• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Klage: Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Techniken u.a. für Handies mit Kamera verwendet Nokia bekanntlich schon Jahre vor Apple.

Dass Apple theoretisch bei Nokia abgekupfert haben kann, ist also möglich.

Patente sind schon sehr umfassend. Da lässt sich trefflich und lange drüber streiten.

Eine komplett aussichtslose Klage werden die Finnen schwerlich eingereicht haben, die Frage wird sein, inwiefern und im welchen Umfang in ihre Rechte eingegriffen wird.

Spannend. Wo gehobelt wird, fällt Spähne :-D
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Mir stellt sich die Frage in welchem MP3 Player Nokia Kameras verbaut? Und ob sie auch Nintendo verklagen, immerhin haben die im neuen NDSi gleich zwei Kameras verbaut...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Regt euch nicht auf. Die Anwälte bangen halt auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage um ihre Arbeitsplätze. Was liegt da näher als einen Konkurrenten zu verklagen? Das schafft den Rechtsabteilungen Arbeit für ein bis zwei Jahre...
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Also das find ich aber schon komisch... "Ich hab ne Kamera in meinem Gerät."
=> Niemand anders darf ne Kamera in SEIN Gerät baueno_O
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Auch ich hatte alle möglichen Nokia Handys, darunter die ersten Smartphones 7650 und 6600.
War vorher auch mit einem Psion 5MX schon unter Symbian OS unterwegs und fand das damals toll.
Bin aber dann zu einem WinMobile herübergewechselt und habe sogar die furchtbare Griffelbedienung dieser Smartphones etragen, um wenigstens einen Touchscreen zu haben.

Und was machte Nokia? Schlief. Touchscreen? Nö, braucht doch keiner...
Selber schuld. Ich find das auch sehr klein und schäbig von Nokia, jetzt remmidemmi zu machen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Regt euch nicht auf. Die Anwälte bangen halt auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage um ihre Arbeitsplätze. Was liegt da näher als einen Konkurrenten zu verklagen? Das schafft den Rechtsabteilungen Arbeit für ein bis zwei Jahre...

1. Verdienen Anwälte in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht zwangsläufig weniger, sondern je nach Tätigkeitsfeld eher mehr.

2. Sind die eigenen Rechtsabteilungen (auch großer Firmen wie Nokia) tatsächlich auf hochspezialisierte Rechtsanwälte angewiesen. Also hat die Rechtsabteilung in der Firma (bei Nokia) nichts davon ;)

Um es nochmals zu verdeutlichen, was andere hier schon sehr richtig hervorgehoben haben:

es geht weniger um das "OB", beispielsweise eine Kamera im Handy an sich, sondern um die Technik und Software, also das "WIE", das offenbar patentiert und von Apple partiell abgekupfert sein soll.

Das vermögen wir im Einzelnen ohne Detailkenntnis nicht zu bewerten.

Aber es ist sicher mehr als reine Beschäftigungspolitik. :cool:
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also das find ich aber schon komisch... "Ich hab ne Kamera in meinem Gerät."
=> Niemand anders darf ne Kamera in SEIN Gerät baueno_O

Darum geht es überhaupt nicht und das hat auch niemand behauptet. Es geht darum, dass Nokia ein Patent auf die Art und Weise der Hardware-Verarbeitungsarchitektur und Einbettung der Kamera hat und Apple ebend wohl seine Kameras genauso einbindet. Für Details kannst Du ja Seite 28 der verlinkten Schrift aufrufen. Das gilt auch für andere, die pauschal rumunken und Tatsachen verdrehen, weil sie Nokia für "böse" oder so halten. Lest euch doch einfach mal selber rein in die PDF - da stehen alle Details drin.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

hannes_47

Carola
Registriert
13.05.09
Beiträge
109
Unabhängig davon, wer welches Patent wann und wo verletzt hat, scheint mir bei Nokia doch eher Panik einzusetzen.

