• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Koradhil

Morgenduft
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
169
Hab unsere beiden Apple Watches bei TheCorner in Berlin gekauft
 

darkside

Jonagold
Mitglied seit
13.07.09
Beiträge
21
Hat schon einer rausgefunden wie ich die Navigation bzw. das Tapping auf der Watch ausstelle, wenn ich die Navigation nur auf dem Handy zB. im Auto laufen habe?
Wahrscheinlich stehe ich nur wieder auf dem Schlauch :D
 

Olli0979

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
16.06.09
Beiträge
107
Anschließende Frage zur Navigation! Wie Akkuraubend ist das eigentlich? Nicht das ich nach 2 Stunden eine leere Watch habe
 

justmav

Golden Delicious
Mitglied seit
31.05.14
Beiträge
11
Ich hätte auch eine Frage zum Musikstreaming im Auto. Weiß schon jemand, ob die Musik am Autoradio ausgegeben wird, wenn man sie über die Watch steuert?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
12.10.14
Beiträge
1.232
Anschließende Frage zur Navigation! Wie Akkuraubend ist das eigentlich? Nicht das ich nach 2 Stunden eine leere Watch habe
Ich habe heute 1,5 Stunden die Watch im Auto navigieren gelassen, über den Akkuverbrauch habe ich keine Gedanken verschwendet, es wird Freaks geben, die alles austesten. Für den Alltag, reicht mir die Watch 1.0!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich hätte auch eine Frage zum Musikstreaming im Auto. Weiß schon jemand, ob die Musik am Autoradio ausgegeben wird, wenn man sie über die Watch steuert?
Direkt von der Watch zum BT Radio meines Auto's hatte ich noch keinen Erfolg. Wenn ich mal Lust und mir die Zeit nehme, könnte ich weiter probieren. So steuere ich im Moment mit der Watch mein iPhone und das gibt die Musik per BT an's Autoradio.
 

Girks

Granny Smith
Mitglied seit
05.10.10
Beiträge
12
Moinsen :)

Ich habe die Apple Watch nun seit ein paar Tagen im Einsatz und bin recht begeistert ! Gut ein paar Dinge fehlen mir einfach aber dieses werden sicher noch kommen bzw in weiteren Generationen ergänzt.
Nun habe ich heute aber mehrmals versucht zu telefonieren ..... Das geht ja gar nicht :( Viel zu leise trotz Regler am Anschlag und vor allem kratzt der Lautsprecher ..... Kann der wirklich schon defekt sein ? Wie ist das bei euch ?
Vielen Dank für eure Erfahrungen !
Viele Grüsse :)
 

DeHub

Schafnase
Mitglied seit
26.10.11
Beiträge
2.222
In einem ruhigen Raum kann man sehr gut telefonieren. Aber in der Öffentlichkeit mit Autolärm etc. wird das schon schwer. Und kratzen tut meiner auch bei voller Lautstärke. Von dem Popelteil kann man vermutlich einfach nicht mehr erwarten
 

McApple

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
03.04.05
Beiträge
1.908
Nun, ein kratzender Lautsprecher ist eine subjektive Beschreibung, die ich schlecht bewerten kann. Wenn man die Gesamtgröße der Watch betrachtet, bin ich zufrieden mit dem Lautsprecher. Hat aber auch mit den persönlichen Ansprüchen zu tun. Für mich war die Watch nie als Ersatz für ein Telefon gedacht um längere Gespräche zu führen. Ich nutze es um mal schnell einen Anruf entgegen zu nehmen und auf einen Rückruf zu verweisen. Oder eben um einen eingehenden Anruf mit zwei Taps eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.

Bei meinen bisherigen, zugegeben sehr kurzen, Gesprächen über die Watch konnte ich meinen Gesprächspartner aber gut verstehen und keiner bemerkte, dass das Gespräch über die Watch geführt wurde.
 
  • Like
Wertungen: frosch747

Girks

Granny Smith
Mitglied seit
05.10.10
Beiträge
12
Vielen Dank :)
Na wenn es nicht nur bei mir kratzt bin ich ja beruhigt... Dann scheint das ja normal zu sein. Ich denke auch das die Erwartung vermutlich zu hoch ist. Ich will damit ja auch eigentlich gar nicht länger telefonieren sondern auch nur kurz mal annehmen aber das ist schon eine Herausforderung bei Umgebungsgeräuschen.
Das Kratzen ist subjektiv stimmt, es hört sich wie ein Schnarren an vermutlich ist das eine Folie oder irgendwas ähnliches.
Aber okay dann weiß ich jetzt zumindest das man nicht deutlich mehr als seine Mailbox damit abhören kann :)
Danke !
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
12.10.14
Beiträge
1.232
Es spricht schon für Apple, dass sie Musik nicht über den eingebauten LS wiedergeben möchten! BT Lautsprecher oder Kopfhöhrer sind die Ausgabequellen!
 
