• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Hat jemand Erfahrung mit Kratzern an der Edelstahl in Schwarz? Ich bin Servicetechniker und Schraube beruflich viel an Maschinen. Da lassen sich Kratzer quasi nicht vermeiden. Darum tendiere ich zu Silber da auch passend zum iPhone. War aber überrascht gestern bei einem Video meinte der Besitzer das seine Schwarze unempfindlicher sein als die Silberne.

Ich habe auch die Edelstahl Variante . Kratzer lassen sich wunderbar rauspolieren .
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hat jemand Erfahrung mit Kratzern an der Edelstahl in Schwarz? Ich bin Servicetechniker und Schraube beruflich viel an Maschinen. Da lassen sich Kratzer quasi nicht vermeiden. Darum tendiere ich zu Silber da auch passend zum iPhone. War aber überrascht gestern bei einem Video meinte der Besitzer das seine Schwarze unempfindlicher sein als die Silberne.

Die schwarze Edelstahl-Variante ist extrem unempfindlich. Habe mittlerweile die 4. schwarze Edelstahluhr (jede Serie ab der 0) und hatte noch nie einen Kratzer im Gehäuse. Bin auch technisch unterwegs und Schraube da auch an Maschinen rum.
Ich trage die Uhr den ganzen Tag, bei der Arbeit und auch beim Sport. Alles kein Problem.
Ich hatte kurz mal die silberne Edelstahluhr, diese ist deutlich empfindlicher. Da lassen sich Mikrokratzer gar nicht vermeiden. Bei der Schwarzen gibt es das so nicht.

Wie @VanXava richtig schreibt, kann man aus der silbernen Variante kleinere Kratzer einfach mit Edelstahlpolitur rauspolieren. Das ist aber bei der schwarzen Uhr nicht möglich.
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Die schwarze Edelstahl-Variante ist extrem unempfindlich. Habe mittlerweile die 4. schwarze Edelstahluhr (jede Serie ab der 0) und hatte noch nie einen Kratzer im Gehäuse. Bin auch technisch unterwegs und Schraube da auch an Maschinen rum.
Ich trage die Uhr den ganzen Tag, bei der Arbeit und auch beim Sport. Alles kein Problem.
Ich hatte kurz mal die silberne Edelstahluhr, diese ist deutlich empfindlicher. Da lassen sich Mikrokratzer gar nicht vermeiden. Bei der Schwarzen gibt es das so nicht.

Wie @VanXava richtig schreibt, kann man aus der silbernen Variante kleinere Kratzer einfach mit Edelstahlpolitur rauspolieren. Das ist aber bei der schwarzen Uhr nicht möglich.

Ok interessant. Was genau schraubst du? Also muss zwangsläufig schon öfter mal mit meinem Arm durch enge Öffnungen wo die Wahrscheinlichkeit groß ist mal irgend wo hängen zu bleiben oder an einer Metallfläche lang zu fahren. An meiner fitbit habe ich ein günstiges schwarzes Armband das sieht mittlerweile so aus.

73dcefd742b2a34a69990afdf7c7c853.jpg
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die schwarze Edelstahl-Variante ist extrem unempfindlich. Habe mittlerweile die 4. schwarze Edelstahluhr (jede Serie ab der 0) und hatte noch nie einen Kratzer im Gehäuse.
Benutzt Du eine Schutzfolie für das Display oder ist das auch besser als die Alu-Variante?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Edelstahl Variante hat Saphir Glas und ist somit deutlich härter als die Sport die nur Ion‑X Glas hat.
Ich weiß, aber ich hab den Braten nicht getraut. Wenn Ihr sagt, das passt ohne Schutzfolie, dann spar ich mir die. Bei der Alu-S2 hab ich nach Auftreten von Mikro-Kratzern eine drauf gemacht. Man möchte das Teil ja auch möglich gut später verkaufen können :)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe eine Gen 0 aus Edelstahl und trage diese durchgehend (bis auf in Badeurlaub, denn Wasserdicht ist diese ja nicht). Ich kann bei mir im Display selber keine Kratzer erkennen, dazu sei aber angemerkt, dass es auch schon mal vorgekommen ist das ich an einen Türrahmen hängen geblieben bin, das kommt zwar nicht Regelmäßig vor aber geschätzt 1-3 mal im Jahr schon.

