• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote!!!

  • Ersteller schosta2
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Also ich hab mich gerade erst wieder online eingeschaltet und noch nicht viel mitbekommen, aber was ich hier sehe:

http://www.apple.com/macosx/leopard/

Sieht schon ziemlich genial aus. Viele interessante neue Möglichkeiten. Man darf weiter gespannt bleiben :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das ist sicherlich richtig, dass es noch einige Zeit dauert, bis es ausschließlich nur noch 64bit-Binaries gibt. Warum meinst du, dass es noch 1 Jahr dauern soll, bis sich bei den iMacs wieder was tut? Mal eben einen geupdateten Prozessor einbauen kann ja nicht so das Problem sein. Intel hilft sicherlich auch die nötigen Modifikationen bei den Mainboards umzusetzten (keine Ahnung welche das genau sein sollen).

Ganz einfach: Apple wird sicherlich versuchen, seinen Nutzern auch weiterhin das Gefuehl zu vermitteln, sie kaeuften einen Computer, der MEHR wert st als ein PC. Das schliesst zum Beispiel den geringeren Wertverfall mit ein. Vor x86 standen Upgrades auch nicht alle 12 Monate fuer ein geraet an (ging ja auch gar nicht: Danke an IBM im uebrigen). Apple Nutzer wussten: Kaufe ich mir jetzt nen Apple, ist der in nem Jahr immer noch verhaeltnismaessig mehr wert als ein PC (der ja mittlerweile schon fast alle 6 Monate veraltet ist).

Apple wird folglich also auch versuchen, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Wenn alle 6 Monate Prozessorupgrades und neue Konfigurationen rauskommen, fallen die Gebrauchtpreise, denn: Wer will schon ein bereits drei mal ueberholtes MacBook??

Ich kann mir also gut vorstellen, dass die iMacs im Sommer naechsten Jahres upgedatet werden. Vorher (aber auch erst im naechsten Jahr) kommt entweder noch ne kleine Preissenkung oder ein bis zwei Optionen mehr in der BTO Liste (eben besagter Prozessor). Aber in diesem Jahr wage ich das erstmal dreister Weise auszuschliessen...

BTW: Das eine Jahr ist lediglich eine Schaetzung von mir basierend auf der Annahme, dass die Leistungsfaehigkeit von Mikroprozessoren sich alle 1,5 Jahre verdoppelt.

Aber selbst das bedeutet nichts. Man sollte darauf achten, dass die eigene Produktpalette immer mit den allgemeinen Marktverhaeltnissen harmoniert (wobei natuerlich auch Vorreiter dabei sein sollten). Alles andere waere zu teuer. Als Indikator empfehle ich die Absatzzahlen des eigenen Unternehmens mit denen der Konkurrenz zu vergleichen (Benchmarking)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich hoffe Leopard wird auch für PPC geben....
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich hoffe Leopard wird auch für PPC geben....
Das denke ich schon. Hoffentlich kann ich es dann auch noch mit meinem alten G4 Quicksilver und dem neuen MacMini Core Solo laufen lassen. Das MBP wirds ja wohl in jedem Fall schaffen...
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ich denke die Prozessorupdates werden bald kommen, immerhin stellt Intel ja auch die komplette Produktion um. Die Sache mit der Gebrauchtmarktbeobachtung von Apple finde ich doch weit hergeholt! Vorallem bei den Macbooks/Pro wird es mit Sicherheit wegen der Hitzeprobleme bald ein Update geben.

Der Mac Pro gefällt mir, auch wenn ich mich über eine günstigere Variante gefreut hätte. Die enorme Ausbaufähigkeit spricht aber für sich!
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
bzgl. : das es nur noch 64 bit binaries geben wird.

Pardon, aber das ist lächerlich. 64 Bit bringt nur eines: eine höhere Adressierbarkeit des Rams.
NIX weiter. Wieso also nur 64 bit binaries?

Das ist Unsinn. Die Welt bleibt noch sehr lange 32bittig.

Achja, das es keinen stream gab ist ja bekannt. Aber heißt das auch das es keine downloadbare Videokeynote geben wird?

Weiß jemand wann/ob und wo sie rauskommen soll?

LG
Mag

P.s. Bin auch etwas enttäuscht. Ich hatte mit einer ausführlichen Preview von Leopard gerechnet und evtl Core 2 Duo CPUS in Imacs. NAja kann man nix machen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich denke die Prozessorupdates werden bald kommen, immerhin stellt Intel ja auch die komplette Produktion um. Die Sache mit der Gebrauchtmarktbeobachtung von Apple finde ich doch weit hergeholt! Vorallem bei den Macbooks/Pro wird es mit Sicherheit wegen der Hitzeprobleme bald ein Update geben.

Der Mac Pro gefällt mir, auch wenn ich mich über eine günstigere Variante gefreut hätte. Die enorme Ausbaufähigkeit spricht aber für sich!

Die Hitzeprobleme sind ja ein anderes Problem: Wenn hier ein Update geschieht, hat das doch nichts mit normaler Produktumstellung zu tun.

Allgemein kann man sich das ganze doch so vor Augen halten:
plc.gif


Normalerweise werden die Notebooks am Ende der reifephase geupdatet. (Ende deshalb, weil sich die Steigerbarkeit des Absatzes manchmal nur mit Muehe vorraussagen laesst zumal andere Einflussgroessen (saisonal bedingt z.B.) kurzfristig gewisse Verzerrungen der Absatzzahlen mit sich bringen koennen. Die Frage ist nun:

Wo ist der derzeitige Absatzzustand des MBP zu sehen?? Sehr wahrscheinlich noch in derr Wachstumsphase. In der Mitte bzw am Ende der reifephase wird Apple nochmal ein update reinhausen um mittelfristig die Absatzzahlen mit relativ geringem Aufwand nochmal zu pushen. Erst dann kommt was Neues.

Unter Umstaenden koennten als BTO Form gegen Ende des Jahres (fuer das Weihnachtsgeschaeft) nochmal ein paar kleinere Updates kommen. Aber eine generelle Umstellung der MBP Linie ist vorerst nicht zu erwarten.

Zumindest ist das meine Meinung...
 

m00gy

Gast
Wer nen Desktop-Mac mit vernünftiger Grafikkarte haben will, ist ab 2500 Euro dabei. Das ist ja mal ein Switcher-Grund :oops:

Dieses Argument versteh ich sowieso nicht - wer zur Hölle braucht diese Megafetten-Gigagrafikkarten, denen alle immer hinterherheulen? Meines Erachtens nach brauchen die nur Spieler. Und dass Spieler bei Windows-PCs besser aufgehoben sind, sollte hinreichend bekannt sein. Niemand hat behauptet, der Mac wäre ein LAN-Party-Leecher-Gamerz-Delight-Pump-Up-Your-Overclockas-Hack-Gerät.

Ein 3D-Animationsstudio (die einzig andere Userschicht, die mir einfäll, die "fette" Grafikkarten braucht) wird wohl kaum die eingebauten Grafikkarten eines Mac Pros verwenden und wohl auch kaum rumheulen, dass der eingetzte Rechner 2500,- Euro kostet....

Das Grafikkartenargument ist für mich somit ein Nicht-Argument.

Aber ich lass mich gerne eines bessern belehren.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Ein 3D-Animationsstudio ... wird wohl ... kaum rumheulen, dass der eingetzte Rechner 2500,- Euro kostet....

Das Grafikkartenargument ist für mich somit ein Nicht-Argument.

Aber ich lass mich gerne eines bessern belehren.

ja es gibt nicht nur 3d animationsstudios. hobby 3d grafiker (wie ich) könen sich so etwas normalerweise nicht leisten. deshalb finde ich das mit dem grafikkarten etwas schade obwohl ich mit meinem mac mini noch relativ gut zurechtkomme.
 

m00gy

Gast
Und als Hobby-3Dler bringt man einen Mac Mini an den Rand der Leistungsfähigkeit? (das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, denn ich habe keine Ahnung von 3D-Rendering und -Animation). Was machst Du denn da so für Sachen?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ja es gibt nicht nur 3d animationsstudios. hobby 3d grafiker (wie ich) könen sich so etwas normalerweise nicht leisten. deshalb finde ich das mit dem grafikkarten etwas schade obwohl ich mit meinem mac mini noch relativ gut zurechtkomme.

Nun ja, ich find das ganze eigentlich noch in Ordnung. Vom Mac Mini zum iMac zum G5 (der noch erhaeltlich ist) zum Mac Pro ist die Preisspanne doch einigermassen gleichmaessig besetzt. Da sollte doch etwas fuer jeden Geldbeutel dabei sein. Abgesehen davon sind die Preise gar nicht ueberteuert. Man vergleiche die Geraete dochmal mit gleichwertigen WORKSTATIONS anderer Hersteller (wie z.B. Dell)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
bzgl. : das es nur noch 64 bit binaries geben wird.

Pardon, aber das ist lächerlich. 64 Bit bringt nur eines: eine höhere Adressierbarkeit des Rams.
NIX weiter. Wieso also nur 64 bit binaries?

Das ist Unsinn. Die Welt bleibt noch sehr lange 32bittig.

Immerhin ist es für Maxon ein Grund kein 64 bittiges C4D für Apple zu entwickeln.

Zitat Maxon:

Hinweis für Apple-Anwender
Auch wenn die G5 Prozessoren der Apple Power Mac-Serie 64-Bit-CPUs sind, so werden 64-Bit-Anwendungen vom Betriebssystem nicht entsprechend unterstützt. Lediglich Command-Line-Programme können den 64-Bit-Adressraum nutzen. Programme mit einem grafischen Benutzerinterface (GUI) können nur in 32 Bit ausgeführt werden. Daher gibt es von CINEMA 4D leider keine 64-Bit-Version für Macintosh. Mehr Informationen hier: http://developer.apple.com/macosx/64bit.html
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Ja man bringt einen mini an seine leistungsgrenze.

Klar gibt es von apple einen komputer für jeden geldbeutel, aber dosen zu diesem preis haben eben bessere grakas. (obwohl eine ältere dose von mir mit mehr hardware als der mini langsamer als der mini is)