• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein GPS ? Navigon Europe... so funtioniert es !

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
um diesen Preis, ich schreibe hier vom Einführungspreis, wollen hier die User, das perfekte Navi,
keineswegs. der preis ist „heiss“, die applikation, wenn sie denn funktioniert, gut. nur funktioniert sie eben bei einer vielzahl von usern anfänglich gar nicht. der von uuser beschriebene weg/aufwand, ein funktionieren dann doch zu erzielen, ist aber kaum zumutbar - und für jemanden, der die applikation geschäftlich nutzt, die überlegung wert, in der zeit zu arbeiten und den verdienst dieser stunden in ein anderes (adhoc funktionierendes) naviprodukt zu investieren …
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
keineswegs. der preis ist „heiss“, die applikation, wenn sie denn funktioniert, gut. nur funktioniert sie eben bei einer vielzahl von usern anfänglich gar nicht. der von uuser beschriebene weg/aufwand, ein funktionieren dann doch zu erzielen, ist aber kaum zumutbar - und für jemanden, der die applikation geschäftlich nutzt, die überlegung wert, in der zeit zu arbeiten und den verdienst dieser stunden in ein anderes (adhoc funktionierendes) naviprodukt zu investieren …

@eyecandy:
Das haste jetzt schön gesagt.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht...
Wenn ein Hersteller in einem Shop, in dem die meisten Produkte 1-2 Euro kosten und gut funktionieren, eine Applikation anbietet, die zum Sonderpreis von 79 Euro beworben wird, darf er sich nicht wundern, wenn die Erwartungen der Käufer ihn an diesem Preis messen.

Gruß
Jan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Außer vielleicht...
Wenn ein Hersteller in einem Shop, in dem die meisten Produkte 1-2 Euro kosten und gut funktionieren, eine Applikation anbietet, die zum Sonderpreis von 79 Euro beworben wird, darf er sich nicht wundern, wenn die Erwartungen der Käufer ihn an diesem Preis messen.


das ist doch Unsinn!
Dummes Beispiel: Aldi

alles ist ziemlich billig, die Lebensmittel sind meist von guter Qualität. Da gibts aber auch manchmal Computer. Nun, die kosten dann ein paar Hundert Euro. Jede Erwartung daran, dass diese Computer dann wirklich super sind wird aber enttäuscht. Du forderst also, dass diese Computer auch nur ein paar Euro kosten oder eben von abartig guter Qualität sind, völlig außer Acht lassend, dass es ganz andere Produkte sind? na dann prost!

Wieso sollte es darauf ankommen was andere Produkte in einem einzigen Laden kosten? Es kommt ja wohl darauf an was andere GLEICHWERTIGE Produkte auf dem Gesamtmarkt kosten :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
keineswegs. der preis ist „heiss“, die applikation, wenn sie denn funktioniert, gut. nur funktioniert sie eben bei einer vielzahl von usern anfänglich gar nicht. der von uuser beschriebene weg/aufwand, ein funktionieren dann doch zu erzielen, ist aber kaum zumutbar - und für jemanden, der die applikation geschäftlich nutzt, die überlegung wert, in der zeit zu arbeiten und den verdienst dieser stunden in ein anderes (adhoc funktionierendes) naviprodukt zu investieren …
Vorweg: welcome back

Man sollte hier aber auch nicht die DAUs außen vorlassen. Ich habe es bspw. mit 4 verschiedenen iPhones unabhängig von einander versucht und kein Gerät hatte ein Problem mit GPS oder mit Navigon selbst.
Manchmal Oft sitzt das Problem vor den Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, es muss ja irgendwas faul sein, sonst würde Apple ja garnicht erst "empfehlen" es komplett neu zu installieren.

Nur ist mir weiterhin schleierhaft, was dies bewirken soll/kann! Ist da etwa schon ein heimliches Update ohne Versionssprung draußen?!
 

dallas050898

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
19
Also, ich habe alles so gemacht, wie uuser beschrieben hat. Resultat: alles wie vorher. Ich habe weiterhin so gut wie keinen Empfang mit Navigon. Schalte ich google maps ein, ist der Empfang sofort da. Ich habe ein freies 3g. Alles sehr komisch, dass es bei einigen sehr gut funktioniert und bei anderen nicht funktioniert. Ich glaube weniger, dass es am iPhone GPS Chip liegt, der ist sowohl im 3g als auch im 3gs identisch (Aussage apple). Probleme haben aber mehr 3g Nutzer. Ich tippe, dass es am OS3 liegt. Der Unterschied könnte der sein, wer von welcher Version auf die 3er upgedatet wurde und dass vielleicht hier das Problem liegt. Angeblich wird demnächst das erste Update kommen OS 3.1. Vielleicht hat man bei Apple das Problem erkannt? Ich habe generell das Gefühl, das seit dem update auf die 3er Version, der GPS Empfang schlechter ist.
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
... Schalte ich google maps ein, ist der Empfang sofort da.
Obwohl das App sicher meine Erwartungen enttäuscht hat, muss ich doch einschränken, dass auch Google Maps Probleme hat. Es dauert manchmal auch lange - wenn auch nicht ganz so lange.... :-D
Vergrößere mal die Anzeige beim Fahren so, dass Du siehst, wenn sich Dein Punkt neben der Fahrbahn bewegt. Das passiert auch bei Google Maps immer wieder.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die meisten anderen Applikationen bekommen durchschnittlich schneller eine GPS-Sync hin.

