• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Eine Frage zu den Aktivitäts- und Gesamtkalorien: Ich habe heute vor dem Spaziergang meine Watch umgemacht, dann das Training Gehen Outdoor gestartet und nach dem Spaziergang die Uhr wieder abgemacht. Mich wundert nun, warum die Aktivitäts- und Gesamtkalorien nicht ungefähr gleich sind, sondern dennoch um knapp 60 unterscheiden. Weiß jemand, warum das so ist?
In den paar Minuten zwischen Watch ummachen und Training starten bzw. danach Training stoppen und Watch wieder abmachen, können doch keine 60 kcal verbraucht worden sein.
 

Anhänge

  • F09E75FF-06E1-4E0D-AD11-81E191909DB3.jpeg
    F09E75FF-06E1-4E0D-AD11-81E191909DB3.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 62

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
@olle :
War es einer dieser speziellen „Spaziergänge“, die man dieser Tage leider überall so macht, wo die Leute eher rumstehen? 🧐
[/joke] 😋

Im Ernst: Vielleicht bist Du während des Spaziergangs zwischenzeitlich etwas “zu langsam“ gegangen. Dann werden zwar Kalorien gezählt, diese aber nicht als Aktivitätskalorien gewertet. Aber das wäre nur meine Vermutung.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ergibt doch alles Sinn.
Sind ja nur annäherungsweise (und angenommener) Grundumsatz an Kalorien und eben ein durch Training „gesteigerter“ Umsatz.
 

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Ergibt doch alles Sinn.
Sind ja nur annäherungsweise (und angenommener) Grundumsatz an Kalorien und eben ein durch Training „gesteigerter“ Umsatz.

Das würde ich auch so sehen. Ist bei mir auch so, wenn ich Gehen aufzeichne. Man bleibt vielleicht ja doch zwischendurch mal stehen, z.B. an einer Ampel oder für ein Foto. Gestern war ich 36 Minuten unterwegs und es wurden 154 Aktivitätskalorien und 204 Gesamtkalorien gezählt.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Sie unterscheiden sich sogar um 160 oder nicht?
Ups, hast Recht 🙈. Kleiner Rechenfehler

Ergibt doch alles Sinn.
Sind ja nur annäherungsweise (und angenommener) Grundumsatz an Kalorien und eben ein durch Training „gesteigerter“ Umsatz.

Das würde ich auch so sehen. Ist bei mir auch so, wenn ich Gehen aufzeichne. Man bleibt vielleicht ja doch zwischendurch mal stehen, z.B. an einer Ampel oder für ein Foto. Gestern war ich 36 Minuten unterwegs und es wurden 154 Aktivitätskalorien und 204 Gesamtkalorien gezählt.
Für mich macht das keinen Sinn. Die Watch wurde ja quasi nur beim Spazieren gehen getragen. Wir waren laut Aufzeichnung 1h 50 min zügig unterwegs. Dabei wurden 471 kcal aktiv verbraucht. Klar bleibt man unterwegs auch mal kurz stehen, das ist aber meist unter 1 min. Wie sollen dabei 160 kcal zustande kommen? Vom Verhältnis passt das ja überhaupt nicht.
Generell gebe ich auf solche durch eine Uhr am Arm berechnete Werte recht wenig bis gar nichts. Woher dieser Unterschied der kcal herkommt, interessiert mich dennoch.

Positiv ist anzumerken, dass die Watch der Frau und meine doch relativ gleich gehen. Klar man läuft nie 100% synchron aber dennoch hat’s relativ gleich bei beiden Uhren angezeigt, wenn wieder 1 km voll war. Sicher dem GPS zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smudoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.17
Beiträge
8
Ups, hast Recht 🙈. Kleiner Rechenfehler




Für mich macht das keinen Sinn. Die Watch wurde ja quasi nur beim Spazieren gehen getragen. Wir waren laut Aufzeichnung 1h 50 min zügig unterwegs. Dabei wurden 471 kcal aktiv verbraucht. Klar bleibt man unterwegs auch mal kurz stehen, das ist aber meist unter 1 min. Wie sollen dabei 160 kcal zustande kommen? Vom Verhältnis passt das ja überhaupt nicht.
Generell gebe ich auf solche durch eine Uhr am Arm berechnete Werte recht wenig bis gar nichts. Woher dieser Unterschied der kcal herkommt, interessiert mich dennoch.

Positiv ist anzumerken, dass die Watch der Frau und meine doch relativ gleich gehen. Klar man läuft nie 100% synchron aber dennoch hat’s relativ gleich bei beiden Uhren angezeigt, wenn wieder 1 km voll war. Sicher dem GPS zu verdanken.


Die 160 kcal mehr sind das was dein Körper als Grundumsatz rechnerisch braucht.
Deine Organe und Muskeln verrichten ja die Grundarbeit und verbrennen ja auch etwas an Energie.
So kommt hier immer eine Differenz heraus.
Die Uhr ermittelt ja eine Ruheenergie (Grundumsatz) und das sind deine 160 kcal bei 1:50 h macht 2094 kcal bei 24h.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und masch62

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Danke, ich verstehe was du meinst. Ich hatte das anders betrachtet.
 

Smudoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.17
Beiträge
8
Ich hab das am Anfang auch nicht ganz verstanden, hab dann mehrere Seiten über die Ruheenergie gelesen und mittlererweile einfach damit abgefunden.
Allzuviel Gewichtung in die kcal Verbrauch und Werte lege ich nicht mehr, wobei sie ungefähr schon hinkommen sollten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hab das am Anfang auch nicht ganz verstanden, hab dann mehrere Seiten über die Ruheenergie gelesen und mittlererweile einfach damit abgefunden.
Allzuviel Gewichtung in die kcal Verbrauch und Werte lege ich nicht mehr, wobei sie ungefähr schon hinkommen sollten.
Wie gesagt, ich gebe auch nicht viel auf solche von einer Uhr am Arm ermittelte/errechnete Werte wie kcal, Schlaftracking, usw. Das kann nur immer eine grobe Schätzung sein.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Aber hier geht es ja nicht um Messungenauigkeiten der Uhr, sondern darum das Konzept der Aktivitätskalorien zu verstehen.

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren, hoffentlich wird es dadurch klarer. Das Missverständnis ist, dass während der Zeit, wo man aktiv ist alle verbrauchten kcal als Aktivitätskalorien ausgewiesen werden. Das ist nicht so. Aktivitätskalorien sind nur solche, die man zusätzlich (!) verbraucht im Vergleich zum Grundumsatz, also dem Verbrauch, wenn man absolut ruhig ohne Bewegung da liegt.

Daher sollte dieser Grundumsatz pro Minute oder pro Stunde ziemlich konstant sein. Ich glaube er wird im Wesentlichen über die Abhängigkeit von Alter, Gewicht und Geschlecht bestimmt. Der tatsächliche Grundumsatz kann individuell natürlich trotzdem ziemlich davon abweichen, aber für die Meisten wird es grob passen.

Insgesamt gilt dann also Gesamtkalorien = Grundumsatz + Aktivitätskalorien
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kennt ihr eine Sprachnotiz App die im Hintergrund die Dateien auf den eigenen Server hochlädt?
Wonach soll ich suchen?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Weiß jemand, ob man auf der AW per Siri eine Erinnerung festlegen lassen kann, ohne dass das iPhone in der Nähe ist und Siri somit eine Internetverbindung hat?
Hintergrund der Frage ist, dass man auf der Watch kein Datum/Uhrzeit zu einer Erinnerung hinzufügen kann. Das geht nur per Siri. Diese hatte ich, wie ein paar Beiträge zuvor beschrieben, deaktiviert, da mich unterwegs ohne iPhone die Meldung genervt hat, dass Siri grad wegen fehlender Internetverbindung nicht geht, was wohl am „Zum Sprechen anheben“ lag und da ich sie sonst nie verwende. Ich würde Siri wieder aktivieren, um die Erinnerungen mit Datum/Uhrzeit nutzen zu können, allerdings diesmal mit deaktiviertem „Zum Anheben sprechen“.

PS: Wenn man ohne Siri bei einer Erinnerung kein Datum/Uhrzeit hinzufügen kann, was macht dass dann für einen Sinn? Dann ist es keine Erinnerung mehr, weil es einen eben nicht erinnert, sondern einfach nur eine Notiz.
Vielleicht wieder so ein Apple Ding, was man nicht verstehen muss. 🤷‍♂️
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Hallo
Bekommt man eine Mitteilung wenn die Apple Watch „optimiert“ geladen wurde?
Bei mir ist die Funktion Optimiertes Laden aktiv, jedoch habe ich noch nie eine Mitteilung gesehen. Lade aber auch zu unterschiedlichen Zeiten wegen Schichtarbeit. Würde mich aber mal interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo
Bekommt man eine Mitteilung wenn die Apple Watch „optimiert“ geladen wurde?
Bei mir ist die Funktion Optimiertes Laden aktiv, jedoch habe ich noch nie eine Mitteilung gesehen. Lade aber auch zu unterschiedlichen Zeiten wegen Schichtarbeit. Würde mich aber mal interessieren.
Mit freundlichen Grüßen

Nein. Und wenn du eh zu unterschiedlichen Zeiten lädst, bringt es dir auch nichts. Habe es aus dem selben Grund (Schichtdienst) deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Denjo89

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Weiß jemand, ob man auf der AW per Siri eine Erinnerung festlegen lassen kann, ohne dass das iPhone in der Nähe ist und Siri somit eine Internetverbindung hat?

Also bei der Cellular-Version geht das. Bei der Non-Cellular-Version kannst du es ja einfach mal ausprobieren, indem du dein iPhone ausschaltest. Ich befürchte aber, es geht dann nicht. Sprich, Siri benötigt hierfür eine Internet-Verbindung über das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: jo0815

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Früher gab es doch diese animierten Smileys, bei denen man durch Drehen an der Krone den Ausdruck ändern konnte. Wann sind die eigentlich weggefallen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Falls du die Memoji meinst, die gibt es nach wie vor, die kann man auch als Zifferblatt nutzen, wird aus der Memoji App heraus erstellt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nein, er meint die Smileys, die durch drehen geändert haben. Ebenso gab es die Hände.
Die sind aber weg gefallen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Früher gab es doch diese animierten Smileys, bei denen man durch Drehen an der Krone den Ausdruck ändern konnte. Wann sind die eigentlich weggefallen?

Diese animierten Emojis sind mit watchOS 5 weggefallen.