• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft ihr DVDs oder nur noch BluRays?

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich kaufe gar keine Filme, was soll ich damit, wenn ich sie gesehen habe? Icj leih sie aus der Videothek, wenn irgendwie möglich Blue Ray. Mußte aber schon feststellen, daß es durchaus gute und schlechte gibt (wie schon beim Surround Sound) und gute DVDs miesen BR nicht nachstehen.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich bestreite ja nicht, dass für ein paar Wenige eine Möglichkeit ist - denke aber schon, dass der Großteil einen HD-Film wohl eher auf einem großen Bildschirm und auf dem Sofa schauen möchte. Und Apple hat es ja nicht besonders eilig, Blu-ray zu integrieren.

Da gebe ich dir auch vollkommen recht! Ich habe ja auch nur einen "kleinen" 22"er. Auf dem gucke ich auch kein HD. Es ist zwar etwas sonderbar, dass Apple iMacs HD Auflösung und mehr können, aber nicht die erforderliche Schnittstelle aufweisen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das liegt an den Kopierschutzerfordernissen
Apple kann oder mag da wohl nicht einlenken
zur Blu-ray Wiedergabe müssen alle Komponenten HDCP unterstützen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Planet Earth ist eine BBC Produktion die für Discovery erstellt wurde. Hier wurde nicht Film, sondern digitale Kameras verwendet. Genauer gesagt Varicams mit denen in 1080p25 und stellenweise 720p25 geschossen wurde. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, dann wurde ein Transfer via 2:2 Pulldown auf 1080i60 erstellt. Das setzt aber eine Field-Interpolation voraus und daher rühren die Ruckler die man zu sehen bekommt. Das Disc Format dürfte auch 1080i60 oder 1080i30 (also 60Hz Field- bzw. 30Hz Framerate) sein.

mit 1080i50 hab ich tatsächlich ein schärferes und selten ruckelndes Bild

was stelle ich bei DVDs ein?
576 oder 1080
i oder p
24 oder 50
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Ich kaufe gar keine Filme, was soll ich damit, wenn ich sie gesehen habe? Icj leih sie aus der Videothek, wenn irgendwie möglich Blue Ray. Mußte aber schon feststellen, daß es durchaus gute und schlechte gibt (wie schon beim Surround Sound) und gute DVDs miesen BR nicht nachstehen.

Filme haben kein Verfallsdatum :p kannst sie dir immer wieder anschauen ..
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
was stelle ich bei DVDs ein?
576 oder 1080
i oder p
24 oder 50

Das kommt zum einen auf die DVD an (welche Region und ob in 480i oder 576i gemastert) und zum anderen darauf ob dein Player oder dein Display es besser umrechnen kann.
Die Ausgabe bei einem 1920x1080 Display ist immer 1080p und muss irgendwo hochgerechnet werden. Im Zweifelsfall ausprobieren, da das bei jeder Gerätekombination anders sein kann.

24p bringen dir immer dann etwas, wenn dein Player einen Genlock hat um von der 3:2 auf die 2:2 Kadenz zu kommen. Damit verschwindet alles Ruckeln, allerdings nur bei 480i Discs. Ansonsten ist 50Hz die bessere Wahl.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Filme haben kein Verfallsdatum :p kannst sie dir immer wieder anschauen ..

Das stimmt, aber die Frage ist ob man sich den Film auf diesem Medium noch mal anschaut.
Ich habe diesen Wechsel schon von Laserdisc zu DVD mitgemacht und Laserdiscs ersetzt. Dann DVD, HD Broadcasts, dann HD DVD, Blu-Ray und DCI.

Das nächste Medium ist schon wieder in den Startlöchern, wartet auf ein ok aus Hollywood und dann geht es wieder los HD DVDs und Blu-Rays zu ersetzen.

Ich habe das Ausleihen vor langer, langer Zeit aufgegeben und stelle mir alles ins Regal. Natürlich ist das manchmal etwas ärgerlich, aber was solls. Ich habe heute noch DVDs im Regal stehen, die ich vor über 10 Jahren bekommen und bis heute nicht anschaut habe. Mittlerweile steht die passende HD DVD / BD im anderen Regal.
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Das stimmt, aber die Frage ist ob man sich den Film auf diesem Medium noch mal anschaut.
Ich habe diesen Wechsel schon von Laserdisc zu DVD mitgemacht und Laserdiscs ersetzt. Dann DVD, HD Broadcasts, dann HD DVD, Blu-Ray und DCI.

Das nächste Medium ist schon wieder in den Startlöchern, wartet auf ein ok aus Hollywood und dann geht es wieder los HD DVDs und Blu-Rays zu ersetzen.

Ich habe das Ausleihen vor langer, langer Zeit aufgegeben und stelle mir alles ins Regal. Natürlich ist das manchmal etwas ärgerlich, aber was solls. Ich habe heute noch DVDs im Regal stehen, die ich vor über 10 Jahren bekommen und bis heute nicht anschaut habe. Mittlerweile steht die passende HD DVD / BD im anderen Regal.

