• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kerner schmeisst Eva Herman aus der Sendung - JETZT im ZDF

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Interessanterweise differenziert der Historiker zu Beginn ja und verweist darauf, dass wenn Fr. Herman sich eigentlich zu den (damaligen) Werten äussern will, beim nächsten Mal aufpassen müsse, dass sie die Terminologie richtig wählt (Konservativismus statt Faschismus). Dies - bis auf die Tatsache, dass sie abstreitet sich je falsch auszudrückt zu haben - ist deckungsgleich mit der von ihr vorgetragenen Meinung. Bleibt also die Frage, weshalb sie trotzdem häufig ein Vokabular verwendet, das eine Nähe zum Faschismus aufweist und nicht zur Wertevorstellung. Um meinen Punkt hoffentlich etwas klarer zu machen, versuche ich ein möglichst weit entferntes Bespiel zu bringen:

Angenommen, ich möchte mich über die individuelle Klasse eines Stürmers wie Luca Toni äussern, so ist es ungeschickt, die meiste Zeit mich über den FC Bayern München zu äussern. Wenn ich dann sogar noch ausdrücklich darauf hingewiesen werde, dass ich wohl eigentlich die Qualität von Toni meine und nicht die des FCB im Allgemeinen, so erstaunt es, wenn ich danach trotzdem weiter von der tollen Spielweise der Bayern spreche.
Natürlich hängt die Qualität des Stürmers auch von der Mannschaft ab, gleichfalls hängt der Nationalsozialismus auch fest mit der damaligen generellen Wertevorstellung zusammen. Aber von einer Frau mit einem gewissen Intellekt sollte erwartet werden dürfen, dass sie dies versteht. Daher mag ich nicht glauben, dass sie sich ständig "verspricht"...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ach, was hab ich gut geschlafen.. :D Danke für die schwarzen und silbernen Boppel, ein schöner Mix. Bevor mir noch mehr Leute negatives Karma geben, um mich als Neonazi abzustempeln, nur weil ich auch der Meinung bin, dass da viel Wind um ein paar verdrehte Worte gemacht wird, klink ich mich denke ich lieber aus dem Thread aus, das ist mir zu blöde. Ich beschimpfe ja auch niemanden als linke Bazille, der Frau Hermans Äußerungen verwerflich findet.
Jeder sollte doch schliesslich seine Meinung haben dürfen, und auch wenn es natürlich ein sensibles Thema ist, sobald Godwin's Law eingetreten ist - Danke für den Link, Peter - finde ich, sollte man das weiter beherzigen. Vor allem wenn man Phrasen wie "rechtes Gedankengut" drischt.

Nichtsdestotrotz freut es mich, dass der Thread so viele erreicht hat.
Die Kritik am "reißerischen Thementitel" wundert mich übrigens. Das mit "Kerner schmeißt Herman raus" hab ich einfach vom Spiegel übernommen, ich kannte die Sendung ja selbst noch nicht. Und "JETZT" habe ich geschrien, weil es eben unmittelbar bei Beitragserstellung losging. Ist das reißerisch?

Nun denn, fröhliches Disputieren noch, ich verschwind jetzt dann in die Arbeit ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Allerdings.


Ich bin kein Eva Hermann Fan, aber die wissen GANZ GENAU, dass diese Frau nichts weniger vorhat als Nazi-Gedankengut zu verteidigen oder gar zu verbreiten -- aber warten wie die Aasgeier auf irgendein Wort, dass sie absichtlich missverstehen können, um dann Kamera-wirksam die "Entsetzten" und "Erschütterten" zu mimen. [...]

Dieses durchsichtige "Oh, schaut her wie politisch korrekt ich bin, auch ich distanziere mich von der bösen, bösen Frau" ist ein Schmierentheater, sonst nichts.

Genaus so seh ich das auch. Was habe gestern zu Unnütz meine Lebenszeit verkürzt indem ich mich über diese opportunistische, plärrende und übertrieben mimende Frau aufgeregt habe.

Gute Güte, die war einfach nur überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: kepptn

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich find die ganze Diskussion irrsinnig!
Die Medien (ja auch BILD) machen viel zu viel Rummel um das ganze, so dass das Thema immer mehr aufgeputscht wird.
Als Rausschmiss hat man das gestern ja wohl eher nicht beschreiben können, das sah fast schon geplant aus.

