• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Klage: Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich find's nur schlimm, wenn hier fanboys wirklichen Mist reinschreiben, ohne sich an die Fakten zu halten, fakt ist nunmal das Apple kein Geld für die Benutzung der Patente zahlt, andere schon, das gehört sich einfach nicht! Sorry leute... o_O
Naja nehmts mir nicht übel, aber das ist nunmal meine Meinung!

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber wir wissen trotzdem nicht genau, ob Apple überhaupt für irgendwas zu zahlen hat. Und ich schließe mich da anderen an
a) kann ich mir nicht vorstellen, dass ALLE anderern Hersteller zahlen
b) gibt es Macs mit iSight schon ziemlich lange, da kommt die Klage zu einem seltsamen Zeitpunkt

Für mich wirkt es - ob im Recht oder nicht - wie ein verzweifelter Hilfeschrei. Aber ein so verzweifelter, dass man mit allen Mitteln - auch wenn sie vielleicht "schmutzig" sind - versucht was zu erreichen.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich hoffe das Nokia damit nicht durchkommt. Wenn Apple was geklaut haben sollte dann nur um es zu perfektionieren.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Wenn Nokia wirklich die Patente gehören, und die durch Apple nicht lizensiert verbaut wurden, dann muss Apple zahlen. Treue Fans hin oder her, und ich bin selbst einer, aber sowas geht nicht, auch ein Steve J. kann sich sowas nicht erlauben, Marke hin oder her. o_O
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Eine wirklich skurile Klage, nicht die Klage selbst, aber warum jetzt?
Ich kenne mich nicht gut genug aus um genaues zu sagen aber ich hätte einige Ideen mit denen man spekulieren kann.
Hatte Nokia das vll schon länger vor und hat nur auf ein bestimmtes Ereignis gewartet? (wirtschaftlicher Höhepunkt etc.)
Setzt dieses Jahr vll die Verjährungsfrist für eine solche Klage ein?

Das sind so Fragen die bei mir aufkommen. Mir ist es völlig egal ob Apple da zahlen muss oder nicht, wenn sie es geklaut haben sollten sie zahlen, wenn nicht sollte Nokia einen drauf bekommen. In wie fern das von Nokia patentierte mit dem von Apple verwendeten übereinstimmt müsste vom Gericht geprüft werden.

Aber das Patent das Buchstaben vergrößert beim Tippen angezeigt werden find ich schon cool. Hat auch irgendwer ein Patent darauf, dass Passwörter nur mit Sternchen (*) angezeigt werden? Naja was soll die Frage hat bestimmt einer. Komische Sachen kann man patentieren, sind für mich eher so Sachen wo vll mal ein Entwickler nebenbei meinte, wäre cool wenn es das macht, aber wie groß mag denn da der programmiertechnische Aufwand sein.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich würde auch nicht wollen das sich andere mit meinen Errungenschaften rühmen. Und wenn Apple all die Sachen als ihre Innovationen verkauft finde ich das nicht okay. Das ist wie mit asiatischen Autos.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Eine wirklich skurile Klage, nicht die Klage selbst, aber warum jetzt?
Ich kenne mich nicht gut genug aus um genaues zu sagen aber ich hätte einige Ideen mit denen man spekulieren kann.
Hatte Nokia das vll schon länger vor und hat nur auf ein bestimmtes Ereignis gewartet? (wirtschaftlicher Höhepunkt etc.)
Setzt dieses Jahr vll die Verjährungsfrist für eine solche Klage ein?
[...]
Hat auch irgendwer ein Patent darauf, dass Passwörter nur mit Sternchen (*) angezeigt werden? Naja was soll die Frage hat bestimmt einer. Komische Sachen kann man patentieren
Møglich. Vielleicht haben Nokia und Apple auch erst ueber Lizenzvertræge verhandelt und sind zu keinem Ergebnis gekommen, dann wird eben geklagt.
Kønnte mir auch vorstellen, dass Nokia Apple-Technologien zum User Interface lizensieren will und hofft, Apple mit dem angedrohten Importstopp zurueck an den Verhandlungstisch zu bekommen.

Da Nokia seit Jahrzehnten Mobiltelefone baut, haben sie sicher ihren Anteil daran, dass z.B. Antennen heutzutage nicht mehr zentimeterweit aus dem Geræt ragen oder Kameras klein und stromsparend genug sind um integriert zu werden. Womøglich wollen sie fuer diese Patente ein Cross-licencing Abkommen mit Apple.

Zu den komischen Patenten: Das System ist tatsæchlich absurd. Mein persønliches Highlight der letzten Zeit: Das IBM Patent, eine intelligente Datenbank zu verwenden, um Abkuerzungen in ausgeschriebenen Text zu uebersetzen
IBM Patent schrieb:
For example, one database may define the shorthand term "LOL" to mean "laughing out loud." Another database may instead define "LOL" to mean "lots of laughs." A database may also include multiple definitions for a given term.
Ich kann es kaum erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ob die damit durchkommen?
Und ich meine wie lange gibt es jetzt iMacs und iPhones mit iSight? Da hätten die von Nokia schon mal früher dran denken müssen und nicht erst jetzt...

Tja, Nokia steht das Wasser eben bis zum Hals, seit es das iPhone gibt.
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Ich lasse mir auch jeden Scheiß patentieren und verklage jeden. Nokia ist halt am Ende und probiert jetzt noch aus jedem Schrott Geld zu generieren. Und die Telefone von Nokia sind eh steinzeitlich. Den Prozess werden die nicht mehr erleben. Friede Ihrer rumänisch-finnischen Asche...
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Und die Telefone von Nokia sind eh steinzeitlich.
Klar so ala N97 richtig? und XpressMusic 5800? Jaja schon steinzeitlich...

Was is denn los?? Weil die jetzt klagen sind alle Fanboys gegen Nokia?
Leute, die neuen Modelle von Nokia sind doch nicht schlecht!! Kein iPhone, klar aber doch immernoch sehr gut!
Und für Leute, die einfach nur Telefonieren und SMS'n wollen, reicht ein einfaches, Billiges Handy aus, die wollen keinen Organizer etc. die kaufen sich ein Nokia!
Und das ist, sagen wir zu 80% 60+ soll nicht abwertend klingen, keinesfalls!! Und 60+ ist im Moment ganz viel unterwegs ;)
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Jop. zB ich, der seit zig Jahren zuverlässig mit seinem Nokia 6310 mit (1)Wochenlanger Akkulaufzeit immer noch glücklich und zufrieden ist ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich lasse mir auch jeden Scheiß patentieren und verklage jeden. Nokia ist halt am Ende und probiert jetzt noch aus jedem Schrott Geld zu generieren. Und die Telefone von Nokia sind eh steinzeitlich. Den Prozess werden die nicht mehr erleben. Friede Ihrer rumänisch-finnischen Asche...

Ich glaub Nokia ist alles nur nicht stehen geblieben. Das Unternhemen baut immer noch top Handys, als Beispiel ist das N900 zu nennen. Ich bin mit meinen Apple Geräten zufrieden aber wie gesagt,
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Es ist nicht alles perfektioniert, wo(weil) Apple draufsteht!
.
Es ist genau so schlimm, dass die meisten Apple Fans sich so extrem an das Unternehmen klammern und es immer nur in Schutz nehmen!!!! Leute Kritik tut auch mal gut ;) .(Das iPhone hat genug Sachen, die mir noch fehlen) usw.
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
lächerlich...