• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die SE gibt es halt nicht in Edelstahl oder Titan. Wenn das aber sowieso keine Rolle spielt, dann würde ich auch eher zur SE als zur 5er greifen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MichaelMoeller

Braeburn
Registriert
12.06.20
Beiträge
44
Moin,
ist es normal das die Apple Watch Karten immer im "DarkMode" sind?
Ich kann an meiner AW7 nirgends einen hellen Modus einstellen.
(Sie sind auch dann dunkel wenn die Iphone Karte hell ist.

Michael
Boah!
Gerade hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Apple Support zu dem Thema.
Angeblich ist der "Dark Mode" ein sogenanntes "erwartetes Verhalten" bei der Apple Watch.
Der Bug ist bekannt.
Meine Apple Watch wechselt allgemein nicht vom Dark Mode in den Light Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe mal Fragen zu den Ringen und der Schrittzahl.
1. Der grüne Ring wird nur gezählt, wenn die Watch erkennt, dass man sich zügig bewegt, richtig? Da das Tempo beim Spazierengehen mal etwas schwanken kann, wird demnach mal gezählt oder nicht.
2. Für den blauen Ring scheint es nicht zu reichen, wenn man einfach nur aufsteht (höhenverstellbarer Tisch), sondern man muss sich dazu auch 1 min bewegen, richtig?
3. Vorhin war ich mit der Frau spazieren. Jeder seine Watch um aber kein Handy dabei. Am Ende hatte sie 4,67 km und ich 4,47 km auf der Uhr. Wie kann dieser Unterschied von 200 m zustande kommen, wenn man die ganze Zeit Seite an Seite gelaufen ist? Das die Schrittzahl unterschiedlich ist, ist klar.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
3. Vorhin war ich mit der Frau spazieren. Jeder seine Watch um aber kein Handy dabei. Am Ende hatte sie 4,67 km und ich 4,47 km auf der Uhr. Wie kann dieser Unterschied von 200 m zustande kommen, wenn man die ganze Zeit Seite an Seite gelaufen ist? Das die Schrittzahl unterschiedlich ist, ist klar.

Wenn ihr euch nicht absolut synchron bewegt habt, ist so eine Varianz ganz normal. Hängt ja auch mit Bewegungsabläufen zusammen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das hängt auch unterschiedliche Schrittlänge ab. Kannste unter Health sehen wie lang durchschnittliche Schrittlänge sind von euch beiden
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn man von Punkt A nach Punkt B geht, die einen Abstand von 100m haben, dann macht der eine mehr, der andere weniger Schritte. Dennoch bleibt die Distanz bei 100m. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Watch ist aber kein Messinstrument, sondern ein Gadget 🙃
Es werden ja auch Armbewegungen zur Feststellung hinzugezogen mWn. und generell gewisse Bewegungsabläufe, anhand derer z.B. die Schritte gezählt werden. Und das alles wird auch noch mal präziser und mal weniger präzise aufgezeichnet.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Kurzbefehl zu erstellen, die eine Steckdose schaltet, wenn die Apple Watch voll geladen ist?

Ich finde da irgendwie nix 🤔

Grüße, Andi
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Würde mich auch interessieren aber scheinbar geht das nicht.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Habe aktuell den Anker PowerWave+, um iPhone und Watch zu laden...auf dem iPhone habe ich eine Automation, die die vorgeschaltete Philips-Hue-Steckdose abschaltet, sobald das iPhone auf 100% geladen ist. Gleiches Szenario habe ich auch beim iPad Pro...

Leider lädt das iPhone aber deutlich länger als die Watch. Deshalb wollte ich, sofern das überhaupt möglich ist, die Watch wieder separat laden und diese dann ebenfalls über eine Philips Hue Steckdose vom Netz trennen, wenn die Watch auf 100% geladen ist.

Aber anscheinend funktioniert das leider nicht :(
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Habe aktuell den Anker PowerWave+, um iPhone und Watch zu laden...auf dem iPhone habe ich eine Automation, die die vorgeschaltete Philips-Hue-Steckdose abschaltet, sobald das iPhone auf 100% geladen ist. Gleiches Szenario habe ich auch beim iPad Pro...

Leider lädt das iPhone aber deutlich länger als die Watch. Deshalb wollte ich, sofern das überhaupt möglich ist, die Watch wieder separat laden und diese dann ebenfalls über eine Philips Hue Steckdose vom Netz trennen, wenn die Watch auf 100% geladen ist.