Ich denke mir, man sollte in Deutschland gar nicht damit anfangen, irgendwelche Begriffe aus dem 3. Reich zu benutzen, oder irgendetwas mit dem 3. Reich in Verbindung zu bringen - es bringt einfach nichts.
Man wird IMMER auf Blockade der Leute stoßen und dann fängt die Streiterei an, das war doch auch schon früher bei diversen Politikern so, die irgendetwas mit der Nazizeit verbunden haben.
In der Beziehung ist Deutschland nunmal sehr empfindlich.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Was mich am meisten an der Sache stört: Es ist ein absolutes Tabu-Thema. Man darf nicht drüber sprechen - und wenn man es tut, stürzen sich alle gleich auf einen. Wenn man dann aber schnell ein unglaubwürdiges "Ich halte meine Formulierung nicht aufrecht." ausspuckt, dann wird man in Ruhe gelassen und gut ist. Der feine Herr ist doch viel, viel mehr rechts, als die Eva - das kümmert aber keinen mehr und er regiert freudig sein Bundesland weiter...

Man muss aber auch sagen, dass die Frau Herman unter Anwendung eines gesunden Menschenverstandes sich durchaus gut aussehen hätte lassen können. Und deshalb denke ich auch: Wenn sie richtig im Kopf gewesen wäre, hätte ihr mehr daran gelegen, einen besseren Ausgang zu finden. Ich meine damit nicht, dass sie "Braun" ist - aber sie ist sicherlich nicht mehr ganz frisch im Kopf.

Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Medien (ja auch BILD) machen viel zu viel Rummel um das ganze, so dass das Thema immer mehr aufgeputscht wird.

Ich fahre jetzt Tanken, ich bin gespannt was heute die Schlagzeile ist. Gerade die Bild hat ja ein Talent dafür, immer Rummel um irgendetwas zu machen, was seröse Medien gar nicht erwähnen, weil es so ein Stuss ist …

Joey

PS: Ich finde es macht mehr Sinn sich über die Bild zu ärgern, als über Frau H: Die Bild labert jeden Tag Blödsinn!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich fahre jetzt Tanken, ich bin gespannt was heute die Schlagzeile ist. Gerade die Bild hat ja ein Talent dafür, immer Rummel um irgendetwas zu machen, was seröse Medien gar nicht erwähnen, weil es so ein Stuss ist …

Joey

PS: Ich finde es macht mehr Sinn sich über die Bild zu ärgern, als über Frau H: Die Bild labert jeden Tag Blödsinn!
Ich sag mal besser nichts zu deiner Äusserung gegenüber BILD....

Schlagzeile von heute:
EKLAT IM TV!
Kerner wirft Eva Herman aus dem Studio
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Es geht einfach gar nicht, wenn Frau H. auf der einen Seite von Werten spricht und auf der anderen Seite die Lage der Frau im 3. Reich als ein positives Besipiel anführt. Sie sollte sich wundern, wenn positives Echo aus rechten Ecken kommt. Dagegen geht sich rechtlich vor aber wenn sie in den Wald hineinrufe, schallt es auch wieder heraus.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich möchte hier ja niemandem zu nahe treten - aber Vergleiche mit der Nazizeit sind ein Tabu, und sie sind es zurecht.

Es ist grundsätzlich nicht möglich, positive Aspekte der Nazi-Politik zu loben und sich gleichzeitig von negativen Aspekten zu distanzieren, denn jeder noch so kleine Teilbereich der damaligen Politik war untrennbar mit höheren, globalen Zielen der Nazis verknüpft. Die Förderung der Familie wurde nicht erst im Nachhinein (z.B. durch das Entsenden von Familienvätern und zuletzt auch Minderjährigen an die Front) pervertiert, sondern war von Anfang an ein fester Bestandteil der nationalsozialistischen Rüstungs- und Rassenpolitik.

