[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
@ ottomane: Apple hätte die Funktion nicht entwickelt und die FDA nicht freigegeben, wenn es nur eine "Spielerei" wäre, es ist schon wissentschaftlich fundiert (halt "nur" ein Ein-Kanal-EKG). Und neben Sport liegt der Focus der Watch auch auf "Gesundheitsprävention", siehe Sturzmelder, SOS-Notfallmelder usw. Jedem sollte klar sein, dass es nur ein med. Hinweis sein kann, der aber u.a. Leben retten kann. Hypochonder verstopfen die Arztpraxen sowieso, ob mit oder ohne Watch. Aber jedes gerette Leben ist doch ein Erfolg.

Mein Posting bezog sich darauf, dass manche glauben, dass die Arztpraxen mit der Watch leerer werden und die Ärzte daher warnen. Ich glaube, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Ich wollte mit dem Posting die Funktion an sich nicht bewerten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Betreffs EKG-Funktion:
Die Deutsche Ärzteschaft blockiert und kritisiert...
Hier der Link zur PM:

https://dgk.org/daten/PM_Apple_Watch_4.pdf

Von einer Blockade kann ich im Link aber nichts lessen. Vielmehr geht es darum, dass dem Patienten klar sein muss, dass letztlich der Gang zum Arzt nicht ersetzt wird und dass letztlich der Arzt entscheiden muss.

Man halt die Apple Watch in diesem Zusammenhang für eine "interessante Möglichkeit".

Was die zu erfolgenden Studien angeht so hab ich das so verstanden, dass, wenn die Apple Watch eine Unregelmäßigeit feststellt, dass dann auf Grund dieser Basis umfangreiche Folgestudien notwendig sind. Das ist für mich logisch, die Apple Watch erkennt nur eine eventelle Unregelmäßigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ah, so, ja das ganze hat einen höchst politischen/wirtschaftlichen Charakter und ist wohl davon geprägt, dass manche meinen, die Watchuser wären so blöd, diese EKG-Messung als valide hinzunehmen. Die Uhr wurde und wird auch nie als "EKG-Ersatz" beworben, geht schon gar nicht wegen des 1-Kanals. Die Messung kann jedoch als Hinweis auf Unregelmäßigkeiten mit dem Herzen gewertet werden und man/frau sollte natürlich bei schlechten Ergebnissen einen Arzt aufsuchen, der dann ein "richtiges" EKG (z.B. 12-kanalig" macht und vor allme medizinisch korrekt interpretiert. Dann hat man wenigstens Gewissheit. Und nur dafür ist es da.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@MichaS:
Was ist da keine Blockade, wenn es wörtlich heißt: Ob die App auch in D zugelassen wird, ist derzeit noch fraglich.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist für Walkie-Talkie. Ich hatte gestern einen Kontakt eingerichtet, der aber noch kein WatchOS 5 hat. Ab dann kam das Zeichen. Als ich diesen Kontakt wieder entfernt habe, war es wieder weg


@MichaS:
Was ist da keine Blockade, wenn es wörtlich heißt: Ob die App auch in D zugelassen wird, ist derzeit noch fraglich.
Da steht aber nicht, ob die Zulassung der App an Apple oder an den Ärzten scheitert. Es ist meines Erachtens vielmehr fraglich, wann diese Funktion in D zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: madsven

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Manche Ärzte nehmen es ja auch nicht für voll, welche Daten die Uhr jetzt schon ausspuckt.
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Weiß jemand wo man noch ein Bluestein Gliederarmband herbekommt und ob die schon länger ausverkauft sind bzw. immer mal wieder?
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Ja mir ging es mehr darum ob jemand weiß ob das bei BS öfter der Fall ist oder ob aus irgend einem Grund seit mehreren Wochen / Monaten das der Fall ist.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ja mir ging es mehr darum ob jemand weiß ob das bei BS öfter der Fall ist oder ob aus irgend einem Grund seit mehreren Wochen / Monaten das der Fall ist.
Ich hab es halt Anfang des Jahres gekauft und nie wieder nachgesehen. Deshalb, nein, da kann ich leider nicht helfen.

Ich weiß aber, dass die bei Bluestein furchtbar nett sind. Ruf doch einfach einmal an oder kontaktiere sie. Die wissen sicherlich Näheres.
 

Daniel140486

Erdapfel
Registriert
19.09.18
Beiträge
3
Hallo, folgende Frage:
Wie ist bei euch der Status der Bestellung? Bei mir steht immer noch „Bestellung wird bearbeitet“, ich habe jetzt aber schon von einigen gehört, dass bei Ihnen der Status „ Versand wird vorberietet“ steht.

Wie schaut das bei euch aus?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo, folgende Frage:
Wie ist bei euch der Status der Bestellung? Bei mir steht immer noch „Bestellung wird bearbeitet“, ich habe jetzt aber schon von einigen gehört, dass bei Ihnen der Status „ Versand wird vorberietet“ steht.

Wie schaut das bei euch aus?
...und wann hast Du bestellt (Uhrzeit). So nutzt das ganze nichts
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Hallo, folgende Frage:
Wie ist bei euch der Status der Bestellung? Bei mir steht immer noch „Bestellung wird bearbeitet“, ich habe jetzt aber schon von einigen gehört, dass bei Ihnen der Status „ Versand wird vorberietet“ steht.

Wie schaut das bei euch aus?

Versand wird vorbereitet. Seit Samstag.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
So, Erfolgsmeldung. Walkie-Talkie ging nicht, Lösung gefunden. Kontakt entfernt und sofort kam der Kontakt als Vorschlag. Ihn angenommen und es geht sofort. Gerade mit der LTE draußen probiert: Klappt auch. Der Verbindungsaufbau dauert nur länger als innerhalb vom WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet: