• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kerner schmeisst Eva Herman aus der Sendung - JETZT im ZDF

.::pa::.

Gast
war doch super die sendung.. jetzt haben die medien wieder mal einen "eklat" über den sie tagelang irgendwelchen blödsinn berichten können. gääähn...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich habe zwar hier nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen, mir aber dank ZDF heute morgen die Sendung reinziehen können. Das reicht, um Euch ein paar Bemerkungen zumuten zu können:

Frau Herman ist nicht die Hellste, aber sehr von sich überzeugt. Ein Phänomen, dass man häufig bei mittelmäßig begabten Menschen feststellt, die Erfolg haben.

Ihre fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik führte sie ganz tief in die Sch..., weil sie nicht die Rituale des Umgangs mit dem Dritten Reich kennt oder versteht.

Sie kapiert nicht, dass sie sich missverständlich ausgedrückt hat und interpretiert die Kritik hieran als Kritik an ihrem Umgang mit der deutschen Geschichte. Sie stellt sich damit in eine Ecke mit Neonazis und anderen, die der Meinung sind, der Umgang mit der deutschen Geschichte sei durch Alliierte und Opfer "den Deutschen" aufoktroiert worden.

Angesichts ihres kruden Weltbildes alles kein Wunder.

Doch bei B. Kerner wollte sie auch niemand verstehen, wollte niemand sehen, dass Frau Herman mit ihren umstrittenen Äußerungen vielleicht nur sagen wollte, dass die Nazis daran schuld sind, dass ihre Rassepolitik ein konservatives Familienbild ein für alle mal diskreditiert hat (kein Wunder, wenn man das mit den 68ern in einen Topf schmeißt). Nein, man benutzte ihre Dummheit, um sich in moralischer Hybris zu suhlen.

Kurz und gut: Frau Herman wurde mit ihrer Selbstgerechtigkeit die Projektionsfläche für die Selbstgerechtigkeit des Moderators und seiner weiteren Gäste.

Für mich haben alle Beteiligten eine glatte "6" verdient.

H.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Frau Herman ist nicht die Hellste, aber sehr von sich überzeugt. Ein Phänomen, dass man häufig bei mittelmäßig begabten Menschen feststellt, die Erfolg haben.

(...)

Angesichts ihres kruden Weltbildes alles kein Wunder.

(...)

Nein, man benutzte ihre Dummheit, um sich in moralischer Hybris zu suhlen.


H.

Sorry, aber ich finde Deine Überheblichkeit mit der Du hier agierst etwas anmassend.

Ausserdem entbehrt diese "Schlussfolgerung":

Sie stellt sich damit in eine Ecke mit Neonazis

jeglicher Grundlage.

Es wird zwar von einigen Seiten groteskerweise versucht, sie mit allen Mitteln in diese Ecke zu drängen - aber dass sie sich selbst dort positioniert ist realitätsfern und ausserdem bereits hinreichend widerlegt.

Eine Beherzigung des lateinischen Zitates in Deiner Signatur kann ich in dem Post jedenfalls nicht wiederfinden...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@Harald909
Glaubst du, dass der Holocaust eine Erbsünde ist? Deutschland weiß um die schwere Last auf seinen Schultern und wir sind auch bereit sie zu tragen. Aber wie wir sie tragen, muss doch diskutabel bleiben, solange wir sie nicht vergessen. Nazi-Deutschland für seine Greueltaten zu verurteilen, ist rechtens, solange wir nicht alle und alles über einen Kamm scheren. Ich weiß nicht, ob es Gutes aus dieser Zeit gibt, das zu bewahren sich lohnt und ich kann es mir auch kaum vorstellen. Aber: Kritik zu üben, macht noch keinen Heiligen und auch keinen Rechtschaffenden, der die Weisheit gefressen hat. Die Kritiker selbst kritisieren zu dürfen, muss in einem demokratischen Land möglich sein, ohne gleich auf Seiten der zu Recht Vorurteilten von damals zu stehen. Frau Hermann hat sich - um es noch mal zu sagen - nicht unklar ausgedrückt und hat sich nichts vorzuwerfen, außer vielleicht, dass sie hätte wissen müssen, bei ihrem Dutz-Freund Kerner auf dem öffentlichen Schafott zu landen. Ich frage mich, wie schuldig sich Herr Kerner persönlich noch fühlt. Ich jedenfalls habe anhand der Geschichte feststellen können, dass das dritte Reich nicht meinen moralischen Vorstellungen entsprochen hat. Ich fühle mich aber nicht schuldig. Und Frau Hermann offensichtlich auch nicht. Wozu auch? Sie entlehnt ihr Wertekonzept einer Zeit vor der NS-Regierung. Herr Kerner sollte also aufhören Schuld und Einsicht zu verwechseln, denn Kritiker zu kritisieren heißt nichtautomatisch, mit Nazis zu sypathisieren. Man glaubt aber vielleicht, mit der Eintrichterung von Schuldgefühlen bessere Einsichten zu erreichen, als sie offensichtlich schon vorhanden sind. So viel zum Thema "Gleichschaltung".
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ich habe mir gerade die Sendung auf ZDF noch mal online angeschaut, jedoch endete sie etwas abrupt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie es denn nach dem "Rausschmiss" (ich hatte auf besseres gehofft :D) weiterging?

Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen ...

Allerdings.

Wie mir dieses durchschaubare Pseudo-Gefrömmel von Schreinemakers & Co auf die Nerven geht:mad:

Ich bin kein Eva Hermann Fan, aber die wissen GANZ GENAU, dass diese Frau nichts weniger vorhat als Nazi-Gedankengut zu verteidigen oder gar zu verbreiten -- aber warten wie die Aasgeier auf irgendein Wort, dass sie absichtlich missverstehen können, um dann Kamera-wirksam die "Entsetzten" und "Erschütterten" zu mimen. Ich sage so etwas wirklich selten, aber bei soviel durchsichtiger Scheinheiligkeit kommt mir das
kotzi32x19.gif


Dieses durchsichtige "Oh, schaut her wie politisch korrekt ich bin, auch ich distanziere mich von der bösen, bösen Frau" ist ein Schmierentheater, sonst nichts.

Ganz meine Meinung :innocent:
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ein latenter Antisemitismus scheint auch in diesem Forum vorhanden. Ich habe heute schwarzes Karma bekommen, weil einem User meine Meinung zu dem Thema nicht "differenziert" genug ist. Ich wünschte mir, er würde einmal öffentlich dazu Stellung nehmen, zumal er zu diesem Thema hier gar keinen Beitrag verfasst an und sich nicht der Diskussion stellt. Feigling?

Zitat Anfang: "Sorry, aber ein bißchen differnziertes Denken würde Dir ganz gut tun. Man muß nicht auf alles mit der Nazikeule draufhauen. Diese Einstellung geht mir hier in Deutschland echt auf den Sack!" Zitat Ende
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
Ein latenter Antisemitismus…

also, ich habe hier schon einiges an merkwürdigkeiten meinungen gelesen, aber antisemitismus habe ich eigentlich keinen gesehen.
eventuell bei solchen vorwürfen doch den betreffenden kommentar zitieren, damit man sich ein bild machen kann (ohne sich jetzt durch den ganzen schmus hier durchlesen zu müssen…)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Moooooooment mal. Einen direkten Zusammenhang zwischen einem User, dem Deine Meinung nicht differenziert genug ist und einem "latenten Antisemitismus" sehe ich hier nicht. Bevor Du hier derart starken Tobak auspackst, solltest Du vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen...
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
In den Beiträgen geht es um Werte u. Ideologien des Nationalsozialismus. Wenn ich die Werte dieser Zeit kritisiere und bekomme d a f ü r schwarzes Karma mit dem Kommentar mangelnder Differenziertheit halte ich das für sehr wohl latent antisemitisch. Der Zusammenhang ist nicht direkt sondern versteckt. Hinter "undifferenziert" kann ich meine Meinung gut verstecken.Ich muss mich meiner jüdlischen Wurzeln nicht schämen. Ich schlafe nicht.
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Ein latenter Antisemitismus scheint auch in diesem Forum vorhanden. Ich habe heute schwarzes Karma bekommen, weil einem User meine Meinung zu dem Thema nicht "differenziert" genug ist. Ich wünschte mir, er würde einmal öffentlich dazu Stellung nehmen, zumal er zu diesem Thema hier gar keinen Beitrag verfasst an und sich nicht der Diskussion stellt. Feigling?

Aufgrund der Äusserung einer einzelnen Person einem ganzen Forum latenten Antisemitismus vorzuwerfen ist einfach nur dummdreist. Vielleicht solltest du in Zukunft vor dem Schreiben zumindest versuchen zu denken.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ihr habt mal wieder alle mehr oder weniger Recht... Wie immer bei diesen Diskussionen.
Die Fernsehübertragung war ja ganz amüsant...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
(...)Ich muss mich meiner jüdlischen Wurzeln nicht schämen. Ich schlafe nicht.

Tjaaaa. Schonmal dran gedacht, dass man es, besonders in einem Forum, einem Menschen nicht ansieht, welcher Religion, Nation etc. er angehört?
Ich für meinen Teil wusste bisher nichts von Deinen jüdischen Wurzeln. Bist Du sicher, dass der Kommentierende sich darüber im Klaren war?
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

nickcaveman

Gast

(kommentar von mir gelöscht. hab keine lust mehr, bringt alles nichts. werde mich bis auf weiteres nur noch zu konkreten computerproblemen äussern, wenn überhaupt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Ging es bei der Aussage von Frau Hermann um die Hinrichtung der Juden oder um die familiären Werte dieser Zeit ?

Kerner und der Rest der dort saß sind in meinen Augen Heuchler vor dem Herrn.

Kerner hat den ganzen Dreck schön inszeniert oder warum konnte man mittags schon davon im Netz lesen ?

Frau Hermann wurde falsch verstanden. Man könnte sagen dass sie sich falsch ausgedrückt hat oder das es keiner zu verstehen weiß.......................
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich finde auch, das man nicht einfach pauschalisieren kann, das alles was in jener Zeit vorgefallen ist schlecht ist, nur weil der Staat schreckliche Dinge getan hat, müssen nicht auch die familiären Verhältnisse schlecht gewesen sein....so ein Blödsinn, ist ja wie wenn ich sagen würde, ich kann Bush nicht leiden, deswegen sind alle Amerikaner dumm und böse..
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ein latenter Antisemitismus scheint auch in diesem Forum vorhanden. Ich habe heute schwarzes Karma bekommen, weil einem User meine Meinung zu dem Thema nicht "differenziert" genug ist. Ich wünschte mir, er würde einmal öffentlich dazu Stellung nehmen, zumal er zu diesem Thema hier gar keinen Beitrag verfasst an und sich nicht der Diskussion stellt. Feigling?

Zitat Anfang: "Sorry, aber ein bißchen differnziertes Denken würde Dir ganz gut tun. Man muß nicht auf alles mit der Nazikeule draufhauen. Diese Einstellung geht mir hier in Deutschland echt auf den Sack!" Zitat Ende

Oh mein Gott, das ist genau das, was ich gemeint habe! Ich oute mich einfach mal als derjenige, der hier schlechtes Karma verteilt hat. Und zwar auf diesen Beitrag, den ich einfach nur daneben fand und der absolut nichts zum Thema beigetragen hat.

Wie Du mir jetzt anhand meines Kommentars zu meiner Karmagebung latenten Antisemitismus anhängen willst, ist schon absurd.

Und warum ich hier noch nichts geschrieben habe? Schau Dir doch mal diese Diskussion an, genau deswegen. Ich hatte keine Lust, mich zu beteiligen, aber mitgelesen habe ich doch. Und da Du mich so halbwegs hier hereingezogen hast, beziehe ich auch dazu Stellung.

Da es anscheinend auch nichts bringt, wenn man sich ausdrücklich von der rechten Ideologie abwendet (siehe Eva Hermann (wie schreibt man die eigentlich?)), bin ich jetzt also sowieso abgestempelt, oder? Na super.

Meine Meinung zu dieser schwarzen Zeit deutscher Geschichte ist, daß sie passiert ist. Es gab jemanden, der seine Ideologie ganz Deutschland aufgedrückt hat und viele haben mitgemacht, viele haben sich nicht getraut, sich dagegen zu stellen.

Aber was bitte habe ich damit zu tun? Ich bin zufällig Deutscher (hätte ja auch in Äthiopien geboren werden können) und habe quasi diese Schuld, die Deutschland auf sich genommen hat, geerbt? Obwohl ich diesen "Idealen" nicht im geringsten nachhänge? Ne, nicht mit mir, es ist vor meiner Zeit passiert, ich habe nichts dazu beigetragen und fühle mich nicht damit verbunden. Klar weiß ich ungefähr, was passiert ist (was man halt so in der Schule lernt und nachlesen kann) aber ich habe kein gesteigertes Interesse daran, das ausgiebig zu studieren, nur weil ich Deutscher bin. Irgendwo hört's einfach auf.

Ich höre jetzt hier besser auf, sonst kommt wieder einer und zerschreinemakert meinen Beitrag auf jegliche Andeutung von Antisemitismus. Es ist einfach unglaublich!

Edit: man hätte das auch per PN klären können, aber wenn Du das an die Öffentlichkeit zerren musst, dann bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus