• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Watch mit Cellular: Ist das Absetzen eines Notrufs auch möglich wenn die eSim an sich nirgends registriert ist (analog zu Handys), also kein Vertrag mit einem Netzbetreiber abgeschlossen wurde?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Betreffs EKG-Funktion:
Die Deutsche Ärzteschaft blockiert und kritisiert mal wieder diese Funktion, wahrscheinlich um ihre Pfründe zu schützen. Hoffentlich geht das nicht so weit, dass die Zulassung blockiert wird. Aber wenn es über die Regionsumstellung geht, ist mir das auch egal. Aber typisch deutsch halt: Die FDA lässt es zu und hier wird als Scheinargument vorgebracht, sie kann ja keine ärztliche Untersuchung ersetzen. Das hat Apple ja auch nie behauptet, sondern spricht immer von „unterstützend für eine mögliche Erkrankung“.

Hier der Link zur PM:

https://dgk.org/daten/PM_Apple_Watch_4.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387

Mitglied 224387

Gast
Hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, weil ich meistens nur amerikanische Nachrichten verfolge. Bin negativ überrascht :D

Weißt du konkret welche Dinge man bei sich (z.B. Apple-ID, Apple Store Account, Sprach-/Regioneinstellungen auf iPhone, Watch) umstellen müsste, um das EKG nutzen zu können?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wie schon gepostet, geht die EKG-Funktion auch in den USA noch nicht. Erst mit 12.1 und das kommt erst im Oktober.

Ob die einfache Regionsumstellung dann zur Nutzung genügt, weiß man nicht, also abwarten.

Ich sehe es aber so: Wenn man den Kauf der 4er wegen der beiden Herzfunktionen, die evtl. dieses Jahr nicht kommen oder auch überhaupt nicht hinauszögert, verzichtet man die ganze Zeit auf das schöne neue größere Display und die weiteren Features (besserer Prozzi + Gyrosenso). Deswegen habe ich jetzt gekauft, freue mich an der neuen Tick-Tack und bin auf jeden Fall hardwaremäßig auf alles gerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Jaaa, richtig, obwohl es Apple ausdrücklich nur als „Unterstützung“ auslobt und sagt, dass die Watch niemals den Arztbesuch ersetzt. Aber Lobbyisten und Ärzte, die diese Sache rein finanziell sehen, sind da eben anderer Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: sacksgott

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So recht verstehe ich das nicht. So ein EKG macht die Menschen doch eher nervös und lässt sie bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten öfter zum Arzt gehen als seltener. Mein Kardiologe meinte schon, dass er demnächst die Praxis voller Leute mit Watch sitzen hat, weil sie irgendetwas "gesehen" hätten oder es Fehlalarme gab.
 

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Weiß jemand, was das für ein rundes gelbes Symbol ist, was neuerdings bei Blick auf die Watch kurz oben in der Mitte erscheint?
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Wie richtet ihr die neue Uhr ein? Ich überlege meine ggf. ohne Backup als neue Uhr einzurichten. Ich möchte meine "alte Watch" entkoppeln und die neue Uhr hinterlegen. Die Daten, Herausforderungen etc. der alten Uhr sollten rein theoretisch ja in der Aktivitäten-App auf dem iPhone verbleiben, Daten der neuen Uhr werden dann doch nur weiter fortgeführt?!?
Ich befürchte aber, dass dann alle Herausforderungen etc. verloren sind?!
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich habe zu W-T sowieso eine Frage: Es ist auf beiden Watches eingerichtet, jedoch der Kontaktname ausgegraut mit der Bemerkung: ... "Eingeladen". Die Funktion geht aber erst, wenn die "Karte" gelb ist. Wie kann ich denn die Einladung bestätigen, damit es endlich losgehen kann?
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Also bei mir ist es wie von dir beschrieben, wenn das Display aktiviert wird erscheint gaaaaaaaaanz kurz das Walkie-Talkie Symbol und verschwindet dann wieder...
 
  • Like
Reaktionen: madsven

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ ottomane: Apple hätte die Funktion nicht entwickelt und die FDA nicht freigegeben, wenn es nur eine "Spielerei" wäre, es ist schon wissentschaftlich fundiert (halt "nur" ein Ein-Kanal-EKG). Und neben Sport liegt der Focus der Watch auch auf "Gesundheitsprävention", siehe Sturzmelder, SOS-Notfallmelder usw. Jedem sollte klar sein, dass es nur ein med. Hinweis sein kann, der aber u.a. Leben retten kann. Hypochonder verstopfen die Arztpraxen sowieso, ob mit oder ohne Watch. Aber jedes gerette Leben ist doch ein Erfolg.