• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Kleiner Sieg": Microsoft soll Apple im Oktober bei Online-Umsätzen von Tablets überholt haben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Microsoft kann am US-amerikanischen Tablet-Markt offenbar einen "kleinen Sieg" verbuchen, wie Fortune schreibt. Im Oktober soll das Unternehmen den Daten der Marktforscher von 1010data nach mehr Umsätze durch den Online-Verkauf von Tablets erwirtschaftet haben als Apple. Auf Microsoft entfielen demnach 45 Prozent der Umsätze, auf Apple nur 17 Prozent. Betrachtet man hingegen die vergangenen zwölf Monate, liegt Apple mit 34 Prozent noch klar vor Microsoft (19 Prozent).

Für das plötzliche Vorbeirauschen an Apple gibt es mehrere Gründe. Allen voran hat Microsoft im Oktober in Form von Surface Pro 4 und dem Surface Book neue Hardware veröffentlicht, die von 1010data beide zur Tablet-Kategorie hinzugezählt werden. Zweiter großer Faktor ist der durchschnittliche Verkaufspreis. Dieser liegt beim iPad den Daten von 1010data nach bei 392 US-Dollar, der durchschnittliche Surface-Kunde gibt mit 844 Dollar mehr als doppelt so viel Kohle aus – bekommt dafür aber auch Laptop-Hardware im Tablet-Formfaktor.

Online-Umsätze machen zudem nur einen Teil der Gesamtumsätze aus und vor allem Apple hat in den USA ein sehr dichtes Retail-Netz. Die Daten erhebt 1010data von "Millionen an Online-Shoppern in den USA", die ihre Einkäufe anonymisiert auswerten lassen. Zu den Erhebungen gehören Käufe bei den 100 größten Online-Shops in den USA, die für 95 Prozent der online gekauften Waren verantwortlich sind.

online-tablet-sales2-1010data.png

Artikelbild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Fortune & Business Insider

zurück zum Magazin...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Verkaufszahlen != Umsätze. Und überhaupt ist das doch alles nur Analysten-Geschwafel, oder? In 1-2 Monaten, wenn Microsoft dann seine Geschäftsergebnisse bekannt gegeben hat, sieht man ja wie die neuen Geräte abschneiden. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Ich dachte, das Surface ist gar kein Tablet, sondern ein Tablet und ein Laptop. Der Vergleich ist somit wohl relativ seltsam.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Surface Book als Tablet zählen?! Naja... Wahrscheinlich zählen sowohl Book als auch Pro dann auch in die Laptop Sparte wenn es dann um die Verkaufszahlen von Notebooks geht.

Aber freut mich für MS!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer kauft sich auch bitte ein Spielzeug iPad Pro, wenn er beinahe für gleiches Geld ein Surface bekommen kann.
Vermulich die meisten Leute, die die Nutzungsbedingungen von Windows 10 wirklich gelesen haben.

Die einen haben grade eben ein neues Modell rausgebracht, bei den anderen steht der erwartete Modellwechsel ganz kurz bevor.
Hmmm, wie könnte sich das wohl auf das Käuferverhalten auswirken?
Schwierige Frage. Mal nachsehen, ob Google oder Wikipedia das zu erklären helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Erstaunlich finde ich die Daten aber schon... auch weil der positive Trend von MS schon einige Monate hält. Ob Hybride tatsächlich durchstarten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso... er hat doch recht. Sobald es Apple Analysten Zahlen sind - wird das doch mit allgemeinem zustimmenden Gemurmel aufgenommen. Wenn dann jemand schreibt, dass er nicht glaubt, dass laut Analysten so und so viele iPad Pro, Watch, iPhones oder sonst was verkauft werden - bläst dem Widersprechen gleich der Gegenwind ins Gesicht...

Aber wenn es hier in dem Thread ist kommt gleich ein:
Und überhaupt ist das doch alles nur Analysten-Geschwafel, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Aber wenn es hier in dem Thread ist kommt gleich ein:
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie das gemeint war. Sonst bist doch gerade du immer einer der ersten, der sich über das Geschwafel der Analysten, Marktbeobachter und Experten beschwert. Hier aber nicht. Warum? Womöglich weil es jetzt zufällig in deine Argumentation passt?

Ich hab doch gar nichts an den Zahlen ausgesetzt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und da geht die Stichelei von Neuem los...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also hältst du die Zahlen eh für Unfug?

Nein nicht für Unfug direkt. Ich halte es nach dem Prinzip Ciceros cui bono?

Oder auch anders gesagt. Ich misstraue jeder Statistik. Denn warum werfen solche Analysten solche Zahlen egal wann wo für wen auf den Markt? Aus Langeweile? Weil sie gute Menschen sind und uns mit den Zahlen beglücken wollen? Wem nutzt es?

Ich traue nicht mal den Bilanz Zahlen von Microsoft oder Apple. Sprich - kannst Du alles drauf schwören, dass alle Zahlen die von Apple kommen auch 100% verbürgt sind? Ich nicht. Von daher... Zahlen. Nett.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Gut, wenn eh nichts zählt dann brauchen wir über sowas in Zukunft nicht mehr diskutieren. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, auch wenn die physischen Verkäufe nicht zählen - die Statistik zeigt einen Trend, und der hat seit sicher mit der sehr starken Präsentation von Microsoft im Oktober zu tun.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Zahlen sind, wie immer wenn Analysten etwas prophezeien, maximal mit Vorsicht zu geniessen. Gerade wenn sich in so kurzer Zeit so viel tut kann das eigentlich nicht sein, dafür ist der Markt doch viel zu lahmarschig.

In ein paar Monaten wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula