• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein GPS ? Navigon Europe... so funtioniert es !

adonaubauer

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
10
Bluetooth Audio?

Hallo!
Ich habe einen Bekannten, welcher ein Apple iPhone 3G hat; sein Auto ist ein
Skoda Oktavia; dort kann man im Setup Menü des Car Audio Systems eine Punkt
aktivieren, welcher Bluetooth Audio heißt.
Leider werden aber die Sprachanweisungen des Navigons, welches er sich
gekauft hat, nicht über die Autolautsprecher weitergegeben.

Tipps? Hilfe?
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Hmm, bei mir funzt das auch mit der Anleitung nicht. Immer nur, wenn ich vorher Wi-Fi oder Google Maps starte. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Hab das 3.0.1 drauf, neues 3GS seit 2 Wochen.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hallo!
Ich habe einen Bekannten, welcher ein Apple iPhone 3G hat; sein Auto ist ein
Skoda Oktavia; dort kann man im Setup Menü des Car Audio Systems eine Punkt
aktivieren, welcher Bluetooth Audio heißt.
Leider werden aber die Sprachanweisungen des Navigons, welches er sich
gekauft hat, nicht über die Autolautsprecher weitergegeben.

Tipps? Hilfe?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin auch etwas traurig. HAbe ien Autoradio mit Bluetooth und USB und sowas. Ich kann auf Bluetooth-Phone stellen, iPhone Das Bluetooth an und schon gehts. Ich kann auf Bluetooth-Audio stellen und über iPod-Funktion Musik hören. Aber ich kann leider nicht die Navigon ansagen übers Bluetooth rausgeben

..... hmmmm..... Weiß jemand da was? o_O

Oder muss ich auf ne Halterung mit Lautsprechern waren? Oder die TomTom-Halterung die soll ja wohl auch mit anderen Softwares laufen :-D
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Dieses Navigon regt auf.. Maps lokalisiert sofort, Navigon sagt, es gibt kein GPS. Das Workaround ist zum kotzen, ich werde mir TomTom kaufen.
 

twism

Jonagold
Registriert
09.07.07
Beiträge
20
Dieses Navigon regt auf.. Maps lokalisiert sofort, Navigon sagt, es gibt kein GPS. Das Workaround ist zum kotzen, ich werde mir TomTom kaufen.


ann alle als tipp, falls es heir noch niemand gepostt hat!

wer kein gps signal hat, sollte mal wlan die ganze zeit laufen lassen, auch wenn keins vorhanden ist, wirkt aber wunder!!!

zumind. hatte ich nie ein gps signal, jetzt sagte man mir ich solle wlan mal anmachen und schwups funzt es 1A!!!

MfG
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo
Habe Navigon seit ungefähr 4 wochen.Hatte die erste woche mit navigon keine probleme. selbst in engen Gassen hat mein Iphone 3g mit Navigon keine probleme gehabt. Und dann fing der ärger an. Kein gps. Meist sporadisch. mal funktionierte es 5 min. dann wieder garnicht und soweiter. Selbst die Google Maps funktionierte mal und manchmal zeigte er mich 20 meter weiter an oder er zeigte nichts an. wie ein wackelkontakt. Das Iphone ist mir nicht hingefallen und ist nicht mit Wasser in berührung gekommen.Besitze das Iphone seit Januar neu und hatte sonst nie probleme gehabt . Habe alles gelöscht und ein backup gemacht ohne erfolg . Kann ich echt nicht verstehen. habe es heute eingeschickt und bin gespannt ob der gps chip kaputt gegangen ist. Oder haben andere auch das problem das es vorher einwandfrei funktionierte und nach einer bis zwei wochen danach nicht mehr ging? Habe jeden tipp benutzt und nichts hat geholfen
Gruß Torsten
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hallo
Oder haben andere auch das problem das es vorher einwandfrei funktionierte und nach einer bis zwei wochen danach nicht mehr ging? Habe jeden tipp benutzt und nichts hat geholfen
Gruß Torsten

Yep, genau so geht es mir auch. Ich bin auch über 2000 KM ohne Probleme mit Navigon gefahren und dann fing es bei an.
Ich habe zeitgleich das 1.1.0 Navigon Update und das 3.0.1 OS von Apple aufgespielt und danach fingen die Probleme an.

Gestern wieder 100 KM navigiert:

Sofortiger Satfix, OHNE irgendwelchen GPS Aussetzer, KEIN Hinterherhinken an Kreuzungen etc. und auch die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte wieder tadellos. Heute wieder nur Probleme
confused.gif
.