  • Like
Wertungen: Expedia

justmav

Golden Delicious
Mitglied seit
31.05.14
Beiträge
11
Direkt von der Watch zum BT Radio meines Auto's hatte ich noch keinen Erfolg. Wenn ich mal Lust und mir die Zeit nehme, könnte ich weiter probieren. So steuere ich im Moment mit der Watch mein iPhone und das gibt die Musik per BT an's Autoradio.
Ich wollte eh wissen, ob ich mit der Apple Watch mein iPhone steuern kann und die Musik am Autoradio ausgegeben wird :)
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Danke ;)
 

DeHub

Schafnase
Mitglied seit
26.10.11
Beiträge
2.222
Darf ich mal in die Runde fragen, welche Drittanbieterapps ihr benutzt und wie zufrieden ihr seid? Ich habe das Gefühl, dass einige Drittanbieterapps bislang nicht vernünftig funktionieren. Entweder haben sie ewige Startzeiten, Probleme beim Datenladen oder Grafikaktualisierungsfehler. Momentan verwende ich auf der Uhr die folgenden Apps:

ATracker: Funktioniert momentan, hatte allerdings schon oft Probleme bis zum iPhone Neustart
Amazon: Tut bislang das was sie soll
Deliveries: Tut bislang das was sie soll, Check aktualisiert sich selten
DB: Tut bislang das was sie soll
Komoot: Tut bislang das was sie soll
1Password: Tut bislang das was sie soll
TimeTracker: Aktualisierung der Daten quälend langsam, meist überhaupt nicht
Hours Tracker: Aktualisierung der Daten quälend langsam, meist überhaupt nicht
Twitter: Tut bislang das was sie soll, Digital Crone funktioniert nicht
Bring: Tut bislang das was sie soll
Ebay Kleinanzeigen: Tut bislang das was sie soll
ConsorsBank: Zeigt immer nur "Daten werden geladen" an
Finanzblick: Aktualisierung der Daten quälend langsam, meist überhaupt nicht
WeatherPro: Check zeigt meistens nur eine völlig falsche Uhrzeit und keine Wetterdaten
Stocard: Tut bislang das was sie soll

Ich weiß die Watch ist noch jung und vermutlich hat kaum ein Entwickler eine Uhr vor sich liegen. Aber so richtig Spass kommt bei mir bei den Drittanbieterapps noch nicht auf. Zudem hoffe ich, dass der langsame Start von vielen Apps noch von Apple optimiert werden kann und mit einer künftigen Version von Watch OS hier noch ein bisschen was geht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
12.10.14
Beiträge
1.232
Weather Pro läuft bei mir super, Spitze ist das Radarbild!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
12.10.14
Beiträge
1.232
Ja, du musst der Watch nur etwas Geduld geben zum Check, bzw. den Check anstupsen...
 

DeHub

Schafnase
Mitglied seit
26.10.11
Beiträge
2.222
Ja, du musst der Watch nur etwas Geduld geben zum Check, bzw. den Check anstupsen...
Da kann ich Zeit lassen soviel ich will. Da wird immer nur ein Check mit einer leeren Uhr ohne Wetterdaten und mit falscher Uhrzeit angezeigt

Edit: hab mal den Check deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt ist er zumindest wieder aktuell, inkl. Wetterdaten. Mal schauen wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
03.04.05
Beiträge
1.908
Nach anfänglicher Neugier hab ich die meisten Apps wieder runter geschmissen, da mich die bisherigen Konzepte nicht überzeugen. Bleiben durften:

- OneFootball (must have)
- LH und easyJet
- myTaxi

Ansonsten reichen mir die native Apps vollkommen aus und bereiten mir viel Freude. Hoffe nur noch auf WhatsApp, das wäre extrem komfortabel.
 
  • Like
Wertungen: frosch747

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.651
@McApple Sehe ich ähnlich. Nachdem OneFootball am ersten Bundesliga-Spieltag nach dem Verkaufsstart der Apple Watch noch Probleme bei einigen Push -Notifications hatte (Ergebnis stimmte nicht in der Grafik), ist die App bis jetzt die überzeugendste Umsetzung auf der Apple Watch.

Apps, die ich auch nützlich finde, sind Tagesschau, N-TV und co. für Breaking News.

Auf WhatsApp warte ich auch, könnte aber erfahrungsgemäß noch etwas dauern. Auch bei der Anpassung auf das 4" Display beim iPhone 5 und jetzt auf das 4,7" und 5,5" Display des iPhone 6 und 6plus waren die Entwickler von WhatsApp ja nicht gerade die schnellsten.

Bei vielen Apps merkt man, dass die Entwicklung nur am Simulator gemacht wurde, da die wenigsten Entwickler eine Apple Watch zur Verfügung hatten.
 
  • Like
Wertungen: frosch747