersten Male verhandelt haben, ob es legitim ist, jemandem zB wegen seiner Schuhe den Zutritt zu einer Diskothek zu verwehren. Das ist es nämlich nicht, da eine Diskothek zwar einem privaten Betreiber gehört, aber öffentlich ist. Ein Club ist nur für bestimmte Personen - ich kann mir auch den Zutritt zum Golfclub nicht einklagen...
Genau so verhält es sich auch beim Thema Rauchen - in Clubs erlaubt, und in Diskotheken nicht... Das die angesagten Club-Betreiber das so machen werden, wurde mir auch schon von diversen von ihnen gesagt... ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Überhaupt gehört die krebserregende Wirkung von Sonnenstrahlen ja abgeschafft...
Und die sonnenbranderzeugende sowieso.

Wahrscheinlich würden sie das auch tun - aber die Sonnencreme-Lobby ist einfach zu mächtig... ;)

So, jetzt aber genug OT...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Schön... hast du Kerzen da? Soll ich Wein mitbringen?
OK, jetzt hast Du mich erwischt. Schlagfertig bin ich naemlich immer erst eine Stunde spaeter ...

Und jetzt: Meine Mutti kommt erst naechste Woche, um die Wohnung zu putzen und die Waesche zu waschen :innocent: meine Katzen haben gerade sehr ansteckend die Kraetze :oops: und ich leide gerade wieder heftig an Menschenhaarallergie :eek:

Und morgen ist Imkervereinssitzung ... oehm, nein, das war jetzt gelogen.

Na gut. Kerzen? Meinetwegen, aber ein Romantiker werde ich davon auch nicht mehr. Wein? Hab ich nicht, ich werde zu schnell besoffen von sowas. Notfalls hab ich Grappa und Heidegeist, das kann ich besser kontrollieren. Aber Knutschen und Alkohol ist IMO auch eine schlechte Mischung.

Aber jetzt werde ich ja schon glatt ernsthaft ... also lieber so: Ich mache jetzt lieber einen Rueckzug, weil es IRL schlechtes Karma gibt, wenn man ein so junges Leben aus der Bahn bringt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Libertine

Gast
OK, jetzt hast Du mich erwischt. Schlagfertig bin ich naemlich immer erst eine Stunde spaeter ...

Und jetzt: Meine Mutti kommt erst naechste Woche, um die Wohnung zu putzen und die Waesche zu waschen :innocent: meine Katzen haben gerade sehr ansteckend die Kraetze :oops: und ich leide gerade wieder heftig an Menschenhaarallergie :eek:

Und morgen ist Imkervereinssitzung ... oehm, nein, das war jetzt gelogen.

Na gut. Kerzen? Meinetwegen, aber ein Romantiker werde ich davon auch nicht mehr. Wein? Hab ich nicht, ich werde zu schnell besoffen von sowas. Notfalls hab ich Grappa und Heidegeist, das kann ich besser kontrollieren. Aber Knutschen und Alkohol ist IMO auch eine schlechte Mischung.

Aber jetzt werde ich ja schon glatt ernsthaft ... also lieber so: Ich mache jetzt lieber einen Rueckzug, weil es IRL schlechtes Karma gibt, wenn man ein so junges Leben aus der Bahn bringt.

:-D
Das klingt doch alles ziemlich gut! Kerzen brauch ich auch nicht, Wein trink ich keinen (ich hab mich mit dem letzten Post also quasi zur Schlagfertigkeits-Hure gemacht), aber ich liebe Katzen!
Hach das wird sicher ne tolle Zeit mit uns... (der letzte Absatz wurde von mir jetzt mal großzügig überlesen)
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Rauchen ist toll.. vor Allem für Passivraucher
p16-smoking.jpg
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich denke dass bestreitet auch niemand... Jedoch habe ich doch als Bürger der Bananen Republik Deutschland das Recht auf persönliche Entfaltung, oder nicht?

Was würdest Du dazu sagen, wenn Dir ein Politiker Dein Auto verbieten würde, weil Du damit vielleicht irgendwann mal jemanden umfahren könntest?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Genaugesehen ist (fast) alles eine potenzielle Gefahr. Als Fußgänger kannst du auch eine Gefahr im Straßenverkehr sein. Ich denke Rauchen hat eine ganz andere Qualität. In dem Fall die bewusste Schädigung der Gesundheit - sowohl für den Raucher selbst, als auch für Personen, die passiv mitrauchen.
Mein Vater ist Kettenraucher (wie ich schon einmal erwähnte). Wenn ich mal an einen Ort gelange, wo viel gerauch wird, bekomm ich einen regelrechten Rausch. Das ist manchmal schon ein wenig beängstigend, da ich persönlich überhaupt nicht rauche. Aber wenn man nunmal viel Umgang mit Personen hat, die rauchen, kann das auch Auswirkungen haben.

So.. nun geht's ab ins Bett
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich gebe Dir natürlich recht, dass das Rauchen eine andere Qualität hat als spazieren zu gehen - Nikotin ist eine Droge - genauso wie Alkohol. Kommt dann als nächstes, dass in Discos und Kneipen kein Alkohol ausgeschenkt werden darf? Es kommt ja (leider allzuoft) vor, dass Betrunkene Autofahrer Unfälle verursachen....

Wie ich schon geschrieben habe geht es mir nicht um das Rauchverbot - mich ärgert nur, dass dieses Gesetz wieder mehr als "schwammig" ist....

Gruss

iBooker