V.a. auch wenn man sich das letzte Interview des Chefs der Mobilgeräte-Sparte von Nokia zu Gemüte führt:

"By 2011, our efforts will start producing results, as we will be at par with Apple and RIM in smartphones. Not only we draw level with them, we will also win the war because, in addition to email, we will be adding content, chat, music, entertainment and several other features, which will soon become very critical for success of any company in this space.'"
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Was mich ja megamäßig wundert: Warum hat Nokia bitte Geldprobleme wenn wirklich alle Firmen für die Patente Geld abdrücken? Es geht ja nicht nur um die von euch genannten Produkte. Z.b. in Spiegelrefelx Kameras der neueren Art sind auch Sensoren Verbaut die Bildschirme ausschalten bei ansetzten des Auges an den Sucher das heißt das nochmal ein paar große Firmen dazu kommen. Wo geht denn die ganze Kohle hin, wenn Apple wirklich die einzigen sind die da nicht zahlen dann würde mich das sehr wundern warum Nokia ab und an das Geld abgeht.

Ich glaub auch das es eher so ne PR-Prestige-Sache ist Nokia hat Trends verpennt, Apple vielleicht übernommen dann soll Nokia mit den Konsequenzen leben und Apple zahlen, solange Apple dabei nicht verschwindet. Nokia wird das nicht aus ihrem generell strukturellen Problem helfen.

Außerdem glaub ich wie schon angesprochen das jeder der einen iPod hat bei einem Importstop/Verkaufsstop dann halt auch auf ein Nokia Handy verzichten kann.

Ich hab eins von Nokia das ärgert mich extrem oft. In Verbindung mit der Werksschließung und solchen Schnippen mit Importstopsforderungen hat das bei mir keine chance mehr, spar ich lieber auf ein iphone.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Unabhängig davon, wer welches Patent wann und wo verletzt hat, scheint mir bei Nokia doch eher Panik einzusetzen.

Das dürfte jedem klar sein - der Verlust an Marktanteilen gegenüber Apple's iPhone ist dramatisch.

Symbian verliert massiv an Ansehen und Wert.

Da greift das angebissene Tier eben an ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Nokia hat den Fehler gemacht und das Werk in Bochum geschlossen, dadurch haben sie mehr Kunden verloren als ihnen lieb sein konnte bzw. sollte.

Seit Jahren baut Apple verschiedenste Dinge und nun wird langsam richtig eng für Nokia und nun klagen Sie um wieder ein bißchen Geld in die Kassen zu spülen. Ich hoffe sie verklagen mich nicht auch noch weil ich eine Kamera am Haus habe :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nokia hat den Fehler gemacht und das Werk in Bochum geschlossen, dadurch haben sie mehr Kunden verloren als ihnen lieb sein konnte bzw. sollte.

Na, diese sehr emotionale, vor allem populistische und rein Deutschland betreffende Frage wirkt sich auf den Gesamtumsatz nicht wirklich aus.

Genauso könnte man argumentieren, durch den Werksbau in Rumänien gäbe es in Osteuropa jetzt mehr Nokiakäufer.

Das haben auch die deutschen Kunden längst vergessen. Die Leute wollen entweder ein gutes Handy zum möglichst guten Preis - da ist Nokia noch im Rennen.

Oder sie wollen eine moderne Kanone, die noch möglichst stylisch dazu ist und als Smartphone dient.

Da ist Nokia halt ins Hintertreffen geraten.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Amüsant. Ich hoffe das diese Deppen von Nokia nicht wirklich glauben, sie hätten auch nur die geringste Chance.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Na, diese sehr emotionale, vor allem populistische und rein Deutschland betreffende Frage wirkt sich auf den Gesamtumsatz nicht wirklich aus.

Genauso könnte man argumentieren, durch den Werksbau in Rumänien gäbe es in Osteuropa jetzt mehr Nokiakäufer.

Das haben auch die deutschen Kunden längst vergessen. Die Leute wollen entweder ein gutes Handy zum möglichst guten Preis - da ist Nokia noch im Rennen.

Oder sie wollen eine moderne Kanone, die noch möglichst stylisch dazu ist und als Smartphone dient.

Da ist Nokia halt ins Hintertreffen geraten.

Die Osteuropäer können sich aber keine Nokiahandys kaufen, weil sie das Geld dafür nicht haben. Dort telefonieren die meisten mit No name Handys.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das habe ich aber auch nicht behauptet, im Gegenteil ;)

Ich habe klargestellt, dass man sich nicht einfach irgendeine These aussuchen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Amüsant. Ich hoffe das diese Deppen von Nokia nicht wirklich glauben, sie hätten auch nur die geringste Chance.

Das ist indes eine sehr unfundierte Stellungnahme.

Aber wir haben hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Sache nicht ganz unbegründet ist.

Aber auch Du hast anscheinend nicht einmal das maßgebliche PDF überflogen.

Etwas mehr Sinngehalt im Posting und eine bessere Diktion stünden gut zu Gesicht. Cheers ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Na, diese sehr emotionale, vor allem populistische und rein Deutschland betreffende Frage wirkt sich auf den Gesamtumsatz nicht wirklich aus.

Genauso könnte man argumentieren, durch den Werksbau in Rumänien gäbe es in Osteuropa jetzt mehr Nokiakäufer.

Das haben auch die deutschen Kunden längst vergessen. Die Leute wollen entweder ein gutes Handy zum möglichst guten Preis - da ist Nokia noch im Rennen.

Oder sie wollen eine moderne Kanone, die noch möglichst stylisch dazu ist und als Smartphone dient.

Da ist Nokia halt ins Hintertreffen geraten.

Hast Du ne Ahnung, durch genau diese Maßnahme von Nokia sind viele Kunden zur Konkurrenz und da Sony und Samsung da, für den Normalgebrauch, schon lange besser waren geht keiner mehr zu Nokia zurück. Das war damals schon ein herber Fehler der enorme Auswirkungen hatte bwz. hat.

Apple hat mit dem iPhone den Fisch vom Teller gezogen und ist in Symbiose mit iTunes, sprich Sync, einfach nur Klasse, zusammen mit einem Mac Weltklasse......

Nokia hat mal wieder geschlafen, anstatt sich mit dem Ausbau und der Sicherung des Marktes zu beschäftigen haben sie sich die Verschlankung gesorgt. Nokia hat die Vormachtstellung einfach verloren und wird sich in Zukunft den Markt in anderer Form teilen müssen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hast Du ne Ahnung, durch genau diese Maßnahme von Nokia sind viele Kunden zur Konkurrenz und da Sony und Samsung da, für den Normalgebrauch, schon lange besser waren geht keiner mehr zu Nokia zurück.

Das ist nicht die Erfahrung, die wir in unseren sehr umfangreichen Vertretungen von Telcounternehmern haben. Darüber redet praktisch niemand mehr.

Wenn Du entgegen dessen anderslautende Belege hast, wäre ich sehr gespannt.

Was Deine Ausführungen zum Verschlafen des Marktes etc. betrifft, unterschreibe ich dagegen vollumfänglich :-D
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Amüsant. Ich hoffe das diese Deppen von Nokia nicht wirklich glauben, sie hätten auch nur die geringste Chance.

oh, wie amüsant es doch ist, euer Gerede zu verfolgen(nicht's gegen dich, dubiosis ;)) :eek:

Es geht doch hier nicht um das einbauen einer Kamera, sondern um das WIE!!! Das haben schon viele vor mir gesagt...
Dass mit den Buchstaben halte ich auch für möglich, wobei Apple das ja doch ein wenig abgeändert hat ;)

Die Idee, das Display bei Telefonaten zu Deaktivieren, hatte ich schon lange, warum hab ich es mir nicht patentieren lassen? Weil es eine "selbstverständlichkeit" ist?! Kein scherz! Das ist doch logisch oder etwa nicht ? oO

Also ich finde die Klage Nokias teilweise schon übertrieben, mal sehen wie geurteilt wird, oder ob einige Sachen schon bei der Überprüfung wegfallen werden...

Ich find's nur schlimm, wenn hier fanboys wirklichen Mist reinschreiben, ohne sich an die Fakten zu halten, fakt ist nunmal das Apple kein Geld für die Benutzung der Patente zahlt, andere schon, das gehört sich einfach nicht! Sorry leute... o_O
Naja nehmts mir nicht übel, aber das ist nunmal meine Meinung!

EDIT:
Wenn Apple das Tablet, vor Nokias Notebook-Netbook rausbringt, dann hat Apple "erneut" die Nase vorn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dubiosis

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
>ironie an<

Stimmt ja, Nokia hat ja schon seit Jahren Computer mit eingebauten Kameras am Markt. Ist schon ne Frechheit von Apple nun auch Kameras in Telefone und sonstiges einzubauen... nicht das sich da andere Hersteller ein schlechtes Beispiel dran nehmen!

>ironie aus<

Ich war früher ein echter Nokia-Fan, das hat sich in den letzten Jahren aber in´s Gegenteil gewandelt...

Gruß, Kai