Im Rahmen der Umsetzung dieser Politik wurden jüdische Mütter umgebracht, behinderte oder 'asoziale' Mütter zwangssterilisiert, englische Mütter ausgebombt, russische Mütter vergewaltigt, deutsche Mütter ihrer Männer und Söhne beraubt und zu Gebärmaschinen degradiert. Wer hier noch irgendetwas als "vorbildlich" bezeichnet, gehört vor ein Gericht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Gibt da ein Video? der Stream geht nicht....
 

AngOr

Gast
Welchen Stream meinst du? Der in der ZDF mediathek geht.

AngOr
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Nein der geht nicht.... es läd unendlich....

Streams sind sowas von Kacke... Kein Wunder werden die Keynotes nicht mehr gestreamt.
 

Sculler

Gast
Ich finde das ganze sooooo lächerlich! Da wird eine Amöbe zu einem Blauwal gemacht! Das die Politik im Dritten Reich im Bezug auf Menschenrechten, Ausländern und anders Denkender (damit mit meine ich auch andere Religionen)verheerend war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten (außer ein paar wenige, die in Sachsen die NPD wählen). Nicht desto trotz kann man nicht alles verteufeln was damals war (auch wenn das Meiste schlecht war). Eva Hermann hat halt die positiven Dinge erwähnt und wird dafür jetzt fast auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ich muss bei dem Ganzen an das "Leben des Brian" denken. Wer "Jehova" in den Mund nimmt wird gesteinigt......
 

Hallo

Gast
Ich möchte hier ja niemandem zu nahe treten - aber Vergleiche mit der Nazizeit sind ein Tabu, und sie sind es zurecht.

Es ist grundsätzlich nicht möglich, positive Aspekte der Nazi-Politik zu loben und sich gleichzeitig von negativen Aspekten zu distanzieren, denn jeder noch so kleine Teilbereich dieser Politik war untrennbar mit höheren, globalen politischen Zielen der Ära verknüpft. Die Förderung der Familie wurde nicht erst im Nachhinein (z.B. durch das Entsenden von Familienvätern und zuletzt auch Minderjährigen an die Front) pervertiert, sondern war von Anfang an ein fester Bestandteil der nationalsozialistischen Rüstungs- und Rassenpolitik.

Im Rahmen der Umsetzung dieser Politik wurden jüdische Mütter umgebracht, behinderte oder 'asoziale' Mütter zwangssterilisiert, englische Mütter ausgebombt, russische Mütter vergewaltigt, deutsche Mütter ihrer Männer und Söhne beraubt und zu Gebärmaschinen degradiert. Wer hier noch irgendetwas als "vorbildlich" bezeichnet, gehört vor ein Gericht gestellt.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Natürlich gehört die Nazizeit (ich würde schon den Begriff 3. Reich als zu idealisierend empfinden) aufgearbeitet (ich denke sie ist es noch längst nicht). Aber nicht, in dem man von den schönen Autobahnen und den vielen Kindern spricht. Sondern in dem einem bewusst wird, was damals geschehen ist und wozu die Familienpolitik der Nazis gut war.
 

Hallo

Gast
Ich finde das ganze sooooo lächerlich! Da wird eine Amöbe zu einem Blauwal gemacht! Das die Politik im Dritten Reich im Bezug auf Menschenrechten, Ausländern und anders Denkender (damit mit meine ich auch andere Religionen)verheerend war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten (außer ein paar wenige, die in Sachsen die NPD wählen). Nicht desto trotz kann man nicht alles verteufeln was damals war (auch wenn das Meiste schlecht war). Eva Hermann hat halt die positiven Dinge erwähnt und wird dafür jetzt fast auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ich muss bei dem Ganzen an das "Leben des Brian" denken. Wer "Jehova" in den Mund nimmt wird gesteinigt......

Das Problem ist, dass was sie in den Mund genommen hat war dazu gut Soldaten zu züchten und die Frau zu einer Zuchtstute zu degradieren!
 

Hallo

Gast
mmmh... stream geht nicht.

Der ging schon gestern nicht. So interessant war die Sendung aber auch nicht. Mir kam es so vor, als ob das ein ziemlich abgekatertes Spiel war und damit die Herman letztlich nur unterstützt hat. Zumindest lacht sie beim rausgehen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Super...

Safari und Quicktime beide von Apple.... aber der Stream geht nicht... in Opera geht super... danke AngOr

das kanns doch nicht sein.. oder?