• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote - und nun?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Klaro ist das MBA geil aber doch was nützt dir so ein Teil? Das MB ist vl einen cm dicker, bietet aber auch einiges mehr an Leistung, Ich meine man muss sich entscheiden, entweder ultraleicht dafür schwach auf der Brust, oder sehr leicht und ein bisschen dicker dafür aber oho unter der Haube? Ist halt die Frage, aber ich hätt mir ein Subnotebook eher mit 10 Zoll oder so vorgestellt! 13 Zöller gibts ja schon bei den MB, deswegen finde ich dass das MBA irgendwie nicht so richtig reinpasst! Wenn dann eher 10 Zoll und gleiche Leistung also Pro Comsumer Linie unter dem MBP! UNd die MB können ja bleiben wie sie sind, aber entweder passt das MBA nicht mehr in die Linie oder das MB!? Eines von denen wird rausfallen! Und da das MB älter ist wirds dann wohl das werden oder?

Deswegen sollte Apple mal die MBP hoch pushen, sodass sie leistungstechnisch ganz oben sind, die MacBooks auf den Leistungstad der jetzigen MacBook Pros bringen ------ falls das passiert dann passt das MacBook Air in die Produktlinie rein, sonst kann ich mir nicht vorstellen dass irgendjemand das MacBook Air oder das MacBook kaufen wird! Steinigt mich wenn ihr das anders seht, aber in meinen Augen ist das so!
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
K Ist halt die Frage, aber ich hätt mir ein Subnotebook eher mit 10 Zoll oder so vorgestellt! 13 Zöller gibts ja schon bei den MB, deswegen finde ich dass das MBA irgendwie nicht so richtig reinpasst! Wenn dann eher 10 Zoll und gleiche Leistung also Pro Comsumer Linie unter dem MBP! UN

Eben das macht Apple richtig, was meiner Meinung alle anderen falsch machen (Lenovo, z.B.). Warum sollte das MBA kleiner als ein Blatt Din A4 sein? Diese Tatsache habe ich nie kapiert, besonders bei den achso Businessorientierten Thinkpads, mit denen das MBA konkurrieren will. Preislich kann das MBA auf jedenfall mithalten, das billigste X61 kostet auch 1600Eur..

Apple hat das MAB in der einzig sinnvollen Dimension reduziert, dabei ein Fullsize Keyboard und ein für ein Subnotebook grosses Display behalten. Für mich ein genialer Coup, obwohl ich damit (noch) nichts anfangen kann.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Genau!

Anfangs dachte ich auch, es sei zu groß,aber wenn man mal überlegt. Es passt einfach zwischen Block und Ordner und für sowas ist es ja gemacht.

Nur der nicht austauschbare Akku und die fehlende FW Schnittstelle könnten für Apple gefährlich werden.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
P.S. Kann man die Alutastatur irgendwie repaieren. Ich hab nach nem Sturz 3 unschöne Schrammen. :(
 

iphonecity.de

Gast
Die Keynote - hattet ihr mehr erwartet?

Steve Jobs Keynote zur Eröffnung der MacWorld Expo enthielt ja eigentlich wenig Neuigkeiten für das iPhone - und noch weniger, was nicht vorher zumindest als Gerückt durchs Internet geisterte. Punkte wie "SMS an mehrere Empfänger" oder die Möglichkeit, die Icons auf dem Startbildschirm umzuordnen sind ja nun wirklich Kleinigkeiten (die bei anderen Herstellern im Übrigen seit Jahren zum Standard gehören). Vor allem die Erwartungen hinsichtlich neuer Modelle (UMTS-Unterstützung, größerer Speicher) wurden nicht erfüllt.
Insgesamt meiner Meinung nach also schon etwas enttäuschend. Wie seht ihr das? Hattet ihr auch mehr erwartet? Ich habe zu diesem Thema Keynote & Iphone Neuigkeiten eine kleine Umfrage gestartet - wer möchte darf gerne teilnehmen (oder natürlich auch hier im Forum antworten!)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm jo gibts das Teil überhaupt ohne Einbau? Und das nützt dann eig auch schon nichts mehr, man wird doch nicht während man auf Reisen ist da Book aufschrauben und Akku wechsel machen oder?

das würde man ja nicht mehr machen oder?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Gibts dazu nicht schon Threads, wo sowas ausführlich beschrieben wurde?
Ich, zu meinem Teil, bin zufrieden, hätte eh nicht mehr erwartet und Geld habe ich derzeit sowieso nicht. :D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe nichts erwartet, da es meine Erste Keynote war und ich sowieso nichts brauche.

Die Frage hättest Du dir aber sparen können, ist ja lang genug breit getreten worden das viele entäuschd sind, da brauchst noch nicht mal die SuFu bedienen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Abgesehen davon, dass Salzstreuer und DesignerGay recht haben: SuFu! sind vor jeder Keynote durch die ganze Gerüchteküche die Erwartungen immer so hoch, dass die meisten Fanboys dannach enttäuscht sind...

Es gab auch dieses Jahr leider kein iUFO...schade!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhm jo gibts das Teil überhaupt ohne Einbau? Und das nützt dann eig auch schon nichts mehr, man wird doch nicht während man auf Reisen ist da Book aufschrauben und Akku wechsel machen oder?

das würde man ja nicht mehr machen oder?

Es geht darum, dass man sich die Kosten spart, nicht dass man es unterwegs machen kann..
Und ich wette, dass es den auch ohne Einbau geben wird - nur eben nicht direkt von Apple.
Es gibt schliesslich auch für alle möglichen iPod-Modelle Ersatzakkus zum Selberwechseln. Um ein Vielfaches günstiger als der Austausch bei Apple.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es geht darum, dass man sich die Kosten spart, nicht dass man es unterwegs machen kann..
Und ich wette, dass es den auch ohne Einbau geben wird - nur eben nicht direkt von Apple.
Es gibt schliesslich auch für alle möglichen iPod-Modelle Ersatzakkus zum Selberwechseln. Um ein Vielfaches günstiger als der Austausch bei Apple.

Eben darum geht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht. 1700 Euro für ein Laptop, da sind mir 129 Euro für einen neuen Akku nicht unbedingt zuviel. Das MBR ist auch nicht so der Laptop für Sparfüchse die nur auf Preis/Leistung schauen, für einige Leute hat der kleinere Formfaktor sicher einen gewissen Wert und die geben auch ein bisschen mehr für Ersatzteile aus.

Es ist sehr praktisch, mal eben zwischendurch den Akku wechseln zu können wenn er zu schwach wird. Apple hat wahrscheinlich einfach nicht mehr den Platz für einen Wechselrahmen gefunden, das wäre wohl nicht raumeffizient genug gewesen.

Bisher habe ich kein Bild vom Boden des MBR gesehen. Hat jemand zufällig ein Bild gesehen? Möchte wissen, was man überhaupt austauschen kann...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gut, da alle sofort laut aufgeschrien haben, als bekannt wurde, dass der Akkuaustausch 129€ kosten soll, war ich der Meinung, dass die leichte Möglichkeit des Auswechelns primär in der Hinsicht sehr interessant ist.


Nebenbei: Wieso kürzen so viele das Air mit MBR ab? Es hat doch weder was mit dem Master Boot Record zu tun, noch verwendet man bei Abkürzungen beim letzten Wort auf einmal den letzten Buchstaben statt des ersten, wenn ich nicht völlig falsch liege? Und MBA ist doch Apple-seitig auch noch nicht belegt, was also spricht für MBR und gegen MBA? Ich finde MBR total abwegig :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Naja, ein Notebook mit fest verschraubtem Akku ist nicht unbedingt alltäglich. Und die Leute die da gleich Zeter und Mordio gebrüllt haben hätten sich wahrscheinlich (wie Praxe) sowieso keines kaufen wollen - es ist eben "nur" sehr dünn und... naja, noch weniger "Normalverbraucher"-Notebook als das Macbook Pro. Für das spricht ja immerhin die erhöhte Leistung.

R heisst doch soviel wie "Air" (spricht sich in den meisten Regionen Deutschlands glaube ich ähnlich), oder? Ich denk bei MBA immer an Harvard und "Master of Business Administration".
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe es auch von Anfang an MBR genannt. "emm beh err" klingt eben wie MB Air :)
Hoffe, das setzt sich durch, MBA klingt wie ein MacBook für Mantafahrer. ("Embi-Ayeh")
:-D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Muss mich Agent Smith anschließen. MBA ist viel angenehmer und das mti em Akku seh ich ähnlich wie Audi A2, mittlerweile Kult und kaum zu kriegen;)
MBA ist für mcih, viel griffiger, ok ich spreche es aber auch Deutsch aus und net Neudeutsch.
Mit MBA ist die Verbindung zum gesprochenen Wort vielleicht größer, aber zum geschriebenen viel geringer und naja, ich schreibe hier.

Irre, weiß net bei mir heißt Air, soviel wie Luft, ein R entdecke ich da nirgends.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Äh, ja du weisst schon Ashura. Ich wollte dem "R", "Air", "A", wie auch immer, nicht mehr als 2 Zeilen widmen. Den Akku-A2 Vergleich müsstest du mir nochmal erklären.

Wenns da ist mache ich mal einen ausführlichen Test. Ich hab letzte Woche einmal umbestellt, und zwar auf die 1,8er Variante. Dürfte also in etwa 2 Wochen bei mir angekommen sein. Dann schreibe ich mal einen ausführlichen Test, extra für Euch.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ich habe es auch von Anfang an MBR genannt. "emm beh err" klingt eben wie MB Air :)
Hoffe, das setzt sich durch, MBA klingt wie ein MacBook für Mantafahrer. ("Embi-Ayeh")
:-D

Muss mich Agent Smith anschließen. MBA ist viel angenehmer und das mti em Akku seh ich ähnlich wie Audi A2, mittlerweile Kult und kaum zu kriegen;)
MBA ist für mcih, viel griffiger, ok ich spreche es aber auch Deutsch aus und net Neudeutsch.
Mit MBA ist die Verbindung zum gesprochenen Wort vielleicht größer, aber zum geschriebenen viel geringer und naja, ich schreibe hier.

Irre, weiß net bei mir heißt Air, soviel wie Luft, ein R entdecke ich da nirgends.


abgesehen davon das MBR für mich nach wie vor MasterBootRecord heißt bin ich für MBA ^^