• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klage: Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Vor einiger Zeit reichte der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, auch bekannt als Nokia, eine Beschwerde bei der US-Handelskommission ITC ein, welche das mehrfache Verletzen von hauseigenen Patenten anprangerte. Bei Engadget wurde inzwischen die komplette Beschwerde veröffentlicht. Hauptgrund für die Klagen sei vor allem die Nutzung von Technologien, die laut Nokia schon 'seit Jahren' in den eigenen Handys verbaut seien, und erst viel später bei Apple auftauchten. Hierzu gehören unter anderem: Die integrierte Kamera im iPhone und im iPod nano, sowie in allen iSight-bestückten Macs, die automatische Deaktivierung des iPhone-Displays bei Telefonaten am Ohr und das Vergrößern der Buchstaben beim Tippvorgang am iPhone. Nokia fordert von der ITC einen sofortigen Verkaufsstopp für nahezu alle Apple Produkte. Zusätzlich folgte jetzt noch eine Klage gegen Apple, welche nochmals sieben Patente betrifft. Engadget rechnet mit einem heißen Jahr 2010.[/preview]
 

Anhänge

  • 1256291996_5.jpg
    1256291996_5.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.464

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ob die damit durchkommen?
Und ich meine wie lange gibt es jetzt iMacs und iPhones mit iSight? Da hätten die von Nokia schon mal früher dran denken müssen und nicht erst jetzt...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Kamera im Shuffle? :D

Moment... Die haben eine Kamera patentiert? :oops:
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wow. Heftige Forderungen! Aber hat Nokia das wirklich alles entwickelt?
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Integrierte Kamera im iphone... Müsste dann Nokia nicht auch jeden anderen Handyhersteller verklagen, weil die ne Kamera in ihre Handys einbauen?
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ich denke es geht ja gar nicht um den Verkaufsstop, sondern um entweder eine Menge Kohle von Apple zu erhalten oder einfach um kostenlose Werbung. So bleibt man im Gespräch.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Was haben die denn geraucht? :-D Haben die sich eine Kamera patentieren lassen? Wieso verklagen sie nicht auch einfach alle anderen Hersteller?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Integrierte Kamera im iphone... Müsste dann Nokia nicht auch jeden anderen Handyhersteller verklagen, weil die ne Kamera in ihre Handys einbauen?

Wahrscheinlich müssen andere Hersteller eine gewisse Summe dafür an Nokia abdrücken.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Neidisch ?

Na man kann auch sagen das Nokia so langsam der Erfolg des Iphone`s bzw. Apple .... zu Kopf steigt ! So wie anderen Firmen evtl. auch !
Erfolg macht halt neidisch....
[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/C5oGaZIKYvo&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/C5oGaZIKYvo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
[/YT]
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ja, aber es könnte auch ihr gutes Recht sein. Wir kennen ja nicht die Fakten ;)

EDIT:
Wenn es anders rum wäre, dann würden alle aufschreien .... naja ^^
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Ja, ich glaube auch, dass es um Geld geht. Aber es soll wohl auch eine Art Notbremse sein, weil Apple in den letzten Jahren eine extreme Bekanntheit erlangt hat. Und man will damit auch sicher zeigen, dass nicht nur Apple mit den ganzen wegweisenden Innovationen kommt, sondern dass Nokia ebenso fortschrittlich ist.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Stellt euch aber mal vor Nokia kommt damit durch, da würden doch alle Apple Fans nokia boykottieren :p
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Völliger Nonsense. Warum verklagt Nokia dann nicht auch RIM, Samsung, SonyEricsson und und und?? Warum nur Apple? Tja - der Neid, das Apple es schafft mit simplen Tricks jede Menge Kohle zu machen.