Aber anscheinend funktioniert das leider nicht :(
Mach ich mit iPhone und iPad genauso per Automation wie du.
Für die Watch geht das meinen Recherchen nach nicht. Möglich wäre es noch einen Countdown Timer bei der WLAN Steckdose zu stellen. Nicht die beste und schnellst Art aber das Ergebnis wäre das gleiche.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich habe mal Fragen zu den Ringen und der Schrittzahl.
1. Der grüne Ring wird nur gezählt, wenn die Watch erkennt, dass man sich zügig bewegt, richtig? Da das Tempo beim Spazierengehen mal etwas schwanken kann, wird demnach mal gezählt oder nicht.
2. Für den blauen Ring scheint es nicht zu reichen, wenn man einfach nur aufsteht (höhenverstellbarer Tisch), sondern man muss sich dazu auch 1 min bewegen, richtig?
3. Vorhin war ich mit der Frau spazieren. Jeder seine Watch um aber kein Handy dabei. Am Ende hatte sie 4,67 km und ich 4,47 km auf der Uhr. Wie kann dieser Unterschied von 200 m zustande kommen, wenn man die ganze Zeit Seite an Seite gelaufen ist? Das die Schrittzahl unterschiedlich ist, ist klar.

1. richtig, es muss eine gewisse Intensität erreicht werden, damit sich der grüne Ring füllt. Langsames Schlendern füllt den Ring nicht, zügiges Gehen schon.

2. Auch richtig, 1 min Aktivität sind notwendig

3. hattet ihr ein aktives Training laufen oder wurde passiv getrackt? Falls aktives Training: der Unterschied liegt im Rahmen der Streuung der Distanzmessung mittels GPS. 5-10% Abweichung bei schlechten Bedingungen (Wald, bedeckter Himmel) sind da echt keine Seltenheit. Falls ihr kein Training gestartet hattet, wird die Distanz über die Schrittanzahl * Schrittlänge ermittelt. Unterschiede ergeben sich aus der Ungenauigkeit der Schrittlänge. Die kann man Kalibrieren, wenn man 20 min mit aktiven Geh-Training geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
gibt es eine Möglichkeit, einen Kurzbefehl zu erstellen, die eine Steckdose schaltet, wenn die Apple Watch voll geladen ist?

Warum willst du das? Lass sie doch einfach weiterladen. Warum möchtest du, dass sie sich nach dem Vollladen von alleine wieder entlädt? Ist doch viel sinnvoller, wenn sie 100 % geladen ist, sobald du sie nutzen möchtest.

Und nein, das schadet dem Akku nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und au37x

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
1. richtig, es muss eine gewisse Intensität erreicht werden, damit sich der grüne Ring füllt. Langsames Schlendern füllt den Ring nicht, zügiges Gehen schon.

2. Auch richtig, 1 min Aktivität sind notwendig

3. hattet ihr ein aktives Training laufen oder wurde passiv getrackt? Falls aktives Training: der Unterschied liegt im Rahmen der Streuung der Distanzmessung mittels GPS. 5-10% Abweichung bei schlechten Bedingungen (Wald, bedeckter Himmel) sind da echt keine Seltenheit. Falls ihr kein Training gestartet hattet, wird die Distanz über die Schrittanzahl * Schrittlänge ermittelt. Unterschiede ergeben sich aus der Ungenauigkeit der Schrittlänge. Die kann man Kalibrieren, wenn man 20 min mit aktiven Geh-Training geht.
Danke für deine Antwort.
Meine Frau hat das Training Gehen Outdoor (heißt es glaub ich) gestartet, ich dagegen habe nichts extra gestartet.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Beim Stehring ist keine Aktivität notwendig, es muss nur das Stehen erkannt werden. Dafür ist ein herunterhängender Arm maßgeblich. Wenn man zu viel „fuchtelt“ oder ihn auf dem hochgestellten Tisch aufliegen hat, erkennt es die Watch nicht als Stehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Beim Stehring ist keine Aktivität notwendig, es muss nur das Stehen erkannt werden. Dafür ist ein herunterhängender Arm maßgeblich. Wenn man zu viel „fuchtelt“ oder ihn auf dem hochgestellten Tisch aufliegen hat, erkennt es die Watch nicht als Stehen.
Also wenn ich mich hinstelle und den Arm nur runterhängenlasse ohne ihn zu bewegen bekomme ich keine Stehstunde.
Da muss schon etwas Aktivität im Arm sein. Das heißt gerade "fuchteln" bringt einem die Stunde.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hatte gestern und heute die Watch (GPS Modell) beim Spazieren gehen um, das iPhone aber zuhause gelassen. Es kam öfter die Meldung „Siri nicht verfügbar…keine Internetverbindung…“, wenn ich auf die Watch geschaut habe. Erst hab ich mich gewundert was die Meldung überhaupt soll, weil ich weder Hey Siri gesagt, noch die Krone gedrückt habe. Nun habe ich in den Einstellungen gesehen, dass unter Siri „Zum Sprechen anheben“ aktiviert und dies bestimmt die Ursache war. Da ich Siri eh nicht brauche, habe ich nun alles unter Siri deaktiviert. Verwunderlich ist nur, dass diese Meldung nicht schon früher mal aufgetaucht ist. 🤔
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also wenn ich mich hinstelle und den Arm nur runterhängenlasse ohne ihn zu bewegen bekomme ich keine Stehstunde.
Da muss schon etwas Aktivität im Arm sein. Das heißt gerade "fuchteln" bringt einem die Stunde.

So sieht‘s aus. Du kannst auch liegend etwas mit dem Arm fuchteln und bekommst deine Stehstunde.