Ich hab die paar DVDs die ich hatte verschenkt und kaufe seit April 08 nur noch Blu-rays. Das ausleihen wäre mir auf die Dauer auch zu blöde und warum sollte ich Geld für etwas ausgeben wovon ich im Nachhinein nichts mehr habe...

Das stimmt, man kann nicht immer alles austauschen, aber ich finde Blu-ray ist ein Pferd auf das man setzen kann.

Kaufst du dir nur normale Amarays oder auch Sammlerboxen?
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Für DVDs hatte ich garkein Platz mehr, die befinden sich nun auf dem Dachboden.
Hab jetzt nur noch Blu rays im Zimmerchen, und einige HD DVDs von früher:)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wenn die Mac Pros der Generation in 3 Jahren BluRay fähig sind, werd ich umsteigen... Momentan kann ich nur auf DVDs zurückgreifen, da mein MBP nunmal nichts anderes kann ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Kaufst du dir nur normale Amarays oder auch Sammlerboxen?

Sowohl als auch, das kommt immer ein wenig darauf an. Wenn ich die Discs nicht sowieso vom Studio bekomme, dann kaufe ich i.d.R die Version die mir am meisten gefällt. Für eine Box muss das aber schon etwas besonderes sein. Früher in Laserdisc Zeiten waren solche Box-Sets deutlich besser, bei Blu-Ray ist man nicht mehr so kreativ.

Wenn ich schon eine DCI-Version habe, verzichte ich i.d.R. sowieso auf eine Blu-Ray, da die qualitativ sowieso deutlich schlechter ist.
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Das stimmt, die Inhalte werden einfallsloser, aber leider gibt es auch nichts mehr was es nicht schon gab, daher wohl auch öfters die selben Inhalte.

Meine letzten drei erworbenen Boxen waren:

Dirty Harry Ultimate Edition (USA) - hier fand ich den Pappschuber wesentlich schöner gestaltet als den der UK Box, sowie auch die Innenboxen und die Discs.
Wanted Collectors Edtion (USA) - Schöne Plexiglasbox mit Einschussloch, 3D Glasstein und weiterer Krimskrams
Inglorious Basterds Collectors Edition inkl. Steelbook - an erster Stelle das Steelbook und die restlichen Sachen wie Poster usw.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das stimmt, die Inhalte werden einfallsloser, aber leider gibt es auch nichts mehr was es nicht schon gab, daher wohl auch öfters die selben Inhalte.

Ich finde, es geht weniger um die Inhalte, als wie die Box aufgemacht ist. Die Lost Season 5 Dharma Initiative Orientation Kit Box war meiner Meinung nach recht schön gemacht. Planet of the Apes hatte ein nettes Buch dabei. Sowas mag ich recht gern.

Zu DVD Zeiten waren die Lord of the Rings Special Editions recht schön, mit den Argonath Statuen, Gollum und Minas Tiris. Gibt auch sonst sehr schöne Sammlerstücke. Ein Bekannter hat die Originalrequisite von Han Solo in Carbonite als Deko im Wohnzimmer stehen. Macht auch was her. :)
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Collectors Books sind auch nicht zu verachten :) finde die von capelight zb sehr nett gestaltet
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Unterschiedlich, kommt auf den Film an.
Habe mir z.B. JCVD gestern als BluRay gekauft, weil dieser in unserem MediaMarkt, in der Special Edition, den selben Preis hatte, wie die DVD.
Filme die ich absolut liebe werden erneut als BluRay gekauft, sonst hole ich mit immer noch DVDs.

PS: JCVD ist ein echt genialer Film, nur mal so nebenbei.
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Kaufe eigentlich hauptsächlich DVDs, weil man da einfach billliger an die begehrten Filme kommt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die BlueRay Player bis dato alle noch Macken aufweisen, die ersteinmal behoben werden sollten, bevor ich bei BlueRays zugreife. Ich möchte einen Player haben, den man sich leisten kann und der ohne faxen zu machen alles abspielt. Und das ist im Moment noch nicht der Fall.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie kommst du auf die Idee? die Player kosten inzwischen nur noch 100.- € und richtig gute wie z.B. Player von Sony für 150.- €. Ausserdem sind inzwischen viele Neuveröffentlichung auf Blu-Ray billiger als die DVDs.

Gruß Schomo
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ausserdem sind inzwischen viele Neuveröffentlichung auf Blu-Ray billiger als die DVDs.

Naja direkt billiger vielleicht nicht, außer in Ausnahmen, aber der Preisunterschied zur Veröffentlichung zwischen DVD und Blu ist inzwischen meist auf einen oder zwei Euro geschmolzen.

Allerdings muss man dann auch zum Erscheinungstermin kaufen, weil die Preise ein oder zwei Wochen später doch deutlich steigen.