• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote - und nun?

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Warum eigentlich kein: "one more thing..." ? Ich hab auf diesen Satz so gehofft :/
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
...und damit den Einzigen USB-Anschluss blockieren - granatenstarke Alternative... :-D
Genau. Also, warum keine 2 USB... kapier ich nicht, _so_ unendlich klein ist es ja nun nicht.
und dann netmal gigabit ethernet
Das wäre auch fragwürdig, oder? USB 2.0 hat 480MBit (theoretisch). Ich kenne jetzt keine Nettowerte, aber ich würde kaum über 300Mbit rechnen. Die Erwartungen in Gigabit Ethernet wären also weit überzogen und würden hemmungslos enttäuscht.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
blick net, was das geheule soll... wer ethernet, 2x USB, Firewire 400/800 braucht, soll sich ein MBP kaufen. Frag mich sowieso wofür man mehr als einen USB anschluss braucht. Für die 20 Geraete die man mitschleppt, und dann das ganze Konzept einens Ultraportables wieder ab absurdum führt? Auch der Verlust des Ethernetanchlusses ist verkraftbar, besonders in dem Land, auf das dieses Konzept abzielt. In den USA kann man in Ballungsgebieten fast flaechendeckend per Wifi online gehen, und das meist kostenlos. Ein Ami wuerd ganz schoen bloed glotzen, wenn er hier im Starbucks fuer Wifi blechen muss (danke T-Com).

Das Konzept des Airs ist durchdacht, und wird seine Abnehmer finden, besonders in US. Fuer mich ist es nichts, aber dafuer gibt es ja noch das MB und das MBP. Eins von den dreien sollte ja fast jedem reichen, oder?
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich glaube man kann hier noch posten so oft man will.
Viele werden es nicht verstehen.

Das MacBookAir ist kein HighEnd Notebook.
Jeder der die Keynote mit Steve gesehen hat und des Englischen mächtig ist, wird verstanden haben, dass das MBA dahingehend konzipiert wurde alles per WiFi zu machen.

Man braucht keine CD´s mehr.

- BackUps -> TimeCapsule
- Software -> Laufwerk eines PC´s / Mac´s
- Audio CD´s -> iPod (auch im Auto möglich)
- DVD -> MovieStore (USA)

Ich reg mich doch auch nicht darüber auf, das mein Smart keine 350 PS hat und 22 Zoll-Felgen.

Wer von Euch MB oder MBP-Besitzern geht denn per Ethernet ins Netz?
Das macht doch eh kein Mensch der ein Notebook hat.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
gut aussehen tut es auch, aber um den Preis krieg ich ein voll ausgestattetes MacBook! Nur weil es sooo dünn ist darf man nicht soo viel verlangen das geht einfach nicht!
Und das mit dem IPod Touch ist einfach ein Beschiss! Seit wann darf man für ein Softwareupdate 20 € verlangen! Das wär das gleiche wenn AT jetzt Mitgliedsbeiträge verlangen würde…
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Macbook Air: Ich hab's mir bestellt. Und zwar in der 1,6er Version. Einfach weil ich schon lange drauf gewartet habe mein 12er Powerbook ersetzen zu können. Leistungsmäßig reicht es mir vollkommen, Office-Anwendungen laufen zu lassen. 2GB Arbeitsspeicher ist optimal, 80GB 1,8er Platte reicht mir auch völlig aus, notfalls rüste ich irgenwann SSD nach wenn's billiger ist, brauche ich aber nicht unbedingt. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich die Batterie nicht eben mal kurz austauschen kann sondern dass das der Händler machen muss. Das einzige Gimmick was ich wirklich vermissen werde ist ein Firewire-Anschluss. Für die, die Ethernet brauchen gibt es einen USB2Ethernet-Konverter (10/100), finde ich auch gut so. Wozu Gigabit-Ethernet? Sehe ich beim Air keine Verwendung für, da ich darauf kein HD-Material streamen wollte. Und die 80er Platte bekomm ich auch so schnell genug voll/leer, da kommts auf eine Minute mehr oder weniger nicht an. EXZELLENT ist die Möglichkeit, neben DVI und VGA auch S-Video und Composite anschliessen zu können, und alles an die Micro-DVI Schnittstelle. Insgesamt ist der perfekte Mac für mich, um mobil (u.A. über "back to my mac") auf meine Arbeitsumgebung zuhause zugreifen zu können... ein "Unterwegs"-Terminal, meine Nabelschnur in die eigenen 4 Wände. Warum kein Macbook? Weil's mir immer noch zu schwer und zu dick war. Mit dem 12er Powerbook hatte ich dasselbe (die Leistung ist mir weitestgehend egal) und es war mir irgendwie noch zu dick weil ich auch sonst gerne mit leichtem Gepäck reise. Ich mach mir nur Sorgen dass es mir vielleicht durchbiegen könnte, es ist ja wirklich verdammt dünn. Insgesamt habe ich dafür soviel gezahlt wie damals für's Powerbook. So what? Ausserdem ist es das 1. Produkt von Apple, wo sogar ICH sagen würde: Es macht auch einfach 'ne Menge her...

Das Superdrive habe ich mitbestellt, auch wenn ich theoretisch auf andere Laufwerke über Netzwerk zugreifen könnte. Ich finde es gut, wenn man notfalls eines mitnehmen kann das über USB läuft. Vielleicht läuft es unter speziellen Spezifikationen, die nicht USB 2.0-kompatibel sind und nur vom MBA erfüllt werden. Mir fiele nicht ein, es an einem iMac, Mac Mini oder einem andren Macbook zum Laufen bringen zu wollen, wozu auch...

Time Capsule finde ich okay, muss ich aber nicht haben. Für 1TB 499 Euro zu latzen, so weit kommt es noch. Zudem hab ich einen sehr guten Gigabit-Ethernetrouter von Netgear, der auch 802.11n hat, den muss ich noch nicht in Rente schicken. Stattdessen könnte ich mir eine LaCie Ethernet-Disk kaufen, die mit meinen anderen D2-Platten kaskadieren, die über Gigabit-Ethernet an den Router anschliessen und hätte so bessere Erweiterbarkeit und mehr Geschwindigkeit zu einem günstigeren Preis.

Die GPS-Emulation des iPhone finde ich innovativ. Beim iPod touch glaube ich allerdings nicht, dass die WiFi-Triangulation ausreicht, schon gar nicht in Europa. Der Apple-Chef hat es nicht umsonst NICHT demonstriert...
 

Lisboa

Gast
So wie die meisten hier, hat es anscheinend auch Steve Jobs selbst eingeschätzt. Oder warum hat er zum Schluss darauf hingewiesen, dass erst 2 Wochen des Jahres vorbei sind und 50 noch kommen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
gut aussehen tut es auch, aber um den Preis krieg ich ein voll ausgestattetes MacBook! Nur weil es sooo dünn ist darf man nicht soo viel verlangen das geht einfach nicht!
Und das mit dem IPod Touch ist einfach ein Beschiss! Seit wann darf man für ein Softwareupdate 20 € verlangen! Das wär das gleiche wenn AT jetzt Mitgliedsbeiträge verlangen würde…

Doch, Apple darf so viel verlangen, "nur" weil es so dünn ist. Freie Marktwirtschaft, stell dir vor. :oops:

Und das Softwareupdate.. meine Güte.. der 5G-iPod hat bis heute keine Suchfunktion, die konnte man nichtmal nachkaufen, da musste gleich ein 5.5G her :p
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
gut aussehen tut es auch, aber um den Preis krieg ich ein voll ausgestattetes MacBook! Nur weil es sooo dünn ist darf man nicht soo viel verlangen das geht einfach nicht!
Und das mit dem IPod Touch ist einfach ein Beschiss! Seit wann darf man für ein Softwareupdate 20 € verlangen! Das wär das gleiche wenn AT jetzt Mitgliedsbeiträge verlangen würde…

Ja natürlich dürfen die den Preis so hoch setzen!

Intel musste seinen Core2Duo chip 40% kleiner machen, was glaubst Du was das an Entwicklungskosten hat?

http://img120.imageshack.us/img120/3770/bild2ac4.png das was du da oben siehst, ist der komplette Mac!

oder hier ist es deutlicher: http://img132.imageshack.us/img132/1855/bild3vh8.png


Das ist WAHNSINN, was da an entwikclung hinterstehen muss. Man kann nicht mal eben so alle Chips kleiner bauen!

Guck dir mal die Mainboard von anderen Notebooks/PCs an. Wenn Du später irgendwann man Digital Technik lernst, verstehst Du auch wie kompliziert und schwer sowas ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Könnten wir uns nicht alle darauf einigen, dass das MBR ein technisch hochinteressantes Produkt ist, das seine Käuferschicht finden wird, dass diese Käuferschicht aber ganz sicher nicht aus jenen besteht, die irgendein weggelassenes Merkmal brauchen [0] oder denen, denen der Preis einfach zu hoch ist?
Mir geht es so beim iPhone. Ich würde 1.000,- Euro ausgeben, für ein vertragsunabhängiges iPhone mit HSDPA. Hat es nicht - kauf ich's nicht. Finde es aber trotzdem einen geilen Ansatz.

Muss man etwas verdammen, nur weil man keinen eigenen Nutzen dafür hat oder es einem zu teuer ist? Ich finde, nein.

[0] "brauchen" subsummiert "wollen". Ich finde es nämlich legitim, etwas zu wollen. Ein Leben auf den reinen Bedarf reduziert würde ich nämlich nicht führen _wollen_.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Könnten wir uns nicht alle darauf einigen, dass das MBR ein technisch hochinteressantes Produkt ist, das seine Käuferschicht finden wird, dass diese Käuferschicht aber ganz sicher nicht aus jenen besteht, die irgendein weggelassenes Merkmal brauchen [0] oder denen, denen der Preis einfach zu hoch ist?
Mir geht es so beim iPhone. Ich würde 1.000,- Euro ausgeben, für ein vertragsunabhängiges iPhone mit HSDPA. Hat es nicht - kauf ich's nicht. Finde es aber trotzdem einen geilen Ansatz.

Muss man etwas verdammen, nur weil man keinen eigenen Nutzen dafür hat oder es einem zu teuer ist? Ich finde, nein.

[0] "brauchen" subsummiert "wollen". Ich finde es nämlich legitim, etwas zu wollen. Ein Leben auf den reinen Bedarf reduziert würde ich nämlich nicht führen _wollen_.

Das Wort der Stunde! Stimme Dir zu 100% zu!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja natürlich dürfen die den Preis so hoch setzen!

Intel musste seinen Core2Duo chip 40% kleiner machen, was glaubst Du was das an Entwicklungskosten hat?

http://img120.imageshack.us/img120/3770/bild2ac4.png das was du da oben siehst, ist der komplette Mac!

oder hier ist es deutlicher: http://img132.imageshack.us/img132/1855/bild3vh8.png


Das ist WAHNSINN, was da an entwikclung hinterstehen muss. Man kann nicht mal eben so alle Chips kleiner bauen!

Guck dir mal die Mainboard von anderen Notebooks/PCs an. Wenn Du später irgendwann man Digital Technik lernst, verstehst Du auch wie kompliziert und schwer sowas ist.

Sagen wir's mal so: Apple hat nonchalant behauptet dass Intel den Chip extra für sie so klein gemacht hat. Ich denke nicht dass das eine Exklusivanfertigung ist und Intel den Chip auch an andere Notebookhersteller verscheuert. Die haben sich bestimmt gedacht "Lasst den Rolliträger mal labern, wir machen das Geld auch mit Windows-Notebooks."

Durch die ohne Zweifel folgende Massenproduktion wird das Ding noch richtig billig werden. Ausserdem ist es ja auch nicht der Stein der Weisen, Forschungsgelder in die Miniaturisierung zu stecken, das machen die schliesslich die ganze Zeit bei Intel, da musste nicht erst Steve Jobs kommen und sagen "Hey Jungs, wie wär's wenn ihr diese lustigen Dinger die ihr verkauft einfach kleiner macht damit man sie in kleinere Laptops stecken kann?"
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
gut aussehen tut es auch, aber um den Preis krieg ich ein voll ausgestattetes MacBook! Nur weil es sooo dünn ist darf man nicht soo viel verlangen das geht einfach nicht!
Und das mit dem IPod Touch ist einfach ein Beschiss! Seit wann darf man für ein Softwareupdate 20 € verlangen! Das wär das gleiche wenn AT jetzt Mitgliedsbeiträge verlangen würde…

quatsch.. ganz ehrlich... ich war überrascht, das es so billig ist. immerhin 200$ billiger als das kleine MBP. Unter den Subnotebooks gehört es eher zu den billigen teilen, am besten mal vergleichen. ab einem bestimmten punkt wird jeder mm den man spart sehr teuer. und für jemand der viel fliegt, und nur handgepäck dabei hat (was auf 80% der geschäftsreisenden zutrifft) ist jeder gesparte mm gold wert. insofern ist der preis mehr als ok.. ein macbook ist schon ein krasser backstein dagegen
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich wundere mich, wie der Mann zu den Erkenntnissen kommt, wenn er die gleichen Tabellen heranzieht, die er auch veröffentlicht.
Er schreibt brutal: "Let's be rational. It's not even remotely affordable, especially at the high end—the high end being defined by the option of a 64GB SSD" und unmittelbar darunter das Toshiba leicht billiger, das Sony teurer, also alles in einem ähnlichen Range.
und dann:
"However, just looking at the specs it's clear Toshiba beats Apple, even if they are lying about battery life and Apple is not. Sure the MacBook Air is faster, but it's equally crippled by integrated graphics."
Wieder, ich schaue staunend auf die Tabelle: Das angeblich überlegene Toshiba hat einen GMA950, ok, der X3100 ist keine Gamercard aber deutlich besser als der gealterte 950 allemal, der Prozessor im MBR ist 1,5x so schnell wie der des Toshiba und dünner ist das MBR auch.
Wieso kann also jemand unmittelbar danach schreiben "However, just looking at the specs it's clear Toshiba beats Apple, [...]" ? Eingeraucht? Bei 4 Promille? 96 Stunden ohne Schlaf?
Genau das Gegenteil ist der Fall: Apple schlägt Toshiba, deutlich.

Es mag ja sinnvolle Kritik am MBR geben, wurde hier ja auch schon diskutiert, nicht für jeden ist es was (ich kauf's auch nicht), aber eine Vergleichstabelle aufstellen wie in dem Artikel und dann genau das Gegenteil in den Text schreiben von dem was die Tabellen aussagen finde ich gelinde gesagt... unfassbar.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Wer von Euch MB oder MBP-Besitzern geht denn per Ethernet ins Netz?
Das macht doch eh kein Mensch der ein Notebook hat.

ich jeden tag wenn ich wieder übers netzwerk sachen verschieben will ...


Wegen dem Gigabit Ethernet, es ist mir klar das USB nur mac. 480mbit kann und daher geht ja auch kein Gigabit ... das ist wie mit dieser verar.... bei den Gigabit Ethernet PCI Karten .... habe nochnet geguckt aber ich wette Apple hat bei dem Adapter (USB auf Eth) geschrieben das es gigabit ist weil verkauft sich besser
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142

Hast schon recht, die Analyse des Autors ist etwas wirr.

Man sieht aber an den Tabellen recht schön, dass Apple technisch nicht so weit vor der Konkurrenz liegt, wie Jobs das beschrieb.
- Andere Subnotebooks sind leichter und haben mehr dpi.
- Ob man den Unterschied zwischen GMAx3100 (habe ich in meinem MB) und der älteren Version bemerkt, bezweifle ich.
- Was den Prozessor angeht: Hatte vor dem kauf meines MB mal recherchiert: Beim C2D ergeben afaik je 0.2 GHZ ca 5%.

Preislich liegt das Air absolut im Rahmen, hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Wer eins kauft kann ja mal ein Review posten ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
habe nochnet geguckt aber ich wette Apple hat bei dem Adapter (USB auf Eth) geschrieben das es gigabit ist weil verkauft sich besser

Haben sie nicht, es ist 10/100 Ethernet, wie ich übrigens schon eine Seite vorher geschrieben habe. Ich hab's jetzt nicht mitbestellt, kann man aber glaube ich zum gleichen Preis nachkaufen.