Das Gehäuse selber ist wie man es eventuell auch von iPod Classic kennt, voller Kratzer.
 
  • Like
Reaktionen: michast

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was genau schraubst du?

Ich Schraube in Netzwerkschränken an Servern und Storage. Somit sind da auch schon mal enge Stellen. Das Armband ist natürlich ein andere Geschichte, da wechsle ich vom Gliederarmband zum Sportarmband. Dafür ist mit das Gliederarmband dann doch zu teuer und auch nicht Unempfindlich genug.

Benutzt Du eine Schutzfolie für das Display oder ist das auch besser als die Alu-Variante?

Nein, kein Case und keine Schutzfolien. Aber wie @m4d-maNu richtig schreibt hat die Edelstahl-Version Saphierglas, somit extrem Unempfindlich gegen Kratzer.
 
  • Like
Reaktionen: michast

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das Gehäuse selber ist wie man es eventuell auch von iPod Classic kennt, voller Kratzer.

Wie bereits geschrieben, es gibt da einen riesen Unterschied zwischen der silbernen- und der schwarzen Version. Die Schwarze hat einen extrem harte und unempfindliche Beschichtung. Die Silberne hat das nicht, da ist der Edelstahl direkt allen Einflüssen ausgesetzt, da gibt es schon Kratzer vom Angucken.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Edelstahl empfinde ich auch ästhetisch nicht als ansprechend. Dann noch die Kratzerproblematik und eine solche Watch kommt für mich nicht in Frage.

Edelstahl, das assoziiere ich mit Kochtopf. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Wie bereits geschrieben, es gibt da einen riesen Unterschied zwischen der silbernen- und der schwarzen Version.
Ah stimmt ja, die Schwarze gibt es seit der Gen 0. Dachte die war nicht von Anfang an dabei.

Bzgl. meines Satzes
Das Gehäuse selber ist wie man es eventuell auch von iPod Classic kennt, voller Kratzer.
Den iPod Classic gab es ja nur mit silberne Rückseiten, von daher passt es dann ja wie empfindlich die silberne Rückseite bei der Watch ist, ja trotzdem.


Edelstahl empfinde ich auch ästhetisch nicht als ansprechend. Dann noch die Kratzerproblematik und eine solche Watch kommt für mich nicht in Frage.
So hat halt doch jeder einen anderen Geschmack. Gerade dieser Alu Look, gefällt mir an er Apple Watch überhaupt nicht. Wirkt auf mich einfach nicht Wertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Hemilein

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Edelstahl empfinde ich auch ästhetisch nicht als ansprechend. Dann noch die Kratzerproblematik und eine solche Watch kommt für mich nicht in Frage.

Edelstahl, das assoziiere ich mit Kochtopf. :p

Es gab hier einmal die Meinungsäußerung, eine Watch aus Aluminium sähe aus wie eine Kinderuhr oder wie aus dem Automaten. Das hagelte ganz ganz böse Kommentare... ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist doch toll, dass es verschiedene Modelle gibt, damit jeder seinen eigenen Geschmack verwirklichen kann.
Vielfalt allgemein ist etwas wunderbares, und jeder kann sich ja frei äußern.

Ich hatte die 1.Generation als Edelstahl (Silber), die Series 3 aktuell Alu Spacegrey und Wechsel jetzt wieder auf die Edelstahl Variante. Mir gefallen beide Varianten sehr gut, und etwas Abwechslung ist nie verkehrt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn cih die Uhr (wie eine wertvolle Automatik) lange tragen würde, würde ich natürlich auch eine Edelstahl mit Saphirglas holen. Aber wenn ich eine Computeruhr (mit eingebauter Veralterung) für ein bis max. 3 Jahre hole, genügt mir Alu. Zumal ich das Gehäuse als Träger ja kaum sehe, sondern nur das ZB und da ist optisch kein Unterschied zwischen beiden Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und diba