• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft ihr DVDs oder nur noch BluRays?

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Die PS3 ist ein sehr guter BD-Player, das wird ihr immer wieder in Tests und Ranglisten bescheinigt. Da können wohl die meisten Billig-Player nicht mithalten. Und da ich sowieso leidenschaftlicher Konsolenzocker bin und alle Konsolen mein eigen nenne, brauch ich mir nicht noch einen extra Player kaufen...

Das ist richtig, allerdings rauscht der Lüfter bei meiner 40GB (großes Modell) doch hörbar.
In dem Fall kann ein normaler Player die bessere Wahl sein.
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
werde solang es geht einen bogen um Blueray machen
DVD für Flime reicht mir völlig aus
zum datenspeichern nutze ich dann lieber Festplatten
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Die Diskussion hat sich ja richtig gut entwickelt :) ich lege nur noch Wert auf die Blu-ray wie man an meinem ersten Post und meiner Filmliste unschwer erkennen kann, als Player nutze ich die PS3, da es ein Allround-System ist ..schaue ja nicht nur Filme drauf :)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Ich hab auch eine PS3 als Player, jedoch erst seit Dienstag und bisher noch keine Blu-Ray Filme, weil es gerade keinen richtig guten Film gibt bei dem ich das austesten würde wie das so aussieht.
Irgendwelche Empfehlungen?
Sieht man bei The Dark Knight einen großen Unterschied, das es sich lohnt den Film nochmal auf Blu-Ray zu sehen?

Gibt es auch schon Staffeln auf Blu-Ray?
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Bei TDK sieht man einen enormen Unterschied! Besonders wenn die IMAX Aufnahmen zum Vorschein kommen... würde dir noch beide Teil von Transformers empfehlen, aber es gibt noch einige weitere
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Irgendwelche Empfehlungen?
Sieht man bei The Dark Knight einen großen Unterschied, das es sich lohnt den Film nochmal auf Blu-Ray zu sehen?

Gibt es auch schon Staffeln auf Blu-Ray?

Um den Unterschied zu sehen, würde ich folgendes empfehlen. Stell dich mal an ein Fenster und schau nach draußen. Dann machst du die Augen zu und anschließend wieder auf. Ungefähr das ist der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray. ;)

Zu 99,9% ist es so, dass die Blu-Ray immer deutlich besser aussieht als die DVD. Und damit ist die DVD eigentlich nur noch eins, nämlich völlig überflüssig und absolute Geldverschwendung.

Ob du nun alte Sachen ersetzt, ist voll und ganz dir überlassen. Ich persönlich habe das immer so gemacht. Laserdisc mit DVD ersetzt, dann DVD mit HD-Broadcast, später zum Teil mit HD DVD, Blu-Ray und in einigen Fällen DCI. DVDs kann ich mir einfach nicht mehr anschauen, da die Qualität viel zu schlecht ist. Die letzte DVD habe ich vielleicht vor 5 oder 6 Jahren gesehen.

Und was meinst du mit Staffeln? Serien? Auch die gibt es natürlich, wenn auch nicht jede Serie.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Da es noch keinen Mac mit Blueray Laufwerk gibt, werden hier wohl nur die wenigsten Blueray gucken.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
werde solang es geht einen bogen um Blueray machen
DVD für Flime reicht mir völlig aus
zum datenspeichern nutze ich dann lieber Festplatten

Es heißt Blu-ray
Ich hab seit 2 Wochen einen Blu-ray Player und würde keine einzige DVD mehr kaufen wollen. Wenn man erst mal die Full HD Qualität gesehen hat, kommt einem alles andere nur noch verwaschen & matschig vor.

Irgendwelche Empfehlungen?
Sieht man bei The Dark Knight einen großen Unterschied, das es sich lohnt den Film nochmal auf Blu-Ray zu sehen?

Gibt es auch schon Staffeln auf Blu-Ray?

Ich habe mir u.a. Terminator 2-4 gekauft und gerade bei Teil 2 erfreut man sich an jedem Detail und der Schärfe des Bildes. Oder auch beim 70 Jahre alten Vom Winde verweht.

Serien gibt es auch einige - z.B. Prison Break

Da es noch keinen Mac mit Blueray Laufwerk gibt, werden hier wohl nur die wenigsten Blueray gucken.

aber die Meisten haben einen Fernseher - und Blu-ray Player gibt es schon ab 100 € - was hat das Anschauen also mit einem Mac zu tun? - es macht auf den meisten Geräten auch wenig Sinn - wer möchte schon auf 13" oder 20" einen Kinofilm anschauen?

Allen Interessenten empfehle ich übrigens http://www.bluray-disc.de
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Es gibt doch in einigen Videotheken die Möglichkeit sich einen Player auszuleihen.
Macht das doch einmal und testet einfach mit einem geeigneten Film ob euch der Unterschied eine Kauf wert ist.

Meine persönliche Erfahrung ist: mit dem entsprechenden TV-Gerät (sollte Full-HD können) und der entsprechenden Tonanlage ist das Filmschauen mit Blu-ray schon echt ein Genuß.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Es heißt Blu-ray
Ich hab seit 2 Wochen einen Blu-ray Player und würde keine einzige DVD mehr kaufen wollen. Wenn man erst mal die Full HD Qualität gesehen hat, kommt einem alles andere nur noch verwaschen & matschig vor.



Ich habe mir u.a. Terminator 2-4 gekauft und gerade bei Teil 2 erfreut man sich an jedem Detail und der Schärfe des Bildes. Oder auch beim 70 Jahre alten Vom Winde verweht.

Serien gibt es auch einige - z.B. Prison Break



aber die Meisten haben einen Fernseher - und Blu-ray Player gibt es schon ab 100 € - was hat das Anschauen also mit einem Mac zu tun? - es macht auf den meisten Geräten auch wenig Sinn - wer möchte schon auf 13" oder 20" einen Kinofilm anschauen?

Allen Interessenten empfehle ich übrigens http://www.bluray-disc.de

Also ich gucke meine DVDs auf meinem Computer. Einen HD-Fernsehr zu kaufen, um in den vollen Genuss einer Blueray zu kommen und noch einen Blueray player zu kaufen, ist mir einfach zu teuer.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Bei entsprechender Monitorgröße (wenn möglich mit Full-HD) kann man natürlich auch am Rechner schauen.
Bei mehreren Personen die mitschauen wollen, kann das u.U. aber recht unbequem werden.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das ist wahr. Ich gucke aber in der Regel immer allein. Mein Monitor ist zwar nicht HD fähig, das stört mich aber auch nicht sonderlich, da ich eh nur Staffeln von z.B. die Simpsons gucke, die eh im 4:3 Format sind.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nur macht es bei den Simpsons wenig Sinn diese in HD zu schauen.

Und nochmal: Blu-ray (nicht Blueray)

HD macht erst ab 32" Sinn - FullHD so richtig erst ab 40"
die MacBooks und iMacs sind davon noch weit entfernt
und ich vermute noch immer, dass Apple wegen der Beschränkungen in der Hardware keine Blu-ray Wiedergabe ermöglichen wird - wenn, dann nur auf neuen, zukünftigen Geräten - dann würde es auch hier einen Rechnerneukauf zwanghaft voraussetzen
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich bezweifele mal sehr stark, dass ein Monitor nicht HD tauglich ist. Die Zeiten in denen wir mit einer Auflösung von 640x480 vor dem Monitor gesessen haben sind schon lange vorbei.

HD macht auch schon bei Displays unter 32" Sinn. Alle Monitore im Broadcast und Post-Production Bereich sind kleiner. Natürlich wird das dann i.d.R. noch mal auf einer großen Leinwand kontrolliert, aber das ist dann mehr eine Endkontrolle aus Bequemlichkeit.

Weshalb die Simpsons in HD keinen Sinn machen, ist mir ebenfalls nicht so ganz klar. Selbst der gute Bart hat das schon gewusst, nach dem Fox angefangen hat die Serie in HD auszustrahlen wie man hier sehen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dubiosis

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Nur macht es bei den Simpsons wenig Sinn diese in HD zu schauen.

Und nochmal: Blu-ray (nicht Blueray)

HD macht erst ab 32" Sinn - FullHD so richtig erst ab 40"
die MacBooks und iMacs sind davon noch weit entfernt
und ich vermute noch immer, dass Apple wegen der Beschränkungen in der Hardware keine Blu-ray Wiedergabe ermöglichen wird - wenn, dann nur auf neuen, zukünftigen Geräten - dann würde es auch hier einen Rechnerneukauf zwanghaft voraussetzen

Ist klar. Habe ich ja auch nicht gesagt. Die Simpsons gibt es gar nicht auf Blu-Ray soweit ich weiß:-D. Das sollte ich nur nochmal bestärken, dass ich HD nicht brauche.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich bezweifele mal sehr stark, dass ein Monitor nicht HD tauglich ist.

Weshalb die Simpsons in HD keinen Sinn machen, ist mir ebenfalls nicht so ganz klar.

Ein Monitor mit 720 oder 1080 Zeilen ist HD bzw. Full HD tauglich, nur möchte man einen 2-Stunden-Film ja wohl kaum auf einem Stuhl vor einem 20" iMac oder auf einem 13" schauen. Dazu gibt es Fernseher und ein Sofa - und für diesen Abstand sollten es schon mehr als 2m sein. Außerdem spielt auch die Displayfläche eine Rolle und bei 13 oder 20" ist der Unterschied zwischen PAL und HD auf die Entfernung nicht so groß. Auf diesen kleinen Displays reicht es aus, die Filme auf DVD zu schauen, sofern man nicht mit der Nase am Bildschirm klebt.

Was soll denn an den Simpsons in HD besser aussehen als auf einer DVD? Es sind ja nur Linien und Füllfarben als Flächen. Höchstens, dass dann 1 Staffel auf 1 Disc passt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ein Monitor mit 720 oder 1080 Zeilen ist HD bzw. Full HD tauglich, nur möchte man einen 2-Stunden-Film ja wohl kaum auf einem Stuhl vor einem 20" iMac oder auf einem 13" schauen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich würde mir persönlich auch nichts auf einem Monitor anschauen. Aber das macht er nun mal aktuell und das mit DVD. Und mit BD wäre da eben bessere Qualität drin.


Was soll denn an den Simpsons in HD besser aussehen als auf einer DVD? Es sind ja nur Linien und Füllfarben als Flächen. Höchstens, dass dann 1 Staffel auf 1 Disc passt.

Gegenfrage, was sieht denn an einem normalen Film besser in HD aus als in SD? ;)
Ein Film in HD ist auch nichts weiter als Linien und Flächen die gefüllt werden, nur sind die Flächen eben nicht so homogen. Die Homogenität der Flächen hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun, dieser Faktor wirkt sich lediglich auf eine deutlich bessere Kompression aus. Wie so ziemlich alles sehen die Simpsons in HD deutlich besser aus als in SD. Das liegt natürlich daran dass das Quellmaterial entsprechend vorliegt. Die Simpsons waren schon immer Film und ab der Post-Production Tape. Gleiches gilt für Futurama und etliche andere japanische Filme und Serien.

Von den üblichen Problemen wie DNR, Tiefpassfilter, EE, usw. bei SD mal ganz abgesehen.


Ich persönlich möchte die Simpsons jedenfalls nicht mehr in SD sehen. Leider bleibt einem bei den alten Folgen nichts anderes übrig. Da kann ich mich nur damit trösten, dass ich i.d.R. sowieso keine Zeit habe mir den alten Kram noch mal anzuschauen. :-c
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Da mein Bett direkt neben meinem Monitor steht, ist das für mich kein Thema. Und 1m Monitorabstand ist in Ordnung.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich bestreite ja nicht, dass für ein paar Wenige eine Möglichkeit ist - denke aber schon, dass der Großteil einen HD-Film wohl eher auf einem großen Bildschirm und auf dem Sofa schauen möchte. Und Apple hat es ja nicht besonders eilig, Blu-ray zu integrieren.