Gruß
Jan
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
@lessthanmore: "Manchmal Oft sitzt das Problem vor den Geräten."

Nur weil eine App als Frühschuß auf den Markt kommt, muss man nicht allen Usern, die Probleme damit haben ihre Kompetenz absprechen.
Dazu sind es einfach zu viele.

Gruß
Jan
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
keineswegs. der preis ist „heiss“, die applikation, wenn sie denn funktioniert, gut. nur funktioniert sie eben bei einer vielzahl von usern anfänglich gar nicht. der von uuser beschriebene weg/aufwand, ein funktionieren dann doch zu erzielen, ist aber kaum zumutbar - und für jemanden, der die applikation geschäftlich nutzt, die überlegung wert, in der zeit zu arbeiten und den verdienst dieser stunden in ein anderes (adhoc funktionierendes) naviprodukt zu investieren …

und meine Meinung ist die, dass die Software für alle gleich ist und nur die Hardware, in diesem Falle eben das iphone, unterschiede macht. Jeder hat eine andere Konfig und es kann sein, dass sich eben diese unterschiede dann auswirken. Mit unterschiedl. Konfig meine ich, dass jeder sein Süppchen kocht, was die Installation von anderer SW anbelangt. sei es irgendwas beim JB, oder unlock oder.... Und es kann mir keiner einreden, dass Navigon für Dich anders programmiert hat als für mich. Wenn einer kein oder sehr schwer GPS-Signale findet, kann das doch nicht an Navigion liegen, wenn andere User kein Problem damit haben.
hubert
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Also hier mal mein Test:
Hatte mir Navigon EU geholt.
Getestet aufm 3g. Und habe vorher nie ein anderes getestet. Soviel dazu.

Getestet hab ich das Navigon im Fussgänger Modus(ist einstellbar).

Also wollte mir aus einem Quelle Shop, Kippen holen.
Zum ersten mal Ziel eingeben , Ziel gefunden. Funktioniert!

Als nächstes meine Position.
Hat mal zwei Anläufe gebraucht bis er mich gefunden hat.
Das erste mal hat er mich 2 Straßen parallel nördlich hingesetzt. Worauf ich einmal alles neugemacht habe. er hat die Route berechnet, dieses Mal bin ich aber schon gegangen. Dieses Mal war es korrekt.
Während des Weges hat mich die Stimme immer früh genug mehrmals darauf hin gewiesen wo es lang geht.

ABER: Wenn man eine kleine Abkürzung über den Rasen nimmt, brauchte er etwas um wieder zu realisieren wo ich bin. 2 Fußgängerwege kannte er nicht. Und hat mir einen großen Umweg von 5 min. angezeigt.
Also es ist schon ne praktische App, finde aber das GUI etwas unschön. Gerade beim iPhone hätte ich mir da etwas mehr erwartet.
Sich zu Kontakten bringen lassen, ist auch klasse. Auch wenn es nicht gerade was weltbewegendes ist. Den Demo Modus, find ich sehr praktisch. Wenn das GPS mal nicht will. Man aber weiß wo man ist und wo man hin will.

Etwas Akku Belastend ist die App. Also im Auto für längere Fahrten ist ein Adapter Pflicht.
Unterwegs zu fuß oder mit Fahrrad kann es dann etwas problematisch sein, wenn man in einer fremden Stadt ist.

Die Stimme ist auch gut verständlich.

Meine Preisempfehlung normal wäre 20€, da die Karten aber in der App integriert sind, wäre meine Preisempfehlung so gegen 39-50€. 99€ ist überteuert. So mal es ja halt eine App ist. Und es schon Standalone Navis für 60- 70 € gibt.

Leistung: gut(2)
Optisch: gut (2)
Stimme: gut (2)
Preis: Unangemessen(5)

Gesamt: Okay(3)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja... das Teil ist halt für Fußgänger und Radfahrer sehr ungeeignet! Für die Navigation per Auto durchaus gut brauchbar.

Zum Thema GUI kann ich ja nur noch auf meine Signatur verweisen, das finde ich auch schrecklich!
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ja aber wenn die Funktion vorhanden, ist muss sie auch voll funktionsfähig sein.

Wenn ich ne App mit 2 Funktionen schreibt. Aber eine nur ordentlich funktioniert, fällt der Test auch nicht besser aus nur weil 1 funktioniert. Jede Funktion muss in der Funktionalität mit jeder anderen eine Einheit bilden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, da stimme ich zu, Fußgängernavigation funktioniert aber 100 mal besser mit GoogleMaps und co.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Wohl war. Aber Navigon hat die Funktion eingebaut, trotzdem fehlen Wege, was die funktionalität einschränkt.
Und somit den Preis nicht mehr rechtfertigt.
Die App ist ok, aber der Preis ist recht unangemessen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, ist er nicht, weil äquivalente software gleiches/ähliches kostet! Wenn ein Porsche 911er eine unbrauchbare offroad-Funktion mitbringt sagst du ja auch nicht er sei jetzt zu teuer! Auf der Straße ist er ja immer noch gleich gut!
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Der Preis muss aber auch an der Qualität und am Funktionsumfang gemessen werden. Wenn ich jetzt nen NaviLösung machen würde, ohne Markennamen mit den selben Funktionen und selben Umfang. Wäre die App als überteuert angesehen. Wenn die die App angemessen zu 40-50 anbieten würden, würden es vielleicht mehr kaufen und somit wär der Umsatz höher wenn es jetzt anstatt 1 von Zehn, 3 von Zehn kaufen würden.
Leute geben für Hardware gern mehr aus, bei Software,erstrecht für e iPhone App, sieht an alles schon enger.
 

dallas050898

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
19
Also, ich habe alles so gemacht, wie uuser beschrieben hat. Resultat: alles wie vorher. Ich habe weiterhin so gut wie keinen Empfang mit Navigon. Schalte ich google maps ein, ist der Empfang sofort da. Ich habe ein freies 3g. Alles sehr komisch, dass es bei einigen sehr gut funktioniert und bei anderen nicht funktioniert. Ich glaube weniger, dass es am iPhone GPS Chip liegt, der ist sowohl im 3g als auch im 3gs identisch (Aussage apple). Probleme haben aber mehr 3g Nutzer. Ich tippe, dass es am OS3 liegt. Der Unterschied könnte der sein, wer von welcher Version auf die 3er upgedatet wurde und dass vielleicht hier das Problem liegt. Angeblich wird demnächst das erste Update kommen OS 3.1. Vielleicht hat man bei Apple das Problem erkannt? Ich habe generell das Gefühl, das seit dem update auf die 3er Version, der GPS Empfang schlechter ist.

Hallo,

ich muss meine Beurteilung ändern. Ich habe es gestern Abend nochmals länger getestet, nachdem ich das resetting (siehe Post 1 von uuser) gemacht habe. Ergebnis: der GPS Empfang ist deutlich besser. Ich habe die gleiche Strecke benutzt, wie vorher auch und der Empfang ist wirklich besser. Auch habe ich es heute Morgen nochmals probiert, auch besser, als vor dem Reset. Also, wie ich gesagt habe, die Harware ist ok, nur OS3 und Navigon haben nicht, jedenfalls bei mir, harmoniert. Jetzt ist es besser und ich gehe davon aus, dass es mit den updates (OS3.1 und Navigon) noch stabiler ist. Ich hatte heute Morgen nur 3 kleine / kurze Aussetzer. Vor dem Reset hat ich so gut wie nie Empfang. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich seit dem update auf OS3 das Gefühl hatte, dass der GPS Empfang generell schlechter ist.

Jeder der Probleme mit dem Empfang hat, sollte dies ausprobieren.

mfg
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Der Preis muss aber auch an der Qualität und am Funktionsumfang gemessen werden. Wenn ich jetzt nen NaviLösung machen würde, ohne Markennamen mit den selben Funktionen und selben Umfang. Wäre die App als überteuert angesehen. Wenn die die App angemessen zu 40-50 anbieten würden, würden es vielleicht mehr kaufen und somit wär der Umsatz höher wenn es jetzt anstatt 1 von Zehn, 3 von Zehn kaufen würden.
Leute geben für Hardware gern mehr aus, bei Software,erstrecht für e iPhone App, sieht an alles schon enger.

Das ist unterschiedlich. Ich bin bereit mehr auszugeben, wenn ich keine Hardware dazunehmen muss, um alles in einem Gerät zu vereinen. Ich bin da froh, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, das für das iPhone zu programmieren. Dafür können die dann gerne auch etwas mehr Geld von mir bekommen
 

dallas050898

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
19
Leute, können wir bitte wieder zum Thema kommen. Post # 1.

Wer hat dies, ausser mir, noch probiert und mit welchen Ergebnissen.