Klage: Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Ich verstehe die Forderrung nur bedingt:

Die Kamera's in den iPhones sind eine Sache, aber was spricht gegen iSight in den Macs? Kameras in Computer einzubauen ist doch nun wirklich schon ewig Sitte.

Kann man etwas patentieren, was schon lange bei vielen Herstellern gefertigt wird? Wie sieht es mit der Taste 'H' auf der Tastatur aus? Wenn die noch kein Patent hat, weiß ich was ich zu tun hab.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf wenn es nach einem fanatischen Apple Anhänger klingt.

Steve, mach Nokia den Erdboden gleich. :D

Sowas macht Eindruck und dann legen sich auch keine anderen lästigen Viecher mehr an.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Apple hätte es auch mal wieder verdient was auf die Fresse zu bekommen. Ist wohl fair in der heutigen Medienlandschaft ;) .
Wir Normaluser verstehen glaub ich nicht so viel von dem Patenturwald..... Ich meine, wenn Apple wirklich so dreist war und Patente übernommen hat, dann hat es genau das gleiche verdient wie Psystar! (Obwohl Psystar jetzt keine Patente geklaut hat....alleine diese Klage von Apple war lächerlich!)
Naja aber wie ich in unserem Apfeltalk Forum feststelle sind die meisten Leute einfach aus Prinzip auf der Seite von Apple, obwohl kaum einer von uns weiß, was im Hintergrund passiert und das auch Apple ziemlich viel Dreck am stecken hat (wie alle anderen großen Konzerne).
bla.... Ich besitze genug Apple Produkte, nicht das die Leute denken, dass ich schreibe so negativ, weil ich neidisch bin oder so ^^.
 
  • Like
Reaktionen: bitlord

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.854
Demnächst will Nike noch Adidas stoppen weil die Schuhe basteln :)
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
wtf, was wollen die :-D alle iSights? :-D Sollen die doch wieder Reifen herstellen…
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
@suven - patentier lieber die "e"-taste, da verdienst du mehr als mit der "h"

wenn man sich die klagepunkte so anschaut, könnte nokia tatsächlich in ein oder zwei punkten recht bekommen...gerade was konstruktionspatente etc. angeht. aber wenn ein konzern wie apple quartalsweise neue spitzenergebnisse aufweist, kann so eine kleine klatsche auch ganz positiv sein...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dreistigkeit siegt nun mal im Leben.

Apple kann sich in der Tat mehr erlauben und kommt so davon.

Beängstigend für andere Firmen ist lediglich, dass die Kriegskasse von Apple reichlich gefüllt ist. Bald mehr als MS und mehr als Google.

Mit dem Geld kann man hübsche Shoppingtouren machen. Aber selbst da wird auf den Cent geschaut, Apple ist so unglaublich effizient, mit dem Umgang von Geld.

Das iPhone wird mehr Gewinn ab, als alle anderen Nokias zusammen, da gab es doch letztens ein Artikel zu.

Es wimmelt nur so voller iPhones. Und es werden immer mehr und mehr... :)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich glaube Apple kann es sich einfach Momentan leisten keine Massenproduktion in dem Sinne zu veranstalten sondern wirklich auf die Qualität Wert zulegen. Alleine wenn man mal guckt wie lange jedes Apfelprodukt vor erscheinen getestet wird um zu 100% zufunktionieren ist das schon beachtlich. Andere Firmen testen nur grob und so, dass sie das Produkt schnellstmöglich auf den Markt bringen können. DIe legen auf Quantität wert, sprich viel Verkaufen = viel Gewinn.

Apple hat auch durch dan Aspekt dass kein Produkt angekündigt wird einen großen Vorteil. Wie oft erleben wir es dass jemand nicht sicher ist sich jetzt einen MAC zu holen oder damit noch zuwarten bis ein neuer draußen ist. Wartet derjenige ists gut für Apple weil ich kenne das auch von mir, kommt dann 3 Monate später das neue Macbook oder der neue iMac raus, so hat man nochmals was gespart (als armer Schüler) und gibt vllcht mehr für dieses eine Macbook aus als hätte man sich sofort eins geholt und nur Budget für das nötigste gehabt. (Meine Meinung ;))

Beim iPhone sieht man es ja. Es ist richtig teuer, jedoch hat es soviel Symbolcharakter und eine gute Substanz dass es zum Kassenschlager wird. Ich kenne kein Handy, das ich sooft in der Schule sehe wie das iPhone. Auch hatte ich bisher schon mit sämtlichen Handys (Blackberry, Sagem, Nokia, Samsung, LG) Probleme was die Bedienung angeht, dass man auch da Apple wieder den Punkt geben muss.

Apple hats einfach drauf.
 

iiiccchhh

Idared
Registriert
08.10.09
Beiträge
24
Hoffe natürlich auch, dass die damit nicht durchkommen, wäre ja auch echt schwachsinnig.
Also mal sehen, welcher Handyhersteller baut denn noch Kameras in seine Mobiltelefone ein. Ich glaube nahezu alle. Ok, welche Videokamera kann den auch ein bisschen MP3 abspielen. Ich glaube da gibt es auch ein paar. Gut, ich bin mir sicher, dass es da draußen auch einige Laptops mit eingebauter Webcam gibt. Mein LG Touchscreenhandy vergrößert übrigens die Buchstaben beim Tippen auf der QWERTZ Tastatur. Und den Bildschirm schaltet es beim Telefonieren auch aus.
Ok, ich denke wir alle sollten Nokia helfen und mal diese endlose Liste an Herstellern erstellen, die angeblich gegen uralte Nokia Patente verstoßen...

Gruß

Markus
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Kennst du dieses Zitat?

"In 1996, Apple founder and CEO Steve Jobs appeared in the PBS documentary, "Triumph of the Nerds," and freely acknowledged Apple's use of other's ideas. "Picasso had a saying," Jobs stated in the interview, "'good artists copy, great artists steal.'" Jobs then added, "and we have always been shameless about stealing great ideas."

Wenn nein, dann hast du das verlinkte Dokument nicht gelesen. ;)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hoffe natürlich auch, dass die damit nicht durchkommen, wäre ja auch echt schwachsinnig.
Also mal sehen, welcher Handyhersteller baut denn noch Kameras in seine Mobiltelefone ein. Ich glaube nahezu alle. Ok, welche Videokamera kann den auch ein bisschen MP3 abspielen. Ich glaube da gibt es auch ein paar. Gut, ich bin mir sicher, dass es da draußen auch einige Laptops mit eingebauter Webcam gibt. Mein LG Touchscreenhandy vergrößert übrigens die Buchstaben beim Tippen auf der QWERTZ Tastatur. Und den Bildschirm schaltet es beim Telefonieren auch aus.
Ok, ich denke wir alle sollten Nokia helfen und mal diese endlose Liste an Herstellern erstellen, die angeblich gegen uralte Nokia Patente verstoßen...

Gruß

Markus

Das mag ja sein, dass das bei vielen anderen Herstellern auch so ist, aber vielleicht haben die eben dieses benötigte Patent bei Nokia erworben, bzw. bei Nokia Patentrechte beantragt.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Da ist schon einiges in dem Artikel, was wenn auch nicht falsch, so zumindest leicht misszuverstehen ist. Reisserisch finde ich ihn aber auch nicht.

Das Hauptmissverstændniss ist sicherlich die Kamera. Geh mal durch die Antworten im Thread und zieh alle ab, die sich darueber beschweren, dass Nokia Ansprueche auf Kameras anmeldet, der Thread wære nur halb so lang. Das liegt daran, dass all diese User die Forderung nicht verstanden haben und das liegt daran, dass
Hierzu gehören unter anderem: Die integrierte Kamera im iPhone und im iPod nano, sowie in allen iSight-bestückten Macs
einfach etwas anderes bedeutet als
Nokia schrieb:
Cameras add to the size and weight of the electronic device. The 256 patent involves reducing the overall chip count on the printed circuit board. This patented technology is valuable in reducing the overall size of the electronic device and its power consumption.
Ich behaupte mal, dass 2/3 der Leser der News nicht darauf kommen, dass es nicht um die Kamera an sich geht, einfach weil es in dem Artikel nicht erklært wird.

Der næchste Teil, mit dem Importstop, der mitnichten ein Verkaufsstop ist (Hændler, die ihre Ware bezahlt haben duerfen sie weiter verkaufen) wurde ja schon genannt, wobei ich eine Ahnung habe, woher dieser Fehler kommt: Im fscklog steht auch Verkaufsstop.

Der vorletzte Satz ist dann wieder nicht absolut falsch, aber ebenfalls sehr missverstændlich
Zusätzlich folgte jetzt noch eine Klage gegen Apple, welche nochmals sieben Patente betrifft.
Verstændnissfrage: Handelt es sich bei den hier angesprochenen 7 Patenten um dieselben wie die in dem Artikel oder um andere?

Kleiner Tipp: Auf die Antwort kann man kommen, wenn man die eigenen Quellen nicht nur verlinkt, sondern zumindest auch ueberfliegt.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wer diese erste Beschwerde überfliegt, findet fast nur lächerliche Argumente. Die drücken sich aus, als hätten sie mögliche, was man noch erfinden kann, schon im Voraus patentiert. Aber bei einem Patent geht es doch genau darum, dass etwas in seiner genauen - und nur dieser - Funktionsweise abgesichert wird. Nokia redet aber von extrem offenen Themengebieten, welche als einzelne Patente wohl kaum genau Apples Funktionsweisen einschliessen. Weiter kann man, wie schon angetönt, doch kein Patent für etwas ausstellen, was noch nicht existiert.

einfach nur lächerlich, was die da machen... die werden nicht durchkommen, bin ich mir sicher.

Gruss ppocket
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
... Weiter kann man, wie schon angetönt, doch kein Patent für etwas ausstellen, was noch nicht existiert. ...

Gruss ppocket

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Erst neulich habe ich mich für Apples-Patente interessiert und diesbezüglich mal gegoogelt.

Apple besitzt z. B. das Patent ein Netbook oder Tablet PC mit einem All-In-One PC zu verbinden, wie ein SD-Karten slot, nur dass man da dann sein ganzes Gerät in den iMac oder ähnliches schiebt.

Weiter gibt es auch ein Apple zugehöriges Patent, welches ein fühlbaren Touchscreen beschreibt, der anhand der Fühlbarkeit (ob gut oder weniger gut) dann z.B. Lautstärke blind regeln kann.

Oder die Funktion das Touchscreens einen Fingerabdruck einzulesen, um damit Funktionen auszuführen gibt es auch in Patentform von Apple.

Und wieviele der Patente wurden in den bisher bekannten Apfelprodukten Apples schon eingebaut und verwendet?

Apple hat eigens Firmen die eine Art Deckung bieten um Patente zu erwerben, aber dann Schutz vor denjenigen bieten die aus den Patenten schließen wollen dass kommende Produkte diese Features aufweisen könnten.

Sprich Patentrechte gehört der Firme Beispiel, jedoch ist diese Firma eine entfernte Tochtergesellschaft von Apple und somit denken alle die Firm Beispiel bringt in naher Zukunft ein aufblasbares Fahrrad raus, jedoch ist es dann Apple, welche dieses aufblasbares Fahrrad rausbringen und keine Patentrechte verletzen, da die Firma Beispiel zum Unternehmen gehört.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Na ich hoffe mal, die werden nicht damit durchkommen.
Ich bin durch die Siemens mobile Pleite zu einem Nokia gekommen. Es wird das letzte bleiben.
Die Bediehnung ist mies und die Qualität unter ferner liefen.

Statt mal wieder die Anwälte zu füttern, sollte Nokia lieber wieder gute Produkte entwickeln.
Mameo wäre der erste Schritt im Smartphonemarkt.
Zeitgleich werden noch zig Handies mit proprietären Ladestrippen verkauft, da ich oftmals mein MBP am Mann habe, wäre mir ein USB Ladegerät lieber.
Zudem pflegt Apple seine Geräte softwaremäßig wie kein zweiter, bei Nokia ist schon nach zwei drei Patches Schluss.

Naja, liebe Finnen, solange ich nicht merke, dass ihr eine Leidenschaft für eure Produkte entwickelt, werde ich auch nicht bei euch ein Handy kaufen. So eine Klage wird sicherlich keine neuen Kunden für euch an Land spülen. Wenn man mal mit iPhoneOS gearbeitet hat, möchte man sich nicht mehr an den Mutanten Symbian gewöhnen wollen.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Wie würde es hier auf Apfeltalk abgehen wenn es umgekehrt wäre und Apple von Nokia einen Importstopp fordern würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Wie würde es hier auf Apfeltalk abgehen wenn es umgekehrt wäre und Apple von Nokia einen Importstopp fordern würde...

Wer sagt denn, dass Apple das in Zukunft nicht auch versuchen wird? ;)
Immerhin haben die Nokia ja auch verklagt.

Ums kurz zu machen:
Keiner von uns weiss, ob die anderen Hersteller Lizenzgebühren an Nokia abdrücken müssen und wofür. Wenn Nokia im Recht sein sollte, dann muss halt auch Apple blechen. Das ist nur fair. Falls nicht, dann wird das irgendein Gericht schon bemerken.
Also macht euch mal wieder locker. :cool:
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm denke mal es wird am ende auf so einen patenttausch rauslaufen, wie es wohl in der industrie üblich ist. ich darf deine benutzen und du meine. machen intel und amd zb auch.
nokia wird wohl apple verklagen weil sie neu auf dem mobilfunkmarkt sind und geld für ihre im iphone verbauten neuheuten wollen. soll apple ruhig zahlen oder teilen, wenn sie mobilfunkpatente wollen.

und was apples ach so tolle qualitätssicherung angeht. die hat mit zunehmendem erfolg abgenommen. man schaut sich nur die timecapsule an oder diverse serienfehler bei den macbooks....

man hat den eindruck mit dem vielen geld was mit den ipods und dem iphone gemacht wird verlieren die in cupernico das interresse an der kundschaft die sie über jahre vor dem konkurs bewahrt haben.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Die letzten Zukungen des Toten

Ich denke, dass das die letzten verzweifelten Versuche sind sich zu retten. Nokia war fast alleiniger Marktführer im Handysegment und baut immernoch auf Urlalttechnologien der Plattform. Jetzt kommt jemand und gräbt kräftig den Markt ab. Ganz normal die Reaktion, doch wer das durchgehen lässt...
Das wäre ja das gleiche, wie wenn jemand sagen würde er habe zuerst ein Teil gebaut, was mit Stecker funktioniert, also hört mal alle auf sowas zu nutzen... und ach ja... der Ladevorgang, auch das habe ich erfunden, also mal weg mit Mehrweghandys :-D