Ich vermute ja auch schon irgendwelche SW Probleme da ich diese Probleme wie gesagt erst seit meinem Update auf OS 3.0.1 und des gleichzeitigen Navigon Update habe.


Was mir immer mehr spanisch vorkommt langsam ist das man von immer mehr usern hört das verschiedenste Sachen augenscheinlich geholfen haben wie z.B.

- iPhone kurz über Ein- Austaste in Standby und wieder zurück setzen.

- Komplettes Aus- und wieder Einschalten über längeres Drücken der Ein- Austaste.

- Restart des iPhones durch längeres gleichzeitiges Drücken der Home und der Ein- Austaste.

- Navigon nur im Querformat (Lautstärketasten nach oben zeigend) verwenden da der GPS Chip dann besser liegt.

- vor dem Navigon Start kurz das App Karten oder Googlemaps bzw. MotionX GPS wenn installiert ist starten.

- WLAN immer eingeschaltet lassen während dem Navigieren.

- Einmal einen ersten Satfix unter freiem Himmel machen lassen und ruhig mal längere Zeit liegen lassen dabei auch wenn schon Sat Empfang angezeigt wird.

Dies sind nur die Sachen die mir jetzt auf Anhieb einfallen. All diese Möglichkeiten habe ich mehrmals ausprobiert ohne jedoch DAUERHAFT damit Erfolg zu haben.
Mal geht es tagelang ohne Probleme dann wieder mit extremen Problemen, ganz willkürlich ohne das man ein Muster erkennen könnte.

Ich hoffe ja schwer auf das Navigon 1.2.0 Update sowie das OS 3.1 von Apple.
 

ALPA1981

Jamba
Registriert
22.09.08
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ist euch nicht aufgefallen, das Navigon und TomTom im Gegensatz zur Kamera usw. NICHT die Frage "Darf Tool XYZ Ihren aktuellen Ort verwenden" abfragt?

Wenn ich die Cam starte und dann mit "Ja" antworte gehts ab und an mit dem GPS. Liegts vlt. am SBSettings oder Jailbreak oder wirklich an OS 3.0? Ist nach dem Wiederherstellen der jailbreak obsolet? Ja oder? Es fehlt halt nur die Frage danach. Irgendwie dool

THX vorab

ALPA
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Ich hab mal meines neu wiederhergestellt und bemerkt, dass z.B. die kamera oder Navigon die Frage auch nicht mehr stellt. Ist das vielleicht im Backup abgespeichert? Grad bei der Kamera wäre GPS interessant, aber man kanns ja nicht nachprüfen, ob aktiviert oder nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wenn man unter Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Ortswarnhinweise zurücksetzen diese zurücksetzt dann kommt auch die Abfrage wieder bei allen Apps die irgendwie darauf zugreifen inklusive Navigon, so ist es bei mir zumindest ohne Jailbreak.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo.
Hat jemand der vorher GPS Probleme hatte das neue Update von Navigon ausprobiert ? Würde gerne wissen ob es jetzt besser geworden ist. Ich selber kann es noch nicht ausprobieren da mein Iphone von t-mob eingeschickt wurde. Denke mal das ich ein anderes Gerät bekomme da man es im Internet nach verfolgen konnte . Dort stand das es 13 uhr eingetroffen ist am Donnerstag. und abends stand das es unterwegs zurück ist. Tauschgerät. Überprüfen die die Geräte überhaupt. Man hat ja eher das Gefühl das sie es eine minute in der Hand halten und es dann einfach tauschen ohne es zu testen. Montag kommt es wieder zurück und dann kann ich es testen.
Gruß Torsten
 

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Hallo!

Ich hatte immer sporadische Aussetzer mit meinem iPhone und Navigon. Ich musste das Teil immer direkt an der Frontscheibe platzieren, damit es einigermaßen funktionierte.

Nach dem Update habe ich VIEL besseren GPS-Empfang. Ich weiß nicht was Navigon verbessert hat, aber nun ist es fast perfekt. Ich kann das iPhone jetzt auch in meiner VW-Freisprech-Ladeschale stecken lassen und navigieren. Bin SEHR zurfrieden.

Grüße
Uridium
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo.
Habe ein neues iPhone bekommen. Bin überrascht da es besser verarbeitet ist als mein voriges. Alles wieder drauf gemacht plus das neue update und habe zwar besseren GPS Empfang aber habe immer noch viele GPS abrüche. Habe einen Citroen C4 mit einer brodit Halterung. Obwohl die frontscheibe weit ins Auto reicht müsste ich vielleicht eine scheibenhalterung benutzen damit es ordentlich läuft ?
Gruß torsten
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@all die festgestellt haben das es mit aktivem WLAN besseren GPS Empfang gibt:

habt Ihr das längerfristig beobachtet und jetzt immer noch dieses Phänomen mit den aktuellen Versionen des OS und Navigon?

Habt Ihr WLAN schon aktiviert von z.B. zu Hause aus mit ins Auto genommen oder erst im Auto eingeschaltet?

Ich hatte gestern "ausversehen" WLAN vergessen auszuschalten daheim und mal wieder versucht zu navigieren:

70 KM hin und später mit Zwischenzielen auch wieder zurück OHNE irgendwelche Probleme, GPS immer sofort da, keine Aussetzer oder Verzögerungen, alles perfekt.

Meine Vermutung:
Bis jetzt habe ich das mit WLAN immer so getestet das ich dieses erst bei Problemen im Auto aktiviert habe, vielleicht muss WLAN aber schon aus einem einmal verbundenen Router von zuhause etc. kommen damit es funktioniert?

Vielleicht war es auch Zufall aber ich werde das heute noch mal testen und WLAN wieder von daheim aus schon aktiviert lassen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hat jemand hier mit GPS Problemen eigentlich das TomTom Carkit und kann mal Erfahrungen damit posten. Da ich immer noch GPS Probleme habe überlege ich mir dieses zu holen.

Interessant wäre auch ob das Carkit das iPhone GPS Signal nur verstärkt oder komplett außen vor lässt und nur sein eigenes GPS Modul verwendet?
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Meine GPS-Probleme beim Navigon (95% kein Empfang) haben sich mit dem Car-Kit total in Luft aufgelöst. Beim TomTom war es gleich. Ich habe beide Programme installiert und benutze zu 98% das Navigon, da mir die Darstellung und die Radar-Erkennung (NL-B) besser gefällt. In D darf man es ja nicht aktivieren.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... da mir die Darstellung und die Radar-Erkennung (NL-B) besser gefällt. In D darf man es ja nicht aktivieren.

[YT]XaWE8K2nRVs[/YT]
Ich Deutschland wo ein Finanzminister mal eben 100.000 DM in der Schublade vergisst und dennoch das "Vertrauen" unseres Bundeskanzlers Frau Merkel genießt, also in Deutschland ... bin ich mir ziemlich sicher das man es aktivieren kann - obwohl Formaljuristisch einiges dagegen spricht - und daher, werde ich auch mit aktivierter Radarinfo weiterhin das Vertrauen unserer Partei- und Staatsführung haben und mich mit wachen Auge dem Verkehrsgeschehen sowie die alltäglichen Gefahrenstellen widmen.:-D


mfg.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Meine GPS-Probleme beim Navigon (95% kein Empfang) haben sich mit dem Car-Kit total in Luft aufgelöst. Beim TomTom war es gleich. Ich habe beide Programme installiert und benutze zu 98% das Navigon, da mir die Darstellung und die Radar-Erkennung (NL-B) besser gefällt. In D darf man es ja nicht aktivieren.

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Hast Du eigentlich auch einen Tausch des iPhones wie es viele mit GPS Problemen machen gedacht anstatt 100 € in das Car Kit zu investieren? das sind meine Hin- und Her Überlegungen im Moment.

Hast Du schon mal getestet ob auch definitiv NUR der GPS Chip des Car Kits verwendet wird z.B.mit Ausschalten der Ortungsdienste oder in den Flugmodus schalten?
 

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
Hallo Zusammen, habe hier auch Probleme mit dem GPS Empfang. daher verfolge ich gerade den Artikel und eure infos.

Werde das Iphone mit Navigon mal wirklich Löschen und die Software wieder herstellen.

Allerdings hört sich das CarKit von TomTom auch serh gut an und wenn ich das richtig Gelesen habe funktioniert das auch mit Navigon, ist das so richtig?

Also Freisprechen usw. ist natürlich auch fein was das Carkit so alles drauf hat.

Gibt es hier mit der Software und Jailbraek irgendwie bekannt nachteile oder Probleme? habe OS 3.0 und jailbraek und unlook drauf.

Danke für eure Rückmeldungen.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ich hatte Probleme mit dem GPS Empfang, und da Apple mein iPhone dank vieler Stürze ein paar Macken hat, verweigert Apple laut Premium Reseller höchstwahrscheinlich die Reparatur. Also musste das TomTom Car Kit her und damit haben sich alle GPS Probleme erledigt. Perfekter GPS Empfang in allen möglichen Situationen, sogar unter weitläufigen Brücken, wo davor (wenns den mal ging) der Empfang stark gestört war.

Aloha,
Grischa